ESM Soundmanagment

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    ich habe die Klappenstellung komplett deaktiviert. Hat der freundliche durchgeführt.
    Sound minimal besser.
    Was wirklich was bringt ist wenn du den Auspuff mit der kleineren Öffnung durch einen orginalen mit großer Öffnung einsetzt.
    Also dann zwei mit großer Öffnung.
    Sound dann wirklich gut.


    Grüße


    BOB2010

  • Bob2010
    genau!
    Durch den größeren Durchsatz soll´s sogar etwas mehr Drehmoment bringen; auf jeden Fall besserer Sound.
    Schau´mal in der Bucht oder hier im Store. Da gab´s schon mal zwei neue Originaltüten für 250 Okken.
    MfG
    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Die Auspuffklappe bewirkt, dass bei einer bestimmten Drehzahl in einem bestimmten Gang das Fahrgeräusch EG konform, also leise ist. Soweit ich mich noch erinnern kann wird die BOB von ca. 70-85 km/h dann leiser, danach wieder lauter.
    That´s all
    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Zitat von klausrobert

    Die Auspuffklappe bewirkt, dass bei einer bestimmten Drehzahl in einem bestimmten Gang das Fahrgeräusch EG konform, also leise ist. Soweit ich mich noch erinnern kann wird die BOB von ca. 70-85 km/h dann leiser, danach wieder lauter.
    That´s all
    Klaus


    ... genauso issses. Schaut noch mal ins Bob Book, da isses beschrieben. Daher gibt es auch keine Verbesserung im Stand, sondern während der Fahrt. Eben genau im Meßbereich, der von der EU vorgeschrieben ist. Ändert dann aber insgesamt nichts am allgemeinen Sound, sondern eher an der Lautstärke. Die Klappensteuerung machte es bisher möglich, dass im Stand überhaupt was o.k.-es raus kam - ist aber nicht zu vergleichen mit neuen Tüten, die sowie so ganz anders klingen.


    Aber für die 10 Euro oder so lohnt sich der Stecker allemal.


    Fröhliches Brummen! Jörg

  • Kleiner Stecker
    Kleiner Preis
    Kleiner Aufwand
    Kleine Wirkung
    Jeder fängt mal Klein an


    Letztendlich gehts mit dem Stecker aber darum sich gegen die Restriktionen der Gesetzgeber aufzumüpfen und die Klappe aufzureißen.
    Da können die vor 2007er gar nicht mitreden. Die haben nämlich keine Klappe zum aufreißen....und müssen die Klappe halten ;)

  • Hi,


    ich hab die Klappe immer offen.... :lol:



    Hab n Stecker mit SChalter der es ermöglicht auf Serie umzuschalten.
    ab und zu schaue ich mal obs noch geht.


    Musste aber schon feststellen wenn die Klappe immer offen ist verdreckt der Verstellmechanismus und das Teil geht gar nicht mehr richtig auf und zu. Also auf und fertig.....


    Ist einfach n Müll, das Klappenteil im Krümmer.


    Am Anfang dachte ich das macht die SB schön laut, aber das ist nur der erste Eindruck...
    im prinzip ändert das nicht wirklich viel und man muss sich auch nicht in die Hose machen wenn man mal an nem Streifenhörnchen, äh sorry...vorbei :shock:


    ihr wisst was ich mein.... :roll:


    Für das kleine Geld, ist es der Stecker wert.....


    wer dann wirklich besseren sound will macht andere Töpfe drauf, ob mit ABE oder ohne das bleibt jedem selbst überlassen....


    PS: es gibt Tolle Töpfe und Anlagen mit Tüv oder ABE die Soundtechnisch ausreichend sind :wink:

  • hmmmm, also ich habe dieses tschik päckchen grosse hässliche teil mit nem mmblatt meiner flex rausgeschnitten und in den müllcontainer gekickt, aber ob das tüv-gerecht ist ????
    aber mal ganz im vertrauen zwischen uns 2 jetzt............... ist mir echt SCHEISS EGAL :wink:

  • Klar kann man machen. Aber warum soll man???
    Fakt ist nunmal dass die Klappe ab 2007 drinnen ist.
    Fakt ist auch, dass ne Deaktivierung, wie auch immer, nix negatives anrichtet. (Laut Prüfstand bringt alleine die Deaktivierung der Klappe ein paar Newtonmeter mehr)


    Also schneid ich das Dingens raus, bau ne andre Krümmeranlage ran, oder verbau einfach so einen verfickten Stecker für ein läppische Euros und hab den selben Effekt.
    Vorteil der ganzen Sache ist doch folgender: Mir kann letztendlich niemand was, da ich das Dingens binnen Sekunden wieder in Original hab. Nix kaputt gemacht. Nix groß umzubauen und so weiter und so vort...
    In Kombination dazu andre Endtöpfe mit ABE (gibts ja mitlerweile auch genug Auswahl) und die db-Killer raus. Auch die hab ich binnen Sekunden wieder drin und auch hier kann mir letzendlich niemand was großes.


    Ich für meinen Teil versteh da nicht wo das Problem liegen soll. Ich fahr zu 100% halbwegs legal rum, kann aber ratz-fatz zu 100% legal unterwegs sein. Der Sound im halbwegsen Zustand reicht mir (und nicht nur mir) völlig aus.
    Und ich vesteh auch nicht was das ganze immer mit Eiern in der Hose zu tun haben soll.


    Auch die Penzl und Kesstech Fraktion hat das gleiche Problem wenn sie mit offenen Tüten angehalten werden. Sind in dem Moment mal offen. Also kurz Zahlemann machen und Klappen zu. Wir andren machen halt die Killer rein und den Stecker raus. Letztendlich das gleiche. Ohne blöden oder dummen Sprüche dem Schutzmann gegenüber und dann wird der sich im Normalfall auch nicht saudumm verhalten.


    Aber abgeflext, weggebaut, komplett Gesetzeswidrig ......Aber das hatten wir schon tausendmal und was andre machen ist mir schlussendlich auch völlig Latte


    Ich mach's so wie ich's mach und bin individuell für mich.

  • @ mak,


    du sprichst mir ja fast aus der Seele,... :lol:


    Klar, ich fahr so rum wie ich es für richtig halte und das genügt....
    Komplett Illegal und ohne Umwandlungsmöglichkeiten ist mir zu brennzlig....


    Stecker, mit oder ohne Schalter und Töpfe die legal sind aber evtl.
    Anpassungsfähig...
    Immer mit der Gashand geübt fahren dann will auch keiner was.


    Jeder weis das eine Harley einen etwas kernigeren sound hat und wer sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnt hat auch keine Probleme


    Wenn ich am Auto den Auspuff weg mach komm ich da auch nicht weit ohne dasmich einer anzeigt.....



    Wenn ich in eine Kontrolle komme mit nem Bike das Total aus der Reihe tanzt weil öffene Töpfe und weggelassene Teile
    die ein Blinder sieht...


    dann heul ich hier im Forum rum, :;; Baue zurück weil se mich erwischt haben....!!! :lol:


    Das hat nix mit Eiern in der Hose zu tun....


    Das ist reines Lehrgeld...


    Wir leben in einer anderen Zeit als damals und daran müssen wir uns gewöhnen...


    OK, ganz langsam halt....

  • Man, das Thema hat aber auch nen Bart bis zu gehtnichtmehr... [smilie=yawn.gif]


    Aber 100% halblegal gibt´s auch nicht! :mrgreen: Ist halt wie mit etwas schwanger! :mrgreen:


    Den Trickstecker hatte ich auch am Anfang, das bringt ausser ein Loch in der Kasse nichts! Spar das Geld und kauf dir ein paar anständige Tüten!


  • Ich denke dann kann die Klappe auch aktiviert bleiben. Das macht sich in Kontrollen ganz gut wenn die funktioniert und der Schutzmops Ahnung hat. Da das untere Rohr ja nun den selben Querschnitt wie das obere hat und somit die Bypass- umleitung sinnfrei geworden ist, dürfte der Sound auch der gleiche sein wie wenn es aus beiden Rohren rauskommt. Werde das mal ausprobieren wenn ich mir den TM zugelegt habe.

  • auf der eg.abe karte steht nichts davon . ich habe den thunderbike lufi mit tüv demzufolge ohne klappe und 16 ohm wiederstand verbaut . die penzel fahre ich mit us krümmer der keine klappe hat . wie die definition ist weiß ich leider nicht . es sind ja slip on dämpfer und ob der penzel die abnahme mit original krümmer und auch us krümmer gemacht hat wüßte ich auch gerne . bzw ob die klappe noch eine homologierte Relevanz hat .



    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/7941/008hr.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://img811.imageshack.us/img811/7199/247097249cd07.jpg]

  • Zitat von uli

    auf der ABE karte steht bei Beiden nix , sondern im Homologationsgutachten,daß jeder TÜVler im Rechner anschaun kann :wink:


    Das ist ein Wort Uli!! Meine Klappe ist letztes Jahr schon der Säge zum Opfer gefallen und ich habe sie nur nicht weggeschmissen weil ich nicht wusste ob ich sie nicht doch nochmal anschweißen muss.
    Super Info, Danke!


    sers
    mane

  • das kann ich dir nicht sagen, sorry.
    Aber wenn Du anfängst das selbst zu frickeln und dann noch den Stecker und die Buchse kaufen musst und das ganze Dicht bauen, dann kannst du für die 8,50 auch einen kompletten Stecker kaufen.
    Also, rentiert sich nicht.

  • Zitat von ebi

    Mit dem TM funktioniert dein Klappengedöns nicht mehr! Der kennt so nen Quatsch nicht! :wink:


    Gruß
    ebi


    Wenn ich richtig informiert bin, dann haste dafür ein Häckchen in der Software. An o. Aus für die Klappe.


    Sorry habe gerade festgestellt das ich den Mastertune meine.

  • Zitat von harley hähner

    nein obwohl beide töpfe gleich sind ist es lauter wenn klappe offen ist . oder leiser wenn klappe zu ist . ist zu vergleichen mit stereoanlage wo nur eine box angeschlossen ist .


    Hast Du das schon mal probiert? Wenn ich auf eine 2in1 Anlage umrüste, dann habe ich doch in der Regel auch die gleiche Lautstärke.
    Müsste es nicht noch dumpfer werden, weil der Druck höher wird wenn sich die doppelte Menge Abgas nur durch ein Loch drückt?? :?:

  • Zitat von mak

    das kann ich dir nicht sagen, sorry.
    Aber wenn Du anfängst das selbst zu frickeln und dann noch den Stecker und die Buchse kaufen musst und das ganze Dicht bauen, dann kannst du für die 8,50 auch einen kompletten Stecker kaufen.
    Also, rentiert sich nicht.



    sicher <Mak,bei dem Preis lohnt sich nicht mal den Lötkolben anzumachen,verrat mir noch wo ich den für den Preis bekomme und alles ist prima :wink:

  • Ich hab den Basic von Bikewerk. Gut ist doch etwas mehr als acht fuffzich.
    Wird aber immer mal wieder hier im Store angeboten. Oder mal eine "Ich suche" im Store aufgeben.
    Hier hat's genug Members die ihren aus diversen Gründen loswerden wollen und nicht die volle Höhe veranschlagen.