Hallo, ich habe jetzt Teil 2 der Nockenwellensaga fertig. Hier geht es um den Vergleich nach den Werten und Auswahlkriterien.
http://g-homeserver.com/harley…eich-auswahl.html#post218
gruss peter
Hallo, ich habe jetzt Teil 2 der Nockenwellensaga fertig. Hier geht es um den Vergleich nach den Werten und Auswahlkriterien.
http://g-homeserver.com/harley…eich-auswahl.html#post218
gruss peter
hallo viczena
super danke für die infos .
dann könnte diese Maßnahme vielleicht dazu passen . http://www.ruthless-cycles.de/motor-tuning.html die technik die dort verwendet wird um den kopf zu messen und anzugleichen finde ich interessant . subjektiev habe ich das mit den 255 cams auch gemerkt . ob man auf starre stößel umbauen soll ist zu überlegen . ich dachte erstmal die günstige lösung zu probieren und die hydros weiterfahren . hast du diese werkzeuge und bearbeitungsmethoden von ruthless schon mal gesehen :idea:
gruß hh
..... wenn du noch mehr Dampf rausholen willst kommst du an starren Stößeln nicht vorbei!!!
Gruß Sven :twisted:
Zitat von devileagle1..... wenn du noch mehr Dampf rausholen willst kommst du an starren Stößeln nicht vorbei!!!
Gruß Sven :twisted:
Also das wäre so ziemlich das letzte, was ich ändern würde. Die Hydrostössel machen ihre sache gut, für alle mir bekannten Strassentauglichen cams. Im ernstfall kann man den Hub der Hydrostössel durch Begrenzungsscheiben einschränken, mehr braucht es aber nicht.
gruss peter
genau das hat man mir auch gesagt dann scheint eine stage 1 Kopfbearbeitung das vernünftigste zu sein .
Zitat von harley hähnerhallo viczena
super danke für die infos .
dann könnte diese Maßnahme vielleicht dazu passen . http://www.ruthless-cycles.de/motor-tuning.html die technik die dort verwendet wird um den kopf zu messen und anzugleichen finde ich interessant . subjektiev habe ich das mit den 255 cams auch gemerkt . ob man auf starre stößel umbauen soll ist zu überlegen . ich dachte erstmal die günstige lösung zu probieren und die hydros weiterfahren . hast du diese werkzeuge und bearbeitungsmethoden von ruthless schon mal gesehen :idea:
gruß hh
Die Grösse des 96cui Harley Zylinders entspricht dem eines 383 Small Block Chevy Motors. Während aber der TwinCam ein Einlassventil von 1,84" Grösse hat, läuft der Chevy Motor mit einem 2.02" Ventil. Wenn man ihn tunt, dann auch gerne ein 2.10" Ventil. Da ist also für den Harley Tuner noch sehr viel drin.
Die Screaming Eagle Köpfe haben ein 2.08" Ventil und können bis zu 2.120" verarbeiten. Das ist der richtige Weg. Statt neuer Köpfe würde sich vielleicht eine Kopfüberarbeitung (neue Ventile, polieren der Ein-und Auslasskanäle, optimieren der Luftwege) lohnen.
Starre Stössel sind bei der TC kontraproduktiv. Bei ganz grossen Lifts kann man Unterlegscheiben zur Begrenzung in den Hydrostössel einlegen, das wars aber auch. Die Hydrostössel sorgen dafür, dass der Stössel immer schön anliegt. Und die Rollen unten dran sorgen für reibungsarmen Antrieb.
Unter diesem Aspekt würden auch Roller Rocker (Rollkipphebel) etwas bringen. Vielleicht sogar etwas längere (1.675).
gruss peter
ok im dezember mache ich den motor noch mal auf und schicke die köpfe zum optimieren . zur zeit liegen 95 ps bei 144 nm an der kupplung an . ich werde dann auch gleich nachsehen ob der kettenspanner richtig rum verbaut ist . man hat mir gesagt das ein Geräusch im Ventiltrieb zu hören ist was ich beobachten soll . vielleicht sollte ich auch die nockenwellen Distanzscheiben ernst nehmen und die cams einmessen . und dann mal sehen ob alles hält was ich da so zusammengebaut habe . insgesamt ist das schon beeindruckend was da so alles an infos über deinen http://g-homeserver.com/harley…eich-auswahl.html#post218 rüberkommt . worauf bezieht sich die mögliche veränderung der roller rocker . welches maß verändert sich :idea:
OK OK. Ich schreib mal was darüber...
gruss peter
immer mit der ruhe keine eile :roll:
gruß hh
Zitat von harley hähnerimmer mit der ruhe keine eile :roll:
gruß hh
Hallo, habe gerade etwas zu den Rollenkipphebeln geschrieben:
http://g-homeserver.com/harley…-steuerkette.html#post220
gruss peter
Zitat von viczenaAlso das wäre so ziemlich das letzte, was ich ändern würde. Die Hydrostössel machen ihre sache gut, für alle mir bekannten Strassentauglichen cams. Im ernstfall kann man den Hub der Hydrostössel durch Begrenzungsscheiben einschränken, mehr braucht es aber nicht.
gruss peter
hallo peter
ich habe nun verstellbare stößelstangen bei meiner sb07 eingebaut und mir die hydros auch mal ( einen zerlegt ) angesehen . den leeren hydro kann man mit dem finger ca 5-6 mm geschätzt eindrücken . in welchem maß arbeitet der hydro eigentlich im vollgepumpten zustand . geht der arbeitsbereich in millimeter oder in noch einer kleineren einheit vor sich .
gruß hh
Hallo,
die Hydros können 0.2", also 5,08mm ausgleichen.
Die Stössel werden nun so eingestellt, dass sie die Ruhestellung genau in der Mitte haben, also bei 0.1". Deshalb musst du wissen, wieviel Zoll pro Drehung das Gewinde hat.
Dann drehst du die Stössselstangen ganz runter, bis die Hydros anschlagen. dann drehst du die Stangen genau die Menge an Umdrehungen rein, dass sie 0.1" eingedreht sind. dann konterst du mit einer Mutter und gut ist.
damit kann der Hydro maximal länger/kürzer ausgleichen.
gruss
besten dank
ich werde das morgen noch mal überprüfen und einstellen . jetzt ist es mir klar in der obersten stellung kann der hydro die stößelstange nicht beeinflussen weil er ja nicht weiter kann . in der untersten stellung würde ich den hydro sozusagen den arbeitsweg abschneiden . also muß er in die mitte kapiert :oops: . danke . die nockenwellendistanzscheibe habe ich nun auch verbaut . leider habe ich sie zwei mal bestellen müssen es war schon im original eine größere drin als im manual beschrieben . egall die die zahnräder stehen nun fluchtent genau die kette läuft gerade . ich bin von 0,120 auf 0,130 gegangen .
gruß
Karsten, Du wirst mir immer unheimlicher :shock:
Gruß nach Berlin
Hajo
@ viczena
ist der SE204 besser fuer ein Dyna 96" oder der neue Andrews 48 ..beide bolt in cams ...was meinst du dazu ?
Beide gut, aber ich liebe die Reaper 574...
Ansonsten würde ich lieber die Andrews nehmen. Aber dann die 54.
Wenn man sich schonmal die Mühe macht, dann soll es sich auch lohnen. Sonst ärgert man sich doch nur...
hallo hajo
keine sorge :roll: can you feel the reaper http://www.youtube.com/watch?v=ZdXfkkyI1nQ&feature=related
wenn man eine hätte könnte man sie hier singen hören . :mrgreen:
Hi Carsten,
wann ist es soweit? Soweit ich noch in Erinnerung habe gibt es eine Party beim ersten Anlassen! :lol:
Zitat von viczenaBeide gut, aber ich liebe die Reaper 574...
Ansonsten würde ich lieber die Andrews nehmen. Aber dann die 54.
Wenn man sich schonmal die Mühe macht, dann soll es sich auch lohnen. Sonst ärgert man sich doch nur...
Wuerde es auch bei den cam tausch auch lohnen die innere cam lager zur selbe zeit austauschen so wie die von Torrington :?
ja, auch darüber habe ich geschrieben. Die torringtons kosten ein paar Euro, und man muss die Lager sowieso rausnehmen...
aha! danke..also fuer meine 07 den B-168 lager ..ist da was anderes das ich drauf afpassen muss ? Wir reden hier von ein einfacher bolt in cam nichts mehr aber will keine zuekunftiger probleme haben..will nur einbauen,vergessen und fahren
Wie harley hähner schon sagte: die Nockenwellenplatte muss exakt ausgerichtet sein (Unterlegscheiben). Dann hast du keine Probleme...
gruss
Zitat von canariasbobAlles anzeigenso Leute habe seit gestern meine Bob Leistungsmäßig aufgepumpt und folgende Teile neu im Motor verbaut,
Feuling Reaper Camshafts Part # 525 Nockenwellen
525 Cams – A real workhorse, designed to increase torque band width and increase fuel economy. Great bolt in camshaft upgrade for stock engines. Produces strong low and mid range power with a linear horsepower and torque curve. Can be used with factory valve springs, pushrods and lifters. RPM 2,000 – 5,900
Feuling Inner Cam Bearings - full needle bearing, Torrington® Part # 2077
Feuling Oil Pump Part # 7060
Feuling Cameplate Part # 8015
Feuling HP+ Lifters Part # 4000
Baisley Hi Performance Oil Spring, 99 and later TC 15% Part # LMR-002 (Danke nochmals Karsten :mrgreen: )
Screaming Eagle Quick Install Pushrods Part #17997-99A
verbaut waren schon,
Thundermax
Vance & Hines Big Radius 2 into 2 komplett Auspuffanlage
offerner Luftfilter von RSD mit K&N Filter (gleiche Performance wie z.B. Screaming Eagle oder Big Sucker Lufi)
erster vorab Eindruck Oberhammergoil [smilie=tumb.gif] :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Druck von unten heraus ohne Ende, Motor läuft schön ruhig und wird nicht mehr so heiß.
Bin noch in der Testphase und werde am Wochende schön ausgiebig testen. [smilie=sun.gif]
saludos
Ich habe ja schon vor dem viczena seinem Tip die Reaper Nockenwellen verbaut und kann jetzt aus erfahrung sagen die sind Hammer [smilie=thumbsup.gif]
saludos
es gibt ein spezielles werkzeug um die flucht vom kurbelwellenrad zum hinteren nockenwellenrad zu messen . ich habe eine lange cuttermeser klinge mit der schneide über das zahnrad zum anderen zahnrad geführt und so bemerkt ob die klinge anstößt oder genau auf beiden zahnrädern anliegt . klingt möglicherweise unkonventionell funktioniert aber super .
Mein SB ist immer noch in der Werkstatt..warum dauert das immer so lange mit versicherung ..anyway will jetzt zur selbe zeit nen bischen Wuerze in den Ofen werfen ....
Während ich warte habe ich den werkstatt gesagt das sie mir den SE204 einbauen sollen und mit Adjustable SE Pushrods..Warum adjustable?..macht der einbau leichter und um ich mich in zukunft fuer nen andere cam entscheide ist es ein vorteil.
Bestellt..
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mit....
[Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/My%20Street%20Bob%20Build/2023e6l_20-1.jpg]
..und sollte mit SE Luftfilter,SERT und V&H die ich schon habe ungefähr so ausehen..hoffe Ich :mrgreen:
[Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/My%20Street%20Bob%20Build/96-w-204.jpg]
ZitatAlles anzeigenDie Harley Standardnockenwellen:
Im ersten TwinCam Motor, damals noch mit Vergaser, war eine sehr milde Nockenwelle verbaut. Der Lift lag bei moderaten 0.473", also im Bereich aller StrassenCam. Es gab etwas Overlap, (2°), der Einlass hat sich erst nach dem OT geöffnet. Mehr als ein marginales Spülergebniss kam dabei nicht raus. Die Duration war am unteren Ende. Halt eine milde Standardnocke.
Dann begann die Zeit, wo die amerikanische Umweltbehörde EPA ihre gierigen Finger ausgesteckt hat. Um die Abgaswerte zu optimieren, sollte man am besten gar keinen Overlap haben. Dann so bleibt ein Teil des Abgases im Brennraum und wird nochmal verbrannt. Den Trick (in inschinörqualitait) hat auch BMW mit der leidigen Abgasrückführung versucht (R100). Das geht natürlich zu Lasten des Drehmoments.
Die Cams des Baujahres ´06 hatten deshalb einen Overlap von -5.0°. Also nicht nur 0, sondern noch weniger als Null. Damit man ganz sicher sein konnte, dass ja genug Abgase übrigbleiben. Die Einlassnocke wurde deutlich weiter in den sicheren Bereich gedreht als die Augangsnocke. Aber auch die Ausgangsnocke öffnet sich erst, wenn der Kolben bereits wieder runtergeht. Ganz brav.
Das hat aber offensichtlich den Umweltwächtern nicht gereicht. Deshalb wurde es ab Baujahr ´07 noch verrückter. Die jetzigen Nockenwellen haben einen Overlap von -8.0°, damit man gaaanz gaaanz sicher geht, dass ja keine Frischluft vorzeitig einfliesst. Und die Duration der Einlasssnocke wurde auf das kindische Mass von 189° gesetzt. Das ist sowas wie eine Drosselplatte im Vergaser. Nur ja nicht zuviel Frischluft. Könnte ja die Leistung erhöhen. Da kann man am Luftfilter und am Manifold den Durchsatz erhöhen, soviel man will...
Diese Cam ist für grüne Umweltengel, die mit 40 noch bei Mutti wohnen und am Daumen nuckeln. Ein EVO Motor hätte mit diesen Steuermassen wahrscheinlich nur gespeutzt, gespuckt und wäre dann protestierend stehen geblieben. Das ist eher etwas für stationäre Wasserpumpen in Afrika.
Zugegebenermassen war mir das auch nicht klar, bevor ich mich näher damit befasst habe. Es ist eine grossartige Ingenieurleistung von Harley, dass der TwinCam Motor mit diesen Nockenwellen trotzdem noch gut läuft. Und sogar sehr viel besser als ein getunter EVO.
Mein Rat: Standard-Cam sofort ersetzten.
Danke fuer dein Rat viczena :wink: Original Nockenwellen sind jetzt in der Muelltonne.. jetzt sitzen die SE204 drin und mein SB fährt sich viel besser, beim gas geben :shock: ..muss nur jetzt im fruehling nen richtigen Dyno buchen.
Sind da noch welche hier die bei ihren SB'S die cams ausgetauscht haben ???????
sehr wichtig ist es ab jetzt die hydos akustisch zu beobachten , ich hatte immer ein ca alle 3-4 sec wiederholtes knacken , ich hatte erst meinen bdl open drive in verdacht . bis peter uns hier auf seinen bericht über hydros aufmerksam gemacht hat . es war ein hydro der langsam defekt gehen sollte . nach dem ich die hydros getauscht hatte war das knacken weg . kein wenn und aber es war wirklich weg .
ZitatAlles anzeigenDie Harley Standardnockenwellen
Overlap, (2°), der Einlass hat sich erst nach dem OT geöffnet
Baujahr ´06 hatten einen Overlap von -5.0°
Baujahr ´07 haben einen Overlap von -8.0°
Mein Rat: Standard-Cam sofort ersetzten.
Hallo Peter,
woher stammen diese Angaben?..bzw. interessieren mich die Daten der Nockenwellen der '12er Modelle. Bei diesen Modellen ist auch KEINE aktive Luftfilterklappe mehr verbaut. Meine Befürchtung ist das durch andere, noch zahmere Nocken die Lufi-Klappe wegrationalisiert wurde.
Gruß
Jörg
http://www.bigboyzcycles.com/tccams.htm
Meines Wissens haben auch die 12er Bikes die 24608-07 und 25590-07A Cams eingebaut...
Danke für Deine Antwort, Peter.
Kann man das irgendwo herausbekommen??..meinen Händler brauche ich danach gar nicht erst zu fragen.
das steht so in der teileliste
http://partsfinder.onlinemicro…c=0&d=-CAMSHAFTS-W/-COVER
Jau Danke!
Hallo,
spätestens seit Rick die Videos postet..frisst bei mir der Wunsch nach anderen Nocken :twisted:
Ich favorisiere die Feuling 525..weil Feuling schreibt das ab 1750 u/min mehr Drehmoment ansteht und mein Drehzahlbereich so zwischen 1500 u/min und 2800 u/min liegt.
Ich tendiere aber dahin nur die Nocken zu tauschen. D.h. ich würde gerne, auch aus monetären Gründen, die serien Hydrostößel und Stangen weiter nutzen. Wenn ich die Rockerbox und dann die Kipphebel abnehme sollten doch die Stangen nach oben herauszunehmen sein??
Ihr schreibt von ausdistanzieren...was?? die Scheibe Nr. 24 auf dem Bild?
Danke und Gruß
Jörg
ja die Distanzscheiben des hinteren nockenwellenrades können bei bedarf aus distanziert werden . damit die kette nicht zu sehr seitlich verspannt .
Es gibt einen komplette Satz von Ausgleichsscheiben von Harley. Meist aber passt die eingebaute Scheibe. Ich musste bisher nur einmal wechseln...
hat jemand ahnung was genau dieser absatz umgesetzt in deutsch bedeutet . bin gerade dabei meine stößelstangen zu stellen .
BELOW IS CHART OF PUSH ROD TRAVEL PER TURN
24 TEETH = .042 travel 36 TEETH = .028 travel
28 TEETH = .036 travel 40 TEETH = .025 travel
32 TEETH = .031 travel
Example: 32 TEETH [.125 ÷ .031 = Approximately 4 turns]
was sind teeth in bezug auf die formel ?
Servus,
ich nehme an, teeth per inch, Gangzahl pro Zoll.
Dann ergibt sich aus der Zahl der Umdrehungen wie weit sich der PR auseinander(oder zusammen) zieht.
Oder?
Grus vom KW
hallo kay
danke dir das macht sinn , ich muß wahrscheinlich 120-130 aufdrehen , bei anderen dichtungen oder zylinderköpfen muß ich entsprechend ab oder zuziehen . peter hat das mal erläutert .
Example: 32 TEETH [.125 ÷ .031 = Approximately 4 turns
beispiel 32 gewindegänge ergibt ca 4 ganze umdrehungen , wäre das richtig übersetzt ?
http://g-homeserver.com/harley…s-st%C3%B6ssel-lager.html
Einstellen der verstellbaren Stösselstangen
Die HD Stössel sind einfach einzubauen. Nockenwelle so drehen, dass die Stössel ganz unten sind (Stössel des anderen Zylinders machen gerade AUF/ZU gleichzeitig). Dann die Schraube des Stössels so weit rausdrehen, bis sie an den Hydros anliegt. Danach 2,5 Umdrehungen gegen den Druck weiterdrehen (mit Schraubenschlüssel). Da die Hydros eine Feder haben, schiebt man dabei gegen diese Federkraft. Dann muss man warten, bis das Öl im Hydro ausgelaufen ist . Das dauert etwa eine halbe Stunde. Der Stössel ist dann wieder leicht mit der Hand drehbar. Danach den anderen Stössel einbauen.
Sobald der eine Zylinder fertig ist, macht man das ganze für den anderen Zylinder.
Es geht bei dieser Prozedur darum, dass ein Hydrostössel insgesamt 0,2" ausgleichen kann. Deshalb stellt man die Stössel so ein, dass sie 0,1" in den Hydro hineindrücken. Dann kann der Hydro +- 0,1" ausgleichen.
Aber jeder einstellbare Stössel hat ein anderes Gewinde. Bei den Harley Stössel muss man die bekannten 2,5 Umdrehungen machen, damit die 0,1" erreicht sind. Manche Hersteller empfehlen, den Stössel um 0,125" reinzudrücken. Das empfiehlt sich für lange Zylinder (Stroker), die sich bei Erwärmung besonders Ausdehnen.
Wenn man bei dem Gewinde des Stössels zum Beispiel 32 Zähne pro Inch (1 Inch = 2,54cm) zählt, dann bewegt sich die Mutter um 0,031 inch rein. Damit sie sich um die geforderten 0,1" reindreht, braucht man 0,1"/0,031"= 3 Umdrehungen. Die Zahl der Zähne pro Inch wird normalerweise in der Anleitung des Stössels angegeben. Falls nicht: Nachzählen.
hallo peter
Die HD Stössel sind einfach einzubauen. Nockenwelle so drehen, dass die Stössel ganz unten sind (Stössel des anderen Zylinders machen gerade AUF/ZU gleichzeitig)
1 . habe ich so gemacht
Dann die Schraube des Stössels so weit rausdrehen, bis sie an den Hydros anliegt
2 . hier habe ich schon den ersten fehler gemacht , beim vorsichtigen rausdrehen per hand habe ich den wood hydro schon zu weit reingedreht , die feder ist so schwach das man leicht über den punkt des ,,anliegen,, hinweg geht . bei den originalen hydros ist die feder etwas stärker dadurch ist der punkt des ,, anliegens ,, leichter zu finden .
3. ok danke peter
da ich einige motorkomponenten ja einfach zusammengesetzt habe und die dichtungen auch , fehlen mir die maße , ich glaube das bei den zylindern auch ein maß mit angegeben wurde ,, genau weiß ich es nicht mehr ,, die fuß und kopdichtung die mitgeliefert wurde ,, keine ahnung ,, . ich habe da einfach auf gut glück gepokert . das diese maßangaben existieren wußte der angeklagte also ich schon :oops:
4 . dann muß ich bei den screamin eagle push rods rausfinden welche steigung die haben , und mich dem punkt +- 01 annähern .