heulen/ surren bei langsamfahrt ???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    mir ist heut mittag bei langsamer fahrt aufgefallen das ein heulen zu vernehmen ist...


    kommt gefühlt von hinten


    nach paar meter fahren ohne Helm bin ich der Meinung das es vom Antriebsriehmen kommen kann. Ist der zu straff, kommt es doch auch zum heulen
    Kann mir das jemand bestätigen ?


    Ich denke er ist schon ganz schön straff, ob das der Grund ist....


    Ich werd mal versuchen den Riehmen etwas lockerer einzustellen und dann berichten

  • ????


    Tanken ?
    nee der is fast voll...


    Ich denke es könnte vom Riehmen kommen da er doch etwas straff ist. Ich bekomm ihn zumindest nicht genau 90 grad gedreht mit Daumen und Zeigefinger. Brauch die zweite Hand dazu dann schaff ich das...


    Hab mich noch nicht dran getraut da was zu verstellen.


    Hab ehrlich gesagt kein Bock zum aufbocken....

  • Ich bin ja die diversen Geräusche der Bob auch noch nicht gewöhnt, das Ding ist Neu und ich habe bei jedem Ausritt das Gefühl die ist kaputt :mrgreen:


    Als erstes und für mich am gewöhnungsbedürftigsten die Schaltung einergehend mit lautem Geräusch "Klong"
    Dann habe ich nen leises Surren beim Gaswegnehmen / Motorbremse und ich habe irgendwie das Gefühl das in Linkskurven vorne links etwas schleift :?: Bin mir aber nicht sicher, naja, die 1.Wartung steht jetzt an.


    Und damit ich das alles nicht mehr höre und mir keinen Kopp mehr mache ob das orginol ist, habe ich mir die Töppe vom dock drangefrickelt....nun hört sie sich normal an :lol:


    Gruss


    Hardy

  • Wenn der Tank ziemlich leer ist, hört man die Pumpe lauter. Aber das mit dem Riemen ist wahrscheinlich das hier 'erfragte' Geräusch. Ist bei mir nun auch seit fast 32000 km so. Soll gemäß Dealer nicht schlimm sein, sondern normal. Wenn's weitere 32000 gut geht, glaub' ich ihm... :wink:

  • Hi Jogi
    sicher ist dein riemen viel zu stramm eingestellt,würde ich unbedingt ändern.Habe meinen so eingestellt das ich ihn mit 2 Fingern verdrehen kann.
    Ebenfalls gönne ich dem Belt ab und zu mal ne Dusche mit Beltspray.Macht ebenfalls enorm watt aus.
    Achte sehr auf meinen Belt da ich schon mal beim Starrahmen einen pulverisiert habe und es ne Menge Action ist so ein neues Ding wieder einzubauen.
    Is halt keine Kette die man einfach so mit Schloss wieder durchzieht!!!!!!


    Bei richter Spannung und Plege sollte das Teil für viele tausende Kilometros gut sein.

  • Ich finde man sollte auser der Spannung am Belt nix rum machen.
    von wegen Pflegespray oder so...
    da gibts viele Dinge die gar nicht mal so gut sind und eher das altern des Materials hervorruft.


    Wenn dann schau ich mal das ich den Riehmen etwas lockere. Wie gesagt, ich finde den schon recht stramm

  • Ihr habt alle zu pieselige Auspuffanlagen dran. Mit ner Wenz und Heinz is datt Piepen inne Ohrn vom Tinnitus!!! :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Und als nächstet, kann`n Riemen zu stramm sein???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Un gezz in Ernst, et gibt drei Surrer/Heuler, Benzinpumpe, Getriebe(Verzahnung, hört aber beides nach`m tanken nich auf) und Belt,
    datt von Ironcannibal angesprochene Beltpflegemittel is von HD und pflegt den Gummianteil im Belt, sollz ma hörn, bissken druff und datt
    Geheule hatten Ende!!! Abba ers die Beltspannung reduziern, weil nix is schlimmer als wenn eine(r) zu doll am Riemen reisst!!!! [smilie=ralphsnart.gif]


    Gruß
    Achim

  • Mach mal den Belt ein bischen locker, das Ding ist zu stramm eingestellt. Und gegen eine surrende Benzinpumpe kann man ein schnapsglas 2takt Öl in den Tank kippen alle 4-5 Tankladungen. Dann macht es weniger Geräusche da besser geschmiert. Du weißt schon zu stark gespannter Riemen und fehlende Schmierung, uhoh... :mrgreen: :mrgreen:

  • Hi,


    ich hab heut mittag mal meine Faulheit überwunden und die Bob aufgebockt.
    Radmutter gelöst und die Einstellschrauben eine halbe Umdrehung gelockert....


    Ihr hattet recht, so wie es aussieht nach meiner Probefahrt vorhin ist das heulen bei langsamfahrt weg.
    Jetzt kann ich den Riehmen auch wirklich mit Daumen Zeigefinger/ Mittelfinger um 90 Grad drehen.


    Meine Vermutung das der zu stramm ist hat sich also bestätigt.
    Ich denke die haben bei der Inspektion letzten Herbst etwas nachgestellt wo gar nicht nachzustellen war.


    Was mir aufgefallen ist, das sich meine Bob nun beim Gaswegnehmen und wieder beschleunigen viel weicher anfühlt am Antrieb.
    Nicht so ruckelig, und stramm... einfach softer...


    Kann das sein ? kann mir das jemand bestätigen ?


    Oder hab ich innerhalb zwei Stunden vergessen wie es vorher war ?


    Werd bei gelegenheit mal die Spannung beim Schrauber prüfen lassen was die sagen.
    bzw. hab mir das Einstellwerkzeug gerade bestellt, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.


    Danke euch...

  • ich vermute das dein belt riemen nun zu schwach gespannt ist . fülle mal 4,5 liter wasser in einen eimer und versuche den eimer mit dem zeigefinger um ca 8mm vom boden abzuheben . genau diese kraft muß den riemen in der mitte um ca 7-9mm durchbiegen . wenn du also mit geringer kraft den riemen über mehr als 8mm durchbiegen kannst ist er zu schwach gespannt . was in den meisten fällen so ist . das mit dem 90 grad biegen ist eine sehr ungenaue Methode da es sich wirklich nur um wenige millimeter bei der richtigen messung handelt .
    gruß hh