Fahre seit 2008 mit Faltenbälgen an der Telegabel.
Ich war in 2008 und 2009 oft und lange bei Regen auf der Strasse,nicht weil es so einen Spass gemacht hat,sondern weil es sich nun mal so ergeben hat.
Warum ich das hier erwähne??
Habe gerade die Gabel zerlegt,zwecks Umbau und Ölwechsel.
Und jetzt die Überraschung,es war nicht nur Öl in der Gabel,sondern auch reichlich Wasser,also ein schönes Gemisch.Wie ist so etwas nun möglich,konnte mir das zuerst nicht erklären.
Habe die Faltenbälge danach mal genauer begutachtet.Nur nebenbei bemerkt,es sind keine Billigeimer sondern sehr solide Exemplare,soweit ich mich erinnere von W&W.Diese Faltenbälge haben winzig kleine Löcher,und das muß auch so sein,sonst würden sich diese Bälge beim Eintauchen der Gabel mit Sicherheit aufpumpen.Hatte die Bälge natürlich auch solide mit Edelstahlspannschellen montiert.
Durch diese Löcher ist dann wohl das Regenwasser durch den Fahrtwind reingedrückt worden und kann natürlich nicht wieder heraus sondern durch die Simmerringe (Wasser ist nun mal dünner als Öl) nur nach unten in die Tauchrohre um sich mit dem Gabelöl zu verbünden.
Nun muß ich mir eingestehen, das ich bei der Montage eben gepfuscht habe ,ganz einfach indem ich nicht darauf geachtet habe,dass diese Löcher entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zeigen.
So,nun amüsiert Euch gerne alle schön über meine Dummheit.
Da aber inzwischen viele hier aus dem Forum diese Bälge verbaut haben-ich werde die Dinger natürlich auch wieder montieren-macht vielleicht der Eine oder Andere auch noch mal diese Erfahrung.Einen schönen Tag noch.
Faltenbälge
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hallo 96inch
danke für den tip ich werde morgen bei meinen bälgen erst mal nach den löchern sehen ob ich welche habe . unglaublich darauf wäre ich nie gekommen .
gruß hh -
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Die dinger sind nicht ein *Dran machen und vergessen* teil.. erstens sind die löcher oder loch da zum atmen,das luft reinkommt und zweitens soll man manchmal die hoch rutschen und die standröhre checken/sauber machen ..
Heutzutage sind die nur fuer den look dran der den besitzer haben will..und vieliecht standröhre von steinschlag zu beschutzen..mehr nicht.
Gruess Rick
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Ich hab a schon länger an unserer Thrux die Faltenbälge montiert. Um das was dir passiert ist zu vermeiden gibt es a) die Möglichkeit die Bikebandit schon geschrieben hat, auf jeden Fall immer wieder mal hochschieben und darunter putzen, außerdem habe ich bei unseren an der Triumph und der Bob unten noch 2 zusätzliche Löcher mit einer heißen Stecknadel gemacht damit das Wasser auch ablaufen kann. Ein Loch kann mal verstopft sein aber bei 3en wird wohl immer eins durchlassen ( denke ich ).
Gruß
Baba -
Zitat von 96INCH
Fahre seit 2008 mit Faltenbälgen an der Telegabel.
Ich war in 2008 und 2009 oft und lange bei Regen auf der Strasse,nicht weil es so einen Spass gemacht hat,sondern weil es sich nun mal so ergeben hat.
Warum ich das hier erwähne??
Habe gerade die Gabel zerlegt,zwecks Umbau und Ölwechsel.
Und jetzt die Überraschung,es war nicht nur Öl in der Gabel,sondern auch reichlich Wasser,also ein schönes Gemisch.Wie ist so etwas nun möglich,konnte mir das zuerst nicht erklären.
Habe die Faltenbälge danach mal genauer begutachtet.Nur nebenbei bemerkt,es sind keine Billigeimer sondern sehr solide Exemplare,soweit ich mich erinnere von W&W.Diese Faltenbälge haben winzig kleine Löcher,und das muß auch so sein,sonst würden sich diese Bälge beim Eintauchen der Gabel mit Sicherheit aufpumpen.Hatte die Bälge natürlich auch solide mit Edelstahlspannschellen montiert.
Durch diese Löcher ist dann wohl das Regenwasser durch den Fahrtwind reingedrückt worden und kann natürlich nicht wieder heraus sondern durch die Simmerringe (Wasser ist nun mal dünner als Öl) nur nach unten in die Tauchrohre um sich mit dem Gabelöl zu verbünden.
Nun muß ich mir eingestehen, das ich bei der Montage eben gepfuscht habe ,ganz einfach indem ich nicht darauf geachtet habe,dass diese Löcher entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zeigen.
So,nun amüsiert Euch gerne alle schön über meine Dummheit.
Da aber inzwischen viele hier aus dem Forum diese Bälge verbaut haben-ich werde die Dinger natürlich auch wieder montieren-macht vielleicht der Eine oder Andere auch noch mal diese Erfahrung.Einen schönen Tag noch....................danke für den Tipp - niemand ist vollkommen und man lernt nun mal nicht aus................. :wink:
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hallo
werde auch gleich mal schauen gehen..........
schönen tag noch
gruss
harley2007 -
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Wichtig ist auch, das das Loch anner tiefsten Stelle sitzt und nich wie bei den Mädels im 2/3 Bereich !!!
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solange man sie nicht mit Blasebalgen vergleicht ist es nicht sexistisch... :mrgreen:
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Ich kann nur sagen Gott sei Dank dasset is wie et is, Määchen un Blasebälge äääh Faltenröcke!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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hab's wie der fangi gemacht.
denk ma loch is loch, hauptsache der schmodder kommt wieder raus. -
Hey 96INCH,
wenn du lange Weile hast, dann nimm mal das Vorderrad raus. Ich habe heute beim anpassen meiner neuen Achsbuchen was festgestellt.
Und zwar das die Company wohl nicht ganz so genau bei den Achsbuchsen genommen hat. Meine originalen Vorderradachsbuchen sind glatt 1 mm (beide zusammen) zu breit. Das soll heißen das es gut daran liegen kann das du Wasser in deiner Gabel hast, weil die Gabelholme auseinander gedrück werden und dadurch auch die Gabelsimmeringe nicht 100% genau abschliessen müssen.
Beide Buchsen sind gleich lang 24,9mm, aber eben beide zusammen insgesammt 1 mm zu breit
Schau dir mal meine Fotos an. Ich weis nicht ob das bei jeder Street Bob so ist, aber ich bekomme die originalen Buchsen nur rein wenn ich die Gabel etwas auseinander ziehe und das sollte eigentlich nicht sein!!!
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Moin Fangi , war auch mein Verdacht , mit dem Wasser inner Gabel :shock:
Bevor Du aber die Büchsen abdrehst , löse mal deine Standrohre , verdreh sie in den Gabelbrücken , und schau nochmal nach dem Abstand deiner Spacer .
Du hast doch die obere Gabelbrücke gewechselt , kann das sein , das die zu genau ist zur unteren ? -
Nee an der oberen Gabelbrücke kann es eigentlich nicht liegen, da ich die Holme duch die untere und ober saugend, leicht einschieben konnte. Sollte die ober verdreht oder gar der Abstand von Gabelholmmitte zu Gabelholmmitte unterschiedlich zu unteres sein, würden die Gabelholme nicht so leicht oder eher garnich reingehen. Die Gabelbrücken sind ja so ca. 30mm dick und haben dadurch eine relativ gute Führung.
Ich habe meine originale Radnabe bzw. den Abstand zwischen den linken und rechten Radlager außen gemessen, dann den Abstand bei meiner neuen Rädern/Lagern und dann die Ddifferenz durch 2 + die Buchsenlänge der originalen Buchsen. Jetzt hatte ich das Maß wie ich die neuen Buchsen drehen musste. Dann eine Gegenkontrolle Maß der neuen Buchsen + Radlagermaß von neuen Rad und die Summe mit dem abstand in der Gabel verglichen. Ups 1mm Unterschied???
Nochmal gemessen und die Frage kam, was ist hier los? Dann dachte ich, waren wohl doch 2-3 trinks beim schrauben zu viel. dann habe ich das originale rad mit den originalen Buchsen noch mal rein gemacht und dann sah ich das mit dem Buchsen.
Also wenn es bei den Street Bob`s da Unterschiede geben sollte liegt es bestimmt an der unteren Gabelholmen an den Achsaufnahmen. Die Achsbuchsen werden auf Drehautomaten gefertigt, die Gabelbrücken zumindestens die Gabelholmbohrungen und Gabeljochaufnahmen auch auf CNC Maschinen. Dürfte da eigentlich nicht zu großen Toleranzen kommen. Die unteren Gabelholme sind aber Gussteile und die Achsaufnahme ist zwar im Durchmesser bearbeitet, aber die Breite schein nicht nachbearbeitet zu sein. Dort vermute ich den Fehler.
buuuu war das ne Menge Text.
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Genau das Fangi ist mir heute bei berni´s Bob aufjefallen.
Haben heute die Prog. suspension Federn inner Gabel eingebaut und beim VR Einbau mußten wir ganz schön rumwürgen um das Rad mit den Spacern zwischen die Gabel zu wuchten.
harleygen Garleygen..............ganz schöner amerikanischer Murks.
Pit