Pflege und reinigen von Motoren mit Wrinkle-Lack

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    für alle Fahrer mit schwarzem Motor oder Teile die mit Wrinkle überzogen sind.


    Mit der Zeit wird der schwarze Motorlack unansehlich da Schmutz über einen längeren Zeitraum sich in den Lack hineingefressen hat. Hier nun mein Tipp: Dieser Lack lässt sich am besten mit Reifenschaum ( nicht Pannenspray ) sondern Reinigungsschaum für Gummireifen säubern. Ich habe Berners Reifenschaum genommen, müßte aber auch jeder andere Reifenschaum funktionieren. Da mein Motor total verdreckt war und auch mit dem Kärcher und Chemie nix mehr zu holen war, habe ich von einem Bekannten diesen Tipp mit dem Schaum bekommen. Ich hatte den Motor mit diesem Reifenschaum eingesprüht und einmal mit Bremsenreiniger nachgesprüht. Dann erneut mit Reifenschaum eingesprüht und einwirken lassen. Danach einfach aufs Moped setzen und losfahren, durch den Fahrtwind fliegt der Rest vom Schaum weg. Danach sah mein Motor, der schon 97000 Km auf der Uhr hat , aus wie neu.


    Ich selbst habe auch am Anfang geglaubt ich werde verarscht!! Sehr viele Sachen hatte ich ausprobiert und nie kam ich zu so einem guten Ergebnis. Also ich werde meinen Motor weiter mit Reifenschaum reinigen.


    Viel Spass beim ausprobieren! :P

  • Zitat von Wideglide59

    Hallo,
    ....
    Ich selbst habe auch am Anfang geglaubt ich werde verarscht!! Sehr viele Sachen hatte ich ausprobiert und nie kam ich zu so einem guten Ergebnis. Also ich werde meinen Motor weiter mit Reifenschaum reinigen.
    Viel Spass beim ausprobieren! :P


    Hast du vielleicht ein vorher - nachher Bilder für uns? Würde mich interessieren. Danke schon mal für den Tipp! Mit der Ballistol-Nummer bin ich nämlich nicht ganz so zufrieden.


    Bis danne! Jörg

  • Zitat von Black Rider

    Hast du vielleicht ein vorher - nachher Bilder für uns? Würde mich interessieren. Danke schon mal für den Tipp! Mit der Ballistol-Nummer bin ich nämlich nicht ganz so zufrieden.


    Bis danne! Jörg


    leider kann ich hier vom meinem arbeits-pc nichts einstellen, versuche am wochende mal was einzustellen wenn ich wieder zu hause bin, vorher nachher geht nicht--da ich vorher keine bilder gemacht hatte.


    gruß micha

  • WD-40 ist immer noch deutlich besser wie Ballistol. Niemand, der etwas von Ölen versteht, benutzt Ballistol. Damit ziehst du den Rost eher an, als dass du ihn abwehrst.


    .

  • Egal, frag irgendeinen Waffenhändler deines Vertrauens, ob er selber Ballistol verwendet, bzw warum nicht.
    Oder nimms halt weiter. Zum Felgenreinigen wirds schon langen. Ebenso wie italienisches Salatdressing...

    Genaueres zu Ballistol: Es enthält selber keine Säure, ist aber hydrophil (zieht Wasser an). Dieses Wasser ergibt zusammen mit Pulverrückständen oder Dreck- und Altölresten eine leichte Säure, die Prima arbeiten kann. Zudem verdickt sich Ballistol, so dass diese leckere Säure gut eingeschlossen am Metall bleibt, und nicht verdunstet. Nicht umsonst ist Ballistol leicht Basisch ausgelegt. Sonst wäre der Korrosionseffekt noch viel dramatischer.

    Wer ein Waffenöl haben will, kann folgende Produkte kaufen: Neoval (die schweizer Hersteller kenen ich persönlich, erstklassiges Öl), Breakfree CLP, G96.


    Ansonsten WD-40, dass man aber besser nicht zum Ölen von Bowdenzügen verwenden sollte.

  • Zitat von Fast-Lolle

    Ich sag nur WD40.


    KORREKT!!!
    Nach dem Abtrocknen großflächig, auch auf Kunststoffe und Gummis sprühen. Verdrängt Feuchtigkeit und alles bleibt schön fluffig.
    Balistol nehme ich für die Sitzbank ab und an. Oder wenns nix anderes zum Saufen gibt :mrgreen:


    Selam
    Yalle

  • Bei mir fliegt der Dreck aus meinem 357 immer mit dem ersten Hollow point raus. Der schiebt die ganzen Spinnenweben raus. Allerdings hab ich keinen wrinle im Rohr.


    Hajo

  • ich hab jedesmal nach dem waschen der bob weiße ablagerungen auf motor und primär....ich hab alle gängigen reiniger durch. komischerweise kriegen auch die teile, die ich nachträglich hab schwarz beschichten lassen auch weiße ränder. ich habs die ganze zeit auch mit wd 40 und silikonspray probiert, mit mäßigem erfolg.jetzt hab ich mir den farbauffrischer von lois geholt. geht besser.aber man braucht jedes 2. mal ne neue dose.nicht grad eine billiges vergnügen....

  • Hab nichts als warmes wasser und auto schampoo genommen..schwamm,spezialbuerste fuer zwischen den kuehlrippen und ab und zu mit nen kleiner Kärcher(ja ja weiss schon..nicht so nah drann)..hab den so drei jahre gemacht...aber was mir richtig abgepissed macht ist das wenn Ich den nächsten tag fahren muss..da regnet es und irgendwo ist immer eine baustelle :lol:

  • Ich nehme immer S100 Motorreiniger, Bürste, Kärcher gemäßigt, mit Druckluft abblasen, mit WD-40 nachbehandeln. Hat bis jetzt gut gefunzt - hoffe ich mach nichts falsch. Aber die letzten 10 Jahre mit dieser Behandlung keine Probs gehabt. Naja, die erste Schmuddelfahrt nach dem Putzen tut immer im ersten Moment weh .......... :mrgreen: :mrgreen: aber dann Schmutz vergessen und nur Feeling ! [smilie=hypnotised.gif]
    Bin gerade mit dem Putz nach dem Faaker See fertig geworden und wieder richtig glücklich. Jetzt kommt die Belohnung für den Putzfisch [smilie=party_45.gif] [smilie=party_55.gif] [smilie=party_12.gif] [smilie=party_12.gif] [smilie=party_12.gif]
    Schönes Weekend !
    Karl