kurvenpendeln???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Erstmal vieln Dank @ Wolle..


    Ich kann das nur in meinem Fall nicht ganz nachvollziehen, oder ich habs nicht begriffen.


    Ich hab auch nen 180er hinten und 1" kürzere Dämpfer hinten und vorne die Serie durch PS ersetzt.
    Demnach müßte bei mir ja alles gut sein, oder zumindest besser als Serie, oder?


    Soviel die Theorie, in der Praxis kommt es mir aber so vor, dass das Pendeln nach Absenken des Hecks stark zugenommen hat?!?


    Kann das sein?

  • oh ja,


    das kann sein.



    ich hab nun die Holme bei 1" Tieferlegung vorn um ca. 7mm weiter durchgschoben und siehe da, schon beim Rückwärts aus der Garage rollen fühlte sich der Lenker steifer und fester an. Nicht so schaukelig wie vorher.


    Es ist nicht nur der Nachlauf der beinflusst wird sondern auch der Lenkkopfwinkel.

    Ich werde das jetzt mal so lassen, denn optisch steht sie Bob nun schön gerade und die Faltenbälge sehen auch nicht so gequetscht aus.
    #
    lässt sich besser Fahren, aber lange Rechtskurven mit Bodenwelle mag se trotzdem nicht.


    Vorne 2" tiefer war so gut wie kein pendeln spürbar, aber das mag meine Werkzeugrolle bzw. ich nicht beim abbiegen.
    ist einfach etwas eng vorne.

  • Hallo Leute,


    ich denke hier liegen so ziemlich alle falsch.


    Das Kurvenpendeln ist eine rein psychische suggerative Gaukelei der Kleinhirnrinde.
    Da die Erde ja bekanntlich eine Scheibe ist und das Wasser des Meeres bei Ebbe bzw. Flut von der einen Seite zur anderen läuft.... wackelt die Erde natürlich.
    Diese aquamoralische exzentrische Bewegungen penetrieren das menschliche Gehirn in einer Weise, die zur Folge hat, dass wir die Schräglage der Streetbob mit den Gezeitenbewegungen des Planeten (also der Scheibe Erde) assoziieren und unser Verstand dies als "Peneln" sozusagen vorgaukelt.


    Abhilfe schafft also sowohl positives Denken als auch die Einnahme aller bewusstseinsverändernder Substanzen, die den "Vegetativen Gegenschaukelmechanismus" im linken Hirnlappen stimulieren. Gibts natürlich bei beträchtlichen Beschwerden auf Rezept.


    Viele Grüße
    Doktor Roberto :wink:


  • Hallo Dr. Roberto,


    das "Peneln" betrifft dann aber wahrscheinlich nur männliche Fahrer?????? :lol: :lol: :lol:
    Und danke nochmal


    Thomas 8)

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • Da fällt mir noch ne Lösung ein:
    Wie wäre denn eine dynamische Längenverstellung der Telegabel und der Stoßdämpfer, gesteuert durch einen entsprechenden Prozessor, der dann über Helm- und Hosensensoren die Hautspannung des Fahrers und der Sozia in Steuerimpulse umwandelt, da ich zu starkes "Peneln" während der Fahrt ja dann doch nie unter Kontrolle haben kann?
    Und möglicherweise kommt dann auch noch "Vageln" dazu???
    Ogott, ich verstricke mich da völlich........ :D:D

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • Hallo,
    ich war bisher sehr zufrieden mit meinem Fahrwerk. Hab PS Dämpfer (12 Zoll) und Wilbers Federn verbaut. Hatte aber vor 14 Tagen plötzlich dieses Aufschaukeln. Hat sich dann herausgestellt, dass die hinteren Radlager ausgeschlagen waren. Wurden getauscht und alles wieder bestens. Vielleicht liegt es ja bei dem ein oder anderen auch daran.
    Gruß,
    Ralf

  • Zitat von tommitulpe

    Hallo Dr. Roberto,


    das "Peneln" betrifft dann aber wahrscheinlich nur männliche Fahrer?????? :lol: :lol: :lol:
    Und danke nochmal


    Thomas 8)




    Thomas,
    bei weiblichen Fahrer(inne)n
    wird`s nochmal komplizierter. Denn hier "hängt`s" nicht nur von der Körbchengröße ab, sondern auch noch von der Festigkeit. Zudem schaukeln sich Pendeln so weit oberhalb
    des Gesamtschwerpunktes zu einem chaotischen System auf.
    D.h. die SB ist für Frauen mit großem Hängebusen in Kurven praktisch unfahrbar. :? :? :? :? :?

  • Zitat von BacktoBike

    Hallo,
    ich war bisher sehr zufrieden mit meinem Fahrwerk. Hab PS Dämpfer (12 Zoll) und Wilbers Federn verbaut. Hatte aber vor 14 Tagen plötzlich dieses Aufschaukeln. Hat sich dann herausgestellt, dass die hinteren Radlager ausgeschlagen waren. Wurden getauscht und alles wieder bestens. Vielleicht liegt es ja bei dem ein oder anderen auch daran.
    Gruß,
    Ralf


    Guter Hinweis, das werd ich mal prüfen lassen.
    Oder kann man das selbst ohne großen Aufwand erledigen?

  • lasst mich profan die frage von karsten beantworten, ohne dabei die höchst interessante wissenschaftliche wende des themas stören zu wollen: also - ich hab die 11" hd von ps hinten belassen - trotzdem ist jetzt gut :P


    so nun jungs und mädels der wissenschaft: haut rein in die tasten - ich bin noch an der körbchen-studie: doppelblind (ist viel spannender) - randomisiert (hat nichts mit der schwangerschaftsverhütung zu tun) - am evaluieren der teilnehmerinnen und noch in der befunderhebung - auswertung folgt und ist in der fachpresse nachzulesen :wink: :wink: :wink:

  • Junge! Junge! :? So viel technische beratung :shock: Da sieht man den Wald nicht vor lauter Bäumen.. Das ganze pendeln hat nur ein ursach... der motor ist auf gummi gelagert in den rahmen und die schwinge ist auf der rueckseite des motors verschraubt .. (schauen sie selbst.) .. und unter belastung von einigen kurven und geschwindigkeiten bewegt sich der schwinge von Seite zu Seite ... der schwanz wackelt das hund,End of story.Um der Schwinge auf dem Rahmen montiert wäre wuerde das problem mit der dyna nicht existieren...und deswegen gibt es kits wie truetrack die das seitliche bewegung einschränken. :roll:


    Bin kein schrauber oder proffesor aber das problem so evident .....


    Gruss Bikebandit :mrgreen:

  • Das "Knacken" beim Bremsen ist wahrscheinlich eher durch die schwimmend gelagerten Bremssättel verursacht. Das haben alle FXDs.
    Siehe Sufu.
    Wenn dein Lenkkopflager beim Bremsen knacken würde, dann wäre das Moped kaum noch fahrbar.
    Gruß Thomas

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • so,


    jetzt komm ich,...


    das Knacken das hier Grad erwähnt wird kommt von den Standrohren die nicht Spielfrei sind...


    ich Glaube das hier einige kleine Schwachtellen zum " kurvenpendeln " beitragen und diverse Veränderungen wie das Tieferlegen etc.
    das ganze eben noch verstärken oder in negativer Form verändern.


    Das es beim ein oder anderen besser ist oder dergleichen liegt wohl an den einzelnen Faktoren wie Lenkkopflagerspiel bzw. Einstellung und weiteren Verschleissbedingten Erscheinungen wie Schwingenlager, Radlager, Bremssattel oder Bremsscheibe.



    Fakt ist, um so mehr wir an der Bob rum machen desto schlimmer wird es doch !


    oder nicht ????

  • Es gibt wohl ein paar mehr Ursachen.
    Am besten wäre eine Liste mit möglichen Ursachen. Die könnte man dann durchgehen.
    Vorweg:
    Meine FXDC ist quasi serienmäßig. Die Reifen sind gerade neu. Meine Sitzposition ist sehr klassisch, also nicht wie auf dem Gyn- Stuhl und die Arme in Ohrhöhe.
    Und mit den gerade neuen Reifen (Serie) pendelt sie kaum.
    Und ich fahre durchaus zügig, d.h. meine linke Raste und die Auspuffschelle sind ab und zu am Boden.


    Liste (bitte vervollständigen)


    Sitzposition (verkrampfen bei höherem Tempo)
    Reifen (abgefahren, eckig, alt, anderes Fabrikat)
    Lenkkopflager (zu locker, zu fest)
    Schwingenlager ( s. o.)
    Umbau (veränderte Geometrie)

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • Zitat von tommitulpe

    Liste (bitte vervollständigen)


    Sitzposition (verkrampfen bei höherem Tempo)
    Reifen (abgefahren, eckig, alt, anderes Fabrikat)
    Lenkkopflager (zu locker, zu fest)
    Schwingenlager ( s. o.)
    Umbau (veränderte Geometrie)


    weite Jacke ab Tempo 80-100
    Spur stimmt nicht (vom Riemen spannen)
    Luftdruck!!!

  • Denk aber auch dran das du die Pizza nicht mit den Chickenburgern
    nur auf eine Magenhälfte verteilst während dem du die Hot dogs dann
    mittig auf die vorab zu dir genommene Pizza und Chickenburgern plazieren mußt.
    Anschließend die Blase mit dem Rotwein noch entleerst ,
    sonst hast du das Pendeln dann genau entgegengesetzt.
    [smilie=scratchchin.gif]
    [smilie=smile1.gif]

  • Hi,



    @ Mareck,


    mit nicht Spielfrei meine ich, das die Standrohre ( Gabelholme) etwas Spiel haben und sagen wir mal etwas übertrieben hin und her wackeln. Bin mir nicht sicher ob die so Passgenau sitzen damit da nix wackelt.
    Wenn man die Vorderbremse zieht und hin und her schaukelt knackt es ein doch wenn es das Lenkkopflager wäre müsste man das spüren beim Berühren des Lenkkopfs.

  • Meine knackt beim Bremsen auch. Das läßt sich provozieren indem man beigezogener Vorderbremse das Moped nach hinten drückt , also aus der Feder zieht und dann anfährt und bremst.
    Das Knacken hat mich ca. 1500km beunruhigt, jetzt würde ich stutzig werden, wenn es weg wäre. 8)
    Ich glaube nicht, dass es Einfluß auf die Fahrstabilität hat. Ursache ist meiner Meinung nach die Verspannung durch die Einzelscheibe. Nix von Bedeutung.


    Hajo, bei dem es knackt, auch in den Knochen. :mrgreen:

  • 104 Antworten auf ein Thema, Ergebnis= Horneberger Schiessen. Ich möchte hier ja nicht wieder den SMS Guru im Jamba Jahresabo für 4,99 € /SMS bemühen,
    aber datt liest sich für mich wie die Abhandlung über Theorie und Praxis. Theorie ist wenn nichts klappt, aber jeder weiss warum. Praxis ist wenn alles klappt
    und keiner weiss warum. Bei uns ist Theorie und Praxis vereint, nix klappt und keiner weiss warum. :wink: :mrgreen:


    Viel Spaß beim Weitersuchen
    Achim


    P.S. Mein Weichschwanz wackelt immer und überall und bei Bodenwellen schlägt auch noch die Springergabel. Kommich gezz in Fernsehn??? :wink:

  • Moin,


    bisher kenne ich dieses Knacken von den Bremsbelägen, die im Sattel nicht spielfrei montiert sind. Wie vorher gesagt, beim rückwärtsschieben kommen die an den hinteren Anschlag, wenn dann das erste Mal gebremst wird, gehts nach vorne und das knackt dann. Bei weiteren Bremsvorgängen ist das weg.


    Bei manchen TÜV- oder Dekrastellen kann man das Moped mal gratis kurz auf die Rüttelplatte stellen, da erfährt man alles über ein evtl. loses Lenkkopflager. Guter Kontakt zum dortigen Personal ist vorausgesetzt :-), dann bekommt man sogar Lautstärkemessungen gratis!


    Gruß Micha

  • Zitat von Allgäuer

    Moin,
    .......Guter Kontakt zum dortigen Personal ist vorausgesetzt :-), dann bekommt man sogar Lautstärkemessungen gratis!


    Gruß Micha


    ....will das eine/r :roll: :shock: :oops:

  • Zitat von SBseineFrau

    104 Antworten auf ein Thema, Ergebnis= Horneberger Schiessen. Ich möchte hier ja nicht wieder den SMS Guru im Jamba Jahresabo für 4,99 € /SMS bemühen,
    aber datt liest sich für mich wie die Abhandlung über Theorie und Praxis. Theorie ist wenn nichts klappt, aber jeder weiss warum. Praxis ist wenn alles klappt
    und keiner weiss warum. Bei uns ist Theorie und Praxis vereint, nix klappt und keiner weiss warum. :wink: :mrgreen:


    Viel Spaß beim Weitersuchen
    Achim


    P.S. Mein Weichschwanz wackelt immer und überall und bei Bodenwellen schlägt auch noch die Springergabel. Kommich gezz in Fernsehn??? :wink:


    Ist ja mal wieder ein wirklich witziger und zielführender Beitrag, der 105te dann wohl..... :?
    Mein Ansatz zum Resümieren dieses in der Tat zu langen Threads war ne Liste, die jeder weiterführen kann.
    Was war jetzt Deiner?
    Hab ich irgendwie nicht auf den Schirm bekommen.


    Nix für ungut


    Thomas

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • das ist ein "jekami"-thread, achim - den ausschweifungen sind keine grenzen gesetzt - irgendwie belustigt's mich, von all den theorien und erklärungen zu lesen. das hatten wir schon einige male (siehe zb. unter klingeln). es bleibt immer was hängen, das, was es auch immer sein mag, erklären kann. wahrscheinliches fazit: wir verbauen unsere bikes häufig auf kosten der sicherheit und stabilität der optik willen - eine street bob im retro-look wird trotz radikalem umbau keine pan :roll:
    (geschrieben im klugscheissermodus :mrgreen: )

  • Mein Ansatz ist:
    Es kann an allem und jedem liegen, wirklich schlauer bin ich beim Studium dieses Threads nicht geworden.
    Ich wollte es lediglich nicht so harsch ausdrücken.
    Wenn man alle Möglichkeiten aufführt und dennoch nicht zum Ziel kommen kann, bin ich schon belustigt.
    Es ist sicher auch im Fahrwerkskonzept der Dynas zu suchen, wer was absolut fahrstabiles sucht, sollte sicherlich was anderes wählen.
    Ausserdem denke ich, dass ich meine Meinung dazu kundtun kann, auch wenn sie nicht zielführend ist, dass sind Eure ernsthaften nämlich auch nicht.


    Und mit einem Nichts für ungut, entkräfte ich gleich alles wieder, Blümchen!!


    Gruß
    Achim

  • ist für mich auch absolut kein problem wenn du deine sehr geschätzte meinung kundtust, liebchen :D

  • Zitat von SBseineFrau

    Es kann an allem und jedem liegen, wirklich schlauer bin ich beim Studium dieses Threads nicht geworden.


    Orischnol ist die Bob gut fahrbar, sobald aber Blech seitlich und Kellermänner dran sind und der Fahrer grade 2 Pizza verdrückt hat, isses Essisch....


    Um die Ursache mal wirklich rauszufinden, müsste man ganz gezielt was dran verändern und auch wieder rückbauen können. Die Testperson spielt auch ne Rolle, nicht nur vom Gewicht oder Sitzposition. Es gibt sicher Effekte bei einzelnen Umbauten, die für sich kaum Wirkung haben, sich aber im Zusammenspiel mit den Effekten anderer Umbauten aufaddieren und im dynamischen Betrieb negativ auswirken. Bei hohen Lenkern im Gegensatz zu niedrigen spielt es zB auch ne Rolle, wie sich vorallem bei Änderungen in der Gabel auftretende Torsionen und Schwingungen aufs gesamte Fahrverhalten auswirken, ob es zb zu Resonanzen kommt die das gesamte Fahrwerk schwammig werden lassen :roll:


    Gruss
    Peter

  • hab ich doch im selbstversuch: original gut - aus narzistischen gründen tieferlegung 1" mit ps-forkkit scheisse - rückbau auf original wieder gut :!:


    1. erkenntnis: da gleichartige erfahrungen gemacht wurden kann die tieferlegung 1" mit dem ps-lowering forkkit definitiv nicht empfohlen werden.


    da warens nur noch 9 [smilie=thinking1.gif]

  • Zitat von Bikebandit

    Hmmmm [smilie=thinking1.gif] Komische weise pendelt der nur wenn Ich den Fahre... beim tanken oder parken ist der problem nicht vorhanden :lol: :lol: :lol:


    kommt drauf an wieviele Biere du drin hast :)

  • Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    Ich sehe schon..... Die ganze Sache wird hier wieder verwässert. Nur noch sinnlose Beiträge zu einem wirklich wichtigem Thema. Ich bin denn mal raus! :mrgreen:


    Gruß, Mareck


    Das Wesentliche wurde doch gesagt, also stell dich nicht so an :D:D

  • Hi,


    auch wenns orginal besser ist, ist es mein Ziel raus zu finden warum es mit 1" Tieferlegung schlecht ist.


    Ich für mein Teil hab ne Lösung gefunden ohne Rückbau und das geeier in den Kurven ist besser geworden.


    zzz....


    PS: mit den meisten Beiträgen hier ist nicht viel anzufangen, das steht fest