Kombi SE Auspuff und K&N Luffi auch ohne Mapping möglich?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von Babbelmaster

    Hi,


    Ich erkundige mich vor dem Kauf der Teile ob ich an der Einspritzung etwas ändern muß ( Oft weisst der Hersteller der Teile auch darauf hin ).
    Als Antwort bekomme ich in jeder Werkstatt " ja du mußt PC o.d.G. installieren".


    Ich bin misstrauisch weil ich aus anderen Erfahrungen heraus weiss das schon immer Tuning über Luffi und Auspuff auch ohne Mappings gemacht wurde.
    ....



    Woher hast du diese Erfahrungen? Ich habe immer nur die Erfahrung gemacht, dass man bei Lufi/Auspuff um eine Anpassung des gemischs nicht herumkommt.


    Und auch dir haben ja wohl Werkstätten (also die, die dir im Ernstfall garantie geben müssen) gesagt, dass das notwendig ist.



    ....

    Zitat

    Ich denke halt immer wieder an die Physikalischen Abläufe in unseren Motoren und bin eben nicht sicher ob es tatsächlich zum Supergau kommt wenn ich am Gasdurchfluss etwas verändere oder ob sich die Aussagen " Du brauchst einen PC " nur auf das erreichen einer besseren Laufkultur u.s.w beziehen.
    ....


    Es muss nicht immer ein Supergau sein. Eine durchgeflammte Kopfdichtung ist schon ärgerlich genug. Genauso wie eine EITMS, die im Sommer ständig anspringt.


    ....

    Zitat


    Gegen die Aussagen der meisten Leute " du brauchst " stehen eben auch einige wenige die nicht elektronisch nachgerüstet haben, besonders der eine Fall bei dem nur das vorhandene Mapping von Harley geändert wurde, also ohne Zusatz-Equipment, ok hat natürlich auch was gekostet war aber wohl möglich.
    ....


    Es gibt immer Leute die glauben, besonders schlau zu sein, wenn sie sich eine "scheinbar" notwendige Ausgabe sparen. Bisher hat sich noch NIEMAND beschwert, nachdem sein Bike ordentlich abgestimmt war.


    Und es geht um das verändern der Maps. Und nicht um zusatz-Equipment.

  • Der Händler meines Vertrauens meinte er verbaue K&N und die AMC Tüten weil dann kein Eingriff in die Regelelektronik vonnöten sei, denn die AMC hätten konstruktionsbedingt den ähnlichen Rückstau wie die originalen :?:


    Die soll keine Verwirrung stiften nur bin ich natürlich auch um "Schadensbegrenzung" bei jedweder "Verschlimmbesserung" bemüht, hab gerade mein Solotäschen geliefert bekomen, dass zu montieren traue ich mir zu ...
    Frage an die Fachwelt da draußen: Hat der Händler nun Recht, denn ich denke auch er lebt vom Umsatz, resp. den zufriedenen Kunden, seiner Erfahrung...
    Danke Euch Ihr Wissenden, Halbwissenden und die wie meine Wenigkeit :)

  • Bei der Abstimmung des Auspuff geht es nicht alleine um "Rückstau". Obwohl der sicher anders ist, wenn die Tüten lauter sind.


    Ein Verbrennungsmotor ist eine Luftpumpe, die Drehzahlbedingt mal mehr und mal weniger Luft pumpt. Wie bei einer Orgel bestimmen die Länge, Form und grösse des Einlass/Auslass (plus Steuerzeiten Nockenwelle etc), wie der Motor "klingt". Das alles spiegelt sich wieder in der sogenannten VE-Tabelle.


    Wenn du also eine VE-Tabelle hast, die ganz anders klingt als dein Motor, dann bekommst du Probleme.


    Eine geänderte Auspuff/Lufi kombination verändert die Leistung und den "Klang" des Motors. Deshalb muss neu abgestimmt werden.


    http://g-homeserver.com/harley…rgleich-der-optionen.html

  • Danke Dir!


    Bist mit uns Novizen ja richtig gut beschäftigt...aber wenn der "Fachmann" sprich Händler meines Vertrauens es nicht besser weiß, bedenklich...denn wenn er mir die Dinger verbaut würde ich bei meiner 11er Bob ja im Störungsfall noch Garantie beanspruchen können...und ob er dies wiederum möchte?
    Übrigens, in Bayern schein die Sonne in Strömen, da schreibt es sich ganz ohne Hast und Eile :)


  • Hallo Babbel,
    habe auch so ein komisches, laufverhalten (mit Thundermax),
    kannst Du zu der Unterdruckleitung näheres sagen, mir ist im Tank keine
    Unterdruckleitung bekannt?
    Mfg chopper

  • Zitat von Sedge

    ich habs auch nur kurz so gehandhabt.
    mittlerweile ist alles so wie es sein soll.
    und es ist weltklasse! :mrgreen:


    Da kann man mal sehen wie subjektiv das alles ist, gestern war noch alles weltklasse, und heute mit neuem Map spitzenmässig... :lol: :lol: :lol:


    Mal sehen was morgen ist! :roll: :mrgreen:

  • Setz dich auf deinen Hobel und dreh eine runde,die beste Therapie
    gegen Frust.alles andere habe ich dir schon mal in einen anderen Forum per PN geschrieben.
    Und wenn du meinen Erfahrungsberichten nichts abgewinnen kannst
    hab ich kein problem damit.
    Viele anderen haben viel Freude daran.......
    Und sollte auch nicht zum Thema in diesen Thread gemacht werden.

  • Also ich kann Phantasien über funktionierende 11" Stossdämpfer nix abgewinnen. Aber so sind die Geschmäcker und Vorlieben halt ganz verschieden...


    Ich persönlich liebe auf jeden Fall Erfahrungsberichte.

  • Ich weis nicht wer daran Freude hat??? Gestern schreibst Du das deine Kiste schlichtweg weltklasse läuft mit dem MT, nur 24 Stunden später schreibst Du das die Kiste nun endlich spitzenmässig läuft! Also was denn nun? Daraus kann ich nur schlussfolgern das sie vorher nicht so gut lief und Du schlichtweg Müll geschrieben hast!


    Und das ich deine PNs nicht mehr lese hab ich Dir auch schon einmal gesagt! Die sind genauso wiedersprüchlich wie deine Beiträge!


    @ Peter: die Brücke zu den Dämpfern bekomme ich nicht hin, sorry! Wenn Du damit aber meinst das man sich den MT/TM/PC schön reden/phantasieren kann, dann von mir aus! :mrgreen:

  • Das muss man natürlich wissen,dann mach ich mir die Mühe natürlich nicht mehr.
    Zur Erklärung für die anderen MT Besitzer.das meine Moped gestern
    Weltklasse gelaufen ist,kann jeder nachvollziehen der sich über den MT zum ersten
    mal ein Mapping aufgespielt hat.der Unterschied zu der werksmässigen Einstellung ist wirklich
    eklatant.deshalb habe ich das in meiner ersten Euphorie mit Weltklasse bewertet.
    Heute habe ich aber eben ein noch besseres Mapping aufgespielt,und
    jetzt läuft sie noch etwas besser.
    Und ab jetzt werde ich gewisse Bemerkungen nicht mehr kommentieren,weil
    das ist Kindergarten.......

  • das hat nix mit weiber zu tun.
    aber wenn sich einer darüber mokiert das man eben nach der installierung des MT aus begeisterung
    weltklasse,und am nächsten nach aufspielen eines neuen mappings "spitzenmässig" schreibt,dann stellt sich mir schon die frage
    für was ein forum eigentlich da ist.wird hier jetzt alles auf die waagschale gelegt was man schreibt?



    entschuldigung herr moderator,wird nicht wieder vorkommen.viele andere hier schreiben ja immer genau das richtige. :roll: :roll:

  • Lieber Goldi :mrgreen:
    Du zietierst auch immer schön weiter obwohl man dich schon mehrmals darauf angeschrieben hat :!:
    Was ist den ein MT wieviel hat der gekostet und woher hast du den Bezugsquelle bitte, wie schliesst du den MT an mit dem PC und wenn ja welches Fabrikat :?: die Maps die du aufgespielt wo bekommt man die gratis oder muss man die kaufen?
    saludos 8)

  • Bei dem begriff MT handelt es sich um den Mastertune.
    Bei der Software gibt eine lange Liste mit verschiedenen mappings wo eigentlich für jeden etwas
    dabei ist.aber das ist doch in dem fast 39seitigen thread Mastertune TTS alles angeführt.



    und dann stellt sich schon auch die frage warum man nicht zitieren darf,wenn diese funktion in einem forum vorhanden ist. :roll: :roll: :roll:

  • Zitat von Sedge

    ......Heute habe ich aber eben ein noch besseres Mapping aufgespielt,und
    jetzt läuft sie noch etwas besser.
    .......


    Fakten Sedge, Fakten.
    Welches Map vorher, welches jetzt?
    An welchen AFR-Werten in welchen Zellen hast du "rumgeschraubt"? Und wieso?
    VTune- Testfahrt mittem Lappi gemacht?
    Etc.


    Beim Militär ist das Essen auch immer gut: Sehr gut, gut, weniger gut.
    Siehste, auch blabla.


    Bitte knallharte Fakten und Werte, alles andere ist Bullshit.


    Hier scheint übrigens die Sonne :mrgreen:
    Schönen Sonntag noch
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • @ Chopper,


    Moin erst mal und zurück zum Thema!
    Furzen aus dem Luffi...


    Wie ich schon beschrieben hatte hat sich rausgestellt das die Angelegenheit nichts mit dem Tuning zu tun hatte.


    Das Wort Unterdruckschlauch viel im Gespräch mit den Jungs von G&R.


    Also,
    die Ursel war auch nach der Installation von PC dreimal bei bei G&R, es wurde immer wieder der PC eingestellt weil wir dachten es läge am Mapping.
    Nach meinem Horrortrip nach Faak bin ich wieder hin gefahren ( Furzend ).
    Diesmal waren wir uns einig das es nicht am PC oder dem Mapping liegen konnte.
    G&R hat daraufhin nach dem Ausscheidungsprinzip gearbeitet
    Es ist wohl bekannt das unsere Mopeds relativ empfindlich für Korrossion nach starken Regeneinflüssen sind, also wurden alle Kontakte gereinigt.
    Immer noch Furzen.
    Dannach sind verwchiedene Dichtungen, auch im Bereich Einspritzanlage gewechselt worden, wieder nix.
    Irgendwann, ich glaube auch nach Rücksprachen mit Harley, wurde dann ein def. Schlauch gefunden, durchgescheuert, der dann repariert wurde und schon lief mein Mädschen.
    Auf der Rechnung ist leider nicht fixiert wo genau und um welchen Schlauch es sich genau handelt.
    Der Effekt war jedenfalls das durch den Schlauch Luft gezogen wurde und so immer wieder Luftblasen im Benzinfluss aufgetreten sind.
    War schon blöd da das Problem unregelmäßig aufgetaucht ist und natürlcih nicht wenn ich in der Werkstatt war ( Vorführeffekt, außer beim letzten mal, da hats geklappt )
    Ist wohl ein bekannstes Problem bei Dyna-Modellen das allerdings sehr selten vorkommt.
    Problem ist das der Schlauch wohl erst nach Ablauf der Garantie kaputt geht:-(


    Ich würde deine Werkstatt einfach mal drauf hinweisen, so kann ne Menge Geld für die Fehlersuche gespart werden ( wenn´s das Problem ist ).
    ( Kosten bei mir = ca 100€ für Kleinteile, Dichtungen u.s.w die warscheinlich gar nicht def. waren aber es mußte ja probiert werden, 380€ für die Stunden )


    Gruß Babbelmaster


    Ach ja, einmal hat sich noch gefurzt, hatte den Tank leer gefahren, das hat sich genauso angehört, nach 300 Metern schieben und Volltanken war ich wieder happy:-)

  • Zitat von andialexsarah

    Hallo viczena,
    Leider gibt's bei uns im Umkreis von 300 km keinen Leistunsprüfstand, sonst wär' ich schon dort gewesen. Wenn man ins Netz schaut, gibts genug in unserer nähe, aber wenn man vorbeischaut, oder anruft, kommt immer die selbe leier: tut mir leid, der is schon ewig nicht mehr in Betrieb (zb. hat auch unser :D ganz wichtig einen Prüfstand im Netz aber haben tut er keinen :( )
    Jetzt zu meiner Frage: glaubst Du, ich mach' mir was kaputt, wenn ich max eine Saison so damit fahre?
    2. Frage: Ich hab' zwar das SERT- Kastl beim Kauf mitbekommen, aber KEINE KABEL!
    Haben die vom Prüfstand solche Kabel, oder muss ich mir die vorher besorgen?


    hallo rudi,


    habe einen prüfstand nähe völkermarkt gefunden
    ob er gut ist bzw. dir weiterhelfen kann weiß ich leider nicht - lt hp hat er aber eine menger erfahrung (auch mit harleys)
    http://motorcycle-software-tuning-center.businesscard.at/


    lg
    mike

  • wenn an den flexschläuchen im tank ein loch ist wird das nur bemerkt wenn das loch bzw der schlauch auf grund des benzinpegels im freien steht . also zb vollgetankt zieht das loch halt den sprit an was sich höchstens am druckverlust feststellen läßt . wenn nun der tank etwas leerer ist geht das ruckel los und dadurch wird das oft nicht erkannt und als wunder oder Vorführeffekt gedeutet . es sind 2 pvc schläuche im tank die das verursachen können .
    hh