Kodlin vs. Fehling Lenker

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    ich überlege ob ich einen 31'er Fehling kaufe oder einen Kodlin Bonanza in 33'' . Ist die Sitzposition die gleiche? Bei dem Fehling gehen die Griffe ja gerade zur Seite weg, so das man auch bei den Griffen auf eine 31'er Höhe kommt. Auf den Bildern für den Kodlin sieht es so aus als gingen die Griffe stark nach unten. So das das ich zwar von der Optik einen höheren Lenker habe, die Armhaltung aber die gleiche ist. Stimmt das so?



    Peter


    PS: Beim 31' Fehling muss ich ja nichts verlängern. Wie sieht es denn bei dem 33' Kodlin aus? Weiss das jemend?

  • Hi Bikebandit,
    haben die denn eine unterschiedliche Krümmung (ich meine die Neigung nach unten) der Griffenden, der alte und der neue? Auf den Bildern sieht es sehr ähnlich aus.
    So dass bei beiden die Griffhöhe deutlich unter der Lenkerhöhe ist. Sieht für mich jedenfalls so aus, bei der Perspektive. Ich schätze mal 1'' -2''. Ist das wirklich so?


    Peter

  • Der neue ist 15" hoch (38cm),griffe sind nicht gerade sondern abgewinkelt.. passen zum SB ganz gute weil die nicht breiter als der gabelbruecke sind.. bin selber auf der suche nach ein passende ape fuer mein SB :roll:


    Wild one chubbie outlaw'z' 14"


    Hier die Santee Kodlin Bonanza II


    [Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/Bike%20Build/P9170127.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/Bike%20Build/kodlinII.jpg]

  • kupplungszug, gaszüge und elektrik können ein ganzes stück "gezogen" werden. einzig die bremsleitung könnt knapp werden. aber auch die sollte, wenn das bild nicht täuscht, passen.

  • Hallo Peter,


    der alte ist der orig. ist 28 Hoch. Genau bez. neuer Lenker ist, Bonanza Lenker, FAT tall, gerändelt, 32 mm Rohr, 84 cm breit, 35,5 cm hoch. Hab mir aus der hier im Forum bekannt Adresse die 1 " Riesers gekauft. Kommt er 25 mm höher. Ist so am besten. Die kabeldurführung am Lenker sitzen genau auf der Gabelschraube. Also nicht viel Platz. Der kauf der Risers war unkompliziert und nach 10 Tagen bei mir.
    Wenn du oder ihr den Lenker kauft hätt ich mal ne Bitte. Ich hab meine Rechnuing versaubeutelt!


    Fazit zum Lenker, er ist von innen mit Wurzel. TÜV Prüfer würde sagen, weiter machen. Hab ihn endoskopiert. (ist meine tägl. Arbeit als WIG Schweißer).
    Wenn er verchromt werden soll, muss er noch kleinwenig verschliffen werden. Was man aber beim Pulvern nicht braucht.


    Dieter

  • Vielen Dank für Eure Hilfe und die vielen Informationen. :D
    Aber wie viel höher ist denn nun die Handhaltung beim Kodlin Lenker? Beim 31'er Fehling sind es knappe 3 cm, weil die Griffe ja gerade sind, also auch in einer Höhe von 31 cm. Und wie ist es beim Kodlin? Das kann ich bei den unterschiedlichen Perspektiven leider nicht erkennen. Gehen die Lenkerenden da nochmal 1", 2" oder 3" wieder nach unten? Weiß das vielleicht irgend jemand hier im Forum, oder weiß wo es steht? Das ist meine Frage.
    Ich möchte ja eigentlich einen 31'er haben. Also nur ein wenig höher als der Originale. Den Kodlin finde ich aber schöner. Und wenn der 33" hoch ist, aber an den Griffen wieder 2" nach unten geht dann passt es ja wieder. Der 14" wird glaube ich zu hoch für mich.


    Vielen Dank Peter

  • Hi Peter,


    weis ja nicht wie hoch Du bist. Wenn Du auf dem Bild siehst, ist der 14" im Vergleich zum orig. ca. 1 " höher. Die Lenkerenden sind schräger. Er ist auch nicht so breit. Wird wohl mit der Armhaltung gleich sein. Wegen 1 2 3 cm das ist doch pille palle.
    Denke mit dem Bonanza Medium, kommste tiefer als orig..


    Dieter

  • Zitat von explorer 2

    ...Wenn er verchromt werden soll, muss er noch kleinwenig verschliffen werden. Was man aber beim Pulvern nicht braucht...


    Hey Dieter, da bist du aber gnädig mit muss er noch kleinwenig verschliffen werden!!!


    Ich habe gerade den Z-Bar (Artikel-Nr. K55007) von Kodlin hier liegen und das ist das letzte an Verarbeitung!!! Für 419,00€ hätte ich eine wesentlich bessere Verarbeitung erwartet und auch wenn der nur schwarz gepulvert werden soll, müssen einige Schweißnähte nachgearbeitet werden und vorallem nachgeschweißt werden, denn man kann nur dort was wegschleifen wo auch was ist.


    Wenn man den dann noch verchromen lassen will und es soll eine sauber glatte Chromfläche entstehen, na dann gute Nacht. Im Material sind Einschläge wo man lange und viel schleifen muss.


    Ich hätte gedacht das man für das Geld schon WIG schweißt und man hätte wenn man es kan auch wirklich sauber Schweißnähte machen können ohne diese komplett überschleifen zu müssen, aber der Schweißer hatte keine Ahnung oder keine Lust!


    Mein Fazit >>> viel Kohle für wenig oder besser gar keine Qualität!


    Mein Kumpel wollte den unbedingt haben, ich würde den nicht mal für die Hälfte von Geld nehmen!!!


    Hier noch ein paar Bild, die mehr als Worte sagen.

  • Bua Fangi, hast recht...
    Das Ding hat mir schon immer gefallen wie die Sau, aber das ist ja mal der Hammer für den Preis...


    Was machstn damit, neues Projekt...? :shock:



  • geiler Lenker der chubby,aber den bekommt man wohl nur in usa und mit tüv is da wohl auch nix oder?

  • ...ja ist für einen Kumpel. Bei meiner Bob bleibt der Flip und ein neues "eigens" Projekt steht bei mir nicht an. Zumindestens nicht im Harley Sektor. Wenn ich mal Zeit und Muse habe kommt dann erst mal meine MZ dran und bekommt einen Diesel der schon ein Jahr in der Garage steht.

  • trotz Schleifen usw. was meinste, wasde fürs Verchromen an Kupfer verballerst.
    Für den Preis muss das Ding eigentlich entweder - oder, mit Finish zu bekommen sein!


    @Fa. Kodlin, finde ich ziemlich schlampig....

  • Hallo Lex,
    du hast es richtig erkannt. Mit Bikern kann man vieles machen und sie bezahlen auch noch einen horrenden Preis.
    Muss die Höhe des Lenkers eigentlich so hoch sein? Wundere dich bitte nicht, wenn dir nach einer Stunde deine Hände einschlafen. Ganz einfach darum, weil dein Herz westlich tiefer liegt als deine Hände.
    Überlege es dir ganz genau, was du dir antust.
    War nur ein Tipp!!!

  • Zitat von steuerkette

    trotz Schleifen usw. was meinste, wasde fürs Verchromen an Kupfer verballerst.
    Für den Preis muss das Ding eigentlich entweder - oder, mit Finish zu bekommen sein!


    @Fa. Kodlin, finde ich ziemlich schlampig....



    kann ich nicht sagen.
    der bonanza lenker II ist wirklich perfekt gearbeitet.
    beim vorgänger hat es allerdings probleme gegeben,da sind teilweise die schweißnähte aufgegangen :(

  • Zitat von bob2010ave

    Hallo Lex,
    du hast es richtig erkannt. Mit Bikern kann man vieles machen und sie bezahlen auch noch einen horrenden Preis.
    Muss die Höhe des Lenkers eigentlich so hoch sein? Wundere dich bitte nicht, wenn dir nach einer Stunde deine Hände einschlafen. Ganz einfach darum, weil dein Herz westlich tiefer liegt als deine Hände.
    Überlege es dir ganz genau, was du dir antust.
    War nur ein Tipp!!!


    BoB hi ich habe ein jahr mit 3cm buchsen (selbs gedreht)schwischen die riser geschraubt gefahren ,ist die gleich höhe wie ein fehling 31 ,und fur mich bringt die ape das meiste spass züm fahren ,ich habe ihn die US 3000 km gefahren mit ein fat boy mit breitlenker ,den ich weis den verschil ,und ich fahre viele km bob2007 mit jets 38000 km,aber es ist wie immer geschmackssache.
    grtz lex

  • ich denke, ich selbst kann das nicht bestätigen, aber habe mir den Flip von Thunderbike gekauft.
    Nicht nur auf der Aussage von Fangi beruhend, ich habe zusätzlich noch andere Flip-Fahrer angefragt und die haben mir wie Fangi gesagt, dass der Lenker extrem bequem sei, auch auf sehr sehr lange Strecken (Schwedentouren usw...)


    Der Flip ist glaub 38cm hoch und 96cm/bzw. 93 breit...

  • Hej Fangi... dass ist echt scheisse :shock: wuerde es zurueckschicken :!: Was die so alles zusammen schmeissen und dan fuer das preis auch noch [smilie=party_36.gif]


    Hab dieses jahr den kleinen RSD Lenker ausprobiert aber war zu niedrig fuer meinen Geschmack .. will 14" apes haben 8)


    Der Bonanza II oder die Wild One Chubbie Outlaw'z' (1A Qualität) http://www.wild1inc.com/OUTLAWZ.html sind in meinen preis und auswahl :D

  • Zitat von steuerkette

    ...habe mir den Flip von Thunderbike gekauft...dass der Lenker extrem bequem sei...

    Was den einen bequem ist, ist dem anderen eine Qual :lol:


    Auf jeden Fall sind bei der Verarbeitung/Qualität Welten zwischen Thunderbike und Kodlin bzw. zwsichen den Flip und den Z-Bar.


    Zitat von Bikebandit

    Hej Fangi... dass ist echt scheisse :shock: wuerde es zurueckschicken...

    Na ja der Händler von meinen Kumpel (Pont) hat auf seine Marge verzichtet und so war der Schreck nicht ganz so groß. Arbeit macht der Lenker trotzdem und wird dann schwarz gepulvert. Kannste dir dann nächstes Jahr wenn wir wieder vorbei kommen live anschauen, obwohl dann wird er ja gut aussehen :wink:

  • aaaaah... der Pont kriecht den....


    auf sein Hobel, den wo ich von den Rick-Bildern kenne...?


    Da bin ich gespannt, poste das Bild ruhig mal, würde den Lenker gern mal an'nem normalen Bike sehen...

  • ...ich werde den Pont mal bescheid sagen. Soll einfach mal selber Bilder einstellen. ist ja auch hier angemeldet.


    Ab was heißt hier "würde den Lenker gern mal an'nem normalen Bike sehen..."? Ich denke so ganz normal ist das Bike vom Pont nicht :wink:

  • ich meinte damit ein Bike, dass nicht vom andern Stern ist, keine ab 80.000,- Euro Mühle... :roll:


    Ich wollte dem Pont damit nichts zu nahe treten, mir gefällt sein Hocker....


    Wie gesagt, ich kenn den Lenker bisher nur an völlig durchgeknallten Bikes....

  • @ steuerkette: jetzt habe ich es verstanden :)


    @ Bikebandit: Richtig. Er hatte den gleichen drauf wie ich udn hat ihm auch sehr gut gefallen und fühlte sich auch beim fahren wohl. Er meinte aber das es eben nicht seine Idee war mit den Flip und es ihn schon etwas Wurm wenn wir beide unterwegs sind, das wir den gleich drauf haben :lol: Nun will er doch noch seine eigene Note setzen.

  • Ich kann den 31er Fehling wärmstens empfehlen---gibbet grade für "Schmales" im Store. :lol:


    @Fangi ----grüß mir den Pont und sach ihm, dattet nächstes Jahr 3 Liter Schlehen mehr gibt, dann braucher nicht soviel vonne Goldkrone verdrücken !!


    CU---------------schrotti

  • @ Schrotti: Ich habe den Pont soeben angemahnt, das er selber mal was schreiben soll. Dann kann er die Grüße hier auch selber lesen :wink: Und wenn wir uns das nächste mal sehe gibt es eben mehr Goldkrone :lol:

  • Jetzt dämmert's mir, ich hab einen angequatscht, der seinen Flip (Schwarz) in der Bucht verkauft. Hab ihn gefragt, wie er fahrtechnisch zufrieden war... Er sagte, super, passe nur nicht so zu seinem Bike und er war damit in Schawaweden unterwegs, alles super sagte er....


    Jetzt war des der Pont..... :lol: :lol: :lol: :lol:


    So klein ist die Welt, Fangi.....

  • Zitat von Boozer

    geiler Lenker der chubby,aber den bekommt man wohl nur in usa und mit tüv is da wohl auch nix oder?


    Die verkaufen doch Wild 1 Chubbys in Custom Chrome Europe so wuerde Ich denken die sind zugelassen fuer Deutschland [smilie=thinking1.gif]