Progressive Suspension Einstellung???????

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Beim Kauf ? also meine liegen hier original Verpackt im Karton und sie stehen auf der ersten Raste von den 5.
    Hab mal wo gelesen das Sie jemand bei Sozi Betrieb auf Stufe 3 hat eingestellt.

  • Moin,
    bei dem Thema hätte ich dann auch eine Frage. Demnächst lass ich mir auch die 412er
    11" in normal Ausführung dranbauen und auf welche Stufe stell ich die ein:
    Ich wiege 70 Kg fahre zu 99 % Solo, einmal im Jahr mit ca. 20 Kg Gepäck.
    Was könnt Ihr mir da empfehlen.
    Gruß
    Otto

  • Kann mir jemand sagen ob beim befestigen des linken Dämpfers eine Scheibe unter gelegt wurde?
    Hatte jetzt meine Federbeine fast 5 Monate draußen und habe heute festgestellt dass der Bolzen auf der linken Seite
    1. Fast nicht durch die Gummimuffe des Dämpfers geht
    2. Das untere Auge zur Schwinge hin ewig viel Luft hat ( zwischen Auge und Befestigung Schwinge)
    Hab ich da ein Teil verbummelt???
    Die rechte Seite hat ja nur ne Schraube und die Links der Bolzen mit nem Stück Gewinde....
    Die die Ihr die 412 montiert habt gebt mal Info bzw ein Foto


    Thx scharfer Otto

  • Ich habe jetzt meine auf Stufe 2 da schlägt nix durch und ich fahre wie auf Schienen durch die Kurven. Wiege um die 90 Kilo. Der einzige Mist ist daß bei uns in Leipzig die Strassen so besch.. sind, da merkt man natürlich jeden Huckel.
    Deswegen fahr ich immer schnell raus aufs Land.


    Greetz Franky

  • Bin neu - hoffe ich mache nichts verkehrt!


    Ich habe gerade die 412er mit 12,5 Zoll montiert. Beiliegende Beschreibung ist schwierig und nach Übersetzung kaum aussagefähig was die Härtegradeinstellung betrifft.


    Wo ist Härtegrad 1? in der äußerst rechten Position oder in der äußerst linken?


    Ist Härtegrad 1 dann die weichste = komfortabelste Einstellung oder die härteste?


    Habe ca. 100 kg - was stelle ich am besten bei mir ein und was bei Betrieb mit Sozia = insgesamt ca. 150 kg?


    Ich muss mich auf den Boden legen, um überhaupt anscheinend etwas von der Einstellung sehen zu können. Ausgeliefert war allem Anschein nach in der längsten Federeinstellung.


    Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen. Danke! Biker-Gruss axbe

  • Hallo axbe,
    erst mal willkommen im Forum.


    Grundsätzlich bedeutet Stufe 1 - so wie ich das verstehe, immer die weichste Einstellung. Des weiteren sollten Deine Stoßdämpfer immer nur so hart eingestellt sein wie unbedingt notwendig; außer bei Rennen o.ä. Veranstaltungen. (so weich wie möglich, so hart wie nötig).
    Nutze die Stoßdämpfer und nicht Deine Bandscheibe für die Federung.


    Da Du 12,5" Dämpfer eingebaut hast, bist Du gegenüber denen, die nur 11" haben insoweit im Vorteil, als Du mehr Federweg nutzen kannst. Bei 11" wird der Federweg auf vielleicht 5cm verkürzt. Bei den 12,5" Dämpfern ist das rund der doppelte Federweg.


    Die Federvorspannung von der hier oft gesprochen wird hat grundsätzlich den Sinn, dass das Moped einen gewissen positiven und einen Anteil Negativfederweg (engl. Sag or free Sag) hat. Der Negativfederweg ist jener, wenn die Feder durch das Eigengewicht des Mopeds bereits zusammengedrückt wird. Zusammen mit dem Fahrergewicht spricht man dann vom Sag II (rider sag). Dieser sollte dann rund 1/3 des Gesamtfederwegs ausmachen.
    Verkürzt man jetzt die Federbeinlänge bspw. auf 11" so wird dann oft auch auf den Negativfederweg faßt komplett verzichtet, denn die restlichen 5cm sind bei einem Schlagloch schnell aufgebraucht und man hat das Durchschlagen.


    Da Du aber 12,5" fährst, kannst Du mit der weichsten Stufe anfangen und prüfen, wie viel Negativ-Federweg bereits verbraucht ist. Sinkt das Moped bspw. 7cm ein, dann die Feder um eine Stufe höher stellen. Noch mal prüfen usw.
    Mit Sozia, die ja dann noch mal zusätzliches Gewicht hat, muss die Vorspannung dann um zusätzliche 2-3 Stufen angehoben werden.


    Probiere es einfach aus. Man kommt sehr schnell dahinter was gut ist und was nicht. Und denk dran: So hart wie nötig, so weich wie möglich!


    Greetz



    Bernd

  • Federwege Progressive Suspension Serie 412
    Modell 4037/4041/4045/4047 (11"): 35mm
    Modell 4036/4042/4044/4046 (12"): 48mm
    Modell 4038/4048 (12,5"): 64mm


    Weitere techn. Infos siehe Anhang.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Modell 4037/4041/4045/4047 (11"): 35mm


    Bo ej das ist echt krass, da ist ja kaum Federweg vorhanden, das hätte ich echt nicht gedacht.
    Schau Dir das mal 3,5cm auf einem Lineal an und dann sieh Dir die Schlaglöcher auf der Straße an. Kein Wunder wenns dann kracht.
    Grundsätzlich stimmt aber die Aussage immer noch, dass bei 12,5" man faßt den doppelten Federweg von der 11" Dämpern haben; nur hier eben mit weniger Federweg.

  • Danke für die Infos von Euch - das hilft schon weiter! :):):)


    Aber: wo ist Stufe 1? Ist das in der Daempfer-Einstellung ganz rechts d.h. weitestgehend nach links gedreht? (soweit ich das von unten einsehen kann könnte das die längste Einstellung sein)


    biker-gruss
    axbe

  • Servus,
    Ich hab die 12" und auf Stufe 2.
    Ich wiege zwischen 85 und 90 kg und finds so o.k.
    Stufe 1 hätte bei mir wohl auch gereicht (auf der geraden oder in gezogenen Kurven), aber in engeren Kurven und evtl. Bodenwellen ist mir die Bob zu schnell aufgesessen.