Zitat von viczenaAlles anzeigenNö, die Messwerte sagen etwas anderes. Und auch die massive Degradation von Marken-Synthetiköl.
Gerade mit geschlossenem Auspuff und einem Werks-AFR von 14.7 (Lambda=1) läuft die Karre besonders heiss...
Tunen kann da abhilfe bringen, indem man das Gemisch anfettet und durch ausräumen des Auspuffs dabei hilft, die Wärme schnell abzuführen.
Aber irgendwie typisch: Leute die noch nie eine einzige Messung gemacht haben wissen alles ganz genau.
Das ist doch kein Tuning wenn ich die Kiste anfette. Damit erzeugt man nicht mehr Leistung wie das Magazin Dreammaschine per Messung bereits festgestellt hat. Es sind genau 0% mehr Leistung!!! Das ist doch kein Tuning!!!
Übrigens erzeugt ein Leergeräumter Auspuff das Gegenteil, mehr Wärme! Durch den verbesserten Spülvorgang ist mehr Sauerstoff im Zylinder der verbrennen kann und höhere Hitze erzeugt. Würden die verbrannten Gase im Zylinder langsamer abfließen wäre weniger Platz für frisches Gemisch und damit die Verbrennungstemperatur niedriger bleiben. Alles natürlich nur in Verbindung mit einem verbesserten Luftdurchsatz durch einen besseren Luftfilter gültig. Ausserdem verlagert sich der optimale Ladungswechsel in höhere Drehzahlen (mehr Drehzahl->mehr wärme!) und damit auch das Drehmoment.