Bob startet nicht mehr / Anlasser-Freilauf defekt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Wie kam es dazu:
    Vor 14 Tagen bei einer Ausfahrt hatte ich am Morgen schon etwas mühe den Motor zu starten.
    Bei einem Tankstop nach dem Mittagessen dann mit dem wirklich letzten Zacken
    die Maschine nochmals angekriegt.


    Nach der nächsten Rauchpause kein starten mehr möglich. Dank der Hilfe meiner Kumpels,
    Maschine angeschoben und dann ohne weiteren Halt direkt nach Hause.
    Batterie-Ladegerät angeschlossen und einen Tag später leider immer noch kein starten möglich. :?


    Also dann halt nach fast 3 Jahren eine neue Batterie kaufen.
    Da nehme ich doch gleich was ganz tolles, eine Hawker Odyssey.
    Aber Obacht, die Pole liegen gerade andersrum und die Kabel sind dann natürlich zu kurz.
    Und ohne Anpassung geht auch die Abdeckung nicht mehr drauf.


    Nach getaner Vorarbeit (Batteriekasten entfernen und die beiden Kabel neu verlegen, dann reicht es mit der Länge) immer noch kein starten möglich. :evil:


    Maschine auf den Hänger und ab zum Freundlichen. Der hat meine Original-Batterie inzwischen mal kurz aufgeladen und sie erfreut sich bester Gesundheit. :D



    Was war die Ursache: Anlasser-Freilauf defekt! :shock:



    Stand Heute:
    Mein Bob hat wieder seine Original-Batterie, einen neuen Freilauf und startet einwandfrei. :mrgreen:



    Die Dekompressionsventile, wie ich sie mal beschrieben habe, werden definitiv nicht eingebaut. Braucht es wirklich nicht!

  • Moin Karsten, der sorgt dafür, das beim Anlassen, wenn der Motor anspringt, die Ritzel sich nicht gegenseitig hinmeucheln. :wink: Sonst hätteste die in kürzester
    Zeit als feine Späne zu liegen.


    Gruß
    Achim

  • Dekompressionsventile nachgerüstet :shock:
    Das hört sich aber kompliziert an. weißt Du was da genau passiert ?
    Geht das über einen Eingriff in den hydraulischen Ventilspielausgleich ?
    Werden da nur die Stößel ausgetauscht ?


    Reine Neugier :D


    Hajo

  • Zitat von SBseineFrau

    Moin Karsten, der sorgt dafür, das beim Anlassen, wenn der Motor anspringt, die Ritzel sich nicht gegenseitig hinmeucheln. :wink: Sonst hätteste die in kürzester
    Zeit als feine Späne zu liegen.


    Gruß
    Achim


    morgen achim
    verstehe wen also der motor anspringt zieht sich die freilaufwelle zurück . wen sie beim startvorgang gar nicht ausrückt kann der motor nicht gestartet werden .
    gruss zum sonntag karsten .

  • Sonntag und es wird gemeuchelt ....


    selbst befriedigt. Und das am frühen Morgen. 8) :lol:


    Anlasser-Freilauf
    Das ist so ein Zahnrad, das auf einer vom Anlasser angetriebenen, kleinen Welle sitzt, und bei einer Drehung
    durch die eigene Masse und Trägheit über eine Art Gewinde nach vorne geschoben wird, und dadurch in
    ein anderes Zahnrad geschoben wird und greift, mit dem die Kurbelwelle dann gedreht wird.
    Über eine Feder wird das Zahnrad nach dem Anlassen wieder zurückgedrückt. Der Anlasser wird ja während
    der Fahrt nie mitgedreht.

  • dänn häsch jetzt doch scho einiges am chlapf möse mache - und ales nur wäg em 103cui-kit :?: :roll:

  • Das passt jetzt vielleicht nicht ganz genau ins Thema, aber das einzige was ich bisher habe:


    Wenn sie richtig warm gefahren ist, ich sie dann aus mache und kurz danach (nach ein paar Minuten nur) wieder starte, dann würgt sie schon mal. Steht sie 10 - 15 Minuten ist alles ok.
    Ist das normal?


    Claudi

  • hi claudi,


    das problem kenne ich auch. manchmal wird mir richtig schlecht wenn der startvorgang dann auch noch fürchterliche geräusche mit sich bringt. die augen aller auf sich gerichtet kommt man sich dann schön blöd vor, denn alle denken: ist der zu blöd zum anlassen?


    aber die dyna´s sind schon wunderwerke amerikanischer ingenieurskunst !!


    bbr48

  • Claudi


    Doch, doch bassd scho nei :D


    Hat vielleicht schon Alles irgendwie einen Zusammenhang.


    Ein defekter Anlasserfreilauf scheint schon des öfteren ein Problem zu sein.
    Dieses äußert sich beim starten, in nicht einrasten des Anlassers, ( nicht's geht mehr, wie bei mir)
    bzw. lautes krachen beim Startvorgang. (oder wie Achim so schön sagt: es wird hingemeuchelt und es fliegen die Spähne :shock: :lol:


    bbr48


    Die bemitleidenden Blicke als ich noch starten konnte, musste ich auch ertragen. :evil:

  • genau die probleme habe ich auch seit ein paar tagen. isse warm und kurz aus, dann springt sie sehr schlecht an. nur unter lautem getöse.
    gerade gestern habe ich dann mit einigen aus dem club live darüber sprechen können.
    wir waren auf dem heimweg von hessen nach münchen.
    frage: Was ist zu tun?
    und natürlich is die Garantie seit märz abgelaufen.

  • ha-doc schrieb:
    dänn häsch jetzt doch scho einiges am chlapf möse mache - und ales nur wäg em 103cui-kit :?: :roll:


    Das gehört nun wirklich nicht hier her. :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    na-endlich schrieb:
    und natürlich is die Garantie seit märz abgelaufen.


    Das wiederum versteht sich von selbst. :roll: :roll:


    Gruß
    Achim

  • wusst ich's doch als ich's schrieb, achim - du oberschlimmer: TEST BESTANDEN - die andern haben's gedacht, und du hast dich geoutet :mrgreen:


    da sieht man wieder einmal, wie viel interpretationsfreiraum das schwiizerdütsch bietet :mrgreen: :P

  • Kannst es mir ja vielleicht in Ilmenau beibringen. Ich liebe Spielräume, besonders in dieser Richtung.
    Meine Mutter hat mir gesagt ich solle immer alles aussprechen sonz würde ich`n dicken Hals kriegen.
    Habbich gemacht, immer alles fein ausgesprochen, dicken Hals habbich trotdem gekricht. Auch Du lügst, Mutti??? :cry: :cry: :cry:


    Gruß
    Achim

  • Hatte die Scheiße auch vor´n paar Wochen.


    Zum Glück, konnte das bei meinem Freundlichen für 5€ in die Kaffeekasse repariert werden, weil er noch einen gebrauchten Anlasser, aus dem das Drumm ausgebaut wurde, herumliegen hatte.


    Ich meine auch, dass hat sich schon länger angedeutet, hab´s aber nicht auf den Freilauf zurückgeführt, da die Mühle zwar machmal schlecht, aber dennoch ansprang.


    Wir haben herausgefunden, dass der Freilauf vorzeitig ausgespurt hat, sodass der Motor nicht g´scheit durchgedreht wurde und gerade so auf´m letzten Drücker, oder erst beim zweiten Versuch ansprang.
    Beim ersten Versuch waren immer öfter Fehlzündungen zu vernehmen. Dachte, irgendwas am TM hat sich verstellt. Grund war aber, dass der Motor dadurch, das er nicht ganz durchgedreht wurde, quasi zurückgeschlagen hat und in den Lufi gefeuert hat.


    Jetzt dreht er wieder einwandfrei und hat seither auch nicht mehr gehustet.

  • Hab das auch wenn ich gefahren bin und dann starte springt das Teil nur unwillig an begleitet von einem lauten Knall aus dem Hypercharger. Freue mich dann über die entgeisterten Blicke der umstehenden. Ich lasse dann dem Motor dann nochmal kurz Zeit sich zu finden und starte dann erneut. Hab auch den Stage II Kit drin. Da muss der Anlasser ganz schön arbeiten.

  • :D
    Hallo Martin


    Klingt ja grad wie Bob abfackeln! :lol:


    Iss ja wirklich freundlich, Dein :D

  • alles scheint darauf hinzu deuten das mein Freilauf ..31632-06 nun auch den Geist aufgibt . grundsätzlich beim 1 Startversuch knallen und Fehlzündung . dann beim 2 versuch geht sie tadellos an wie bei big-x . der Freilauf kostet 182 euro bei chicago 130 dolls . :evil: kann das erstmal so bleiben oder zieht das andere Komponenten in mitleidenschafft . wer kann helfen
    hh

  • Moin Karsten


    Genauso ging das bei mir auch los, irgendwann stehste irgendwo und der Anlasser dreht gefühlte 5000 U/min aber greift nicht ins Zahnrad. Und dann machste dicke Backen :(
    Ich hatte Glück, wollte zu Hause starten als nichts mehr ging.
    Bis auf die leergeorgelte Batterie ( in der Hoffnung, das der Anlasser trotzdem noch mal greift ) und ein Anlasser der mehr Drehzahl hat als ein Formel 1 Auto sollte es auf andere Komponenten keinen negativen Einfluß haben.
    Solltest den Freilauf aber schnellstens wechseln, die Phase bis Exitus dauerte bei mir nicht lang.


    greetz,


    Dirk

  • hallo stubser
    habe heute noch eine Tour mit Kumpel gemacht und zum Schluss bei einem Tankstop ging sie fast nicht mehr an . bin dann direkt nach hause ohne zu stoppen . muß morgen mal fragen ob ich einen Freilauf auftreiben kann ich fahre keinen Meter mehr . da hast du recht irgendwie war es ein schleichender prozess der sich zb bei meiner sb schon seit 2007 langsam angekündigt hat . danke für deine info gruß hh-karsten

  • Ich will das auch gerne verstehen, kann mich mal einer Aufklären?


    Dreht der Anlasser den Motor bei Dir durch Karsten? Oder sirrt der Starter aber der Motor wird nicht durchgedreht?
    Weil, wenn der Anlasser den Motor dreht, sie aber nicht anspringt, dann ist da ein anderes Problem! Wieso soll das am Freilauf hängen?


    Versteh ich nicht!


    Aufklärung bitte! :mrgreen:

  • Moin Ebi


    Nein, der Anlasser dreht die Kurbelwelle eben nicht mehr durch.
    Der Freilauf soll ja in eine Richtung drehen und in die andere nicht, nun dreht er in beide Richtungen frei.


    greetz, Dirk

  • Ok, so kenn ich das auch, dann hab ich es richtig verstanden. Danke! :D


    Jetzt muss nur noch Karsten sich melden und mal sagen wie es bei Ihm ist. Schlechtes Anspringen im warmen Zustand kann ja mehrere Ursachen haben, hier hat ja einer letztens was von Zündkerzen erzählt !?


    Gruß
    ebi

  • hallo ebi und alle anderen
    1 startversuch es geht nichts 2,,,,3,,,, hört man etwas nicht definierbares beim 4 startversuch geht sie normal an . habe gerade das mit klaus durchgesprochen , ich weiß natürlich nicht genau ob es das gleiche ist wie bei hadoc und big x . hat jemand einen kontackt woher man zb einen starter bzw nen freilauf auf die schnelle kaufen kann . das ding kostet 180 euro :oops: bei mir spielt die temperatur keine rolle warm kalt egal

  • @harleyhähner , hab leider keinen auftreiben können , liegt nix rum von den neuen Mopped´s
    hab aber nen Link aussem FB Forum , ich glaub die ham das selbe Prob .
    Kann es nich sein , daß durch Fertigungstoleranzen und das dann bei unterschiedlichen Temperaturen klemmt ?
    Bevor Du nen neuen einbaust , probier doch mal den alten auseinandernehmen .
    Vielleicht kannste ja was einläppen oder einstellen .
    Hier der Link http://forum.fat-bob.net/thread.php?threadid=3991
    gruaß Ogri

  • hallo ogri
    gute Idee ich baue den starter heute aus vielleicht sehe ich was . bei ebay läuft heute ein kompletter geprüfter starter für ab 99 euro aus . überlege ob ich biete . alleine der freilauf kostet schon 180 euro bei hd rostock . ich schaue mal in den link rein , vermutlich ist es wirklich eine schlechte serie der freiläufe . danke dir gruß karsten hh

  • also Hähner , dann weißte ja jetzt mal ne hausgröße , ich würd den Ersteigern , sicher is sicher , falls de deinen wieder hinbekommst kannste den immer noch verkaufen .
    da gibt´s aber noch was zu beachten , ich find´s nur nich mehr , war beim Zeco , glaub der hat auch den Anlasser mal ausgebaut .
    du mußt doch auch den Primärdeckel abnehmen für die Geschicht ?

  • hallo ogri
    hab den Anlasser mal ausgebaut und mir das Prinzip mal angeschaut . soweit erstmal nichts auffälliges gesehen muß alles gemessen werden . von hand packt der freilauf noch zu werde morgen beim dealer das ding prüfen und ich denke auch den anderen zu ersteigern ist ja ein guter preis für den ganzen starter . der starter wird ohne den primär zu öffnen demontiert und angebaut . man muß nur die zwei positionierhülsen bei bedarf Graderücken die den starter in Position bringen . das meinst du sicher . die sitzen sozusagen am primär von hinten gesehen aus . ich berichte mal was es den gewesen ist muß mich auch langsam beeilen ,,street bob treffen ,, :roll: bis donnerstag muß dat alles fertig sein gruß k

  • Hallo k
    Meinte auch nich wegen ausbau öffnen zu müßen , das wußt ich .
    Was mich interressieren würde is : Kann es bei manchen Anlasser bzw. Freiläufen , durch Maßtoleranzen zum klemmen und/oder erhöhten Verschleiß kommen ?
    Also die Toleranz von dem kleinen Starterritzel zu dem Zahnkranz .
    hast Du die Probleme schon von anfang an gehabt ?
    Du mußteste doch mal Primärtachnisch was tauschen ? Glaub ich mal gelesen zu haben .
    Den anneren Anlasser is kein Fehler , ich drück dir die Daumen , das bis Donnerstag klappt .
    Wenn nich , reicht´s vielleicht noch bis zur Spinner Brücke , dann kann dich doch der Ebi und Klaus kräftig anschieben , und bis Ilmenau halt keinen Stop mehr machen :wink:
    Bin gespannt was rauskommt :roll:
    Gruaß Ogri

  • hallo mareck
    da hast du natürlich recht der starter wird im eingebauten zustand gemessen . ich habe hier ja gelesen das es probleme mit dem freilauf gibt und alle zeichen auch auf meine sb gezeigt haben . ich habe gepokert und mir bei ebay einen nagelneuen starter vom friedel für 110 euro geschossen . der kam heute nachmittag fix eingebaut und geil die sb springt an wie nie zuvor . mein starter lief von anfang an beschissen :evil: ich hoffe das jetzt ruhe ist , wir sehen uns freitag man das war knap ilmenau ist in greifbare nähe gerückt :mrgreen: gruß karsten