Umbau auf 40er Ape; Brauch etwas hilfe mit den Teilen ....

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Leute,


    Ich habe mich heute entschieden, das ich mir einen 40er Ape drauf schrauben will.evtl. bei der nächsten Schlechtwetterfront


    Also los gehts 07 er Bob bekommt n 40er Ape!


    Ich weiss das wurde schon oft behandelt und besprochen.


    Vielleicht ist es aber ein paar leuten nicht zu viel mir etwas Hilfe stellung zu geben. Und das hier iun diesem thread damit alles zusammengefast ist.


    Da ich selbst nicht unbegabt bin denke ich das kann ich doch selber machen. Ich traue mich vielleicht nicht so dran weil alles in Zoll und halt neu?????


    Der Umbau beim Freundlichen ist mir zu teuer!


    Jetzt weiss ich zwar es soll ein 40er Ape werden, und das ich Bremsleitung und Gaszüge brauch.


    Wie lang muss die Bremsleitung sein ? Banjos ?


    wie lang die Gaszüge?


    Und wo bestelle ich das am besten?


    Wie gehe ich vor?
    Ich denke der Tank muss runter um die Gaszüge zu verlegen.


    Bin euch um jede Hilfe dankbar... :wink:

  • So leute,


    Da mir ja keiner eine Antwort gegeben hat habe ich mich mal auf eine andere Art schlau gemacht.


    Nix für ungut.


    Aber eine Frage beschäftigt mich noch:


    Reicht der <kupplungszug wirklich im orig. ?


    der kommt mir schon kurz vor............

  • Hallo Jogi,


    Du kannst eigentlich alles selbst ausmessen.


    Bei der Bremsleitung würde ich gleich auf Stahlflex gehen.


    Die Teile: Bremsleitung (Stahlflex), dazugehörige Banjos, Kupplungs- und Gaszüge bekommt man für kleines Geld bei:


    http://www.mototools.de


    Gruß
    pitbull

  • Hallo Jogi 8) !


    Habe heute erst gelesen, daß du auf 40er Ape umbauen willst.
    Werd ich dir mal meine Erfahrungen mitteilen. Ist eigentlich nicht weiter schlimm. Tank und Sitz müssen natürlich runter. Teile : 40er Ape schwarz mit Teilegutachten hab ich für 89,99 + 12,50 Versand bei Ebay geschossen, Kellermänner schwarz für 99,00 + 6,90 auch bei Ebay; bei CRC- Kassel, Ansprechpartner Michael Schmidt, Riser von Ritz in schwarz mit Kabelinnenverlegung Art.-Nr.: c56-058 = 129,50 mit Teilegutachten, dafür (weil die Gummilager aus Gabelbrücke raus müssen) Solid Mount Handlebar Adapters Art.Nr.: 514430 = 18,50(fragen wegen Aufbohren auf Risergröße und Falz muß auch ab, macht er dir bestimmt gleich mit, wußt ich auch nicht vorher,mußt ich dann allein machen); längeren Kupplungsbowdenzug (könnte noch 5cm mehr haben, geht aber) 2 x Gasbowdenzüge, Stahlflex schwarz mit Teilegutachten, 1 x Banjo 3/8" und 1 x Banjo 7/16" (hatte mir erst zwei 3/8 " geschickt, unten(oder oben) ist aber ne andere Größe, kann ich aber noch mal nachsehen, wenn gewünscht) und Kabelverlängerung ( da hast gleich die Farben,brauchst dann bloß noch trennen und zwischenlöten(bei Louis genug Schrumpfschlauch bestellen).
    So nun kommt die Art.Bezeichnung für die vorher genannten Teile, zuordnen mußt dir das allein, ich weiß auch nicht mehr was Clutch cable und Extended 48" Hand waren ;-).
    1 x z114665 Clutch cable F 70 ? = 22.50 ;
    1 x 14800 THR.CAB(56343-96)FXSTC/B+6" 96- = 23,50 ;Gaszug
    1 x 14801 ID.CAB(56342-96)FXSTC/B+6" 96- = 23,50 ;Gaszug
    1 x 04825 52"LNG.BLK.S/S UNI.BRK.LNE.AN3 = 52,85 ;Stahlflex
    1 x 04832 DEG 3/8" BLK.Banjo FTG.AN3 = 23,50 ;
    1 x ? fragen ich glaub 7/16" Banjo = 23,50 ;
    1 x Extended 48" hand ? = 17,50 ;
    1 x Postpaket - 5kg = 7,50 ; kann natürlich auch schwerer sein, ich hatte 2 Pakete, weil ich die Riser nachbestellt hatte.
    Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewehr ;) :roll: . Ich hoffe sie wurden etwas geholfen, bei Fragen einfach fragen, Grüße Henry 8) !
    http://www.siteupload.de/p343958-DSCN2241JPG.html[/img]
    und immer schön Bilder machen, kann man im Notfall mal nachschauen, wenn man doch nicht mehr weiß, wo die Kabel oder Züge lang gingen.

  • Hi,



    Also ersmal Danke Henry für die mühe der Ausfürlichen erklärung.
    Danke allen die endlich mal was zu schreiben.


    @ Pitbull:


    Richtiiiiig!!!!!!
    Oder hast ne bessere Idee.
    Bin n alter Moto cross fan:lol:( Stehend fahren)


    Ok. Spass bei Seite, ich denke bei nem 40er sind meine Hände auf Augenhöhe, also etwas höher als die Schultern.
    Vielleicht habe ich auch nur kurze beine.


    Bin mir einfach unsicher, vielleicht sollte ich doch den 31er von Fehling nehmen, der baut etwas breiter und leicht höher und ich muss nix gross verändern fürs erste.

  • ...überleg dir das genau. 40 er ist scheiß hoch, guck....das ist das Bike von tkoenig?! und ich glaube nicht das er der kleinste ist.
    ....drauf sitzen tut Street Bob. :lol:




    Torsten

    HARLEY - DAVIDSON


    ......meine Bikes Shovel

                                         Evo

    ---------------------------------------

    ...war meine Streetbob


    Einmal editiert, zuletzt von shadow ()

  • Hi Shadow 8) !


    Der Ape von Thomas ist aber mehr wie 40. Meiner ist 40 und ich sitze bequem, mit meinen 1,86 m. Habe vorher breiten Lenker gefahren und bin vom Ape positiv überrascht. Muß aber jeder für sich entscheiden.
    Gruß Henry 8) !
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t344595-DSCN2266JPG.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t344597-DSCN2253JPG.JPG]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von shadow

    guck....das ist das Bike von tkoening?! und ich glaube nicht das er der kleinste ist.


    Hallo,
    bin 1,87 oder so. Es ist schon ne geile Geschichte mit nem recht hohen Ape auf der Landstraße. Aber wehe dem es verschlägt dich für weitere Reisen auf die Autobahn. Was du im Bild siehst ist ein 50er. Letztes Jahr hatte ich einen 45er montiert. Es funktioniert schon, bis ca. 100 km/h ist es auch richtig bequem und geil, aber alles was dann über 130 geht macht keinen richtigen Spaß mehr. Also mein Fazit: wenn du der Tourer vor dem Hernn bist, dann lass das mit dem Ape in Augenhöhe. Wenn du aber (wie ich) auf längeren Touren sowieso Bremsklötze im Schlepptau hast, dann gönn dir den Ape - es macht tierisch Laune! :D:D:D

  • Uih,


    Der 50 er ist ja mega geil!


    Naja aber nix für mich,....


    Ich bin am überlegen ob ich es wirklich lasse bzw. den 31 er Fehling in schwarz nehme. Der ist aber im Moment nicht lieferbar . Da muss ich wohl n och warten.


    Der ist 92 cm breit, also etwas breiter und leicht höher als der orig.


    Das wird wohl vernünftig sein.


    Mich stören bei dem orig. Ape die blöden clips am Lenker für die Kabel die nicht heben. Das ist voll der Müll.......

  • Eigentlich auch aber eben storniert und bei Fehling selber angerufen.Die dürfen ihn aber nicht verkaufen weil dat Teil exclusiv in Deutschland für CRC-CUSTOM-PARTS hegestellt wird (Aussage von Fehling). Auf die Nachfrage bei CRC versicherte man mir das der Lenker in 2-3 Tagen bei denen eintrifft also auch nicht vorrätig.Bei W&W , CCE und Zodiac übrigens auch nicht lieferbar.Ich werde dann gegen Ende der Woche nochmals bei CRC anrufen und hoffen das ich dat Teil bald auf der Bob habe.
    Sonst kauf ich mir das Teil in Edelstahl und lass es selber Pulvern.


    Hier noch der Link zu CRC
    http://www.crc-custom-parts.de/

  • Hallo zusammen,


    ist doch eigentlich wie bei allen neuen Sachen.


    Jetzt heißt es nur eine gewisse Zeit warten bis der Markt gesättigt ist und dann gibt es den Lenker zuhauf.


    Der Winter, sodenn es einer wird kann dann zum Umbau genutzt werden, jetzt ist erstmal fahren angesagt, oder?


    Gruß
    pitbull

  • Wenn ein Teil nicht lieferbar ist, dann legen sich ja evtl. auch sehr viele Bobtreiber dieses Teil (z.B 31er Fehling in schwarz) zu. Somit ist davon auszugehen, das auch viele Bobs sehr ähnlich aussehen :?. Vielleicht sollte man sich auf die lieferbaren Teile konzentrieren um sich nachher auch von der Masse abzugrenzen :roll:. Soll jetzt nur mal so als Anregung aufgefaßt werden [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/987.gif].

  • Oder die Nachfrage ist so gering das wenige produziert worden sind und sich keiner was aufs Lager gelegt hat.Es wird auch nicht mein letzter Lenker sein ,nur im moment habe ich halt Bock auf Ape. Ich will mich auch nicht unbedingt von der Masse abheben wenn mir etwas gefällt,dann würde ich mir ein Custombike bauen lassen wenn ich die Kohle hätte :D

  • Du kannst auch Kreativität bei einem Massenlenker haben- warte mal ab bis du meine Lenkerendenblinker siehst :D Ich weis nur noch nicht ob se sofort mit drankommen.

  • hi,


    habt ihr euch schon mal die Apes von Wild1 Chubbys angesehen? ich habe selber den 40er und ich finde er passt besser zu dem gesamten erscheinungsbild der SB, da die lenker "fetter" als die fehlings etc. sind. weiss leider nicht obs die in schwarz gibt, hab mir meine aus usa geholt, waren innerhalb von 5 tagen hier...



    tschabippe

    • Offizieller Beitrag

    Die Chubbys sind schon schicke Lenker, allerdings braucht es einen guten TÜV Mann :wink: und die Dinger gibt es nicht in Schwarz, leider. Der Preis ist auch nicht ohne. Darf ich fragen, was du in den Staaten dafür hingeblättert hast? Mir gefällt die recht parrallele Stellung der Rohren, nicht so weit auseinander wie die Fehlings...

  • Huhu,


    hab meinen Freundlichen gefragt was der Ape -Umbau kosten würde.
    (40er Ape)


    Der meint so ca. 750 -800 Euro.


    Da mir das zu teuer ist, werde ich das auf jeden fall selbst machen.


    Er würde es mir auch zutrauen.
    Naja, wenn ich keinen 31 er Ape in schwarz finde werde ich wohl doch den 40er nehmen. Da ist dann schon etwas mehr geschraube angesagt. :roll:

  • Hi Frank,


    <er hats mir vorgerechnet, allerdings mit teuren Stahlflex Leitungen und evtl. Kabel verlängen.......... ??????????????


    Hab ihm dann erzählt was ich so gelesen hab im "Netz" und das da Gaszüge und Bremsleitung verlängern reichen. Da hat er dann noch was abgezogen.
    Wobei er nicht genau sagen konnte wie lang und Arbeitslohn und so.


    Naja eben keine grosse erfahrung mit Ape Umbau vielleicht!


    Ich denke wenn ich das mach, dann bekomm ich das auch hin und für deutlich weniger.


    Jetzt fehlt mir nur noch ne Art Anleitung was ich beachten muss beim Tank abbauen.
    Muss ich da das Dash auch abschrauben ?
    Oder reichts evtl. auch zum Züge tauschen wenn ich den Tank vorne anhebe ?
    Wie bzw. wo lass ich den Sprit am besten ab?


    Ich weiss das sind wieder vielle Fragen, aber ich Frage lieber bevor ich was angehe und was " nicht beachte " und was schrotte.

  • Ich denke mal beim 31er reichen alle Züge außer die Bremsleitung-ich werde die Elektrikkabel nicht in den Lenker legen da es bestimmt nicht mein letzter an der Bob ist.Vieleicht muss man die ein oder andere Leitung etwas anders verlegen.Unter dem Tank isind die Leitungen wohl angeklippst da kann man dann auch nochn cm locker machen

  • Hi,
    freundlichen nicht empfohlen, da ( falls mal was ist ) das gesuche los geht.


    immerhin sind auf nem höheren Lenker ganz schön heftige kräfte zu gange.


    Die Kabel sind auch kein Problem, anscheinend reichen die bis zum 50er Ape.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jogi

    Die Kabel sind auch kein Problem, anscheinend reichen die bis zum 50er Ape.


    Jepp, ich hab nen 50er montiert. Reichen. Allerdings dann nicht mehr durch die Öffnungen in der oberen Gabelbrücke. Wenn sie im Lenker liegen würden, wäre es auch eine ganz knappe Geschichte.


    Gruß

  • Jogi
    Der ´31er Lenker ist seit heute wieder bei CRC lieferbar-ich bab mal einen unverbindlich auf den Namen Jogi für dich zurücklegen lassen :D Aber er sacht das wieder genügend auf Lager sind