Bremssattel hinten läuft heiß

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Morgen Jungs!
    Folgendes Problem: Der hintere Bremssattel (2009er, 11.km) läuft bei Betreib (ohne Betätigung der Bremse!) ständig heiß und macht zu. Die Scheibe wird richtig heiß und ist schon leicht bläulich angelaufen, hat aber keinen spürbaren seitlichen Schlag o. Ä. Bremsgestänge hab ich noch ein Stück rausgeschraubt, hat Spiel am Kolben der Pumpe. Die Führungsbolzen am Sattel haben deutlich Spiel und sind frisch geschmiert. Bremsflüssigkeit nicht getrübt. Auch mit geringererem Füllstand gleiches Problem. Im kalten Zustand sitz der Sattel beweglich. Die Sau zieht sich aber beim Fahren ohne Bremsen zu. Wieso pumpt sich das System von selbst auf wenn ich nicht bremse?.

  • Hast du ne vorverlegte Rastenanlage dran? Bei mir war es dasselbe , das Bremspedal ist in einer Kunsstoffbuchse (orig. H-D)gelagert,die anscheinend aufquillt, so das das Bremspedal nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück geht.Ich habe es behoben indem ich die Buchse ein wenig aufgerieben habe und seitdem kein Problem mehr.


    Gruss Grisu

  • Danke für die Tipps.
    Habe tatsächlich eine orig. HD-Vorverlegte. Das werd ich mal checken. Einziger Einwand: Wenn ich ohne Bremse fahre bewege ich doch das Pedal nicht = trotzdem heiß. Der Fahrtwind (falls der was ausmacht) zieht es doch eher zurück.
    Luft im System negativ.
    Sattel hab ich runter gehabt, sah alles, bis auf den äußeren Belag (dünner als innen) aus wie neu. = aber Ansatzpunkt
    Wird wohl nix anderes übrig bleiben als Sattel bzw. die Pumpe zerlegen, oder?
    Merci


    ...liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am silberfarbigen Motor...

  • Löse einfach mal die Druckstange und beweg das Bremspedal.Allein durch das Ein-und Ausfedern kann sich der Bremshebel verändern so das du immer einen leichten Bremsdruck aufbaust.Die Rückholfeder ist nicht kräftig genug.

  • Falls Du die Bob so gekauft hast und noch Garantie drauf ist, solltest Du zum Dealer fahren. Eine Blaue Bremsscheibe ist nicht gut

  • Garantie ist seit April vorbei. Hat evtl. doch was mit der Vorverlegten zu tun ( im Winter eingebaut, jetzt 1200 km).
    Die Druckstange hab ich schon wesentlich weiter zurückgeschraubt. Deutlicher Leerweg ist vorhanden. Kenne solche Probleme mit dem hinteren Sattel eigentlich nur von der Shovel, aber da ist der Banana ja auch schon 37 Jahre alt und entsprechend ausgenudelt.

  • Mach doch mal die Druckstange komplett ab, kannst ja provisorisch an den Rasten festmachen, dann fährste ne Runde. Wenn sie dann immer noch warm wird hast Du zumindest schon mal die Rastenanlage als Fehlerquelle ausgeklammert!


    Vielleicht ne blöde Frage, aber wenn du die Kiste aufbockst, läuft das Rad vollig frei? Lässt es sich leicht drehen, oder kleben die Beläge schon dran?

  • @ shovelhelli, So seh ich das auch :lol: :lol:


    ...liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am silberfarbigen Motor...[/quote]



    gruss,Pit

  • In seltenen Fällen kann es vorkommen, daß die Ausgleichsbohrung des Bremszylinders nicht frei ist zB. Schmutz im Ausgleichsbehälter oder der Kolben des Zylinders geht nicht so weit zurück, daß er die Ausgleichsbohrung frei gibt. Wenn dann die Bremsflüssigkeit warm wird, dehnt sie sich aus, und drückt auf dem Bremskolben. Und schon bremst man :mrgreen: . Ich würd's so, wie Ebi machen. Schauen, ob sich das Rad im kalten Zustand leicht dreht, wenn ja, Bremsgestänge abmontieren um Sicher zu sein, daß Du mit der Vorverlegten keinen Fehler mit eingebaut hast! 8)

  • update:
    einziges fehler der zu finden war, war beim blechplättchen, innen im sattel. dieses war verbogen, besser gesagt seitlich verknittert. original oder vorbesitzer? der hatte den sattel sicher noch nicht runter gehabt bei nur 9t km. dadurch konnte sich der äußere bremsbelag nicht frei bewegen. verkantete oben nach innen. beide beläge waren jetzt erkennbar schief (vertikal) eingelaufen. bei der bremsscheibe nach abbau suppentellereffekt festgestellt - weggeworfen. gebrauchte bremsscheibe neue beläge. blech ausgebogen (bis neues kommt), siehe da sattel im fahrbetrieb ohne bremsen lauwarm.
    danke für eure hinweise, hab so ziemlich alles durchprobiert.

  • Moin Shovel
    Da war mit Sicherheit mal jemand dran, denn das VA Blech verbiegt ja nich mal so einfach.
    Gut, das es wieder gerichtet ist..............obwohl die Bremsscheibe dadurch ja unbrauchbar ist.
    hatte an meiner RK mal was ähnliches! Bei mir lösten sich die Bremsbeläge auf und ab.

  • Zitat von andialexsarah

    In seltenen Fällen kann es vorkommen, daß die Ausgleichsbohrung des Bremszylinders nicht frei ist zB. Schmutz im Ausgleichsbehälter oder der Kolben des Zylinders geht nicht so weit zurück, daß er die Ausgleichsbohrung frei gibt. Wenn dann die Bremsflüssigkeit warm wird, dehnt sie sich aus, und drückt auf dem Bremskolben. Und schon bremst man


    Kann mal bitte jemand erklären wo sich diese Ausgleichsbohrung genau befindet? Kommt man da im eingabauten Zustand überhaupt ran?

  • Die Ausgleichsbohrung sitzt in der Zylinderwand des Hauptbremszylinders und ist über diese mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter (Ausgleichsbehälter) verbunden. Wenn die Bohrung verstopft ist bekommt man sie mit Glück beim Bremsflüssigkeitswechsel mit einer Unterdruckpumpe saubergespült. Ansonsten hilft nur zerlegen und durchblasen mit Druckluft. NICHT IM EINGEBAUTEN ZUSTAND DARIN RUMPROCKELN.