Fahrwerkseinstellung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin moin,
    nu ist der Jung grade Mal zwei Tage mit seiner Harley gefahren und steht schon vor nem Problem. Leider konnte ich im Faherhandbuch/Betriebsanleitung rein gar nichts darüber finden und aus dem, was ich im Forum gefunden habe, bin ich auch nicht wirklich schlau geworden.


    Wenn ich über Bodenwellen fahre, wohlmöglich noch in einer Kurve, dann schaukelt das Moped, als ob es ungedämpft auf schwächlichen Federn ruht. Natürlich ist auch gleich der Auspuff und der Halter verkratzt. :evil: Auf der anderen Seite hat auch irgendwas gekratzt (nicht die Raste!), aber ich weiß nicht, was es sein könnte. Natürlich wollte ich sofort das Fahrwerk nachstellen. Aber an der Gabel finde ich rein gar nichts, weder oben drauf noch am Gabelfuß. Wie komme ich an Vorspannung, Druckstufe und Zugstufe ran? Hinten vermute ich, dass dieser Lochkranz unten eine Art Vorspannungseinstellung bedeuten könnte. Aber da habe ich auch nichts beschrieben gefunden und deswegen die Finger von gelassen, bevor ich was zerkratze oder in die falsche Richtung drehe (es war auch kein Hakenschlüssel beim Moped dabei). Die Einsteller für Druck- und Zugstufe haben sich auch hier meinen Augen verborgen.


    Das einzige was ich im Handbuch gefunden habe, war die Angabe von einem angenommenen Fahrergewicht von niedlichen 81,6 kg (180 lb). :lol: Mit Sozia zusammen drücke ich da aber locker 180kg ins Sitzpolster, selbst alleine bin ich weit von dem 'Normalfahrer' entfernt.


    Gruß, Troy

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • hi troy, nach druck und zugstufe wirst du vergeblich suchen, du kannst nur hinten die federvorspannung verstellen. wenn du keenen schlüssel hast dann fahr zum freundlichen und der kann die vorspannung etwas verändern---das heck höher einstellen. vorn hast du nicht viele möglichkeiten, anderes öl und andere federn ( progressiv )die man einbauen kann. habe bei den originaldämpfern ( hinten ) stufe 4 eingestellt, wiege ca. 110 kg und kam gut damit klar. bin dann aber auf ps dämpfer umgestiegen--tieferlegung war angesagt ist nur wegen der optik, fahrverhalten deutlich schlechter als bei serie

  • Also Hakenschlüssel in verschiedenen Ausführungen finden sich schon in meiner Garage an. Ich wollte damit nur ausdrücken: Es war nichts dabei, deshalb bin ich mir nicht sicher ob die Löcher Zierde oder Funktion sind. :wink: In welche Richtung muss denn gedreht werden?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hey Troy,


    Stufe 4 Hinten (von unten aus gesehen) komm ich auch gut mit klaaa.


    Abgesehen von den Einstellungen, kommt das Aufschaukeln aber auch gern von defekten oder auch nur versüften und/oder falsch eigestellten Lenkkopflagern bzw. Lagerung der Schwinge.


    Wie alt/km ist denn die Gute ?


    Gruß Bodo

  • Moin Bodo,


    sie ist aus 2008 mit 29.600km auf dem Buckel. Da mir gestern die Angabe der Drehrichtung fehlte, habe ich den Einsteller rechtsrum bis Anschlag gedreht ... aber das war wohl falsch. Weil verbessert hat sich nichts, im Gegenteil wäre in einer Rechtskurve mit versteckter Bodenwelle fast abgeflogen beim Durchschlagen. Auf den ganzen eBay-Bildern von Zubehördämpfern steigt die Zahnung anders rum an. Werde daher nachher alles nach links drehen und sehen/fühlen ob sich etwas ändert.


    Gruß, Troy

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Man merkt am Drehen ob man spannt oder entlastet. In die eine Richtung klackt's nach unten in die andre mit mehr Kraftaufwand drückts nach oben.
    Logisch und eigentlich nicht erwähnenswert, dass es Links und Rechts natürlich Spiegelverkehrt ist.


    War mir bisher nicht bewusst, dass man daraus ne Wissenschaft machen kann. :lol:

  • :?: eigentlich kann mann die Dämpfer nur in eine Richstung drehn...um wieder an den Ausgangspunkt zu kommen immer weiter.
    Denke aber an den Dämpfern wirds nicht liegen das dein Mopet sich so verhält wie du es beschreibst...


    De Babbel

  • Hauptsache ist, dass das rechte Links genauso rechts ist wie das Rechte und nicht Links wo eigentlich Rechts ist ... das andere Rechts natürlich !!! :cry: :cry: :cry:


    Das Dämlichste ist natürlich rechts / links unterschiedlich !!!


    ....Meine 15tkm ... hat da ähnlich gemacht. Lenkopflager raus ....sauber gemacht ... eingestellt .... Fertig ! ..falls das mit den Dämpfer nischt wird :wink: :wink:

  • Zitat von Babbelmaster

    :?: eigentlich kann mann die Dämpfer nur in eine Richstung drehn...um wieder an den Ausgangspunkt zu kommen immer weiter.


    Original, nein!


    Zitat von Primate


    ....Meine 15tkm ... hat da ähnlich gemacht. Lenkopflager raus ....sauber gemacht ... eingestellt .... Fertig ! ..falls das mit den Dämpfer nischt wird :wink: :wink:


    Fasse mal zusammen.


    Falls man es technisch nicht schafft, zu blöd ist, oder sonstwas die Dämpfer einzustellen, dann sollte man sich zumindest prophylaktisch an die doch wesentlich herausforderungsärmere Aufgabe machen und das Lenkkopflager säubern oder gar wechseln? :roll:


    Stellt sich am Ende heraus, dass all dies nichts bringt.....liegt es vielleicht einfach in der Natur der Bob.....Wenn ich mir deine (troy) Moped Historie in deinem ersten Beitrag ankucke, wunderts mich nämlich nicht, dass du da was merkst.

  • Dem Sinn nach (aber nicht der Ausdrucksweise nach) muss ich Mak recht geben. Wenn dich schon die Federvorspannung überfordert, und du deshalb sogar fast einen Unfall gebaut hättest, dann lass dich von jemandem beraten, der sich auskennt.


    Entweder der Freundliche, oder jemand mit Praxis im Schrauben. Abgucken, lernen, selber machen...


    Ich persönlich würde zunächst prüfen, ob nicht die Dämpfer an sich hinüber sind. Also stark einfedern und schauen, ob sie nachwippten. Normalerweise müssen die Dämpfer ziemlich stark abbremsen...


    Sind überhaupt die original-Dämpfer drauf?

  • Nun ja, was soll ich darauf noch antworten. Ja, ich bin zu blöd...
    ... durch eine Metallabdeckung zu gucken
    ... die Drehrichtung zu erraten
    ... im Fahrerhandbuch eine Information darüber zu finden (weil sie gar nicht drin steht)
    ... über die Forensuche eine Antwort zu ermitteln
    ... im Werkstatthandbuch eine Information darüber zu finden (weil auch hier nähere Angaben fehlen)
    Vermutlich war es auch blöd, mein Nichtwissen durch eine Fragestellung im Forum zu dokumentieren. Wie konnte ich mir als 4 Tage alter Harley-Rookie auch einbilden auf die einfache Frage "In welche Richtung muss denn gedreht werden?" eine einfache Antwort wie "Wenn du nach links drehst wirds strammer" zu bekommen. :roll:
    Am blödesten war es natürlich, das sehe ich ehrlich und ganz ernstgemeint ein, einen Misserfolg zu posten. :oops:
    Aber: komme grade von der nächsten Fahrt heim: ha! Doch nicht blöd! Es funzt nämlich, zwar nicht optimal, aber zumindest solo ist es nun besser. Auch wenn man nun deutlicher spürt, dass die Gabel hoffnungslos unterdämpft ist. --> Winterprojekt

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • ...so ihr Nasen des habt ihr nu davon, der "Neue" ist angepisst :?
    Also ich war wenigstens freundlich... :wink:


    Ok, mach dir nix draus ich hab im Job Kollegen ( keiner ohne ABI und Studium ) die pinkeln erst und machen dann die Hose auf :lol:


    Learning by burning / doing de Babbel ....hoff du hast dir bei der ganzen dreherei nicht die Dämpfer versaut

  • :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    .... schön gekontert !


    Freut mich für Dich das es jetzt besser funzt ! Allzeit gute Fahrt und blaib immer auf Deiner Seite !!

  • Ach, alles noch ganz sportlich. :mrgreen:
    Oder hat jemand nasse Schuhe? :lol:


    Außer den paar Kratzern am Auspuff/-halter glaube ich nicht, dass etwas dadurch versaut wurde.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Wir Frischlinge müßen zusammen halten !!!


    Die Meute hier ist schon eine skurrile Gemeinschaft .... 8)


    zum Thema: als ich meine gekauft habe bin ich direkt auf die Bahn .... in der Auffahrt hats mich das erste mal ausgeschaukelt ... und ab 130 fuhr das Ding seine eigenen Wege. Zuhause hab ich die Gabel zerpflückt ( ...wegen schwarz machen und so ) und war überrascht wie verkeimt das Lenkkopflager war. Nach dem Zusammenbau gehts wieder wie Zau ... :x
    Hast Du eine Möglichkeit das Moped an zu heben ? Wenn ja, sollte der Lenker bei einem sanften Stups nach rechts oder links bis zu Anschlag einschlagen.


    Gruß Bodo

  • Bei mir hat sich's verbessert mit dem Umbau auf Wilbers 13,5" Federbeine, NLC Gabelbrücke, linear gewickelten Wirth Feder und anderem Öl in der Gabel, Racebrace und Metzler 880 (wobei ich nächste Saison auf Pirelli Diabolo Strada wechsel incl. Umbau auf 17" Vorderrad).
    Seitdem fährt der Eimer wie auf Schienen, bei unserer Fahrt am Bodensee war ich "überaus deutlich" im Vorteil.


    http://fxdbi.siteboard.eu/f8t14265-mad-mex.html

  • Zitat von Merlin13

    Bei mir hat sich's verbessert mit dem Umbau auf Wilbers 13,5" Federbeine, NLC Gabelbrücke, linear gewickelten Wirth Feder und anderem Öl in der Gabel, Racebrace und Metzler 880 (wobei ich nächste Saison auf Pirelli Diabolo Strada wechsel incl. Umbau auf 17" Vorderrad).
    Seitdem fährt der Eimer wie auf Schienen, bei unserer Fahrt am Bodensee war ich "überaus deutlich" im Vorteil.


    http://fxdbi.siteboard.eu/f8t14265-mad-mex.html



    Servus,
    Du musst doch nicht gleich die 19 Felge rausschmeißen. Mach doch einfach einen 110/80R19 drauf, die passen perfekt. Und da die BMW GS1200 die gleiche Felgengröße hat, gibts ordentlich Auswahl auf dem Reifenmarkt.


    Greetz


    Bernd

  • Zitat von bernd299

    Servus,
    Du musst doch nicht gleich die 19 Felge rausschmeißen. Mach doch einfach einen 110/80R19 drauf, die passen perfekt. Und da die BMW GS1200 die gleiche Felgengröße hat, gibts ordentlich Auswahl auf dem Reifenmarkt.


    Greetz


    Bernd


    Die Diablos gibt es leider nur in 17 Zoll!


    http://www.pirelli.com/tyre/de…tml?url=%3Fsubtype%3Droad


    alternativ den Angel ST


    http://www.pirelli.com/tyre/de…tml?url=%3Fsubtype%3Droad


    oder


    http://www.pirelli.com/tyre/de…tml?url=%3Fsubtype%3Droad

  • ...ich glaub mein Soh hat aufm Roller en 17er Rad :lol:


    is nur Schebass, ich find dat halt nicht sooo schön an nem, so grooooßen Moped so ein lütes Rädschen...de Babbel

  • Zitat von Merlin13

    Nachteil ist vor allem das die rotierende Masse sich verringert was evt. zu einem schlechteren Geradeauslauf führen kann.


    Optik ist das Eine, ist aber Geschmacksache. Aber außerdem ist doch dann die Front der SB ein ganzes Stück niedriger, den ein 120/70 17 ist doch sicher kleiner als ein 100/90 19.
    Oder gleichst Du das mit längere Standrohre aus?

  • Zitat von Merlin13

    Bei mir hat sich's verbessert mit dem Umbau auf Wilbers 13,5" Federbeine, NLC Gabelbrücke, linear gewickelten Wirth Feder und anderem Öl in der Gabel, Racebrace und Metzler 880 (wobei ich nächste Saison auf Pirelli Diabolo Strada wechsel incl. Umbau auf 17" Vorderrad).
    Seitdem fährt der Eimer wie auf Schienen, bei unserer Fahrt am Bodensee war ich "überaus deutlich" im Vorteil.


    http://fxdbi.siteboard.eu/f8t14265-mad-mex.html


    Interessanter Umbau ... aber ich habe ja beschlossen ruhiger zu werden und dem Ritt auf der Kanonenkugel abzuschwören. :wink: Jedoch die Sitzbank würde sicherlich meiner Sozia bestens gefallen und deswegen auch mir. :D


    So wie sich das Fahrwerk momentan darstellt, kann sicherlich auch Wilbers nicht mehr viel versauen. Wieviel Inch sind denn eigentlich die Originaldämpfer lang? Ich kann die bei Ersatzdämpfern gefundenen Längenangaben von 10,5/11/12/12,5 Inch nicht in Relation setzen. 13,5 erscheint mir trotzdem etwas arg lang, denn irgendwie sieht Deine am Heck ein wenig nach Dirt Track/Scrambler aus. Für fetzige Schräglagen sicherlich optimal (meine FJR ist über der Hinterachse auch um 11cm angehoben), aber mir persönlich würde es beim Cruiser schon reichen, wenn er bei schlechter Straße und mit Sozia nicht aufschaukelt, nicht durchschlägt und in welligen Kurven die Spur hält.


    Aus rein optischen Gründen wollte ich eigentlich auch ursprünglich das Vorderrad auf 17" umbauen. Aber ich glaube mit einem schwarzen Felgensatz erreiche ich optisch ein vergleichbares Ergebnis.


    @Bodo: Nein, habe noch keine Möglichkeit die Harley zu heben. Bin da auf Standard-Heber für japanesische Modelle ausgerüstet. Habe mich erst Mal mit zölligem Werkzeug eingedeckt (eindecken müssen) und bin noch unentschlossen ob ich mir einen Kettenzug unter die Decke hängen oder einen dieser Rahmenunterzug-Heber kaufen soll und wenn ja was für einen.


    Gruß, Troy

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Das ist bitter .... ich hab auch ca 250.- € für Zoll-Kram raus gehauen. Watt mutt datt mutt!


    Ich hab mir den gekauft ... 80.- € bei Ebay ... geht ganz gut! Nur wenn ich sie dann tiefer lege, muß ich sie wohl vorher auf ein Brett rollen ...damit kann ich abba leben.

  • Original Dämpfer sin 30cm lang
    Ein Inch/Zoll ist 2,54 cm
    Lift für dein Moped kostet ab 80€ und is schön rot....häng das Teil blos nicht an die Decke...ich kack ab :lol:


    Du bist vorher auch schon Moped gefahrn,...ich werf mich uff :lol:


    The Babbel der grad voll Spass hat wenn er an den Mack denkt :lol:

  • @Primate 250€ für Zoll Werkzeug :?:
    30€ Ratschensatz 20€ Schlüsselsatz ( Louis ) damit bist du voll uffgeräumt...oh Mann :roll:


    de Findefix Babbel

  • hallo, hallo, ich meinte nur das ich mir grad vorgestellt hab wie Mak den ganzen Gulasch liest und sich denkt wie " hilflos" manche Jungs sind....ums ma sanft auszudrücken...


    Ich helf gern ich hab nen Helfersyndrom :D


    Alla hop de Babbel

  • Du hast 10,.€ Pflastersatz vergessen .... ich arbeite gern mit "richtigem" Werkzeug ...das schont die Schräubchen und die Pfötchen !


    Kann sein das es etwas weniger war .... Schraubenkiste Innensechskant und Sechskant paar Muttern , Steckschl.,1/2'' + 3/8'', Ringmaul, Ring gerade, gekröpfte ...


    Was mir noch fehlt sind die Zoll-Spitz-Zange ! :roll:

  • Nun ja du kannst ja dei Flogge rausschmeisse wie du willst...ich kann nur sagen das das Tante Luise Werzeug absolut tauglich ist,...warscheinlich wird das teure Werkzeug vom selben in Band in China laufen wie das teure :wink:
    Ich denk halt wenn einer mit Tools umgehen kann und besonders wen er "Anfänger" ist sollte es nicht gleich ein riesen Budget für nen Schraubenschlüssel sein...


    Billisch is net gleich schlecht...ganz sicher de Babbel

  • Zitat von Primate

    Du hast 10,.€ Pflastersatz vergessen .... ich arbeite gern mit "richtigem" Werkzeug ...das schont die Schräubchen und die Pfötchen !


    Kann sein das es etwas weniger war .... Schraubenkiste Innensechskant und Sechskant paar Muttern , Steckschl.,1/2'' + 3/8'', Ringmaul, Ring gerade, gekröpfte ...


    Was mir noch fehlt sind die Zoll-Spitz-Zange ! :roll:


    Und Drehmomentschlüssel. WICHTIG!!


    Und lass dich nicht beirren, du machst das richtig. Wer billiges Werkzeug kauft kauft doppelt. Und meist bezahlt man auch noch Blutzoll. Und es gibt kein "Anfängerwerkzeug". Im Gegenteil, gerade Anfänger brauchen das beste und haltbarste Werkzeug was man bekommen kann, gerade WEIL sie öfter mal die Kräfte falsch einschätzen oder Fehler in der handhabung machen.


    Da bricht billiges Werkzeug gerne mal und der abgebrochene Torx steckt tief in der Hand, und es blutet wie Sau...


    http://g-homeserver.com/harley…momentschl%C3%BCssel.html

  • Um mal wieder die Kurve zum Thema zu bekommen....


    Für die Fahrwerkseinstellung (Dämpfer) brauchts nicht unbedingt den Hakenschlüssel von Gedore oder Hazet. Auch einen Drehmomentschlüssel hab ich dafür noch nicht benutzt.
    Im Grunde kann man die Dämpfer auch mit der Hand hoch oder runter juckeln.


    Grundsätzlich aber ist gutes Werkzeug immer dem Billigen vorzuziehen. Aber auch hier bestätigen Außnahmen ab und an die Regel...

  • Sag ich doch ...


    und aus mir sprechen 30 Jahre Schraubererfahrung ... gelernt ist gelernt !


    Keiner der diesen Sport ernsthaft oder sogar professionell betreibt , kauft sich ne Zange im Wühltisch ....höchstens zum Grillen !