Import Street Bob's von TEC ART, Augsburg

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    habe vor ca. 1 Monat via mobile.de meine SB von o.g. Händler bezogen. Nach Prüfung durch hiesige Werkstatt (s.Thema Küryakyn-Anzeigen), wurden mir etliche Sachen gezeigt, die in der Anzeige nicht erwähnt wurden. Linke Seite etliche Teile erneuert -wie z.B. Abdeckung des Getriebegehäuses, nachlackierte Stellen, oder noch sichtbare Schrammen an Spiegel und Kupplungsgriff etc.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder evt. sogar positive Erfahrungen?
    Ich wußte nicht, dass es sich um einen engl. Import handelt, Meilentacho wurde gg. einen km-Tacho ausgetauscht.
    Danke für Eure (sachlichen) Meinungen.
    Gruß
    Achim (HJA)

  • Preis ist für 14.000 km ok, aber nicht für so einen verlotterten Zustand. Unfallschaden ....soweit dem Verkäufer bekannt, keiner.....;
    Da jemand aus München für mich den Kauf in Augsburg getätigt hat (ich bin hier Nähe Köln), steht natürlich Aussage gegen Aussage, da weitere Details (Ausser dem Wort Aufbereitung) nicht schriftlich festgehalten wurden. Und unter Aufbereitung meint er: TÜV und Ölwechsel. Die Beseitigung der Roststellen, Lackabplatzungen, korrodiertes Alu, Schrammen etc. falle nicht unter den Begriff Aufbereitung. Da gehen die Meinungen halt sehr auseinander.

  • Hast Du einen Rechtsschutz? Ich würd' mich mal Erkundigen, was da zu machen ist, ein Monat ist ja noch nicht soooo lange!


    Wenn rechtl. nix mehr möglich ist, hast Du wieder was gelernt, sch.... drauf', und leb' damit!
    Und wenn's warm wird, fahr' nach Augsburg und "Besuch" mal den Händler :evil::evil: ! Das kann sehr BEFREIEND sein!
    Man darf' niemanden trauen, der nur Dein Bestes will (Deine Kohle :wink: )!




    Noch was: Wenn Du beim ADAC bist, die haben auch eine Rechtsabteilung und geben Auskunft!

  • Hey,


    ich habe mir den Laden in Augsburg Anfang Januar angesehen und die Harleys die da zu verkauf angeboten werden kommen wohl fast alle aus Großbritannien nach dem Gespräch mit dem Inhaber.
    Die Ausstellungsräume und auch die kleine Werkstattecke sind sehr sauber, sie Bikes standen ordentlich aufgereiht zur Ansicht bereit.


    Was da so an Harleys rum stand ging vom aufwendigen Custombike über gute gebrauchte bis zu gebrauchten, denen man das beim Anschauen auch deutlich ansah.


    Es ist war eine kleine Werkstatt dabei, sah aber nicht sehr professionell aus, so das ich mir nicht vorstellen kann, dass die Unfallinstandsetzungen machen.
    Würde wohl auch nicht in das Konzept des schwerpunktmäßigen Handels mit Harleys und US-Cars passen.
    Was sie machen sind ein paar Umbauten an den Motorrädern.


    Es ist so, dass die preislich ganz interessante Angebote haben und auch eine recht große Auswahl verschiedenster Harleys, was wohl auch zum schnellen Kaufen reizt. Jedoch ohne das Bike anzusehen das mich interessiert würde ich da, bzw. generell, nicht kaufen.


    Bei denen liegt das Hauptaugenmerk klar auf dem Verkauf nicht auf Werksattleistung.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Ich kann tripleu-e nur zustimmen.

    Ich komme aus Augsburg und habe meine Street Bob ist auch bei Tec Art Motorcycles gekauft.


    Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerding ist in Augsburg bekannt das Tec Art kein Offizieller Harley Händler ist und die ihre Bikes aus dem Englisch sprachigen Raum Importieren. Heißt die haben nur Importbikes außer es gibt einer eine in Zahlung. Ich habe eine Demo aus England gekauft mit 2500 Km(keine Meilen) und die sieht aus wie neu. Natürlich habe ich mir das Bike erst mal im Laden angesehen bevor ich es gekauft habe. Du schreibst dein Sohn aus München hat den Kauf getätigt. Hat er das Motorrad nicht vorher besichtigt?

  • Ich bin ma jetzt ehrlich. Und wems nett passt kann mich auch gleich ma.
    So musses sein und noch schlimmer den anders lernt keiner.das ist meine Sachliche Antwort)


    gruss,HP

  • Danke Pit, so muss es nicht sein! Denn du weisst ja nicht, dass ich nicht selbst die Maschine vorher sehen konnte, sondern eine 3. Person, die den Kauf für mich abgewickelt hat. Und der kann ich keinen Vorwurf machen. Neee, das Problem ist, dass manch Händler eben solch eine Situation ausnutzen, wenn du selbst 600 km weit entfernt wohnst.

  • Zitat von pit-1970

    Ich bin ma jetzt ehrlich. Und wems nett passt kann mich auch gleich ma.
    So musses sein und noch schlimmer den anders lernt keiner.das ist meine Sachliche Antwort)


    gruss,HP



    DU PÖSER PÖSER PURSCHE DU! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :wink:

  • Ich hab meine (englische) 2010er Bob auch bei besagtem Händler gekauft... Hatte 200km drauf, und war somit "neu"... das ganze zu nem Preis, wo vllt deutsche verbastelte Modelle mit 15tkm anfangen.. Die Mopeds dort sahen alle sehr sauber aus, und gegen eine Probefahrt bzw auch mal das Ding von unten anzusehen hatte niemand was...


    Der Verkäufer hatte auch gleich offen und ehrlich drüber geredet, dass fast alle Maschinen Rückläufer oder Ladenhüter von englischen Harley-Häusern sind, und diese teilweise im "20-Stück-Takt" gekauft und rübergeschifft werden... Hätte man ihn mal drauf ansprechen müssen... Die englischen Papiere hatte alles der Händler für mich abgefertigt, sodass ich sie ganz normal aus Neumotorrad (EZ) zulassen konnte...


    Die Werkstatt ist natürlich etwas kleiner, aber auch sehr sauber und man wusste wovon man spricht...
    Dass bei Zitat Tecart "50 verkauften Motorrädern/Monat" mal ein schwarzes Schaf dabei ist, kann durchaus sein... aber auch in anderen Foren liest man nur durchweg positives über den Laden...
    Ich kann den Laden als MotorradVERKAUF durchaus weiterempfehlen... Die Preise und die entsprechenden Motorrädern sind mMn unschlagbar...

  • Nochmals Dank an alle; bin dabei, meine Enttäuschung runterzuschlucken und das BESTE daraus zu machen. Werde Euch dann im Verlauf mit weiteren Fragen löchern.
    Gruß
    Achim/HJA


    PS für SKOTTI, hab's nicht geschafft, Dir eine Kopie über dieses Forum zu mailen (hat über 9 KB)

  • nur mal am Rande,


    würde den Händler mal anrufen und ihn über den angeblichen Unfall informieren.


    Fakt ist,das er dafür haftet,wenn er Bikes mit vorherigen Unfall verkauft,nicht der Vorbesitzer.Es sei denn,er hat dir die Maschine im Auftrag oder von privat zu privat verkauft.


    Aber wenn du mit der Sache abgeschlossen hast,ist es natürlich für den Händler besser.

  • Hy, dann haste leider die falsche Person nachschauen lassen.
    Der Händler wird das Mopped "gekauft wie gesehn" an die 3.Person verkauft haben.
    Hattest du keine Möglichkeit dir ein Mopped in der Nähe zu kaufen?????
    Wenn du eine Liste hast wo die Mängel drinstehn haste gelitten.
    Wenn aber Mängel nicht aufgeführt sind dann Mopped auffn Hänger und zurück damit.
    Da kommste auch mit durch.


    gruss, HP


    Zitat von HJA

    Danke Pit, so muss es nicht sein! Denn du weisst ja nicht, dass ich nicht selbst die Maschine vorher sehen konnte, sondern eine 3. Person, die den Kauf für mich abgewickelt hat. Und der kann ich keinen Vorwurf machen. Neee, das Problem ist, dass manch Händler eben solch eine Situation ausnutzen, wenn du selbst 600 km weit entfernt wohnst.

  • Wir kennen hier gar keinen Hintergrund. Was das Bike gekostet hat weiß von uns hier keiner.
    Ob das Verhältnis Zustand Preis dann evtl. doch nicht so verkehrt war.
    Es gibt ja Leute die kaufen ein gebrauchtes Motorrad, dann natrürlich auch da wo es am biligsten ist und erwarten dann eine Neue.
    Warum auch woanders oder vor Ort beim Hänlder 500 € mehr zahlen , " Geiz ist Geil "


    Kann mir nicht vorstellen das der Tec Art sein Bike weitaus günstiger anbietet wenn das Bike vom Zustand her Tip Top also neuwertig wäre, der hat doch auch kein Geld zu verschenken und würde sich preislich nicht weit ab vom Markt orientieren.


    Sorry habe aber jeden Tag mit Leuten zu tun die mir Internetangebote auf den Tisch legen und mir erzählen das 600km entfernt billiger ist und das sind dann diese vermeitlichen Schnapper. :mrgreen:
    Evtl. ist die Karre auch nur mal umgekippt , dann kommste mit deinem Unfall nicht durch.
    Wenn man ein Bike auf diese Entfernung kauft, guckt man sich das Bike nicht vorher an.
    Man geht so vor :
    Man läßt sich das Bike so gut wie möglich beschreiben und Detailaufnahmen (Fotos ) schicken.
    Alle Details in den Vertrag , gepflegter Zustand , unfallfrei etc unterschreibt den Vertrag(per Fax evtl.) und fährt innerhalb der nächsten 14 Tagen da runter.
    Wenn vor Ort das Bike nicht gefällt , nachverhandeln oder heim fahren. Da laut Fernabsatzgesetz zählt 14 Tage Widerufsrecht(wenn im Vertrag hinterlegt ansonst 30 Tage), aber nur dann wenn man den Kauf per Telefon , EMail oder Fax abschließt und keinen Kontakt vorher zur Ware hatte.§§ 312b -312d BGB


    Die Beschriebenen Dinge wie angelaufenes Alu, Roststellen etc. fallen unter den Begriff Gebrauchspuren und niemand schreibt fest das ein Motorrad in der Garage überwintern muss. Wenn es draußen gestanden hat dann ist es eben so.


    Ich erinnere mich grade aber an eine schwarze Street Bob die bei Mobile vor kurzem Inseriert war, da stand bei das diese mal Aufbereitet werden müßte.Wenn das diese ist dann war Sie super günstig und dann muss man auch ein par Märker übrig haben und den Zustand wieder her richten.

  • Intessante Meinungen, danke dafür.
    Fakt ist, ich konnte sie nicht vorher sehen. Natürlich war der Preis (10,5 tsd) interessant im Vergleich zu anderen, die mehr als 14 tsd km drauf hatten. Das ist doch wohl legitim. Und die Kommentare Anderer, die dort zu ähnl. Preisen gekauft hatten, waren durchweg positiv. Ich hab auch nichts dagegen, dass sie aus den Staaten bzw. GB kommt, denn letztendlich sind sie wohl alle aus einem Kochtopf, egal wo sie dann hingehen. Selbst, dass er dieselben Fotos für alle Maschinen bei mobile nimmt, stört nicht.
    Nein, was mich zornig macht, ist die Tatsache, dass er Unfall- oder meinetwegen UMfallschaden verschweigt und die Maschine trotz schriftlicher Vereinbarung "AUFBEREITUNG" in einem verlotterten Zustand an den Kunden schickt. Unter Aufbereitung verstehe ich etwas Anderes als TÜV (selbstverständlich!) und Ölwechsel.
    Ich will Euch aber jetzt nicht weiter nerven; melde mich zum Thema später mal wieder, wie's ausgegangen ist.
    Servus
    Achim/HJA

  • Also, ich habe den Vertrag gesehen, und da ist eindeutig kein Um-oder Unfallschaden angekreutzt. Innerhalb von einem halben Jahr hat der Händler die A-Karte. Ich würde aber auf die behutsame Art ran gehen. Da du schon rumgebastelt hast würde ich Ihm anbieten 500€ zurück zu erstatten. Sollte möglich sein wenn man freundlich ran geht. Auf Druck wirst du keine Chance haben und kostet nur Zeit und Geld.

  • Musst dann nur eben nachweisen könne das dir die Karre nicht in den letzten Tagen umgefallen ist wenn hart auf hart kommt.
    Gebe das Bike mal zu einem Profi Motorrad Aufbereiter der macht dir das ding wieder richtig Schick.Und ein paar Roststellen und angelaufen Alu ist auch normal.
    Aber wie schon alle sagen, rufe den Händler an und spreche mit Ihm.


    was Skotti mit einem halben Jahr meinst ist die Gesetzliche Gewährleistung von 24 Mon. die bei Gebrauchten Waren in den AGB´s auf 12 Monaten gekürzt werden kann. Diese 12 Monate bestehen aus , die ersten 6 Monate Beweislast liegt beim Verkäufer sprich Händler das am Tag der Auslieferung das Fahrzeug Technisch in Ordnung war und ein ggfl. aufgetretener Mangel am Tag der Auslieferung nicht vorhanden war.Die zweiten 6 Monate , Beweislastumkehr nun muss der Käufer diese nachweisen.


    Ein Händler kann es z.B. anhand eines Gebrauchtfahrzeug Zertifikat wie Tüv und Dekra es z.B. ausstellen das am TAg der Auslierung kein technischer oder optischer Mangel vorhanden war. Unterschreibt der Käufer eine Übernahmebestätigung das er das FAhrzeug optisch in einem einwandfreien Zustand erhalten hat ist das Thema sowieso durch.


    Bei versteckten Unfallschäden oder nicht angeben Unfallschäden haftet der Händler sogar viel Länger als nur 6 Monate, teilweise wird nach Jahren der Unfall erst erkannt und dann bekommt der Händler die Karre zurück. Der Käufer muss dann nur ein Nutzungsentgelt für die gefahrenen Kilometer zahlen.


    Da es eine Bewegliche Sache ist und diese nicht wie bei einem Auto, durch falsche Handhabung umkippen und beschädigt werden kann, ist ein Nachweis über einen vorhandenen Schaden nur über den Vorbesitzer als Zeuge möglich.
    Desweiteren sind im Gesetz Unfallschäden anzeigepflichtig , jedoch keine Umfallschäden oder Nachlackierung im Sinne der kosmetischen Verbesserung. Z.b. Smartrepair, wird bei einem Neuwagen im Werk nachlackiert aufgrund eines Kratzer oder werden Gebrauchtfahrzeuge optisch aufbereitet sprich auch stellenweise nachlackiert ist dieses nicht Anzeigepflichtig.


    In diesem Fall hier kann man nur auf einen einsichtigen Händler hoffen der dir eine Gutschrift macht.

  • Da ich hier im Forum eigentlich nur Positives über den Händler gelesen habe, gehe ich davon aus, dass ich offenbar die berühmte Stecknadel im Heuhaufen erwischt habe. Ich bin nicht daran interessiert, die Angelegenheit eskalieren zu lassen, hoffe aber auf ein Entgegenkommen des Händlers, da ich schon jetzt etliche Euros für absolut notwendige Reparaturen ausgeben musste, also wirklich keine Schönheitsreparaturen.
    Gruß
    Achim / HJA

  • Da spricht der Verkaufsleiter! :lol: Aber genau so isses, wollte nur die Kurzform wählen. :wink:

  • So, um die Sache zum Abschluß zu bringen:
    Hatte um eine Beteiligung an den erfolgten, notwendigen Reparaturkosten gebeten (es ging hier nicht um Schönheitsreparaturen / Anlasser defekt, Tankanzeige defekt, Hinterrad war nicht zentriert eingebaut, musste eine Distanzhülse gedreht werden, Bremssattel war schräg eingebaut; Motorrad ließ sich nur mit Kraftanstrengung schieben). Da ich aber für diese Arbeiten keine Rechnung präsentieren kann, höre ich nun nichts mehr; offenbar kann man einen nachträglichen Rabatt ohne Beleg buchhalterisch nicht buchen. Sei's d'rum, man
    lernt nie aus. Was mir allerdings sauer aufgestoßen ist (und mich stark an unseren letzten Bundespräsidenten erinnert hat), dass man mir
    untersagen wollte, meine Kritik in den einschlägigen Foren zu veröffentlichen und avisiert hat, den Betreiber des Forums anzuhalten, diese Beiträge zu löschen.
    Weitere Kommentare zu dieser Firmenpolitik werde ich mir sparen.


    Gruß HJA/Achim

  • Support your local Dealer, alle meine Harleys wurden 8km entfernt beim örtlichen Händler gekauft, auch mein neuer, gebrauchter BMW stammt vom BMW Händler ums Eck. Kostet bei Erwerb vielleicht ein paar Euro mehr, aber ich kann jederzeit besichtigen was ich bekomme, verhandeln, nachverhandeln etc.
    Ausserdem möchte ich auch nächstes Jahr und in den folgenden einen Ansprechpartner vor Ort haben.
    Die Sparsucht, ausgelöst durch Rabatte, die in werweisswo gewährt werden, führt dazu das lokale Händler ihre Ware zu kalkulierten Preisen nicht mehr
    mit benötigtem Gewinn verkaufen können, was über kurz oder lang zur wirtschaftlichen Schieflage führt.
    Dann sind die Läden dicht und ich muss 50 oder 100 km weiter fahren.
    Guckt Euch mal unsere Innenstädte an, Dönerläden, Internetcafés, Ticko-Tacko Ramschläden, alles andere ist dicht!!
    Ich verhandle auch mit den Händlern vor Ort, am Ende ist es ein gutes Geschäft, wenn beide Seiten zufrieden sind.
    Ich habe meine Bones auch nicht für den Listenpreis gekauft, allerdings auch nicht für den damals unglaublich niedrigen Importpreis.
    Aber mein Händler ist mir entgegengekommen und ich habe mich fair behandelt gefühlt.
    Vorteil: auch nach fast 4 Jahren bin ich dort ein gern gesehener Kunde, man hilft mir schnell und unbürokratisch und macht mir faire Preise.
    Und Samstags trinken wir auch manchmal einen zusammen.


    Denkt mal einfach drüber nach!


    Gruß
    Achim(nicht HJA)

  • [smilie=tumb.gif] Genau so ist es!


    Die Ortschaften sterben wirtschaftlich aus. Jeder wundert sich darüber, doch wenige sind bereit den Händler leben zu lassen.


    Seht Euch mal um. In den Ortschaften gibts weder Schneider, Schuster, Schmied, Fleischer (Metzger), Elektriker, Bäcker......... :roll:


    Gruß vom Handwerker
    Hansi

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Da geb ich dir absolut recht Achim!
    Nur bei uns scheitert es an einem kleinen Detail. :idea:
    Der Rührt keinen Finger für dich…Da musst du schon ein Richter, Anwalt oder ähnliches sein.
    Oder du gehörst zu dem „Lokalen“ Club B.....os, dann steht dir Tür und Tor offen.


    Wenn du den Münchner Harley Dealer vor der Tür hast bist du echt in den A…. gefi…..! :twisted: :twisted: :twisted:

  • So Leute, hat etwas gedauert, wie bei jedem Fall, wo ein Anwalt mitverdient.
    Habe mich mit TECART friedlich geeinigt. Habe die Street Bob zurückgegeben und dafür eine einwandfreie (und die sieht wirklich aus wie neu!!!) FortyEight genommen. Da ich keine großen Touren mache, ist sie goldrichtig für mich.
    So Leute, dann verabschiede ich mich mal aus diesem Forum (suche mal ein 48'er Forum) und wünsche Euch allen "allzeit gute Fahrt".


    Gruß Achim (HJA) :mrgreen:

  • muss nicht, m ö c h t e....! Du wirst mir ja wohl kaum auf spezifische 48 er Fragen Auskunft geben können ?!? Aber wie ich gesehen habe, kann ich evt. ja hier auch fündig werden.
    Achim, HJA