Vibrationen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus Forum,
    muss da doch jetzt mal was fragen.
    Ich habe ja noch nicht lange meine Bob und meine erste Harley ist es auch. Schon beim Kauf ist mir aufgefallen, dass das Moped vibriert, als gäbe kein Morgen. Es vibriert nicht nur, es wackelt.
    Bei der ersten Ausfahrt mit den Kumpels meinte der eine, ich solle lieber mal den Auspuff festbinden, nicht dass er abfällt. Der andere war sich sicher, dass der Spiegel an meinem Flyerbar-Lenker keine zwei Stunden mehr durchhält. :shock:
    Hat alles gehalten, also gut. :D Aber mit dem Grüßen ist es so ne Sache, hab schon manchmal Angst, dass der Lenker abfällt :?
    Gestern stehe ich jetzt in Rüdesheim und warte auf die Fähre, da fahren ne ganze Ladung HOG von hier und da um mich rum. Das meiste waren Softtails, aber gewackelt hat da nix. Wie bei den Japanern!


    Wie ist das bei euch? Normal so?


    Gruß Tomyx

  • Keine Angst, ist bei mir genau so.
    Du solltest mal deine Bob zur Wintereinlagerung auf einen Heber oder auf Holz unter den Rahmen stellen und dann die Maschine mal starten, dann wirst du mal sehen was Vibrationen sind.
    Der Motor ist eben alte Technik und nicht speziell ausgeglichen. Viele Schraubverbindungen sind eingeklebt und die halten ganz gut.
    Wenn es ganz extrem ist, dann laß mal die Motoraufhängung (Gummiklötze) prüfen.


    Gruß Uli

  • Hi Tomyx,


    ist bei mir genauso! Der hintere Auspuff, Nummernschild und die Spiegel am originalen Ape vibrieren enorm. Mein erstes Katzenauge habe ich schon verloren...
    Die Bob hat im Gegensatz zu den Softails keine Ausgleichswelle. Ich werde bei mir noch die Standgasdrehzahl gen 800 u/min ändern, das wird das etwas eliminieren...ansonsten find ich es eher geil. Harley pur!


    Gruß
    Jörg

  • hallo,


    bin auch seit nem halben jahr in der sb-fraktion und glaube mal gehört zu haben, dass bei der sb der motor nicht gummigelagert ist und deshalb die vibrationen so stark sind. bei deinem flyerbar und der fest vergossenen riser mit der gabelbrücke ist das dann auch kein wunder, dass dein lenker so vibriert. hab nen 82cm hollywood-lenker dran, da sind die vibrationen auch sehr stark spürbar. aber wie gesagt: was die motoraufhängung betrifft, hat mir mal einer erzählt; ob´s stimmt??!!


    gruß
    einstein

  • Der Motor bei der SB ist gummigelagert. Deswegen wackelt der so schön im Rahmen, wenn man auf dem Mopped sitzt. Beim Lenker der 2006er und 2007er ist es das gleiche, ebenfalls in Gummi gelagert, so dass der Lenker im Stand wackelt wie ein Hundeschwanz... Trotzdem sind meine Spiegel auch nach nunmehr fast sechs Jahren nicht abgefallen.


    Und - was ich damals als BMW-Fahrer anders erleben musste - während der Fahrt wackeln/vibrieren die Spiegel überhaupt nicht, man hat immer freie Sicht nach hinten.

  • ...deswegen mögen wir die ja Bob ja u.a. so, weil sie eben keine Ausgleichswelle hat und nur gummigelagert ist. Das Rütteln sollte im Stand schön zu sehen sein, aber während der Fahrt eigentlich keine Einschränkung darstellen - so wild es dann eigentlich nicht mehr. Komm nach Ilmenau - dann kannst du dein Mopped mit 50 anderen SB vergleichen und sehen, ob deine SB sich stark ungewöhnlich schüttelt.


    Bis dann! Jörg

  • Es gibt natürlich und unnatürlich Vibrationen, in letzter Zeit habe ich häufig von defekten Motorlagern gelesen, sollten die Ausschlagen kann es sehr unangenehm rütteln! Kann man natürlich aus der Ferne nicht sehen, aber ich würde das an deiner Stelle mal abklären.
    Die Bob darf zwar schütteln, aber es darf nicht unangenehm werden.


    Gruß
    ebi

  • Bei meiner war es im Frühjahr auch soweit, das vordere Motorlager Gummi was eingerissen und der Motor hing dadurch tiefer.


    Nach dem Wechsel des verschlissenen Silentgummi ist wieder alles in Ordnung. :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • ...des net mer good Vibrations...wen du das erste mal Sprühpuu beim Moped fahrn bekommst bist du einer von uns :lol:


    Gude Gruß de Babbel

  • @Tuwack...rischdisch ich bin "annersder" = anders :idea:
    ...ich wollt doch dem neue SB Rider nur a bissl " Schiss " mache :lol:
    Außer ab und zu taube Finger un Arschweh vom La Pera hatt ich noch keine Probleme mit abgefallen Teilen oder Schüttelfrost, is für mich eher Schüttellust :wink:
    Obwohl...manchma denk ich schon ich hätt e Hadde wen se so schee vibriert... :mrgreen:


    De Babbel

  • ...seit 1903, FRAUEN ich dachte das die Randgruppenbespaßung erst in den Neunzigern angefangen hätte :?: als so die ersten Sporty´s fahrbar wurden...naja in Zeiten in denen FRAUEN Kickboxen machen und Männer in Mutterschutz gehen wundert mich nicht das jede zweite/dritte Ehe geschieden wird :wink:
    @ Tuwack...klar bin ich net mehr so fit wie mit 20, also unnerum mein ich,...nach zwo drei ma bin ich müd.
    Des mit den blauen Pillen war auch scheisse, da hab ich mir e Beul in de Tank gedrückt :lol:


    Mehr glückliche Männer braucht das Land de Babbel-Macho

  • Lauter verwirrte hier 8)


    Naja, also den Schisser werd ich eher nicht kriegen, aber ich hab so das Gefühl, dass ich trotzdem alles richtig gemacht hab.
    Wenn ich dann ma was älter bin kann ich mir ja ne Gummimumu an den Tank schrauben. Vielleicht spar ich mir damit dann die blauen Pillen und das Vorspiel :?

  • Servus Tomyx,


    ein alter Kumpel von mir hat mich am WE besucht mit seiner neuen Softail Slim.
    Um seine Kess Tech Anlage mal von "außen" zu hören haben wir für einige Zeit die Mopeds getauscht.
    Das erste was er sagte über meine Bob war: "Wieso rüttelt deine so geil und meine rührt sich kaum?" :lol: :lol: :lol:


    Du siehst, die Geschmäcker sind verschieden.


    Mir wäre es wurscht, ob mit oder ohne Ausgleichswelle.
    Ach ja: 38.800 km gerüttelt und nicht gerührt und nichts ist abvibriert, verloren oder ähnliches.


    Grüße
    Skaking Stevens (Hans)

  • Zitat von Babbelmaster

    ...naja in Zeiten in denen FRAUEN Kickboxen machen...


    Was geht denn hier ab? Endlich mal ein Thema wo ich wieder mitreden kann; es geht um Trichterschiss und Frauensport...
    Frauenfußball zB find ich ganz schlimm. Das ist kein Sport für eine Frau!!!
    LKW´s ziehen... das ist ein anständiger Frauensport :mrgreen:



    Selam
    Yalle