Thundermax 2010

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Immer das selbe Geleier, aber um mal den Kontrast zu setzen halte ich den Thundermax immer noch für das bessere Produkt! :mrgreen:
    Ich würde mich allerdings aus Kostengründen sicherlich heute auch für den TTS entscheiden. Wenn einem die Kohle egal ist, dann würde ich den TM nehmen.
    Ich bin mit meinem Thundermax sehr zufrieden!


    Gruß
    ebi

  • hast schon recht ebi,


    musste aber sein, denn ich versteh irgendwie noch nicht warum aktuell alle nach m Thundermax fragen obwohl es
    mittlerweile echt günstigere / gleich gute vielleicht sogar simplere Gerätschaften gibt...


    kein anpassen und zerlegen der Elektrik oder zurecht feilen des Einbauortes.


    einfach software drauf spielen und gewünschte map laden über die vorhandenen Komponenten
    ist für mich halt ein enormer vorteil...


    ok, wollte das nur nochmal nennen....


    jeder strickt selbst sein Pulli,...


    :lol:


  • Das war die Frage....und nicht ob der Mastertune die bessere Wahl ist!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Tuwack 8)
    Ps: Mastertune ist die besser Wahl :mrgreen: :mrgreen:

  • Hallo Leute



    Hallo Tuwack



    Richtig erkannt, aber das Problem hat sich von selbst gelöst.Denn die Entscheidung ist gefallen.Habe heut Morgen viel über die Master Tune gelesen und mich umentschieden.
    Viel weniger Aufwand und nur halb so teuer.Dazu kommt gleich auch dann der offene Luftfilter von Harley.


    Sooooo dann sagt ich noch mal vielen Dank an alle die geantwotet haben.


    Habe vor Ende Juni nach Ilmenau zufahren aber erst Samstags morgens (hoffe nicht alleine)



    Bikerwolf

  • Moin,


    Äpfel und Birnen vergleichen, ne 650er Dragstar is auch billiger als ne Bob.
    Autotune hat nur der TM, das mit dem Gewinde ist Gerücht, laut Zippers!!
    Eine einfachere Einstellung(entfällt) gibt`s wohl nicht und den Zugriff auf die Leerlaufdrehzahl in der Form, gibt es sonst wohl auch nicht!
    Ich kann nur sagen,seit 2 Jahren habbich das Dingen drin, nie mehr ohne!!! :D

  • Zitat von SBseineFrau

    Moin,


    Äpfel und Birnen vergleichen, ne 650er Dragstar is auch billiger als ne Bob.
    Autotune hat nur der TM, das mit dem Gewinde ist Gerücht, laut Zippers!!
    Eine einfachere Einstellung(entfällt) gibt`s wohl nicht und den Zugriff auf die Leerlaufdrehzahl in der Form, gibt es sonst wohl auch nicht!
    Ich kann nur sagen,seit 2 Jahren habbich das Dingen drin, nie mehr ohne!!! :D



    Ist dir im MT forum Langweilig geworden? Zuviel Halbwissen und Blödgequatsche?

    Die gewinde haben sich geändert. Der TM braucht das grosse gewinde, da er den Bosch LSU4.2 verwendet. Ab 2009 sind die beheizten Lambdasonden mit kleinem Gewinde verbaut.
    http://g-homeserver.com/harley…bdasonden-eliminator.html


    Zudem macht der TM, nachdem das "autotune" mal durch ist und die VE-Tabelle steht, quasi nix anderes wie die Harley EFI. Nur nicht so gut (Alpha-N, Zündung, Klopfsensor, Dichtemessung).


    http://g-homeserver.com/harley…rgleich-der-optionen.html

  • Wie ändert denn der Mastertune das VE-Table? Der bekommt doch nicht mal mit wenn was völlig daneben läuft. Ohne Prüfstand ist das auch nur ein Schätzeisen.


    Ich bleib dabei, es gibt nichts besseres als den TM! :mrgreen:

  • Zitat von ebi

    Wie ändert denn der Mastertune das VE-Table? Der bekommt doch nicht mal mit wenn was völlig daneben läuft. Ohne Prüfstand ist das auch nur ein Schätzeisen.


    Ich bleib dabei, es gibt nichts besseres als den TM! :mrgreen:


    Nein, man macht einmal einen VTUNE lauf, dann hat man exakt dieselbe VE-Tabelle, die auch TM herstellt.


    Dann stellt man sich die AFR so ein, wie man will. Oder stumpf alles auf AFR 13.2, wie es der TM macht.


    Mal abgesehen davon, dass die Lebensdauer der vom TM verwendeten Bosch LSU 4.2 Sensoren rapide abnimmt, sobald man sich zu weit von Lambda=1 entfernt. Und die Lamdasensoren fallen bei TM (absichtlich) NICHT unter die Garantie.

  • Nur leider wird den ganzen TTS Käufern suggeriert das sie keinen Lauf machen brauchen, ich kenne zumindest nicht einen einzigen der ein V-Tune gemacht hat! Vielleicht sollte man dies den Käufern mit auf den Weg geben?


    Wenn man den Lauf allerding durchführt und alles korrekt einstellt, dann geben ich Dir recht, ist der TTS sicher die günstigere Wahl.


    Mit den Lambdas werde ich sehen, ist sicher ein gutes Argument... :? Wenn es denn eintritt... ich habe allerding auch hier noch nichts von Massenausfällen gehört. Sollte es so sein wäre das sicher das Aus für den TM. Wird sich ja in den nächsten Jahren zeigen.

  • Wer hat das Wo suggeriert?


    Wenn man keinen VTUNE macht, dann läuft man eben suboptimal. Wenn man die AFR auf 13.2 stellt, ist es auch eigentlich egal, ob dann effektiv 13.6 oder 13.0 herauskommt. Das merkt man nur beim Spritverbrauch.


    Im Teillastbereich fährt der TTS Closed Loop, und damit spritsparend bei AFR 14.2...

  • Les dir mal den Thread vom TTS durch. Da steht doch massenhaft drin wie einfach das Teil ist, MAP drauf und fertig, selbst auf meine mehrfachen Hinweise das ein V-Tune mehr als sinnvoll ist, wurde of genug gesagt das es nicht nötig ist.


    Wenn Du es aber auch für notwendig hältst, dann sind wir ja in diesem Punkt zumindest einer Meinung.

  • Wer hat das gesagt? Ich habe das noch nie so gelesen. Und wenn es doch mal so klang, habe ich immer darauf verwiesen, dass VTUNE eine sehr gute Idee ist. Auch wenn das Bike auch ohne VTUNE gut läuft, da die mitgelieferte Map annähernd gut genug ist...

  • Hi,


    das wäre eine der nächsten optionen einen V Tune lauf zu machen,
    aber warum ?


    die Bob läuft sehr gut mit der letzten verbesserten map und ich bin zufrieden.


    kann mir nicht vorstellen das ein "noch besser" nach m V Tune zu spüren ist oder das die Bob noch besser läuft....


    aber was noch nicht ist kann ja noch werden, mal abwarten....


    kenne zumindest auch noch niemanden der das mit m V Tune gemacht hat.

  • Moin Gemeinde.


    ich sehe das eigentlich genauso wie Jogi!!


    Sicherlich wäre eine Vtunefahrt das Tüpfelchen auf dem i aber mit der jetzigen Map bin ich eigentlich voll zufrieden, weil:


    - 750 rpm Idle stabil laufen (weiter runter will ich nicht!)
    - das Magerruckeln ist weg
    - kein Patschen des Auspuffs mehr (leider ;-)!)
    - der Motor überhitzt nicht mehr
    - und die NT zieht sauber in allen Drehzahlbereichen durch.


    Warum soll ich also eine Vtunefahrt machen, um noch 1-2 PS und ca. 4 Nm mehr rauszuholen?
    Ne nicht wirklich, weil ............... ich bin ehrlich genug um zu sagen dass ich diesen Unterschied nicht bemerken würde.


    Man(n) soll aber niemals nie sagen, vielleicht wird es mir irgendwann einmal langweilig dann könnte man(n) vielleicht ja doch unter Umständen und überhaupt............ ;) .


    Gruß Sting

  • Zitat von Streetbobhd

    Werde mir auch das tts mastertune besorgen. Wohnt jemand von euch in der Nähe von Bregenz-Lindau der mir das Ding draufspielt. Möchte es nicht beim :D machen lassen.
    Sag schon mal danke


    Jürgen



    das machst du selbst, ist echt Super leicht......


    lies dazu mal den thread nach.....

  • ich habe mir das ganze durchgelesen und dürfte kein Problem sein.
    was mache ich mit dem trickstecker, siehe foto, der muss ja weg das habe ich verstanden aber was mach ich mit dem stecker, bleibt der leer?
    habe einen Amc HD1, und so bald er da, einen big sucker lufti verbaut, welche datei,map solch ich dafür verwenden.
    sag mal danke


    jürgen

  • Schau mal hier, da gibt es einen Fred wo deine Fragen zum MT besser rein passen:
    http://fxdbi.siteboard.eu/f1t8187-master-tune-tts.html


    Zitat von Streetbobhd

    was mache ich mit dem trickstecker, siehe foto, der muss ja weg das habe ich verstanden aber was mach ich mit dem stecker, bleibt der leer?


    Stecker bleibt leer bzw. offen und wird beim Laden der neuen map deaktiviert.


    Wenn du das MT bei der Bikeschmiede Braunschweig beziehst, werde sie dir dort auch das richtige map für dein Bike empfehlen.