Leerlauf Problem

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    mein Name ist Nick, bin 30 Jahre alt und habe mir letzte Woche eine Street Bob Modell 2006 mit 3000 km aus 1.Hand gekauft.


    Nun habe ich eine Frage. Vorher habe ich 2 Jahre eine Sportster 883 Bj. 1999 mit vorverlegten Fußrasten gefahren.


    Bei der Bob sind die Gänge relativ eng zusammen und der Leerlauf lässt sich sehr schwierig finden sowohl beim hoch- als auch beim runter schalten. Man ist immer gleich über den Leerlauf drüber. Ich habe schon einiges im Froum gelesen wegen den Vorverlegten und Hebel etc.
    Die vorverlegten wurden damals original mit Rechnung bei HD Wiesbaden angebaut. Kann man da noch was justieren? Oder hat einer ne Idee was ich da machen kann?


    Noch eine Frage wo bekommt man günstig eine Repanleitung für mein Modell 2006!?


    Vielen Dank


    Gruß Nick

  • Ok das werde ich mal machen mit dem Vergleich. Bzw. Ich fahre mal zu meinem Harley Schrauber in der Nähe vielleicht weiß der was. Kann man das mit dem Umlenkhebel sehen d.h. an welchen Merkmalen erkennt man das der Hebel getauscht wurde oder nicht!?! Oder kann das mit den Gängen also in erster Linie eigentlich mit dem Leerlauf auch ne andere Ursache haben!?


    Gruß Nick01

  • Zitat von ANGUS

    Wenn die einzelnen Gänge sehr nah beinander liegen,wurde evt.der Umlenkhebel nicht getauscht.
    Am besten du vergleichst das mal mit ner anderen Bob,die Vorverlegte drauf hast.
    Wenn HD Wiesbaden die Anlage verbaut hat,würd mich das aber eher wundern.
    Gruss
    ANGUS


    Hat das mit dem Umlenkhebel solche Auswirkungen?

  • Der leerlauf ist bei Big Twins immer etwas schwieriger zu finden. Da hilft nur Übung, Routine und manchmal ein neues Getriebeöl. Castrol MTX 75W-140.

  • Zitat von Nick01

    Ok das werde ich mal machen mit dem Vergleich. Bzw. Ich fahre mal zu meinem Harley Schrauber in der Nähe vielleicht weiß der was. Kann man das mit dem Umlenkhebel sehen d.h. an welchen Merkmalen erkennt man das der Hebel getauscht wurde oder nicht!?! Oder kann das mit den Gängen also in erster Linie eigentlich mit dem Leerlauf auch ne andere Ursache haben!?


    Gruß Nick01


    Geh mal zum Dealer und lass dir mal ne Bob mit vorverlegten zeigen,an der der Umlenkhebel getauscht wurde und vergleich das mit deinem Mopped.
    Als ich damals die Vorverlegte montiert hab,bin ich auch zuerst mit dem orig.Umlenkhebel gefahren.Der Umlenkhebel für die Vorverlegten hat ne andere Länge,ich weiss bloss nicht mehr genau ob der Länger oder Kürzer ist.
    Die Schaltwege waren sehr kurz und der Lerrlauf musste sehr präzise betätigt werden.Irgendwann hab ich mich drann gewöhnt,habs aber bei der 1.Inspektion wegen der Garantie umbauen lassen.
    Frag mal die Suchmaschine,die gibt da einiges her.
    Gruss
    ANGUS

  • Hallo,
    ich hab ne 06er mit original HD- vorverlegten und getauschtem Umlenkhebel.
    Alles BESTENS, Schaltvorgänge sind sehr PRÄZISE und der Leerlauf ist einfach zu finden.
    Bei ner 06er solltest du folgendes beachten:
    - Primärlager tauschen, es gibt inzwischen verstärkte
    - Anfahrruckdämpfer wird dir die Lima Killen da er verschraubt und nicht verschweißt ist wie alle anderen Bj. vor und nach 06- also austauschen oder nen Schweißpunkt auf die sechs Schrauben sonst geht es dir wie allen anderen 06er- Besitzern hier im Forum
    - Leerlauf nicht zu tief runter drehen da deine Ölpumpe zu schwach ist/ ab 07 wurden stärkere mit größerer Födermenge verbaut (wenn du die Motoreinstellungen original belässt hast du kein Problem mit der Ölpumpe)
    Gruß Sven :twisted: :twisted: :twisted:

  • Event.trennt die Kupplung nicht richtig?


    Überprüf mal das Kupplungsspiel bzw. stell sie mal ein,so das sie im letzten ´Drittel des Hebels kommt,sprich du anfährst.


    War beim Kumpel mit seiner Evo so und danach klappte es mit dem Neutal :wink:

  • Hallo, schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps.


    Ich hab mal Bilder gemacht. Was mich noch wundert viele vorverlegte kann man einstellen. Aber bei der hier die ich darauf habe nicht. Ist das nun alte Umlenkhebel oder der neue.


    Und die Gänge lassen sich eigentlich präzise schalten nur der Leerlauf ist nicht so einfach auf Anhieb zu finden!?


    Auch nochmal Danke für die Tipps mit dem Lima und Primärlager.


    Gruß Nick

  • Hallo,


    Und kurzer Hebel heißt der falsche... Also ist das der alte von den Originalrasten!? Bei dem Kit habe ja auch die Rechnung sieht man auch keinen Hebel, der dabei wäre.


    Wie lang ist denn der kurze und wie lang der Richtige? Der Hebel geht in einem bis runter und ist dann mit einem Inbus "Zahnung" auf der Achse montiert...


    Gruß Nick

  • Hallo,


    sowas macht HD Wiesbaden, dass die den alten Hebel drin lassen!? Hmmm.... Ich habe aber auch bei den Kits bei den vorverlegten bei den Abbildungen nie einen anderen Hebel gesehen...


    Ich habe hier schon öfters gelesen das man den Hebel nicht ohne komplette Abnahme des Primärs tauschen kann!?


    Bei meiner Sporty waren an dem Gestänge der Vorverlegten Einstellmöglichkeiten, das vermisse ich hier bei den Vorverlegten an der Dyna oder braucht man die nicht!?


    Gruß Nick

  • Wenn man den original Satz ordert, ist ein längerer Hebel, durch den die Verhältnisse wieder hergestellt werden , ein Dichtungssatz und alles dabei. Für besondere Spinnenfinger wurde beschrieben , wie man den Hebel ohne Abbau des Primärs wechseln kann. Der mittige Hebel läßt die Leerlaufstellung nur mit sehr viel mehr Gefühl finden.
    Die Suchfunktion gibt da mittlerweile eine abendfüllende Beschäftigung her.
    Also: Wer "normale" Schaltwege bei vorverlegter haben möchte: langen Hebel einbauen, wer mit kurzen Wegen leben kann und mag, vorderen Hebel mit Gummi, Lasche oder sonstwas festklemmen und gut.


    Hajo

  • Hallo Hajo,


    danke für deine Antwort. In deiner Anleitung (Link mit Bildern) hab ich mir mal den Hebel angeschaut und war gerade an meiner Maschine, also der Hebel sieht genau solang aus. Ich denke schon das HD Wiesbaden den Hebel getauscht hat. Oder ist der Hebel nur so minimal länger das man dass nicht auf einen Blick sieht!?


    Gruß Nick

  • Nun Nägel mit Köpfen.
    Die Hebel haben eine Differenz von 40mm, rund 33% der Gesamtlänge. Wenn Du an Deinem hinteren Hebl in die Lücke des Primärs hineinmisst und unten auf der Schraube zu erliegen kommst, hat der kürze 80mm , der Lange 120mm als klar zu erkennen, welcher verbaut ist.
    Hab eben nachgemessen.


    Bei der Differenz ist es auch nicht verwunderlich, dass es solche Wirkung hat..


    Gruß aus HHamburg


    Hajo

  • Hallo Hajo,


    echt super was du dir für Mühe machst. Ich war heute mittag auch bei meinem Schrauber vor Ort und der hat gleich gesehen das ich den Längeren Hebel verbaut habe.Er meinte ich soll mir ein verstellbares Gestänge dran bauen dann kann man dieses Stufenlos einstellen und so mein Problem beheben.


    War eben auch nochmal unten bei BOB und habe gemessen 120mm.


    Danke nochmal.


    Mal sehen was ich jetzt mache...!? Wenn es mich immer noch weiter stört muss ich wohl das verstellbare Gestänge nehmen vielleicht gleich im Custom Look.


    Grüße aus Mainz


    Nick

  • Gern :D:D


    An den langen Hebel kann man sich aber gewöhnen, vielleicht sollltest Du ihn eine Zeit fahren. Ich denke, dass Du es nach einiger Zeit nicht mehr registrierst.


    Hajo