Reifenhaftung Dunlop

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo!


    Hab mich heute erschrocken. Fahr in eine starke Linkskurve mit ca. 50 km/h. Plötzlich verliert der Vorderreifen (Original) die Haftung. Hätte mich fast auf den Hintern gesetzt.
    Frage: Kann das sein???,
    Wie gesagt: Vorne und hinten noch Original Dunlop D401F, 100/90/19/57 bzw. Dunlop K 591 160/70/B17 M/C, Laufleistung 14.520 km.
    Heute war die Strasse staubtrocken, ca. 23°C, keine Baustelle oder so, sondern Asphaltfahrbahn.


    gue49

  • tja,es ist wirklich schwierig das so ohne nähere infos zu analysieren.
    das könnte vielleicht ein ölfleck oder sonst eine schmierige substanz am asphalt gelegen sein.
    möglicherweise ist der reifen nicht mehr der beste,echt schwierig.
    ich kann gegen den dunlop nix sagen,hab gerade heute wieder eine runde mit meiner bob gedreht,der reifen hält super!

  • Hallo zusammen,
    da kann ich reinix nur bestätigen. Mit den Orischinoolsclappen hatte ich immer ein komisches, schwammiges Gefühl als wenn die Socken keine richtige Straßenhaftung haben.
    Umstellung auf Metzler und alles is Tutti.
    Dazwischen liegen Welten.
    Gruß Sven :twisted:

  • (R)evolution bei HD


    Zitat

    Evolution is slow, but worth it.
    Not since the Great Rubber Engine Mounting of 2004 has such a big change been made to the Sportster. In fact, the big change came last year, when H-D used a stunning new technology on its new XR1200 Sportster, which everybody liked so well H-D decided it might not be a bad idea to use it on some of the other bikes, too. That’s right, it’s the radial motorcycle tire, a recent invention of the Michelin Tire Company, circa 1984.


    aus einem Fahrbericht zur neuen Sporster Superlow. den ganzen artikel gibts hier:
    http://www.cycleworld.com/moto…vidson_sportster_superlow


    Heisst in etwa:

    Zitat

    Evolution ist langsam aber sie zahlt sich aus
    ...seit dem gummigelagerten Moter 2004 hat es keine so grosse Veränderung mehr gegeben. Tatsächlich kam die Veränderung letztes Jahr als HD eine erstaunliche neue Technoloigie bei der neuen XR1200 einführte, die jeder so sehr mochte, dass HD beschloss, es wäre keine schlechte Idee sie auch bei ein paar anderen Bikes zu nutzen. Richtig, es handelt sich um den Radialreifen, eine vor kurzem bei Michelin gemachte Erfindung, so ca. 1984....

    :lol: :lol: :lol:


    Gruss Hubi
    (schneller als die Evolution)

  • fahre momentan unter gleichen bedingungen. vorne original dunlop, ~3mm, sägezähne ohne ende.


    und was soll ich sagen, das selbe verhalten. der reifen "springt" durch die sägezähne regelrecht durch die kurven. ein eiern und wackeln im vorderbau, als fährt man auf ketten.


    rangier mal deinen bock auf der straße mit eingeschlagenem lenker in die andre fahrtrichtung. da merkt man das blockern der sägezähne extrem. un das nur beim schieben. da kannst du dir ja vorstellen wie's ist bei höheren geschwindigkeiten.


    ich mach das theater noch die letzten sonnentage mit und im frühjahr kommen die metzeler me880 drauf. vorn und hinten.

  • Schaut mal unter " Reifen gilstern"
    Alte Weisheiten, die auch heute noch Bestand haben.
    Der Gilsterhobel unterteilt das Reifenprofil in kleinere Blöcke und entspannt diese, somit kann der Sägezahneffekt nicht entstehen.
    Das Gilstern sollte schon beim neuen Reifen vorgenommen werden und es verlängert die Laufleistung erheblich.
    Ich machs jedenfalls so!
    Hinten 18.000 vorne 21.000 bei der Bob mit gegilsterten Reifen.
    Greetz pit

  • Hallo,
    das mit dem Glistern hört sich ja interessant an.


    Was mich bei der Sache noch interessiert ist?


    Wie sieht das mit dem Versicherungsschutz z.B. (Vollkasko) aus wenn man sich mal niederlegt, bzw. Haftpflicht wenn man einen Unfall mit Fremdschaden verschuldet.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.