Fußrastenverlegung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,
    zu einem anderen Thema haben wir die Problematik " vorverlegte Rasten " behandelt.
    Es ging darumm das kleinere Fahrer die gerne vorverlegen möchten, wegen der Optik u.s.w. scheisse sitzen.
    Ich habe nun teile konstruiert die da Abhilfe schaffen sollen und sie auch schon zum fräsen in Auftrag gegeben.
    Solange die Brocken noch nicht da sind gibts hier mal die Zeichnung dazu.


    ...natürlich müssen noch die Brems und Schaltstange gekürzt werden...


    So ging die Bestellung raus, bin mal gespannt :shock:

  • :lol: jo ich werf mich uff...hab die Zeichnung einfach mal schnell von Visio auf eine anderes Format umgestellt sonnst geht se hier net rein und vergessen zu korigieren :o
    Die Maße stimmen natürlich nicht is klar.
    es ging mir auch erst mal nur ums Prinzip, also die Technik.
    Die Dinger werden an die original Schweisstücke an der Rahmenkrümmung verschraubt und an die hinteren Löcher kommt dann die Rastenaufnahme.
    Ich denke das ist soweit klar!?
    Die hinteren Löcher hab ich außerdem als Langloch machen lassen so das du die Anlage quasi stufenlos verstellen kannst.


    Wie schon mal gesagt wenn die Ursel fertig , für diesen Winter, ist gibts dann auch Pic´s.


    have fun the Babbel

  • Guden Tach Frau Bach,


    Die Teile sind angekommen.
    Leider hat der Metaller die Idee nicht so ganz umgesetzt.
    Werde dennoch mal montieren und schaun ob´s flutscht.
    Hier mal nochn Pic um zu verdeutlichen was gemeint ist.
    Vielleicht kann sich ein anderer Spezialist mal mit der Herstellung beschäftigen, bin eigentlich Modelltischler ( jo, so hieß das damals :P )
    Und für Metallbearbeitung fehlt mit das know how und natürlich die Maschine.


    Gruß de Babbel

  • Mal wieder so ein Krampf Thread....2m² Große, 30cm Dicke Eisenplatten, die irgendwas machen sollen, was weiß aber keiner....und der Rest von Bremse und Schaltung wird wohl auch irgendwie passen sollen.....Geschweige denn vom TÜV wenn man das erste mal mit so ner Bastelfrickelei ankommt... :roll:

  • Moin Jungs,...äh und Mädels,


    gerne setzte ich die Herren nochmal ins Bild.
    Ich, und andere Besitzer von vorverlegten Fußrastenanlagen haben manchmal das Problem das, wenn du nicht sehr groß bist oder deine Proportionen nicht so ganz stimmig sind ( kurze beine z.B. ) :cry: du unbequem oder unsicher sitzt oder das es einfach scheisse aussieht wenn du mit durchgestrecken Haxen auf dem Moped hockst.
    Schaut mal in ne Schaufensterscheib beim vorbeifahrn,...vielleicht is es ja bei euch auch so :lol:
    Nun, hab mir darüber Gedanken gemacht und eben diese Teile entwickelt.
    Also eine Rückverlegung/Verstellmöglichkeit.
    Das die Maße nicht stimmen hab ich schon hier abgehandelt...hätte mann auch sehen können.
    Darauf kommt es auch erstmal nicht an.
    Natürlich hab ich den Reisverschluss nicht neu erfunden aber halte das nach wie vor für ne gute Idee.
    Gerne gehe ich ins Gespräch wenn das jemand möchte!


    Gruß de Babbel ( die Erde ist keine Scheibe 100% )

  • Hey Babbel, lass dir nix einreden, die Idee ist super und es war auch schon relativ oft Thema mit den zu weit vorverlegten Rasten. Manche schnallen eben nicht was Du meinst obwohl sie sogar selbst das Problem haben ...
    Das sich einer überhaupt zu dem Thema Gedanken macht ist super!


    Kumpel von mir hat seine Rasten 8cm weiter vorverlegt mit genau solchen Platten (er ist knapp 2m) , im Prinzip so ziemlich die selbe Idee. Anschliessen die Schalt- und Bremsstange anpassen bzw neu bauen gehört natürlich dazu, aber wo soll da das Problem sein?


    Ich hab das Problem auch das ich bei schnellen Autobahnetappen gerne die Beine ein wenig angewinkelter hätte, würde also gern auch so ein paar Teile haben wollen. Kannst Du mir vielleicht die Visio Datei schicken?


    Und überhaupt, wenn ich das TÜV-Geschwafel immer höre... :roll: Wer da hinfährt ist ja wohl selber schuld! :mrgreen: Immer den dicken Rocker markieren und dann aber jeden Deckel schööön eintragen, damit der TÜV-Heini auch ja nicht meggert... Auweia...

  • Jo, ich geb alles.
    Also, wie versprochen werde ich nach Fertigstellung Bilder einstellen.
    Was früher geht ist ein Bild der Teile dich ich seit dieser Woche habe, werde sie Morgen einstellen, ist allerdings die vereinfachte Version.
    Die Visiodatei sende ich dir gern,...du mußt allerding Visio haben um sie öffnen zu können!
    Was bei den originalen ( meine Zeichnung ) sein wird ist, das du warscheinlich noch e bissl feilen mußt weil die Teile sehr symetrisch sind und der Rahmenwinkel inkl. Schweissnaht eben nicht.
    D.h. es muß nach Herstellung noch feintuning vorgenommen werden.
    Bevor jemand in die Fertigung geht,...der Winkel des Rahmens ist nur schwer fest zu stellen, ich hab mal ca 45 Grad gemessen.


    Wär super wenn wir das hinkriegen, denke das ist ne echte Erleichterung.
    Und, TÜV...naja ich werds dem Prüfer nicht sagen,...meine Fußrasten selbst sind auch nicht eingetragen, denke dasdürfte kein Problem sein.


    Let´s go Männers de Babbel

  • Die Rahmenunterzüge als Bezugsmass nehmen und am besten direkt am Bike mit einer Schmiege abnehmen... aber ich komm die Tage nicht dazu. Muss doch aber auch nicht auf´s Grad genau stimmen.


    Visio hab ich natürlich... :wink: :arrow: PN

  • Sodele,


    hier die Pics von den Teilen ( die vereinfachte Version ).
    Maße:
    Länge = 70mm
    Höhe = 45mm
    Tiefe/Dicke =7mm
    Langloch ( Länge ) = 23mm
    Lochmaß = 9mm
    Winkel = 45 Grad
    Montage Schaltseite war easy, hier muß an der Schaltstange nichts geändet werden da der Schalthebel ja über die Verzahnung verstellbar ist :)
    Bremsseite hab ich jetzt auf die Schnelle nich gemacht, hier gibts mehrere Möglichkeite die Schaltstange anzupassen.
    Hier muß natürlich die Lage des Krümmers berücksichtigt werden
    Handel ich gern mit euch zusammen ab.
    Hab beim Probesitzen schon die Veränderung gespührt und freu mich auf die Testfahrt.
    So jetzt geh ich heulen weill ich noch net fahrn kann weil se noch net ferdisch is und weils so kalt is :(


    Alla Hop de Babbel

  • Hi,


    ich finde die Idee mal gut, die hatte ich früher auch mal da die orig. Vorverlegten einfach zu weit weg sind ( waren ) für mich.


    Ich habe mich dann damals beim zweiten Versuch auf die Müller Rastenanlage in 250mm Vorverlegung verlassen was ich nicht bereut habe. Diese passt auch für meine kurzen Haxen.


    Tüv hin oder her, wenn das sauber gemacht ist, mit etwas abgerundeten Ecken damits Optisch besser unaufälliger aussieht
    will doch da keiner was ...

  • Jo Jungs,


    die Harley Teile hab ich vorher noch nicht gesehn.
    Hm, bin nicht sicher ob das mit dem " höher " gut ist/gut aussieht.


    Der Preis auf jeden Fall ist es nicht :? .


    Aber gut das es überhaupt was gibt.
    De Babbel

  • So, halben Tag Urlaub genommen nix gesoffen, ab in die Werkstatt und Rosenmontag mit der Ursel gefeiert :P
    Hab die FUSSRASTENVORVERLEGUNGSRÜCKVERLEGUNG gefinetuned, gelackt und montiert.
    Nach einer ausgiebigen Sitzprobe ( aufgebockt leider immer noch ) bin ich von Ergebniss begeistert.
    Sitze jetzt wesentlich entspannter, mit optimal gekrümmten Beinen und so etwas mehr Druck/Gewicht auf den Rasten.
    Die Bremstangenkürzung hab ich relativ einfach hinbekommen.
    1. Von der Bremstange im hinteren graden Teil 3,5cm raustrennen. ( Teil aufheben für eventuellen Rückbau ).
    2. passendes Rohr ablängen und als sozusagen Überwurf verwenden.
    3. Die beiden Stangen im Rohr zusammenscheiben, mit Isolierband fixieren.
    4. Zwei 4er Gewinde durch Überwurfrohr und Bremsstange schneiden.
    5. Flachkopfschrauben eindrehn und das Ganze mit Schrumpfschlauch überziehen ( Rostschutz und Fixierung der Schrauben ),...wollte nicht kleben.
    Das Schneiden, Bohren und Gewindeschneiden ging Butterweich...Amieisen :D



    Have Fun The Babbel-Inschenör :D

  • [smilie=tumb.gif]
    Das ist doch wieder mal ein Beitrag, wo sich Jemand Gedanken gemacht hat und die dann auch umsetzt! [smilie=tumb.gif]


    Nicht so wie: Ich weis nicht recht, was ich will und das bitte ohne mich anstrengen/ suchen zu müssen! 8)
    RESPEKT!

  • ich finde auch: eine gute Idee. Der Sinn von tuning ist, es sich individuell perfekt zu machen. Und nicht einfach nur anschraubteile dranzuknallen, ob sie nun passen oder nicht...

  • Idee und Umsetzung sehr gut, ich schau mal ob ich das bei mir auch hin bekomme... ! [smilie=thumbsup.gif]


    Absolut super wäre gewesen wenn Du eine Schablone auf Papier gemacht hättest, dann hätte man es nur ausschneiden müssen, auf ein Stück Eisen übertragen und sägen/bohren müssen. Sind aber jetzt fest verbaut oder?


    Gruß
    ebi

  • scheisse :( ,...gute Idee.
    Naja mir is sowieso abends immer langweilisch :D
    Ok, ich schau mal ob ich Zeit finde den Gulasch nochma abzuschrauben...


    Alla hop de Babbel

  • ...ich nocheema.
    was gut geht, ist einfach aus einem Stück stabieler Pappe en Muster nach meinen Maße zu basteln,...so kann jeder die Dinger an seine Bedürfnisse anpassen.
    Hab mitlerweile geschnallt das es wohl mindestens zwei Anbieter gibt die ne ähnliche Lösung im Programm haben.
    Die HD Lösung finde ich nicht gut, dadurch kommen die Haxen zu hoch und ich denke mann sieht viel von dem Geraffel.
    Die Müller-Lösung ist mit Sicherheit sehr gut, Müller halt, aber warscheinlich auch teuer.
    Ich denke wenn mann zum Schlosser seines Vertrauens geht und sich die Teile machen lässt bist du mit ein paar € aufgeräumt.
    Geht hauptsächlich um die Langlöcher, die Teile selbst schneiden ist auch mit der Flex zu machen.


    Gude Gruß Babbelmaster

  • Moin Moin habe mir das hier mal durchgelesen und frage mich jetzt ob jemand evtl ne Lösung für das umgekehrte Problem hat? Mit Ca 1,95 hab ich ziemlich lange Stelzen und würde die rasten gerne noch weiter vorverlegen. Bin aber handwerklich jetzt nicht so begabt das ich mir mal eben was zusammen schustern möchte. Hätte auch ganz gerne ne was mit abe am bessten

  • Mit ABE wirst Du gar nichts bekommen und mit TÜV-Gutachten oder Material-Prüfbericht wahrscheinlich nur von den einschlägigen Apotheken. Was gut funktioniert ist Zodiac Artikelnummer 056270. Kostet rund 110 Euro, bringt 5cm (2"), sieht aus wie muss so sein und ist stabil. Natürlich ohne ABE, Gutachten oder ähnliches. Persönliches Risiko.


    Von Dönerparts (Küryakyn) gibt es noch einen Umbausatz mit 2,5" oder 3". Ebenfalls ohne Papiere.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von troy®

    Mit ABE wirst Du gar nichts bekommen und mit TÜV-Gutachten oder Material-Prüfbericht wahrscheinlich nur von den einschlägigen Apotheken. Was gut funktioniert ist Zodiac Artikelnummer 056270. Kostet rund 110 Euro, bringt 5cm (2"), sieht aus wie muss so sein und ist stabil. Natürlich ohne ABE, Gutachten oder ähnliches. Persönliches Risiko.


    Von Dönerparts (Küryakyn) gibt es noch einen Umbausatz mit 2,5" oder 3". Ebenfalls ohne Papiere.


    Alles klar dank dir dann hab ich ja schon mal was wo ich gucken kann