verlängerte Fussrasten

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo


    brauche mal eure Hilfe


    habe mir für meine neue Street Bob Bj 2011 bei Harley Händler eine vorverlegte Fussrastenanlage geholt.


    Nun meine Frage
    habe die Verkleidung des Primärantrieb abgeschraubt muss ich nun auch den kompletten Antrieb mit Kupplung u.s.w
    ausbauen , damit ich die Schaltwelle demontieren kann.
    Wäre schön wenn jemand eventuel hier Info hat oder auch eine detallierte Montageanleitung, denn die Montageanleitung
    wo dabei war aus der ist es nicht ersichtlich ob der komplette Antrieb demontiert werden muss

  • Erstmal Danke für die schnelle Info


    nur so einfach geht es auch nicht


    Die Zentrumsschraube an der Kupplung wie auch die Schraube am Ritzel


    sind nicht einfach so zu öffenen, also ich bekomm Sie nicht auf
    sind mit einem hohem Drehmoment fest gezogen


    habe auch keine Möglichkeit gefunden das alles festzuhalten gegen verdrehenum dies zu lösen


    Im Grund muss ja der ganze Primär weg damit der Schalhebel / Gestännge entfernt werden kann, nachdem
    es nicht so einfach geht habe ich mir überlegt:


    ist es nicht möglich einfach die Schaltstange soweit abzutrennen damit sie nicht mehr aus den Gehäuse schaut
    und die Rastenverlängerung Gestänge von ausen montieren.


    falls jedoch jemand Info hat wie ich das ganze festhalten kann um die Schrauben zu lösen würde ich das vorziehen

  • Hallo 2203KD,


    kuckst du HIER.


    Mit dem Blech wird die Welle so festgeschraubt das die Vorverlegten montiert werden können. Es gibt auch noch nen netteres kleines Blech wo die Welle zudem im Primär verschwindet, bin gerade nicht zuhause sonnst könnte ich nen Foto von meiner Bob machen.



    Gruß Uwe

  • Moin´ Klaus,


    hab vor Kurzem die Rastenanlage von Müller montiert. Da brauchte man nicht den Primär auftüdeln, sondern die
    Schaltwelle nur "bis bündig" in den Deckel schieben.. darüber kam dann so´n ovales Blechle mit Kleber (ehrlich!) von TB..
    der Schaltwirbel, der oben rausguckte, wurde mit einer extra mitgelieferten Lasche am Modor festgeschraubt..
    und feddich. Diese Lasche gibt´s nicht nur von Müller, sondern auch von TB. Und auch, wie ich grad lerne, beim Fangi!


    http://www.m-motorcycle.de/med…nbauanl.%20FXD%20FURA.pdf
    (siehe Abb.1 unten rechts)


    Also.. vielleicht kannst´ es Dir ja mit der Vorgehensweise etwas einfacher machen. Weil, die Schaltwelle und den Schaltwirbel,
    das was da seitlich & oben am Primär rauslugt, brauchst´ ja eh nicht mehr. Das Schaltgestänge der Rastenanlage kommt ja direkt
    an das eigentliche Gestänge Deines Ofens.
    Wie gesagt, das was seitlich rauslugt, schiebste bündig rein.. da ist es dann gelagert und dichtet noch die Öffnung ab.
    Blechle drauf.. feddich!


    Gutes Gelingen und Glück Auf!


    Alöis


    edit:
    Ha! Überschneidung! Der Nordfriese war schneller..
    :mrgreen:

  • Hab noch nen Foto gefunden (habe auch eine Fußrastenanlage von Müller):



    Alternativ das von Thunderbike (siehe Link oben), da kuckt allerdings die Welle noch nen Stück aus dem Primär.



    Gruß Uwe


    edit
    Nordfriesen sind immer schneller, wir haben hier nicht so viele Berge und Kurven ;)

  • ..ja genau, that Bild rulez! :wink: Und in die "ovale" Vertiefung rund um den reingedrückten Vielzahnstummel, klebt TB das Blechle..


    Gehabt euch wohl,
    Alois



    post scriptum
    ..will getz nich kluchscheissen, aber eventül geht den Stummel noch´n Stücksken weiter rein, wenn die Lasche an der rechten Seite vor
    den ehemahligen Schaltbömmel angetüdelt wäre. Dann könnt man(n) dat Dingen viehleicht noch um die Laschendicke weiter rein duppsen..
    (jedenfalls nach den Mike Krüger seine Theorie) :mrgreen:

  • Hi,


    da wurde ja auch schon alles gesagt,


    Ich hab den SChalthebel im Primär auch drin gelassen.
    Der kommt mal raus wenn der Primär wirklich runter muss.


    Welle zurück schieben und hinter dem Schraubenkopf des Getriebeflansches verkeilen ( hab ich so)
    Vorne n Nettes Schild oder so drauf...


    such ma kurz Bilder....
    auf dem einen sieht man den Hebel hinter dem Schraubenkopf ( mich stört es nicht)

  • Hallo Leute


    besten Danke für die reichhaltige Information.
    Bin heute mit der Montage fertig geworden, habe mich auch dazu entschlossen
    die Schaltwelle nur zurück zuschieben.
    Demontage des gesamten Primär geht nur mit Einsatz von Schlagschrauber und entsprechende Verdrehsicherungen
    als Finger weglassen.


    Bin jetzt auf der Suche nach einer schönen Abdeckung der Schaltwelle in Schwarz
    hat hier jemand Info

  • Hallo 2203KD,


    ... ich weiß, auch das wurde schon gesagt. Trotzdem nochmals: Du nimmst ev. späteres Theater bei Reklamationen während der Garantiezeit in Kauf, bei denen Harley auch nur andeutungsweise einen Zusammenhang mit Deiner eigenen Aktion herstellen kann. Kommt auch etwas auf Deine Werkstatt mit an, wie die eingestellt sind......


    Ich weiß, dass das viel Geld kostet. Wenn Du sagst, Du schraubst sowieso immer selbst, ist`s ja egal. Aber ansonsten ....


    Viele Grüße
    Susanne

  • So


    Anlage ist nun vollständig montiert.
    kann nur sagen vom Fahrgefühl eine 100prozentige Verbesserung als zu den original Fußrasten.


    Kleines Problem ist allerdings noch


    Leererlauf einlegen geht wesentlich schwerer als bei der original Rastenanlage, von 1 Gang springt man schnell in den 2 Gang
    war bei der Original besser.
    Nur zur Info es wurde Kupplung oder dergleichen nichts verstellt alte rastenanlege weg neue dran geschraubt


    Gibt es da eine Lösung

  • Wenn Du die originale Vorverlegte von HD hat, ist dabei ein verlängerter Schalthebel für die Seite am Motor. Dieses Teil ist länger als das originale der mittigen Anlage. Das kann man mit feinen Fingern ebenfalls tauschen, ohne den Primär abnehmen zu müssen. Damit wird das Schalten in dieser Hinsicht wesentlich besser!