Stoßdämpfer hinten einstellen - Fazit!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

  • Du laberst scheisse ohne nachzudenken. Es ist ein unterschied ob man sein Moped mit progressieven Federn tieferlegt oder ein dickeres Gabelöl benutzt.

  • sorry,


    kann aber dennoch nicht verstehen warum das Dickere Gabelöl auf die Handgelenke geht....
    anstatt mich zu beschimpfen würde ich lieber eine Sachliche Erklärung lesen wollen.


    anscheinend ist der Sommer ( was keiner ist) allen etwas in Kopf gestiegen



    ich halt mich hier raus, ich laber ja scheisse...


    und tschüss

  • Moin Ihr Schleifhoden :mrgreen:


    Ich hab meine Originalen auf Stufe 3.
    Nackelig wiege ich so umme 95kg. Und selbst wenn die Frau die bei mir lebt (55kg) mitfährt schlägt nix durch.


    Ich glaub ihr fahrt einfach alle zu schnell :wink:


    Selam
    Yalle

  • Moin, wollte erst mal alles was man so wissen sollte über die Street Bob,
    hier im Forum nachlesen und erst wenn ich mir eine gekauft habe, an aktuellen
    Freds teilnehmen. Ich denke aber, das ich mit diesem Posting die Streitigkeiten über
    Fahrwerkseinstellungen ein wenig besänftigen kann.


    Im Netz ist ein schöner Beitrag, der auch dem Ungeübten in der dunklen Welt der
    Fahrwerkeinstellungen ein Licht aufgehen lässt.


    Aber am besten Ihr fangt gleich unter dem Absatz "Eine Frage des Niveaus" an zu lesen dann klärt sich alles auf :idea:


    Hier ein kleiner Ausschnitt:"Wie aber stellt man das Niveau ein? Nun, für diesen Fall verfügen fast alle Motorräder
    zumindest für das oder die Federbeine hinten über eine einstellbare Federvorspannung. Wie der Name schon sagt,
    wird mit dieser Einstellmöglichkeit jedoch nicht - wie vielfach angenommen wird die Federhärte verändert, sondern
    lediglich die Vorspannung der Feder. Man hebt das Motorrad mit dieser Einstellung praktisch an oder senkt es im umgekehrten Falle ab.
    Auf die Federhärte hat diese Verstellung keinen Einfluss
    ."



    Viel Spass beim lesen :wink:

  • Meine SB ist jetzt auf Stufe 4 eingestellt und lässt sich viel besser fahren.
    Nix mehr mit so geeier und geschaukel und mein seitlicher Kennzeichenhalter bekommt jetzt auch nicht ständig eins auf den Deckel. :?
    Und da ich immer allein fahre ist es egal und wird nimmer verstellt. :twisted:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist


  • Hi, bei der Street Bob ist es so das ich festgestellt habe das ab Stufe 4 der Dämpfer bei meinen 90kg im Stand nur noch minimal eintaucht. Also ist diese Sache mit der Fahrwerkshöhe nur bedingt anwendbar. Irgendwann geht es nicht mehr höher, ab da wird es härter.
    Einfach selbst ausprobieren.

  • Zitat von Jogi


    Leider hat die SB nicht so viel Einstellmöglichkeiten ohne das man an das Austauschen von Serienkomponenten gehen muss.


    Schwachsinn. Geht ganz gut mit original Komponenten. Man muss sie nur zu beherrschen wissen.
    Fahre orig. Dämpfer und Gabelfedern und hab keine Probleme. Aber überhaupt keine. Und das ganze nicht im Cruise-Mode.


    Mit den Federn sehe ich es übrigens auch so, dass sie nicht härter sondern nur länger/kürzer werden.
    Sie schlägt dann mit Sozi hintendrauf nicht durch weil sie härter ist, sondern weil sie mehr Federweg hat, bis sie einknallt.

  • Hi Rockatansky,


    in diesem Forum haben sich schon vor einigen Jahren viele Glaubensbrüder polternd geoutet, die einfach nicht glauben wollten, daß man eine Feder NICHT HÄRTER einstellen kann (vom aktuellen ESA2 von BMW und der FJR-Verstellung mal abgesehen), sondern nur das Fahrzeugheck anheben kann, damit man nicht so früh aufsetzt. Im Physikunterricht nicht aufgepaßt, die Burschen. Dabei genügt es, einfach mal genau hinzusehen und vielleicht einen Zollstock danebenzustellen.


    Danke für Deinen Beitrag, der das Thema nochmals korrekt darstellt. Nicht ärgern, wenn jetzt wieder ein Dutzend Ungläubige die Fakten plärrend als Unfug deklarieren.


    Meine Dyna Superglide war 2007 die Harley mit der größten Schräglagenfreiheit ab Werk, und hat trotz Vorspannung hinten auf Stufe 4 von 5 in jedem zweiten Kreisel und in welligen Kurven aufgesetzt. Bei Solofahrt. In meinen Alpträumen sehe ich nächtens eine ohnehin ab Werk tiefere Streetbob nochmals tiefergelegt, und der Fahrer wird entweder vom 75-PS-Golf überholt oder wickelt sich um die nächste Eiche. Oh my god.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat von mak

    Schwachsinn. Geht ganz gut mit original Komponenten. Man muss sie nur zu beherrschen wissen.
    Fahre orig. Dämpfer und Gabelfedern und hab keine Probleme. Aber überhaupt keine. Und das ganze nicht im Cruise-Mode.


    Mit den Federn sehe ich es übrigens auch so, dass sie nicht härter sondern nur länger/kürzer werden.
    Sie schlägt dann mit Sozi hintendrauf nicht durch weil sie härter ist, sondern weil sie mehr Federweg hat, bis sie einknallt.



    oh,


    mak der Beherrscher,...


    und alle anderen können wohl nicht mopped fahren oder ?

  • Zitat von mak


    Bist Du da sicher? Soweit ich weiß, wird, wenn die Federvorspannung erhöht wird, die Feder etwas/mehr auf Spannung gebracht, also gestaucht. Somit müsste der restliche Weg kleiner werden.


    Da die Kraft, die man einsetzen muss, um eine Feder zu stauchen, immer höher wird, je weiter die Feder schon gestaucht ist, muss man dann mehr Kraft aufwenden, um eine bereits gestauchte Feder weiter zu stauchen.


    Bei entspannter Federvorspannung geht das Anstoßen nur so leicht, da man quasi mehr Schwung holt. Deswegen geht es bei einer vorgespannten Feder schwieriger.


    Kann natürlich sein, das ich da was komplett falsch verstehe... 8) Aber so hat es mir bisher immer eingeleuchtet.

  • Jogi,
    die Feder wird nicht länger oder kürzer. Nochmal zum Mitschreiben: die Federlänge bleibt absolut gleich beim Vorspannen. Das untere Ende der Feder wird angehoben (wie man durch bloßes Hingucken leicht sieht), und damit wird auch das obere Ende der Feder und damit das ganze Maschinenheck angehoben.


    Wie soll sich denn beim Anheben des unteren Randes der Feder die Feder verkürzen ? Die Feder verkürzt sich, wenn die von oben wirkende Gewichtskraft größer wird, also wenn Du aufsitzt. Du merkst sicher, daß das Heck einsinkt, wenn Du aufsitzt. Und wenn Deine Holde oder 'n Kasten Bier mit aufsitzen, dann sinkt das Heck noch mehr ein und die Bodenfreiheit wird noch geringer. Durch Anheben der gesamten Feder am unteren Ende kriegst Du das Heck wieder höher. Das nennt sich vorspannen. Kann alles mit dem Zollstock nachgemessen werden.


    Die Federhärte ist physikalisch gesprochen bestimmt durch die Federkonstante, diese ist durch die Geometrie der Feder (Durchmesser, Wicklung) und durch die Stahlhärte des Federmaterials definiert und läßt sich nicht verändern.


    Grüße und viel Erfolg beim Messen,
    Holger
    ------

  • Hallo,
    ich möchte mich nun auch mal dazu melden.
    Vorspannung verstehe ich nicht so ganz. :shock:
    Wenn ich eine Feder zusammendrücken will, brauche ich eine bestimmte Kraft.
    Will ich die gleiche Feder zusammendrücken wenn sie schon ein Stück zusammengedrückt ist, brauche ich doch die selbe Kraft.
    Die Feder ist doch nicht härter geworden. :?

  • Meine SB ist jetzt auf Stufe 4 eingestellt und lässt sich viel besser fahren.
    Nix mehr mit so geeier und geschaukel und mein seitlicher Kennzeichenhalter bekommt jetzt auch nicht ständig eins auf den Deckel. :?
    Und da ich immer allein fahre ist es egal und wird nimmer verstellt. :twisted:


    Hallo Cat,ich hab hinten auf 11" Progressive umgebaut und vorne auch, aber noch auf org. Länge, werde aber nächste Woche da auch 1" tiefer gehen.(Kannst dann beim nächsten Stammtisch sehen oder auch mal fahren wenn Du möchtest).
    Dann noch auf so ne Mittelstellung gestellt,bin noch am ausprobieren welches die Beste ist hinten.
    Original war auch o.k. aber der Umbau hat schon was,fühlt sich gut an, ist besser wie org..
    Kiste liegt gut auf der Staße kein geeier und geschaukel aber ist schon hart, sobald Unebenheiten kommen werden gut die Eier geschaukelt.


    Bei dem Thema kannst jetzt nicht mitreden! :wink:
    [smilie=lach.gif] [smilie=silly.gif] [smilie=kitty.gif]


    Grüß Dich junge Dame :!::!::!:
    The crazy Hot Dog,Wolle!

  • Hallo Reiner.


    Wenn Du eine gegebene Feder mit der Kraft (= Gewichtskraft) von 50 kg * 9.81 m/s2 (= Erdbeschleunigung) belastest, dann verkürzt sie sich um X cm. Wenn Du die gleiche Feder mit dem doppelten Gewicht von 100 kg belastest, dann verkürzt sie sich um 2 mal X cm.


    Nicht vergessen, daß das Maschinenheck schon unbeladen und unaufgesessen eine Belastung der Feder darstellt, sie ist also schon beim parkenden Motorrad etwas verkürzt gegenüber dem ausgebauten Zustand.


    "Vorspannen" ist die gebräuchliche Bezeichnung für das Anheben der Federbasis (bei den meisten Fahrwerken unten an der Feder). Du darfst das nicht wörtlich nehmen. Die Feder wird beim "Vorspannen" nicht weiter gespannt, d.h. nicht weiter zusammengedrückt. Die Federlänge bleibt gleich, da ja das Maschinenheck nicht plötzlich schwerer geworden ist. Die ganze Feder und damit das Heck wird lediglich angehoben.


    Gruß,
    Holger
    ------

  • Hi,


    zum ganzen Thema:


    Habe heute was raus gefunden was mich fast :oops: rot werden lässt.


    Ich dachte immer das meine PS 412er zu hart sind obwohl ich auf der ersten Stufe der Einstellung fahre.
    Diverse Bodenwellen/ Schachtdeckel etc. Gibt bei uns schon fiese stellen im Umkreis.
    Haben mir immer so ins Kreuz gehauen, das ich schon öfter dran dachte das es sich doch um eine " Verschlimmbesserung handelt".


    es war ein Irrglaube, konnte es immer nicht verstehen das manche die HD version der Dämpfer fahren und dann auch noch auf Stufe 3.
    Das muss ja noch härter sein.... dachte ich...
    also absolut nix für meiner Einer der eh über Rücken glagt...


    Hab die Dämpfer nun eine Stufe weiter gestellt, also auf die zweite ....


    Und siehe da:


    bei Bodenwellen nicht mehr so heftige schläge ins Kreuz
    und in langezogenen Kurven die man so + - um die 100km/h fährt lange kein aufschaukeln und pendeln mehr!


    ich wiege mit Klamotten etwa 70kg.


    nun muss ich also zugeben das es sich in meinem Fall nicht um zu harte Dämpfer handelte sondern um den eh schon zu kurzen Federweg.
    Das heisst meine SB ist hinten bei Beanschpruchung und Schlägen am aufschlagen gewesen. Also das Ende des Federwegs wurde schon erreicht ohne das eine grosse Dämpferwirkung da war.


    Das war mal wieder was wo man sich selbst an die Stirn fasst ! [smilie=metzel014.gif]


    so jetzt dürft ihr darüber ablässtern oder sprüche klopfen...
    mir egal...


    Oder eben daraus lernen und bei Fahrwerksfragen noch mals nachlesen was wirklich die Arbeit eines Dämpfers ist und was eine Verstellung ausmacht.

  • Hi Tuwack,


    ich finds genug für meine grösse...


    naja, schon komsich... ist aber so...


    hast du die Heavy Duty Version der PS Dämpfer ?



    Aufgrund was ich bisher alles über die PS Dämpfer gelesen habe glaube ich das es eine ganz schön grosse Serienstreuung und Qualitätsunterschiede gibt.


    Wie gesagt, manche fahren mit 90 kg bei Stufe drei der HD Version manche meinen Sie haben Luftpumpen eingebaut statt Dämpfer.
    ich denke die sind nicht alle gleich... :roll:

  • Nein, PS412....nix HD,deshalb bin ich doch etwas verwundert.
    Wolte mit dem Spruch auch nichts gegen dich Persöhnlich sagen sondern nur zum ausdruck bringen das 70kg kein Gewicht für diese Stoßdämpfer sein sollten.
    Wenn du jetzt noch mit Sozius unterwegs bist darfst du nur noch 35kg wiegen...und Sozius auch :lol: :lol:
    Viel Spass bei deiner Diät :mrgreen:


    Gruß Tuwack 8)

  • da hast du recht,


    70kg sollten kein Gewicht für diese Dämpfer sein.
    Die Fuhre bügelt aber tatsächlich unebenheiten auf der zweiten Stufe besser weg.


    Kein Problem hab auch nichts persönlich genommen,...


    PS412 klar, wir reden auch von den 11" oder ?


    schon interessant.....


    auf jeden Fall bin ich jetzt doch etwas zufriedener da eine Besserung des Fahrverhaltens da ist.
    Und zugleich verwundert.


    ich geh mich jetzt wiegen, nicht das ich doch schwerer bin... :lol: :lol: :lol:

  • Hi zusammen,


    ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag dieses Threads gelesen, daher hoffe ich, dass meine Frage nicht schon beabtwortet wurde.
    Also ich überlege 13 oder 13,5 Zoll (progressive suspension) zu montieren....an meiner Wide Glide. Benötige ich dann auch einen anderen Seitenständer?


    Viele Grüße
    Wabs