Zylinderkopfkühlung Twin Cam Motoren

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

  • Das ist doch kein Tuning wenn ich die Kiste anfette. Damit erzeugt man nicht mehr Leistung wie das Magazin Dreammaschine per Messung bereits festgestellt hat. Es sind genau 0% mehr Leistung!!! Das ist doch kein Tuning!!!
    Übrigens erzeugt ein Leergeräumter Auspuff das Gegenteil, mehr Wärme! Durch den verbesserten Spülvorgang ist mehr Sauerstoff im Zylinder der verbrennen kann und höhere Hitze erzeugt. Würden die verbrannten Gase im Zylinder langsamer abfließen wäre weniger Platz für frisches Gemisch und damit die Verbrennungstemperatur niedriger bleiben. Alles natürlich nur in Verbindung mit einem verbesserten Luftdurchsatz durch einen besseren Luftfilter gültig. Ausserdem verlagert sich der optimale Ladungswechsel in höhere Drehzahlen (mehr Drehzahl->mehr wärme!) und damit auch das Drehmoment.

  • Lies dir mal durch, was die Dreammachine wirklich gemessen hat: Nämlich nix:


    http://g-homeserver.com/harley…s-delphi-motortuning.html


    Natürlich ist das Anreichern des Gemischs tuning, weil das Drehmomentmaximum bei AFR 13.1 liegt, das stöchiometrische Gleichgewicht aber bei AFR 14.7.


    Fakt ist: ein leergeräumter Auspuff (z.B. Kat Weg) bringt das 1200°C heisse Gasgemisch schneller vom Zylinder weg, was messbar zu einer Reduktion der Zylinderkopftemperatur führt.

  • da startet jemand ´nen harmlosen werbe-thread, und dann muss ich darin erfahren, dass mein moped ´ne billigharley ist und ich captain-america bin, dass wir alle disziplinlose dummschwätzer und ohne wärmebildkamera sind, dass mein cooles bike alles andere als cool ist, und dass stuttgart im death-valley liegt ...


    mit verwirrtem gruss
    holger

  • Mit Tuning ist ja nicht nur Leistungszuwachs gemeint sondern auch Optimieren.
    Zu viel Hitze kostet definitiv Leistung und schadet dem Material!


    Das ein zugestopfter Auspuff weniger Hitze erzeugt ist ja wohl ein schlechter Witz, oder?


    Ein Auspuff, so wie wir Ihn üblicherweise brauchen, sollte möglichts lang, Trichterförmig abgestuft, ohne Kat in den möglichst gleich langen Krümmern (2-1 oder Interferenzrohr) und mäßigem Rückstau sein.
    Damit erzeugt der Twincam am meisten Drehmoment und leitet die Gase ohne Rückstromeffekt schnell ab...was zu weniger Wärmeentwicklung in den Köpfen führt.
    Beste Beispiele dafür die 2-1 Anlagen Pro Pipe HO von V+H und die Supermegs von Supertrapp (wobei die schon etwas Steinzeitlich ist).
    Ich finde die Bassani RR Megapower auch noch erwähnenswert :twisted:

  • SB rider, mach dir nix draus, ich hab mich hier auch schon oft mit den Jungs gefetzte.
    das witzische ist das die die hier so harsche Kritik an unseren Amieisenhaufe üben selbst die Dinger fahren,...eigentlich hätte ich das eher von der Nippon oder Bayernfront erwartet :idea:


    Ich muß hart für das für mich schönste Hobby der Welt arbeiten, da lass ich mir ungern erklären das ich eigentlich nen Kackstuhl besitze...naja, bei mir läufts jedenfalls rund und der Vzwo auch.


    Lebe und liebe den ganzen Zirkus um unser Moped, dazu gehört auch das Forum von dem wir schließlich alle profitieren, von den Wissenschaftlern, vom know how, von den Erfahrungen und sogar von den Stinkern hier...
    Geben und nehmen...ich finds klasse


    Also nicht verkaufen :D ...genies es einfach de Babbelbabbler

  • Wo ist eigentlich das Problem? Harleys sind schöne Motorräder. Aber es gibt technische "Besonderheiten", die durch falsche Managemententscheidungen generiert wurden.


    Nur der Marketingabteilung zu glauben kann man tun, ist aber nicht mein Ding. Lieber weiss ich, welche Probleme wann auftreten und handle entsprechend.


    Beispiel Nockenwellenspanner 99-06. Bis heute leugnet die Factory das Problem, es wird nichtmal in den Wartungsplänen erwähnt, dass man wenigsten alle 30.000km mal draufschaut. Ergebniss: Ich habe jetzt schon 4 Bikes hier gehabt, die bei einer Laufleistung von 40-50.000km komplett zerschraddelte Spanner hatten und nur knapp einem kapitalen Motorschaden entkommen sind. Obwohl sie immer die (teure) Wartung beim Freundlichen gemacht haben. Und auch die Reparatur dieser Schäden war nicht billig.


    Und wer glaubt, dies wäre eine Ausnahme, der irrt...


    Aber wer weiterhin nix von Technik wissen will: gut so. Die Factory lebt vom Verkauf von Neumaschinen und (teuren) Ersatzteilen. Die Händler auch, und zusätzlich haben sie eine Werkstatt, die teure Arbeitsleistung verkauft. Das wiederum sichert die wirtschaftliche Zukunft von Harley Davidson und sorgt dafür, dass ich (wahrscheinlich) auch in 10 Jahren noch eine Harley kaufen kann. Deshalb an dieser Stelle mein besonderer Dank an alle, die Biken statt Wissen...


    ogrim: Mir haben deine Beiträge besser gefallen, als du zum Beispiel durch Messung der Zündkerze versucht hast, Qualitätsunterschiede aufzuspüren (und damals selber zum Objekt des Spott und der Häme geworden bist). Damals hast du dich bemüht, Fakten zu ermitteln. Und hast nicht einfach irgendwas nachgeplappert...


  • Ohhhhhh Heul doch :cry: hier geht´s doch einzig und allein um deine Zündkerzenlüfterchen die doch total für´n Arsch sind, weil die doch nie im Leben Deinen Motor auch nur ansatzweise runterkühlen :!:


    Und ich bleib dabei die Dinger sind Scheiße und das ist und bleibt ne Tatsache.


    Bau dir die Dinger besser an deinen Helm bevor dein Kopf noch überhitzt vor lauter geheule über die ach so schlimmen Forumsmitglieder. :lol: :lol: :lol:

  • Ich glaube jeder geneigte Mitleser wird feststellen, dass du der einzige bist, der hier rumheult. Ohne jeden informatorischen Nährwert..


    Und wenn du sagst, dass die von mir bestellten Lüfter Scheisse sind, dann weisst du mehr wie ich. Ich habe sie nämlich noch nicht ausprobieren können. Ob und wie gut das funktioniert, werde ich erst nach einigen Messungen sagen können. Ich habe aber alle Hochachtung vor Leuten, die sich Abends ein Buch unters Kissen legen, und am nächsten Morgen kennen sie den Inhalt auswendig. Ich kann das leider nicht. Auch die Sache mit der Glaskugel funktioniert bei mir nicht. Deshalb kann zumindest ich Tatsachen erst dann behaupten, wenn ich irgendwelche Daten und Belege habe.


    Vielleicht würde es auch helfen, wenn du ausnahmsweise mal deinen Motor von der Nähe anschaust. Hinter der Zündkerze geht ein Loch quer durch den Zylinderkopf. Also der ideale Ort, um Luft durchzublasen und den Zylinderkopf zu kühlen...

  • Genau das ist das Problem: Manche verwechseln ein technisches Forum (wie dieses) mit Harz4 Fernsehen, das ein ereignisloses Leben erträglich macht. Für diese Gruppe ist das mt-Laberforum ideal...

  • Hey mak, mal im Ernst, Du bist ja auch ein Freund des klaren Wortes...ich habe schon viele gute Beiträge und Fragen von Dir gelesen, ab und an wird's auch mal rauher im Ton, sei's drum...aber der Typ kübelt doch nur Scheiße über jeden Beitrag der Ihm nicht passt! Von dem habe ich noch nix Konstruktives gelesen.

  • Ich misch mich da nicht ein. No Chance.


    Ihr könnt da auch weiter machen was ihr wollt. Bezogen auf das dran und abbauen mit Sinn oder ohne Sinn.


    Nur nochmal soviel.
    Die einen geben ihr Geld aus, nachdem der Bock VIELLEICHT im Arsch ist.
    Die anderen geben am Ende genau das gleiche aus bevor der Bock im Arsch ist wissen aber nicht, wenn er dann doch am Arsch ist, ob er zumindest länger am Leben war. Oder wenn er denn nicht an den Arsch geht, ob es daher rührt dass sie davor das Geld ausgegeben haben.


    Ist ne Lotterie. Ich für mein Teil riskiere es original rumzufahren und vielleicht Glück zu haben oder eben auch nicht. Wenn nicht, Pech gehabt.
    Umgekehrt isses aber bei den anderen auch nur ne Lotterie...


    Ist halt nicht wie bei Highlander wo es nur einen geben kann.... :mrgreen:


    Und wenn vic halt gerne misst und probiert...dann soll er damit glücklich sein. Es ist nunmal nicht jeder damit zufrieden dass es so ist wie es ist. Manche müssen alles hinterfragen und glauben nichts bevor sie es nicht selbst bewiesen haben. Hat alles seinen Reiz.
    Seht's wie ein Ingenieurs Studium. FH wird gerechnet. Uni wird bewiesen. Ich bin Dipl.Inf FH. :wink:


    So und jetzt geht mir nicht weiter auf die Nüsse. Es ist WE. Wenn dann am Montag wieder. Da gehts auf Arbeitszeit. :lol:

  • Wenn du gerne Lotterie mit deinem Motorrad spielst: Sei dir gegönnt. Ich fahre viel und auch in entlegenen Gegenden. Da will ich kein Glückspiel machen, sondern eine zuverlässige und stabile Maschine, die immer und in jeder Lebenslage funktioniert. Wenn ich ein Glückspiel brauche, kaufe ich ein Lotterielos. Aber so sind die Geschmäcker verschieden...

  • OhHa, seit ihr alle unentspannt....


    Noch mal zum Thema:
    Vielleicht kommt es ja einfach auch auf den Einsatzzweck an.
    Ein Polizeimotorrad wird z.B. sicherlich öfter auch im Schritttempo fahren müssen.
    Wenn man normal durch die Gegend fährt ist das sicherlich nicht der Fall, ausser man steht vielleicht mal im Stau.


    Also meines Wissens ist der große Lüfter + ein Ölkühler an vielen Polizeimotorrädern in den USA verbaut.
    Wird wohl seinen Sinn haben. Sonst würde sicherlich nicht so viel Geld dafür ausgegeben werden.


    Gruß
    Stahlfriseur

  • Form follows Function, wenn´s was bringt warum nicht und eigentlich stehe ich auf sichtbare Technik, die Propeller sehen aber wirklich ulkig aus... :mrgreen:


    Zwischendurch kann das Gefrotzel ja ganz witzig sein, aber man sollte es vielleicht nicht übertreiben ... :roll:

  • Zitat von Merlin13

    Hey mak, mal im Ernst, Du bist ja auch ein Freund des klaren Wortes...ich habe schon viele gute Beiträge und Fragen von Dir gelesen, ab und an wird's auch mal rauher im Ton, sei's drum...aber der Typ kübelt doch nur Scheiße über jeden Beitrag der Ihm nicht passt! Von dem habe ich noch nix Konstruktives gelesen.


    Stimmt. Ich habe mal kurz die letzten Beiträge vom Fred12 (oder frank12 oder fifi12..) angeschaut. Was auffällt, dass er sich in fast jedem Thread an Mak anschmusen will. "Auf den Kommentar von MAK bin ich gespannt, Danke Mak damit haste es wieder einmal auf den Punkt gebracht, Der einzige Grund warum ich in dem Forum noch aktiv bin (mehr oder weniger) das sind oder waren die Sprüche und Kommentare von Mak,Hallo Mak, hast schon ein paar echt geile Touren hier reingestellt gefallen mir auch sehr gut, Stimmt´s Mak, Ansonsten muß ich mak zustimmen was soll´s bringen :... ...".


    Läuft da was zwischen den beiden?


    Oder ist Frank12 nur ein Alter-Ego von Mak, mit dem er sich ständig selbst bestätigt?

  • Zitat von Merlin13

    Was will man von so einem Vollspackenpatch im Avatar auch anderes erwarten...Kirmesrocker!


    MUUUHAHAHHARRRR... ich mach mich Nass. Das ma ne anständige Ansage hia :mrgreen:
    Kerl, Ich sehe du wohnst in Oldenburg. Wird mal Zeit das wir ma zusammen unsere "Kühlungen" testen :wink:


    Meine Meinung zu dem Palaver:
    So ein Forum lebt unter anderem auch von Leuten die mal was "aussergewöhnliches" probieren.
    Der Sinn oder Unsinn muss sich nicht jedem erschließen und auch die Optik muss nicht jedem gefallen (sorry Vic, sieht aber echt seltsam aus).
    Aber wenn es funktioniert und dem jenigen gefällt es... so what? Jeder so wie ER es mag.
    Wenn Vic erzählt hätte das sind kleine Kompressoren und bringen 10PS... PRO ZYLINDER!!!
    Dann hätten die, die sich als am lautesten das Maul zerissen haben als Erste die Dinger dran.


    Versuch macht Kluch
    Projekt externe Kühlluft: bitte testen und berichten


    Selam
    Yalle

  • Zitat von viczena

    Stimmt. Ich habe mal kurz die letzten Beiträge vom Fred12 angeschaut. Was auffällt, dass er sich in fast jedem Thread an Mak anschmusen will. "Auf den Kommentar von MAK bin ich gespannt, Danke Mak damit haste es wieder einmal auf den Punkt gebracht, Der einzige Grund warum ich in dem Forum noch aktiv bin (mehr oder weniger) das sind oder waren die Sprüche und Kommentare von Mak,Hallo Mak, hast schon ein paar echt geile Touren hier reingestellt gefallen mir auch sehr gut, Stimmt´s Mak, Ansonsten muß ich mak zustimmen was soll´s bringen :... ...".


    Läuft da was zwischen den beiden?


    Oder ist Fred12 nur ein Alter-Ego von Mak, mit dem er sich ständig selbst bestätigt?


    quod erat demonstrandum!



    :lol: :lol: alter Falter....ich bin entlarvt....vicezena Du hast es echt drauf...


    Thomas, jetzt wo es raus ist, kannst du bitte einen der Accounts löschen. Brauch sie ja nicht mehr beide... :roll:


    Aber mal ehrlich...wer ist eigentlich Fred12 :lol: :lol: :lol: Lese mal richtig bevor du hier persönlich wirst!

  • laßt uns doch lieber besprechen wie der stroke beim tc 96 ist und warum der stroke bei motoren ab 114 cu verändert werden muß . was ist der kurbelwellenstroke überhaupt ???? . würde mich interessieren weil ich mich mit k-wellen von twincams nicht auskenne . um eine verbindung zu zylinderköpfen zu schaffen würde ich dann gerne wissen ab welcher hubraumgröße auch andere köpfe verbaut werden müssen . zumindest muß ein anderer throttle body verbaut werden da die zylinder dichter zueinander stehen . motogehäuse aufspindeln ist auch klar , bleibt wie gefragt der stroke .
    hh

  • Soweit ich weiß ist der Stroke der Kolbenhub, also der Weg von ganz unten bis OT.
    Strokermotoren sind deutlich anfälliger als BigBore denn durch die Verlängerung des Pleuel neigt dieses auch gerne mal zum abreißen!!!
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das alle derzeitig angebotenen Motoren a'la SE, Jims oder G+R BigBoremotoren sind.
    Wenn die möglichkeiten durch immer dicker Pötte dann mal technisch nicht mehr möglich sind bleibt nur noch der Weg nach oben :wink:


    Ich bin kurz vor Zündstufe 2: Kramers SE Stage II Kopfbearbeitung :twisted:


    Tieme macht mir die Zylinder und besorgt auch die TW 9-6 und den ganzen Rest...Dekokabel sind gekommen :mrgreen: ...datt wird ein Winter....

  • @hähner: Das ist einfach (jedenfalls in erster Näherung). Wenn du den Quotient bildest aus Bore/Stroke, dann erhältst du eine Zahl grösser oder kleiner 1.


    Wenn die Zahl grösser 1 ist, dann ist der Motor PS-orientiert, wenn sie kleiner 1 ist dann drehmomentorientiert.


    Beispiel: Ducati 999r Bore 104mm, Stroke 58,8mm, Quotient 1,76 = viel Leistung
    Harley 96cui Bore 95.3mm, Stroke 111.3mm, Quotient 0,86 = viel Drehmoment.


    Wenn du nun einen dickeren Zylinder verwendest, dann vergrösserst du den Bore. Dann musst du zusehen, dass du auch den Stroke entsprechend erhöhst. Wenn du also nur den Zylinder vergrösserst, dann könnte es sein, dass du Drehmoment zugunsten von Leistung verlierst, dass ist etwas, was du nicht willst.


    Hubraum (2Zylinder) = pi*Bore2*Stroke/2 = 1.571*Bore*Bore*Stroke


    Wenn du also in einen 96cui Motor nur durch einen grösseren Zylinder 114cui erreichen wollen würdest, müsstest du einen Bore von 104mm haben, also genauso wie die Ducati.


    Der Quotient wäre dann 0.94. Du hättest also einen schlechteren Drehmomentverlauf wie die TC88 (Bore 95.3, Stroke 101.6, Quotient 0.93). Wenn man den neuen Zylinder in eine TC88 einbauen würde, hätte man sogar einen Quotienten grösser eins. Das nennt man dann auch "oversquare". Das ist nicht gut für Harley Motoren.


    Die Grösse des Manifolds bleibt i.A: gleich, da dieser an den Zylinderkopf geschraubt wird.


    Stroke: der Abstand zwischen unterem und oberem Totpunkt des Kolbens
    Bore: Durchmesser des Kolbens

  • Ich mache 103cui rein, mit Wisecokolben (10.5:1) und gemachten SE Köppen sollte das mit der TW (580 Lift 40 Overlapp) ordentlich zünden...aber wem erzähle ich das :P


    Ansonsten: Technomotion...die blasen Dir den Motor richtig auf (219 Nm)

  • Moin Jungens und Dipl. Ing.´s und Harleyfahrer...
    ich glaub mich streift ein Bus hab beim Lesen meinen Kaffee in einem Spontanlacher voll über den gasamten Frühstückstisch versprüht :lol: :lol: :lol:
    Wer war eigentlich hier nochmal der Oportuniti Owner, der fragt sich bestimmt genau wie ich und die anderen nicht Wissenschaftler hier um was es genau nochma genau ging :?:
    Von völlig dekontextierten Beiträgen bis hin zum extrem Bossing über Mobbing is ja hier alles dabei... :lol:
    Ok, fassen wir mal zusammen, ( ich mach mich ma zum Anwalt der Harleyfahrer ) :!:
    Der eine stellt die Frage oder stellt fest das es Luftküller für die Zylindeköpfe unsere Harley´s gibt, ein Anderer schlägt ein anderes Model vor, wieder andere ziehen das Design der Teile in´s Lächerliche, weitere stellen fest das der Eine "nur Scheisse " an sein Moped schraubt, wiederumm ein anderer gibt einen Komentar ab der schon etwas unter die Gürtellienie geht um dafür von anderen unter Verdacht genommen zu werden das er wohl zwei Persöhnlichkeiten vereint im Körper eines Mannes sei.
    Eventuell ein Mädschen gefangen im Körper eines Mannes um hier im Forum maskulin auftreten zu können mit einem maskulinen Avatar...
    Desweitern wird der Eine harsch für seine Art preventiev zu Performen verbal abgestraft um dann wieder als Epizentrum für geballtes Wissen Pokallisiert zu werden...
    Immer wieder erstaunlich das letztendlich doch eine Restanhaftung Information zu den Normal-Usern durchdringt...


    ...ich mein ja nur de Babbelmaster ex arbeitsloser Bordell-Pianist :lol:

  • Also...ich habe ja nun etliche Jahre als Wirtschafter in mehr oder weniger großen Häusern gearbeitet...aber einen Pianisten hatten wir nie...dafür jede Menge Hafensänger :lol: :lol: :lol:

  • :lol: im Hafen war ich auch ma tätig, als Mamauerbabambler in Offenbach.
    Zu Deutsch jemand der den ganzen Tag am Main ( Ma) sitzt und die Beine ( Ba ) herunterhängen ( Bambeln ) lässt, also ein Faulenzer/Nichtstuer :idea:


    So ich bin warm, jetzt geh ich ma uff e Pornoseit und geb rischdisch gas :lol:


    Alla hop de Babbel...is wieder mal ganz großes Tennis hier

  • Uiuiuiui, hier geht es ja ab :shock:
    Nur um nochmal Öl ins Feuer zu giessen :mrgreen:
    Motorradonline zum Thema Luftkühlung
    Zitat:
    "Vorläufiges Fazit:
    Noch entscheiden der Einsatzzweck und die Höchstleistung eines Motorradmotors die Frage nach Kühlrippe oder Wassermantel. Bis etwa 100 PS genügt bei reichlich Hubraum die Luftkühlung. Wenn jedoch die Abgasgrenzwerte strenger werden und die Dauerhaltbarkeit der Abgasreinigung gesetzlich festgeschrieben wird, müssen die Konstrukteure selbst die Potenziale wassergekühlter Motoren weiter ausreizen. Der Aufwand zur Erhaltung von Luftkühlung und Kühlrippe wird dann enorm steigen - keine günstigen Aussichten."


    @vic: Du bist wie die Katholische Kirche wenn man nicht der gleichen Meinung (oft zurecht) ist. Man hat den Eindruck Du würdest am liebsten einen auf den Scheiterhaufen legen und wegen Hexerei verbrennen.
    HD ist von Natur aus schlecht, voller sünden, nur vic kann Dich retten. Du musst umbauen, Du brauchst einen Ölkühler, es gibt nur ein echtes Motoröl -2000W3000. Und spiele nicht an der Kerze rum (macht blind und einen krummen Rücken)Und nur der Master(plan)tune kann Dich zumindest ein bischen retten, und jeden Sonntag sollst Du Deinen Kettenspanner prüfen auch wenn er hydraulisch ist, und je näher der Erde Du bist umso teuflischer bist Du, den Tieferlegen bringt Dich nur dem Teufel näher, verbrenne Satan...! Düdülüüüü [spookie Musik] :twisted:


    Ich habe nicht ein technisch perfektes Motorrad erwerben wollen, sondern eines das mir am besten gefallen hat. Das habe ich vorher schon gewusst, bin ich jetzt damit irre? Laut Deiner Meinung, vielleicht... :shock:
    Ich habe viel schlechtes vorher über die Marke gehört als ich mich Informiert und trotzdem habe ich es gekauft. Und fahre seit 4 Jahren und 27000km ohne Probleme total happy das alles nur scheißgeschwätz war. Wenn ich mit anderen Harleyvielfahrern gesprochen habe die 15 Jahre und länger mit HD unterwegs sind, alle waren der gleichen Meinung, es ist zu >90% der Fahrer an Pannen selbst schuld.
    3 Probleme:
    1. Tuning (der Motor hat so wie er gebaut ist einfach keine zusätzlichen Reserven, auch wenn es vergleichsweisse einfach ist zu tunen)
    2. Anbauteile nicht sachgemäß montiert
    3. keine Schraubensicherung verwendet (so spare ich mir 10cent bei einem nicht zugelassenen hochglanzverchromten rechten Ausspiegel unterhalb des Griffes für 60€)
    (4. Mischung aus Punkten 1-3 gemacht)
    (5. Alles aus Punkten 1-3 gemacht)


    Die anderen Fazit, nur eine einzige Anlage hatte mehr Leistung als Serie, und das auch nur im legalen Zustand und dann auch noch Wahnsinnige 1PS!


    Hier mal ein paar bsp. zur Laufleistung unserer angeblichen Serienmäßigen Scheißbikes:
    http://www.motor-talk.de/forum…-im-schnitt-t1802464.html
    http://www.hdforums.com/forum/…mileage-for-a-harley.html
    http://answers.yahoo.com/quest…qid=20091016110444AAgQtqE
    Finde den scheiß Artikel nicht mehr über den scheiß Typen der mit seiner scheiß Serien Harley mehrfach durch scheiß Afrika scheiße gereist ist. ( So würde es Lieutenant Dan sagen )


    Wenn man das so liest, sit vielleicht ein bischen durcheinander geschrieben. Bin ja kein Journalist. Habe trotzdem halbwegs sauber recherchiert. Rechtschreibfehler sind sicher nicht zu wenige drin und mit Komma und Grammatik habe ich es auch nicht dicke. Denke man kann es lesen und verstehen.

  • Von mir aus kann ja jeder machen, wasimmer er will mit seinem Bike. Nur wenn offensichtliche Falschmeldungen publiziert werden, dann nehme ich mir die Freiheit, diese zu korrigieren.


    Und was die Harley Langlauftests angeht: Wenn die Redaktion Motorrad eines von den Bikes in die Hand bekommen hätte, das bereits bei 40.000 km einen völlig zerstörten Nockenwellenspanner hatte (Ich habe bereits 4 davon repariert), dann wäre das Ergebnis desaströs für Harley ausgefallen. Hydraulische Kettenspanner gibt es erst ab BJ 06.


    Ansonsten kann ich nicht erkennen, worauf du bei deinem Beitrag hinaus willst...

  • Ich habe das Teil von Lenale an meiner Bob verbaut und es funktioniert einwandfrei.
    Der Lüfter hat richtig Power und senkt sehr schnell die Motortemperatur, ich kann das auch sehr gut nach kontrollieren weil mein Dakota Digital Tacho auch die Motortemperatur anzeigt. :mrgreen:


    Wenn ich Lust und Zeit habe werde ich mal ein Video einstellen.... :wink:

  • Lenale hatte ich bisher drauf. Leider verreckt der Lüfter nach einem Jahr. Ersatz ist teuer, da es kein normaler PC Lüfter ist. Ich habe dann den ganzen Lüfterkrempel ausgebaut und ein Nebelhorn als Hupe in das Gehäuse gefrimelt. Jetzt hört mich jeder, wenn ich Hupe...

  • Zitat

    zerstörten Nockenwellenspanner


    Lässt dich der Nockenwellenspanner eigentlich noch schlafen? Den betest du ja jetzt schon Wochen Gebetmühlenartig in jedem Thread runter...Da haben sie dir echt was mit angetan...


    An die kath. Kirche, wie Ogrim feststellte hab ich auch schon gedacht. Ich sehe in viczena aber eher sowas wie einen Missionar oder sogar Messias.


    Kann aber auch an meiner gespaltenen Persönlichkeit liegen....


    Zur Lüfterthematik.
    Dass ein Lüfter nach einem Jahr verreckt ist auch wieder so eine Aussage. Oder ist sie gemessen, gar repräsentativ?
    Hattest halt einen schlechten erwischt. Kann ja mal passieren. Heißt noch lange nicht dass die Lenale nix taugen.

  • ich glaube, harley gäb´s auch nicht mehr, wenn nicht wir alle, und viczena ganz besonders :wink: , für die factory nicht nur die entwicklungs- sondern auch noch die test-abteilung wären. es gibt bestimmt kein weiteres unternehmen weltweit, das so von außerhalb des unternehmens stattfindender entwicklung dadurch profitiert, dass es sie adaptiert, wie harley-davidson. aber was tut man nicht alles für die familie ... :)
    gruss
    holger


  • Ich komme deshalb besonders auf die Nockenwellenspanner, weil ich letzthin 5 Stück repariert habe. Und weil dieses Gebahren typisch für den Umgang der Factory mit Fehlern ist.


    Das der Lenale schnell verreckt, weiss ich auch von 6 anderen Anwendern, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Nicht repräsentativ. Aber wenn man sich den eingebauten Lüfter ansieht, dann wird klar, warum die Vibrationen des Motors den Lüftermotor zerbröselt. Wenn es mittlerweile eine verbesserte Version gibt: um so besser.


    Aber du darfst dir gerne einen kaufen. Und wenn du mich als Messias siehst, wie siehst du dann dich selber?