klirrendes Geräusch rechte Seite

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo
    Letzte Woche ist mir aufgefallen ,wenn ich Gas gebe ,das ein klirrende oder auch rasselndes Geräusch auf der rechten Seite ist
    hat von euch einer das gleiche Problem gehabt?Kontakt mit meinem Händler habe ich schon aufgenommen wegen Garantie.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke und gute Fahrt Bullo

  • eigentlich müsste Auspuffwechseln keine Auswirkungen haben, erst beim Luftfilter!
    Ich habe an meiner Softail das gleiche Problem, Thundermax habe ich schon zu Hause liegen, mit Superplus wurde es besser, aber noch nich weg! Da ich keine Portanschlüsse habe, habe ich auch Einschweißmuttern besorgt!


    Danke nochmal Ebi, Fangi, minigp und Frame für die Tips usw...!

  • ich hatte das auch!


    bei genauem hinsehen bemerkte ich das sich die schraube von den auspuffmanschetten gelöst hatte....die oben am motor wo der auspuff an den beiden bolzen befestigt wird!
    da die muttern lose waren vibrierte dadurch immer die überwurfmetallscheibe am motor :twisted:


    ist immer lauter geworden das gerassel und hatte schon alles durch war nur zufall das ich das entdeckt hatte :roll:


    loctite hatte geholfen

  • Hy V.- Twin
    Das soll nich so gesund sein mit Loktide da oben am Auspuffflansch.
    Antiseize und gut auf drehmoment anziehen wäre besser gewesen!
    is mir schon oft passiert. Mit Loktide verklebte Muttern sind durch die Hitze oft mit dem Bolzen im Zylinderkopf so verbacken, das man beim lösen die Bolzen herausdreht aber die Muttern lösen sich nicht.
    Greetz pit

  • Zitat von Bullo

    Hallo
    Letzte Woche ist mir aufgefallen ,wenn ich Gas gebe ,das ein klirrende oder auch rasselndes Geräusch auf der rechten Seite ist
    hat von euch einer das gleiche Problem gehabt?Kontakt mit meinem Händler habe ich schon aufgenommen wegen Garantie.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke und gute Fahrt Bullo

  • Hallo
    Danke für die schnellen Antworten habe die Schrauben an den Hitzeschutzblechen angezogen,aber ganz ist das Geräusch immer noch nicht weg.Hoffe es ist nichts schlimmeres.Morgen geht es zum freundlichen.Oder hat jemand noch eine Idee?


    Gruß Bullo

  • Zitat von Bullo

    Ja ist noch Garantie aber ist schon ärgerlich bei 3700Km wer weiß was dann noch kommt.


    Gruß Bullo



    sowas nenn ich positives denken....habe bei meinem neuwagen auch diverse mängel manche auch zum 2ten mal...und weiter...werke fahren die machen das und weiter :wink:

  • kurz der vollständigkeit halber.


    anziehen im kalten oder warmen zustand? denk is wichtig. is er warm und das material aufgrund der hitze ausgedehnt und man zieht an, kanns nach dem abkühlen zu fest sein. oder?

  • Hallo Biker
    War heute beim freundlichen er hat gesagt es ist alles so in Ordnung hat auch eine Probefahrt gemacht.Das einzige was ihm aufgefallen ist ,daß die Benzinpumpe am piepen ist es sei aber auch normal.Mal schauen ob das alles so stimmt.


    Gruß Bullo

  • Hallo zusammen,


    gut, dass dieser Thread existiert Bei meinem Moped waren die Muttern zur Krümmerbefestigung des vorderen Zylinders locker. Das Klingeln meines Motors ist jetzt weg, ich wollte schon das Wochenende für das Feintuning des TM verwenden.


    Kurz ein Nachtrag: Im Werkstatthandbuch ist ein bestimmtes Procedere für das Festziehen vorgeschrieben:


    - Untere Mutter anbringen und fingerfest anziehen
    - Obere Mutter anbringen und mit 1-2 NM anziehen
    - Untere Mutter mit 11,3-13,6 NM anziehen
    - Obere Mutter mit 11,3-13,6 NM anziehen


    Gilt für beide Zylinder. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Muttern nach Demontage durch neue ersetzt werden müssen.


    Gruß Micha

  • Die Muttern am Krümmer sind Quetschmuttern.Also leicht oval und somit selbstsichernd.


    Geräusche auf der rechten Seite kommen aber oft von den Hitzeblechern.
    Bei meiner WG und auch der FB mit identischen krümmern kriegt man die nie ruhig, weil 3 Bleche aneinanderliegen

  • Hallo Bullo,


    bis du sicher, daß das Geräusch von der rechten Seite kommt ? Bei meiner 2009er SB fällt mir auf, wenn ich hochbeschleunige ein knistern (klirren) unter dem Tank wahrnehme. Evtl. kommt das Geräusch von der Einspritzung, Lufti etc. Motorengeäusch ist es jedenfalls nicht. Bei nächster Insp. werde ich den Freundlichen einmal darauf ansprechen. Wenn man normal fährt und Gas gibt merkt man das nicht. Nur beim stärkeren Beschleunigen.


    Gruß
    Harley-JB

  • Also ich hab das auch wie gesagt und nun hab ich festgestellt daß es nicht von den Krümmerblenden kommt.


    Haltet Euch fest.


    Es ist der Tankdeckel :lol: Echt die Härte.Das Teil kann dermaßen radau machen daß man meint da ist was kaputt.
    Halt mal die Hand drauf wenn die Geräusche kommen :D

  • Moin.


    Ich würde eher mal sagen, dass das Klirren von der Auspuffklappe kommt.


    Wenn die auf und zu macht .....


    Achtet mal drauf....


    Falls es das ist (wie bei mir) dann im kalten Zustand bissken WUDU40 druff.