Aufsetzen / Schleifen in Rechtskurven

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hab das App grad geladen..... Freitag is Schönwetter, dann werd ichs mal testen, und die Schräglagenergebnisse natürlich mitteilen! Bin ja gespannt, ob da noch einen "Schräglagenwettbewerb" draus wird :mrgreen:

  • Absolut genial die App, und das für Umme? :shock: :D
    Hab ne kleine Runde gedreht, aber in der Stadt ist das nicht so prall, man kommt nicht auf Speed und auch zu wenig Kurven.
    Die App zeichnet die Wegstecke incl. Karte dazu auf, sowie alle Geschwindigkeiten und Schräglagen!
    Hier ein Screenie von meiner Testfahrt:



    Meine maximale Schräglage war 42° bei 34 km/h ! Demnächst lass ich das mal auf einer Tour mitlaufen, bin gespannt was man so hinbekommt! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • Zitat von ebi


    Meine maximale Schräglage war 42° bei 34 km/h ! Demnächst lass ich das mal auf einer Tour mitlaufen, bin gespannt was man so hinbekommt! :mrgreen:


    Hey Ebi. Wo hattest du dabei dein Phone? In der Jacke oder auf´m Bock. Mit Verlaub, aber 42° halte ich für recht viel. Kann es sein das du mit dem Körper eine höhere Schräglage hattest? Quasi Hanging Off? :wink:



    Selam
    Yalle

  • Ich hatte es an meiner Halterung und hab es so gerade wie möglich gestellt! Er nullt aber ab dem Augenblick wo du die Aufzeichnung startest, das siehst Du ja an dem Foto, meistenteils fuhr ich geradeaus und da zeigt er 0° ! Wenn natürlich das Programm fehlerhaft ist kann ich ja auch nix für! ! :wink: :mrgreen: Ich kann allerdings auch mehr Schräglage geben als Original da ich einen anderen Auspuff fahre der deutlich später aufsetzt! Und ausserdem hab ich mir auch Mühe gegeben! Nur so zur Info, auf der linken Seite hat schon mein Primär am Asphalt gekratzt! :shock: :mrgreen:


    Wie gesagt, das war ein erster schneller Test, wenn am Wochenende Wetter ist teste ich das ausführlich!


    Gruß
    ebi

  • Jo, das wäre mir auch ganz recht... :wink: Ich werde das Teil gleich mal mit nem Geodreieck prüfen, nicht dass das wirklich so ein Lügenteil ist! :wink:

  • Zitat von ebi

    Nur so zur Info, auf der linken Seite hat schon mein Primär am Asphalt gekratzt! :shock: :mrgreen:


    Och nicht doch... das schöne Moped verschraddeln :shock:
    Tut dat Not? :mrgreen:

  • Zitat von viczena

    ...
    Und wer behauptet, nie in der Kurve in eine Situation gekommen zu sein, wo er auf die Gegenfahrbahn gekommen ist (Fehleinschätzung, Fremdverschulden, Hindernisse), der fährt entweder nix, ist ein chronisches Verkehrshinderniss oder lügt.
    ...


    Wow! Wie ich solche Verallgemeinerungen doch liebe. Passen genauso wie die Behauptung über den Geruch von Menschen mit bestimmter Hautfarbe. Erklärt aber einiges über diejenigen, die solche Meinungen vertreten.


    Ich bin echt beeindruckt und muss zugeben: ich bin ein total uncooles, lügendes, chronisches Verkehrshindernis. Seit knappen 90000 km auf'm Mopped bin ich nämlich bisher nicht auf die Gegenfahrbahn gekommen, ohne es zu wollen.

  • Jeder soll so fahren wie er will, sage ich auch!
    Allerdings denke ich und oft ( nicht immer) trifft es zu das die Mopedfahrer die einen, ich nenne es mal bewußt Respektstreifen, an ihrem Reifen haben davon reden das dies ihre Reserve ist.
    Jedoch bewahrheitet es sich leider immer wieder das diese Reserve von demjenigen Fahrer nie genutzt wird wenn er sie beim " Normalfahren" schon nicht nutzt und dann geht es eben entweder ab in den Gegenverkehr, die Leitplanke oder die Botanik!
    Man muß ja nicht rasen, allerdings sollte man die Grenzen des Bikes schon mal ausloten um vielleicht in einer Notsituation auch das richtige zu tun.
    Dazu empfehle ich z.B. mal ein Schräglagentraining, das ist echt interessant wie weit man z.B. sogar im Nassen runtergehen kann ohne Probleme zu bekommen ( wenn kein Bitumen da ist :evil: )

  • ...oder mal in der Toskana mit Sozia und Cruiser mit einer Gruppe GSler mithalten, die ohne Sozia fahren - das übt auch... Da erkennt man, wieweit man sein Mopped neigen kann, ohne das etwas Ungewolltes passiert. Und wie wichtig die richtihge Kurvengeschwindigkeit ist. Und wie wichtig es ist, wie man in eine Kurve hineinfährt.


    Nur muss man dazu auch die Möglichkeit solcher Kurven haben. Nicht jeder hat ein Joch vor der Haustür, dessen Abfahrt in Italien endet. Und es gibt eben auch Gegenden, wo man sich einfach freut, überhaupt fahren zu können. Mein bisheriges Kurventraining hilft mir beim Fahren im Norden nicht wirklich viel, da die Strecken hier nunmal komplett anders sind. Und meistens auch einfach zu oft durch Verkehrsregelanlagen unterbrochen.

  • Keine Kurven im Sinne von Angststreifen abfahren, Serpentinenfahrten, 'Slalom' über Mautstraßen und dergleichen. Die meisten aus den südlicheren Gefilden, die mal hier hochkommen, fühlen sich wie in Amerika, wo man gaaanz lange geradeaus fährt, dann eine 90° Kurve nimmt und wieder gaaanz lange geradeaus fahren muss. Eventuell kann man mal etwas schlangenförmig eine Landstraße dahinpötteln, wo dann aber gleich wieder eine Ampel oder eine Ortschaft das freie Fahren eindämmt...


    Nicht umsonst ist es für die meistens Nordmänner ersteinmal ein absoluter Schock, wenn man richtige Passstraßen befährt.

  • Servus Jottpeter, ich verstehe schon was du meinst. Sicher sind die Gegebenheiten im Norden etwas anderst als bei uns im Süden.
    Vielleicht könnte man ja im Forum mal ne Umfrage starten ob Interesse an einem Süd Treffen bestehen würde!?
    Dann könnte man bei gemeinsamen Ausfahrten Erfahrungen austauschen und der eine oder andere vielleicht auch ein wenig Kurventraining und Sicherheit mitnehmen!
    Nur mal so ne Idee!
    Außerdem würde man dann auch mal einige Gesichter hinter den Nicknames kennenlernen.
    Ich weiß ja nicht wie ihr darüber denkt!?

  • Moin Baba, meine Sozia und ich waren schon öfter im Süden, ich habe dort Kurvenfahren lernen dürfen - mit Sozia hinten drauf. Hatte sehr gute, pragmatische und sehr freundliche Lehrer. Wir waren gerne südlich unterwegs, seitdem meine Sozia allerdings krankheitsbedingt nur noch sehr kurze Strecken mit mir fährt, fahre ich selber auch erstens nicht mehr so weit weg und zweitens auch nicht mehr so lange weg.


    Habe seitdem auch gar nicht mehr nach einer Möglichkeit gesucht, an einem Süd-Treffen teilzunehmen, wäre aber eigentlich mal wieder eine schöne Sache. Wenn das richtige Treffen stattfindet und meine Familie und meine Zeit mitspielen, wäre das sicherlich mal wieder eine schöne Möglichkeit!

  • Man könnte dies ja mal als Treffen neben dem Forentreffen in Ilmenau in Betracht ziehen, wer Bock hat kommt!
    Mal sehen, vielleicht besteht ja interesse, dann kann man das ja mal in Erwägung ziehen!?

  • Kurven gibt es bei uns im Lipperland auch jede Menge.
    Wie bereits erwähnt, Primär und Fußrasten angeschliffen und seit Sonntag ist auch ein Kurvenkratzer in dem unteren Rohr der short shots. :shock:
    Dafür muss ich nicht ins Allgäu und auch noch vorher mein Moped Bayern freundlich umbauen.

  • Also ich hab mein Lehrgeld gezahlt. Hatte Glück das es für mich so glimpflich ausgegangen ist , die Landstrasse hat mir ein Andenken geschliffen.
    Ich weiß jetzt wie weit ich gehen kann und gut ist. Meine 2009 hab ich gleich umbauen lassen , anderen Lenker drauf weil ich somit ein besseres Gefühl für die Bob hab als mit dem Ape.
    Und um gleich eingeschleifte Ape Fans zu beruhigen , ich fühle mich eben so wohler und jeder so wie es ihm gefällt.
    Ich fahre viel allein und lasse mich nicht mehr nötigen schneller zu fahren , wem es nicht passt soll überholen oder wer mit mir unterwegs ist muss halt dann irgendwann auf mich warten.
    Wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin und es ist eine sehr kurvige Strecke fährt er schon mal schneller und wartet dann eben , ich lass Ihm seinen Spass und mir meinen.
    Wenn ich eine Strecke kenn bin ich schon auch mal schneller unterwegs aber man sollte immer daran denken , auch auf seiner Hausstrecke kann hinter einer Kurve mal ein Hindernis sein und dann sollte man sein Bike so im Griff haben die Gefahr zu meistern.
    Ab und zu hör ich bei meiner ein Aufsetzen aber ich leg es nicht darauf an . Im Gegenteil mir geht das Geräusch durch Mark und Bein und sie ist mir auch zu schade . In 5 Jahren drei Bikes ist ein bisschen heftig für den Geldbeutel.

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Apropo Schräglagentraining .....hab da mal eins mitgemacht in Österreich . War ein lustiges Seminar :lol:
    Der Teilnehmer hing längere Zeit so am Tresen bis sich jemand erbarmte :roll:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist