Ärger nach Inspektion

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Helft mir mal bitte.
    Ich hatte heute die Bob in der Inspektion. Notgerdungen beim Freundlichen, der Garantie wegen.
    Abgsehen
    - vom völlig überteuerten Service
    -das sie ei der Abholung völlig versifft war,
    - das man zu meiner Frage über das schlechte anspringen wenn sie warm ist sagen konnte, das haben wir überprüft,
    ist alle in Ordnung (was ich schon seltsam finde, wo nicht ein Kilometer mehr auf dem Tacho ist als wo ich sie abgegeben habe,


    steht jetzt auf der Rechnung :


    Öl: 2,4 l 4-Takt Energy1l
    !! der vorherherige Artikel ist kein Originalteil !!


    Bedeutet das für mich jetzt die große A-Karte im Garantiefall?


    Zusätzlich und desbahl hier im Technikbereich, meine ich mich zu entsinnen, das 20W50 da rein gehört.
    Im roten Garantieschein steht jetzt aber bei eingfülltes Motoröl: 15W50. :shock:
    haben die mich jetzt völlig verarscht oder ist das o.k. so??????

  • @Claudi,


    ich kann dir nur empfehlen von MOTUL 15 W 50 auf ester basis ,


    das nehmen die meisten HD -Händler,


    und ich fahre das seit mehr als 5 Jahren .


    Gruss PIt


    Ps.: zum rest kann ich nicht viel sagen nur was den service betrift das aber über PN

  • Dann bin ich da schon ml beruhigt.
    Weiß halt nur nicht wies im Garantiefall ausschaut, ob da die Copmany dann nicht zickt.


    Der Service...sie war halt frisch poliert.
    Zurück dann überall Fettfinger drauf, die Griffgummis kleben sogar wie sau.
    Bei 220 € reinem Arbeitslohn nur für die Inspektion find ich muß das nicht sein.
    Und ohne Probefahrt die Fehler prüfen die nur auftreten wenn sie warm gefahren ist, ....naja. :?

  • Hallo,
    hatte meine auch gerade zur Inspektion beim Freundlichen, wegen der dort eingeräumten Anschlußgarantie, die aber wohl nur noch beim Motorschaden greift. Naja, hatte ich mir trotzdem gegönnt, wenn auch schon etwas zu früh, da ich erst bei 23000 Km bin. Aber Öl sollte nach 1,5 Jahren auch mal gewechselt werden. Bei meinem Bob wurden 2,8 Liter Harley-Davidson Syn 3 Motor-, Primär- & Getriebeöl eingefüllt. Scheint also ein Öl für alles zu sein. Ob das Öl für den Garantieerhalt original sein muß, weiß wohl nur der Händler, meiner hat originales genommen.
    Leichte Abdrücke auf der Maschine hatte ich hinterher auch, läßt sich kaum vermeiden, da der Freundliche noch keinen Putzservice nach der Inspektion hat. Werde ich demnächst mal drüber wischen. Der Arbeitslohn bei meinem Dealer war etwas niedriger, war auch nur der etwas kleinere Serviceintervall.
    Schöne Grüße
    Michael :):):)

  • tja claudi, da kneifst du einem ochsen aber ins horn....


    das bestätigt mal wieder meine meinung zur sache mit den inspektionen, den daraus resultierenden problemen und den entstehenden kosten.
    ich hab meinen unmut darüber bereits mehrfach kund getan und will das nicht hier nochmals gebetsmühlenhaft herunterbeten.
    auch möcht ich mich nicht zu der sache mit den garantieverlängerungen äußern (die ja mitlerweile wie für jeden erdenkbaren scheiß angeboten werden und die menschheit wohl mitlerweile auch leider denkt, dass es nicht mehr ohne geht).
    infos dazu nachzulesen unter (hier geht es zwar um elektrogeräte, ist aber 1:1 umzusetzen auf alles andere):
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/1180993/


    ich nutze das castrol twincam 20w50 mit keinerlei negativen nebeneffekten. das bekommt man im 4liter kanister für ~40€.


    [Blockierte Grafik: http://www.oelshop24.de/engine.php?image=prod_img/gb_castrol_twin_4t.jpg&x=400&y=500]

  • Zitat von Claudi

    Dann bin ich da schon ml beruhigt.
    Weiß halt nur nicht wies im Garantiefall ausschaut, ob da die Copmany dann nicht zickt.


    Der Service...sie war halt frisch poliert.
    Zurück dann überall Fettfinger drauf, die Griffgummis kleben sogar wie sau.
    Bei 220 € reinem Arbeitslohn nur für die Inspektion find ich muß das nicht sein.
    Und ohne Probefahrt die Fehler prüfen die nur auftreten wenn sie warm gefahren ist, ....naja. :?



    Deinen Unmut über den "Dreck" musst Du Vorort dem Werkstattleiter oder dem Inhaber kundtun, höflich jedoch mit Nachdruck.


    Du hast doch eine Rechnung von deinem Freundlichen, die auf jeden Fall gut aufheben, da steht doch drauf was er gemacht und genommen hat.
    Du als Kundin musst dich darauf verlassen können, dass die Fachwerkstatt alles richtig macht.
    Wozu gehst du sonst hin?


    Zur Überprüfung deines Warmstartproblems:
    1. Man kann ein Motorrad auch im Stand warmlaufen lassen und dann prüfen.
    2. Vielleicht war es über den Fehlerspeicher auslesbar und wurde behoben.
    3. Da hilft nur die Bob fahren (Wetter soll besser werden und Pfingsten steht vor der Tür) und schauen ob der Fehler weg ist wenn nicht, hinfahren mit der Rechnung und ihnen deine Enttäuschung über ihre Unfähigkeit klar machen.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Moin Claudi,


    das sie völlig verdreckt war (gerade nach dem Du sie poliert hattest),
    würde ich auf keinen Fall hinnehmen, zudem Du so evtl. frische
    Beschädigungen u.U. nicht feststellen kannst. Das mit dem Öl ist dann
    nicht bedenklich, wenn auf der Rechnung nicht "auf Kundenwunsch" steht,
    denn dann muß der Händler das verantworten.
    Das in dem Fall keine Probefahrt durchgeführt wurde ist m.A. auch nicht o.K.
    da diese (zumindest im KFZ Bereich) vorgeschrieben ist, deshalb geh nochmal
    hin und lass es ausdrücklich auf der Rechnung vermerken, das kein Fehler gefunden
    wurde, dann hast Du im Zweifelsfall auch nach der Garantie ne Chance auf die
    Behebung eines möglichen Fehlers.


    Schöne Grüße


    Dirk

  • Zitat von Claudi


    steht jetzt auf der Rechnung :


    Öl: 2,4 l 4-Takt Energy1l
    !! der vorherherige Artikel ist kein Originalteil !!


    Hab mal gegoogelt und folgendes gefunden


    :? :? :?


    ...könnte zB. aber auch dieses Aral High Energy 1 Liter Vollsynthetisch oder ähnlich sein - wird sehr oft genommen und die 1 bezieht sich wohl auf die 1 Liter-Gebinde.
    So seltsame EDV-Abürzungen hatte ich auch schon oft auf der Rechnung.


    Ich würd erstmal lächelnd nachfragen.... :roll:


    Gruss
    Peter

  • Also, ich verwende nur Motorex Legend 4T 20/w50.Das wurde extra für grossvolumige Zweizylinder entwickelt.Es ist sehr scherstabil und kann auch hohe Temperaturen ab.

  • Ich hoffe ich nerve euch nicht, aber der Ärger geht weiter:


    Ich hatte Freitag noch mit dem Freundlichen telefoniert, aber der Mechaniker war , so sagte man, krank und man konnte mir nicht viel sagen. Der andere Mechaniker wußte aber zu berichten, daß die Mängel bei der Probefahrt überprüft worden wären.
    Als ich ihn auf die NULL Kilometer ansprach, hieß es dann, er hat sie aber über den Hof nach vorne gefahren, TOLL.
    Das Öl wäre seit einem Jahr so von Harley freigegeben und sei in Ordnung.


    Gestern bin ich dann ne kleine Runde (rund 100km) gefahren und die Welt schien wieder in Ordnung.
    Da ich aber nen Putzfimmel habe :roll: und deshalb heute geputzt habe, hat mich dann bald der Schlag getroffen. :shock: :shock:
    Unter dem Block sind zwei Schrauben, ich denke mal Ölablassschrauben, eine links am Primär, die andere rechts. An beiden hängt wie ein Gummifaden, ich denke mal Dichtung??????
    Das erklärt dann auch, warum sie unten drunter (vorher wirklich strohtrocken), schön voll frischem Öl hängt. Scheint auch von oben welches zu kommen, oder das ist von der Fahrt hochgewirbelt. Ich weiß nicht wie ichs sonst erklären soll, vielleicht kann einer von euch, der sich mit sowas auskennt auch mal mit mir oder meinem Mann telefonieren, damit man das besser schildern kann.
    Ich könnt kotzen.
    Weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll.
    Hatte das Mopped da extra hinbringen und abholen lassen, weil ich selbst nicht hin fahren wollte (Köln ist mich Chaos), waren auch mal eben 40 Euro.
    Was mach ich jetzt?
    Anrufen? Nachbesserung verlangen?
    Muß ich die dann selber wieder hin schaffen lassen?
    Mörfelden anrufen?
    Woanders besser machen lassen und dann die Garantie verlieren?


    Dabei wars bis eben so ein schönes Wochenende :evil::evil::evil:


    Helft mir mal bitte mit Tipps



    Claudi

  • Hey Claudi,


    ich glaube die neueren Harleys haben alle konische Ablassschrauben im Primär und sie müssten deshalb eigentlich nicht zusätzlich abgedichtet werden. Wir haben bei älteren Modellen mit nicht-konischen Schrauben immer Teflonband zum Abdichten um die Schrauben gewickelt. Wenn das wie ein weißer Faden aussieht und nach einmaligem Reinigen kein Öl nachkommt, würde ich mir keine Sorgen machen. Das Teflonband franzt immer ein bißchen aus. Wenn es jedoch weiter ölt, würde ich´s bemängeln. Aber wie ipub schon sagt, die Dichtringe bei Motor- und Getriebeölschraube sollte sicherheitshalber auf jeden Fall getauscht werden, finde ich auch.


    Gruß Sascha

  • bei den o-ringen verhällt es sich wie auch bei den zündkerzen.
    bei erstmaligem anziehen hat man ein gewisses feedback, da die dichtung sich dem sitz anpasst. ab dem zweiten mal passt sich aber nix mehr an und man hat schnell die schraube oder kerze abgerissen. hat man da ein unklückliches händchen für oder nimmt nicht immer nen drehmoment hat es sich schnell mit murks.
    nur so am rande.

  • Hi Claudi!


    Warst du beim Freundlichen in Köln? Dort geht es schon seit einiger Zeit drunter und drüber in der Werkstatt - auf jeden Fall nach meiner Erfahrung. Ich war dort auch schon zu oft in letzter Zeit, weil immer irgendetwas nicht passte. Morgen muss ich wieder hin, da ein "behobener Fehler" wieder da ist... Und die Geschichte vom kranken Mechaniker habt ich jetzt schon zum wiederholten Male gehört.... als Standardbegründung dafür, dass mein Mini-Umbau ewig gedauert hat... Vielleicht liegt es aber auch dran, dass der alte Werkstattleiter weg ist...


    Beim aktuellen Thema und für die Inspektion bleib ich bei Kölln - für alles andere muss ich mir das in Zukunft stark überlegen...


    Auf jeden Fall Unmut deutlich machen und nicht locker lassen - sonst gehen deine Anliegen wahrscheinlich unter - so traurig das auch ist.


    Take Care! Jörg

  • Ich hab ne schlechte Erfahrung nur einmal gemacht.Lag aber wohl an nem Mechaniker mit nem schlechten Tag.
    Hab dann gleich vor Ort meinen Dampf abgelassen,seitdem ist alles bestens.
    Putzen laß ich meine Harley nie nach dem Kundendienst.
    Bringt auch nix, die wäre mir dann viel zu verschmiert und ich müßte daheim eh ran.
    desweiteren kann ich nicht sehen wie jemand mit Billiglappen an mein VividBlack geht.
    Meine Trocken und Poliertücher haben mehr als unsere Handtücher im Bad gekostet :lol:

  • Ich häng mal ein Bild an vielleicht wirds dann deutlicher.
    Der rote Pfeil zeigt das Gummidingens, was da an der Schraube hängt.
    Der grüne zeigt so ein Abrinnspur von oben, oder obs da hoch gelaufen ist während der fahrt weiß ich nicht.
    Der blaue zeigt das Öl unten, man siehts schlecht aber das ganze Riffelblech da unten hängt voll.
    Das Bild in groß lädt wohl recht lange.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f6le-1.jpg]

  • hallo claudi,


    fahr am besten mit deinem mann zu diesem händler und erkläre sachlich, aber mit ordentlich nachdruck die situation. am besten sprichst du mit einem der da was zu sagen hat. das ist so auf jeden fall keine art und weise und fördert nicht gerade das vertrauen. auch die sache mit der reinigung würde ich ansprechen (waschen lassen würde ich sie da jetzt zwar nicht mehr, aber mal sagen, dass sowas scheiße ist, wäre wichtig).


    ich hatte mal so einen fall mit meiner blade...letztendlich gab es einen gutschein, weil ich nach langem hin und her mit einem artikel in einer zeitschrift gedroht habe. ;)


    wünsche dir viel erfolg und ärger dich nicht zu sehr...

  • Hy,
    so wie ich das sehen kann ist das vielleicht der O-Ring der da hängt.Ich würde mal das hängende mal vorsichtig anfassen ob das weich ist oder fest.Siehtaber auch aus als wär das ein Metallspan, weil der so gezwirbelt aussieht. Die Ölspur würde ich sagen kommt von oben. Verfolge mal mit ner Lampe die Spur nach oben den da drüber ist die Einfüllschraube des Getriebes vielleicht kommts von dort. Vielleicht konnte ich ein wenig helfen


    gruss,Pit


    Ps.Viel Glück beim Freundlichen

  • Zitat von pit-1970

    Hy,
    so wie ich das sehen kann ist das vielleicht der O-Ring der da hängt.Ich würde mal das hängende mal vorsichtig anfassen ob das weich ist oder fest.Siehtaber auch aus als wär das ein Metallspan, weil der so gezwirbelt aussieht. Die Ölspur würde ich sagen kommt von oben. Verfolge mal mit ner Lampe die Spur nach oben den da drüber ist die Einfüllschraube des Getriebes vielleicht kommts von dort. Vielleicht konnte ich ein wenig helfen


    gruss,Pit


    Ps.Viel Glück beim Freundlichen


    So seh Ich das auch..da war einer nich vorsichtig beim fuellen..Ich wuerde das öl abwischen und reinigen und nach einer 50km Probefahrt überprüfen. Einzige was mir ein bischen zum nachdenken gibt ist das faden das so runter hängt.. :? Metal oder gummi ? Da wuerde Ich selber den abnehmen und nach der probefahrt ueberpruefen ob das dicht ist.Eigentlich sieht dein SB ganz sauber aus da unten...muss mir mal ein notiz schreiben...wasch meine Motor ölwanne häufiger :lol:

  • Ist definitiv Gummi (schwarz). War aud er anderen Seite (Primärkastenseite) auch dran, da hab ichs mal vorsichtig abgezogen weil ich anfangs dachte, da hängt was Dreck dran.



    .....und ja, ich hab die Ölwanne hier und da schon mal abgeschrubbt. :roll:


    Das mit dem übergelaufenen Getriebeöl könnte eine gute Idee sein, die Ölwanne ist von hinten also zum Hinterrad auch komplett fettig vom Öl.
    Aber was ist mit den Dichtungen, können die so bleiben?

  • Hi Claudi!
    Bring die Bob zurück und lass nachbessern.Solange du noch Garantie hast und die nicht verlieren willst,kannste eigentlich eh nix anderes machen.Wenn der Motor vorher trocken war und jetzt am siffen ist,dann hat der `freundliche`definitiv gepfuscht.
    Ausserdem hats ja auch ne Stange Geld gekostet.
    Klar,sowas ist immer ärgerlich und man brauch sowas genauso wenig wie Bauchweh,aber du solltest auf jedenfall am Ball bleiben.
    Und zwar genau so lang,biss das ganze zu deiner Zufriedenheit erledigt ist.Und wenn gar nichts hilft,musst du halt doch mal in Mörfelden anrufen.
    Kopf hoch,ich drück dir die Daumen,
    Gruss
    ANGUS

  • Es könnte auch sein das das Öl aus der Verschraubung der Ölwanne kommt. Um es selber zu püfen wenn du oder dein Mann es kannst, musst du alles komplett mit Bremssenreiniger säubern. Da gibt es Dosen bei Polo oder Louis. Dann wenn alles trocken ist mit Talkum, das ist weisses Pulver die stellen einreiben nicht sparen damit. Dann Taschenlampe mitnehmen und Probefahrt durchführen. Alle 10Km anhalten und ableuchten. Eigentlich müsste man dann sehen woher es kommt.
    Und mit der Undichtigkeit an der Schraube würde ich sagen das es der Ring ist der nicht richtig eingesetzt wurde und bei der Montage geschlammt worden ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen das von vorne das Öl nach hinten und nach oben läuft,
    wenn dan nur nach hinten und durch den Wind tropft es dan ab Richtung Schwinge und verteilt sich dann dort musste mal schauen ob an der Schwinge oder am Auspuff Öl ist. Klar haste Garantie aber wenn man es selber macht weiss man auch das es gemacht ist.


    Pit

  • Hi Claudi,


    zuallererst: Fotos machen und alle Mängel schriftlich festhalten (hatte ich glaub ich schon geschrieben ??),
    Mopped zurück in die die Werkstatt und direkt mit niemand anderem als dem Geschäftsführer
    ein klärendes Gespräch suchen. Bei negativem Feedback sofort alles schriftlich nach Mörfelden
    zur Klärung senden, denn... Du hast alles richtig gemacht und Dein Vertragshändler hat
    so ziemlich alles versaut.


    Lass Dich nicht unterkriegen


    Dirk

  • Hallo Claudi,
    hatte auch das Problem mit dem schlechten anspringen im warmen Zustand.
    Hatte dann den Tipp bekommen die Zündkerzen zu tauschen,die Bob hatte gerade mal
    so ca. 3000km auf der Uhr.Nach dem Tausch hatte ich keine Probleme mehr,sie springt
    immer sofort an.Bei der 8000er Inspektion werden die Zündkerzen normalerweise nicht
    getauscht.
    Gruß aus Dortmund,
    Holger