Schlauch - original oder nicht?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Experten,
    nach langem Hin und Her habe ich beschlossen, die Inspektionen wie bei meinen Exmoppeds auch selbst zu machen.
    Da kam natürlich auch die Frage nach Reifen auf, die ich sehr günstig bekommen kann. Nun hat mir mein Freundlicher bisher erzählt, für ihn käme als Schlauch nur der Originale wegen null Problemen in Frage. Allerdings kostet das Teil fast 70,-€ :|
    Im Fachhandel ist solch ein Teil aber schon ab 17,50 € zu bekommen. Wie seht Ihr das? Worauf muß ich achten? Seitenversetztes Ventil? Oder doch nur original? Langmachen wollte ich mich wegen eines Platzers allerdings auch nicht...
    Ich bitte um Erfahrungsberichte, danke schon mal :D

  • danke schon mal :D
    Den Schlauch werde ich in jedem Fall zusammen mit dem Reifen erneuern, allein schon wegen des Montageaufwands, den ein Defekt hervorrufen würde, abgesehen vom Risiko des Druckverlustes während der Fahrt. Bei dem Preis ist das sowieso keine Überlegung wert.

  • Zitat von reinix

    Grundsätzlich bei neuem Reifen auch neuer Schlauch. Sonst sparst Du am falschen Ende. Schläuche von Conti oder Metzeler sind deutlich günstiger und ganz bestimmt nicht schlechter.


    Gruß Reinhard


    Richtig,


    die Möglichkeit,dass ein gebrauchter Schlauch in einem neuen Reifen zu plötzlichem Luftverlust führt, sollte nicht unterschätzt werden.
    Ich spreche hier aus Erfahrung.Nicht weil ich jemals einen gebrauchten Schlauch habe wieder montieren lassen,sondern weil mir vor langer Zeit bei etwa 120 KM/H der Vorderreifen reichlich Luftdruck verloren hat.Ich bin zwar damals nicht auf die Fresse geflogen,doch nochmal erleben möchte ich das nicht.So werde ich mit Sicherheit kein unnötiges Risiko eingehen.Bevor ich hier anfangen würde zu sparen,gebe ich das Motorradfahren lieber auf.

    • Offizieller Beitrag

    hm... aus welchem Grund sollte bei fachmännischer Montage/Demontage ein Schlauch kaputt gehen? Gut, er könnte altersbedingt spröde werden, aber das würde ich in diesem Falle ausschließen. Man wechselt ja bei Bikes, die wenig Kilometer über die Jahre bekommen, auch nicht den Schlauch "vorsorglich".


    Gruß,
    Thomas

  • habe meinen hinterreifen erstaunliche 6500km gefahren bis er runter war. das waren gerade mal 10 monate (wobei sie noch die wintermonate über stand. wohlgemerkt entlastet).
    habe den schlauch nicht getauscht. sehe hier nicht den sinn.
    wenn ich natürlich so ein depp an meine reifen lasse, der den schlauch mit der beißzange rauszieht und mit nem angeschliffenen schraubenzieher wieder in den neuen mantel reindrückt, isses klar, dass man da bedenken hat.
    aber so ein trottel macht auch einen neuen schlauch hin!


    just my 2 cents. jeder wie er will.

  • wenn ich bei meinem reifenmann nen reifen bestelle bestelle ich ab und an auch nen neuen schlauch mit...hatte ich letztes mal vergessen und ehrlich gesagt ists auch völlig unnötig solange der schlauch ok ist......wechsle ja beim fahrrad auch nicht immer den schlauch wenn ich nen neuen reifen draufzieh :roll:


    allerdings wer nen schuberth-helm kauft sollte auch bei jedem reifenwechsel nen schlauch erneuern.....okok....bin schon wech 8)

  • :!:


    Dito ...!


    Zudem fühlen sich neue Schuhe mit neuen Socken einfach besser an ... ! :wink:

  • Zitat von saugy

    :!:


    Dito ...!


    Zudem fühlen sich neue Schuhe mit neuen Socken einfach besser an ... ! :wink:


    Wenn der Griechenlandhelfer aus Kassel sich neue Schuhe kauft, müssen die Socken watt länger halten --als 5 Jahre !!!!!


    Fuck of the Teuro !!!! :twisted: