Zylinderkopfkühlung Twin Cam Motoren

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • @Merlin:
    Ist doch ganz einfach, weil der Markt immer mehr Leistung bei immer strengeren Umweltvorschriften verlangt. Würde nächstes Jahr die Dyna-Reihe mit einem 103cui-Motor bei 68PS/118Nm an den Start gehen und die Softail-/Touring-Reihe mit 110cui bei 72PS/126Nm ... dann könntest die sicherlich wunderbar Fahrtwindgekühlt und mit günstigem 08/15-Öl fahren, wären vermutlich aber nahezu unverkäuflich. Liest man ja teilweise auch in Erfahrungsberichten zur Switchback mit dem TC103 Motor mit zurückgenommenen Leistungsdaten: zäh, langweilig, TC96 ist agiler. Das gleiche auch bei der Konkurrenz, wo aufgrund aktuellerer Umweltnormen die Leistung für den gleichen Motor zurückgenommen wurde: langweilig, wirkt wie zugestopft etc.


    IMHO ist der TC-Motor an der Grenze des machbaren konstruiert. Ich glaube nicht, dass man bei produkttypischer Nutzung eine Kühlung verbauen muss; aber ich glaube auch, dass es sinnvoll sein kann eine zu verbauen.


    @all:
    Werdet Mal weng cooler und lasst bitte auch andere Meinungen gelten. Der Technikverweigerer muss nicht jedes Technikthema zerreden und der Technikfreak muss im Gegenzug auch nicht jedes Thema mit unerwünschten Infos anreichern. Und ich halte mich in Auspuffthemen dezent zurück. :mrgreen: Schließlich sind wir alles keine Heilsbringer. Und wer Tipps, Anregungen oder Meinungen annimmt und umsetzt oder ausschlägt tut dies in jedem Falle aus eigener freier Entscheidung und auf sein eigenes Risiko.
    Das gilt übrigens auch für Provokationen!

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


  • Das erste Problem ist, dass die Temperatur, die du am Ölstab misst, nicht die Temperatur des rücklaufenden Öls ist. Da darfst du je nach Modell 10-20 Grad dazurechnen. Im Zylinderkopf kann aber eine kleine Portion des Öls auch noch deutlich heisser werden. Am ungenauesten (quasi unbrauchbar) ist der Ölstab bei der Softail, weil das zurückfliessende Öl sehr intensiv mit dem schon veorhandenen Öl vermischt wird (was aber technsich wünschenswert ist).


    Solange die (echte) Temperatur bei Synthetiköl unter 120°C liegt, bist du im grünen Bereich.

  • Zitat von viczena


    Das erste Problem ist, dass die Temperatur, die du am Ölstab misst, nicht die Temperatur des rücklaufenden Öls ist. Da darfst du je nach Modell 10-20 Grad dazurechnen. Im Zylinderkopf kann aber eine kleine Portion des Öls auch noch deutlich heisser werden. Am ungenauesten (quasi unbrauchbar) ist der Ölstab bei der Softail, weil das zurückfliessende Öl sehr intensiv mit dem schon veorhandenen Öl vermischt wird (was aber technsich wünschenswert ist).


    Solange die (echte) Temperatur bei Synthetiköl unter 120°C liegt, bist du im grünen Bereich.


    Und was bitte ist die "echte" Temperatur?
    Die die ich am Messstab messe oder die, die zurück läuft? Bedeutet das, meine gemessenen 116° + 10-20°= u.U. 136°? Wird mein Motor damit unweigerlich einen Hitzetod sterben? Wird dem Tuwack ein Damenbart wachsen? :mrgreen:
    Bin ich damit raus? Trotz original Luffi und Xied´s?
    Warum lief sie mit dem Big Sucker kühler?


    Selam
    Yalle

  • Zitat von District Officer

    ...


    Bin ich damit raus?...
    Selam
    Yalle


    Yalle, darum geht es ja die ganze Zeit. Du bist raus, da zu heiß und du dadurch einen groben Fehler begehst da du nicht zusätzlich kühlst.
    viczena hat ja weiter oben geschrieben, dass es letztendlich jedem überlassen ist ob er die NÖTIGEN Modifikation treibt oder nicht, sich aber am Ende nicht wundern muss, wenn er einen kapitalen Motorschaden erleidet.
    Und die "echte" Temperatur habe ich so interpretiert, dass dies die Temeperatur ist, die man mit geeigneten Messgeräten direkt am Zylinderkopf misst.

  • @District Was mit dem Damenbart deiner Freundes ist, weiss ich nicht. Natürlich zählt für die Degradation und die Schmierfähigkeit nur die Temperatur, die das Öl tatsächlich erreicht. Durch Messung am Ölpeilstab bekommt man einen deutlich zu niedrigen Messwert. Deine Berechnungen stimmen, denn nur eine deutlich über 120°C liegende Temperatur führt zu dem Mass an Degradation bei Markenöl, dass ich durch Ölanalyse nachgewiesen habe ...


    http://g-homeserver.com/harley…l-racer-10w-60-shell.html

  • Zitat von viczena

    Deine Berechnungen stimmen, denn nur eine deutlich über 120°C liegende Temperatur führt zu dem Mass an Degradation bei Markenöl, dass ich durch Ölanalyse nachgewiesen habe ...


    Natürlich stimmen die... habs ja auch selbst geschätzt... ist ne ziemlich komplizierte Aufgabe sag ich dir :wink:


    Aber eine Frage noch: was ist denn deutlich über 120°?
    130? 150? 300?



    Selam
    Yalle

  • Montier dir einen ordentlichen Ölthermometer in die Ölleitung, und du wirst es wissen. Die Beträge von 10-20° habe ich aus eigenen Messungen, das kann bei dir aber anders aussehen.

  • Und es gibt in den USA auch haufenweise Beschwerden über die Hitzeentwicklung. Aber du darfst gerne mit dem Öl fahren, das du für richtig hälst. Von mir aus auch mit Olivenöl...

  • sagmal viczena, warum reagierst du denn mittlerweile so gereizt auf alles und jeden?


    Von Olivenöl hat doch gar niemand was gesagt.


    Jeepy hat doch Recht. Harleys werden in Ländern gefahren, da kratzen wir hier in D grad mal an der unteren Temperatur Grenze.


    Dubai, AbuDhabi, .... wer fährt da Original. Normalerweiße keiner mehr. Die die es tun, begehen ja noch größere Dummheiten als wir.
    Andrerseits, die haben die Kohle, die müssen sich nicht drum scheren...

  • In den Ländern, wo es wirklich heiss ist, fährt keiner freiwillig am Tag eine Harley. Das macht keinen Spass mehr.


    Ich hab das mal durchgezogen. Und wurde von Autofahrern an der Tankstelle mittleidig gefragt, warum ich mir das antue. Und war auch der einzige Motorradfahrer weit und breit...

  • Du hast ja wirklich schon alles gemacht und warst schon überall. Respekt.


    Tuwack müsste das genauso sehen, denk ich mal.


    Ist schon schade dass die in den Ländern nur nach Einsetzen der Nacht die Kisten bewegen können.

  • Dann fahr doch mal selber bei einer Temperatur, bei der dich der Fahrtwind nicht mehr kühlt, sondern dich aufheizt. Dann weisst du, wovon ich rede...

  • ich kann das bestätigen was der Viczena schreibt, ihr auf der Insel gibt es z.B. Tage da ist die Luft so warm wie in einem Ofen,
    an solchen Tagen reite ich lieber auf den Wellen mit meinem Surfbrett statt mit der Harley, macht mehr Laune und kühlt auch noch neben bei :lol: :mrgreen: 8)


    habe auch schon selber miterlebt bei einer Ausfahrt mit Freunden an solch einem heissen Tag wie eine Evo Ultra Glide zwecks zu heissem Motor stehen bleiben musste bis sich der wieder abgekühlt hatte, da wäre so ein Luftkühler bestimmt sehr hilfreich gewesen!


    Peter mach weiter so wie bisher mit deinen Beitragen sie sind es allemal wert. [smilie=thumbsup.gif]

  • Servus
    war letzte Woche für 8 Tage in Dubai Urlaub machen
    Fazit:Ich bin täglich in die Stadt gefahren und habe 0 Harleys auf den Strassen gesehen....was bei über 40 grad auch
    kein Wunder ist.
    Ob es den Harley Fahrer oder den Harleys zu heiß war weiß ich nicht,aber ich denke mal beides


    Gruß Tuwack.....der jetzt auch in Dubai Kamele fi... und das ohne Damenbart :mrgreen:

  • Ich bin vor 10 Jahren mit der eigenen Harley durch Amerika, unter anderem Death Valley, Las Vegas usw... da fährt kein Schwein freiwillig Moped !Da hat Vicky recht!
    In einem Diner haben wir ein paar Biker getroffen, die haben nur ungläubig geschaut als wir da komplett ausgetrocknet rein kamen! :mrgreen: Auf unsere Frage wo den Ihre Bikes sind haben sie nur durchs Fenster auf Ihre Auto mit Aircondition gezeigt! :lol:

  • Moin de Babbel is online,


    first: eine Fred zu schliesen sollte wirklich davon abhängen ob sich die mit-Glieder persöhnlich angreifen :!:
    second:
    Ma zum Thema "Hitze" na klar macht´s keinen Spaß bei 35 oder mehr Grad aufm Bock zu sitzen...obwohl ich zu der Fraktion gehöre die gern im T-Shirt de Aff macht...aber wenn dann macht das Moped das problemlos mit...also meines zumindest :idea:
    Und, wir haben das schon mehrfach abgehandelt, gibt es ja noch die "Zylinderabschaltung" ab Temp. xy um den Motor kühler zu halten.
    Und, Oeltemp. messen am "rischtigen" Punkt, schön aber wer hat dazu die Möglichkeit :?:
    Und ma was anneres:
    In Rüdesheim z.B., als es noch Sommer gab :mrgreen: , hab ich immer nur von
    " abgerauchten " Reglern" gehört während der Parade, also Stop and Go :?:
    Das würde mich intressieren, weil das scheint ein Prob. zu sein, was zumindest für mich, eher greifbar ist wie Motorschäden durch Überhitzung...


    Alla Gruß de Babbel

  • Ei gude wie?
    Wenn ich das jetzt so lese, was de Babbel schreibt, geht mir doch ein Licht auf.
    Es geht nicht darum, dass die Hitze einen Motorschaden verursacht.
    Es geht darum, dass durch die Hitze das Öl leidet, kaputt geht.
    Kaputtes Öl = Schmierfähigkeitsverlust = erhöhter Verschleiß.
    Soweit die Theorie.
    In der Praxis kommt es sicherlich darauf an, wie stark jeder für sich den Motor tatsächlich (thermisch) belastet, wie gut das verwendete Öl ist, was es abkann und in wieweit das bei der Festlegung der Spezifikation durch HD schon berücksichtigt wurde.


    Nix HD aber auch Praxis: Vor ebbes über 20 Jahren hatte ich einen frisierten Vergaser-Scirocco. Der GTI war mir zu langsam, hatte aber einen Ölkühler. Der GT nicht. Wir haben auch darauf verzichtet. Letztendlich standen knapp 160 Pferdchen an, geschmiert wurde mit Valvoline 5W-50. Die Kiste lief wie Sau, alles hübsch. Bis ich eines sommertags auf die Idee kam, was kostet die Welt, längere Zeit mit 200+ über die Bahn zu fliegen. Die Öltemeratur stieg und stieg. Kurz über 130°C gabs plötzlich einen Ruck und eine schwarze Wolke im Rückspiegel. Diagnose: Das Öl war im Zylinderkopf einfach verdampft und durch die Ventildeckelentlüftung in den Luftfilter gestiegen. Gestorben ist die Kiste trotzdem an Kaltverformung und nicht am Hitzetod.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Der unterschied ist, dass bei einem wassergekühlten motor die zylinderkopftemperatur immer bei etwa 100°C bleibt. beim tc motor geht das schonmal über 170°C...

  • Ok Merlin,
    Ich verstehe also hoffentlich rischtig.
    Du als verfeschter des optimierten HD Motors fährst mit 170 Grad Zy.ko.Temp.und optimaler Performance also quasi gefahrlos was die Vorbeugung von Hitzeschäden angeht :!::?:
    Geb uns doch mal ein update:
    Oelkühler?
    Gebläse/Zylinderkopfkühlung?
    Oelsorte?
    Hast du bestimmt schon mal irgendwo geschrieben, wär aber gut das sozusagen als Block.-Info zu haben.
    So könnte man den Nachrüstwilligen und denen die quasi für´s "gute Gefühl" nachrüsten wollen einfach ( am Stück ) sagen was zu tun ist :idea:


    Gruß de Babbel

  • THX
    na also, geht doch eigentlich ganz einfach.


    Jetzt kann jeder der unsicher ist loslegen und die,die´s nicht für nötig halten lassens.


    Alla hop de Babbel
    ( ich hab immer noch kein Oelwechsel gemacht :( , werd jetzt aber ab Okt. den guten Stoff einfach mal reinkippen, sin wohl ein paar € mehr wie mit dem von ne Tanke aber das hält sich in Grenzen )
    /Evaluation...ganz großes Tennis,...könnt von mir sein :lol: /

  • Zitat von viczena

    Der unterschied ist, dass bei einem wassergekühlten motor die zylinderkopftemperatur immer bei etwa 100°C bleibt.


    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Ich rede jetzt nur von meinem zuletzt gefahrenen Motorrad vor der HD. Also bei einer Wassertemperatur von 107°C ging der Lüfter an. Bei engagiertem Kurvenraub oder auf der RS war es dann kein Problem, die WASSERtemperatur bis auf 115°C hoch zu bringen, dann ging der Deckel auf. Wie bitte soll 107-115°C heißes Wasser den Zylinderkopf auf 100°C abkühlen? Mit Peltierelementen ausgekleidete Spülkanäle vielleicht?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Die Raptor macht bei extremer Fahrweise um die 90°C Wassertemperatur...nur im Stand, wenns echt warm ist, geht Sie mal auf 105°C.


    @Babbel: bisher habe ich einigermaßen offene Auspuffanlage, Big Sukker und den TM. Dazu den Jagg 10Row. damit läuft Sie noch zu heiß.
    Deswegen kommt die Kastratennockenwelle raus (dafür kommt die TW 9-6), SE110cui Köpfe von Bernd Kramer drauf, Zylinder gehen nach Technomotion, Wiesecokolben mit Hastigsringen auf Maß geschnitten (Verdichtung bleibt bei 9.5:1). Auspuffanlage Bassani Road Rage, leichter Tanklift für bessere Kühlung.
    Wechsel auf Fuchsöl Silikone 10W60.
    Anzeige für Zylinderkopf- und Öltemperatur im Cockpit.


    Und ganz wichtig: Im Frühjahr geht die Karre zu Maik, der stellt mir dann den TM korrekt ein (Zündungsmaps).

  • @Merlin du Nuß :wink:
    so genau wollt ich´s gar net wisse...jetzt fangen die " Zweifler" an ihr Moped zum Dragster umzurüsten :lol:
    Oder kaufen sich doch wieder ne Hayakawazuki.


    De Babbel...der noch kein Statement wegen der " abgerauchten Regler" bekommen hat


    ( Saach ma, du machst doch die ganzen Umbauten nicht wegen Überhitzungs-Problemen,...du willst doch sicher nur die schnellste Dyna von allen haben...oder hast du muffe das ich dich zum SB Race Day versäge mit meinem home-tuning Hobel :lol: ) :?:

  • ...ich nehm ma an das ist was mann WILL
    Kopie = ...oder hast du muffe das ich dich zum SB Race Day versäge mit meinem home-tuning Hobel )


    :D Grüßle de Babbel....noch ohne Injektion

  • Zitat von viczena

    Traurig, wohin einen ausgedehnter Pillenkonsum bringen kann. Jetzt wäre der Moment gekommen, dass die Moderatoren dem Treiben ein Ende machen...


    Austeilen aber nix einstecken können. Und dann noch nach den Moderatoren heulen.
    Soviel zu deinen qualifizierten Aussagen.


    Zitat von troy®


    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Ich rede jetzt nur von meinem zuletzt gefahrenen Motorrad vor der HD. Also bei einer Wassertemperatur von 107°C ging der Lüfter an. Bei engagiertem Kurvenraub oder auf der RS war es dann kein Problem, die WASSERtemperatur bis auf 115°C hoch zu bringen, dann ging der Deckel auf. Wie bitte soll 107-115°C heißes Wasser den Zylinderkopf auf 100°C abkühlen? Mit Peltierelementen ausgekleidete Spülkanäle vielleicht?


    Reg Dich nicht auf, der Mann lebt in seiner eigenen Welt.


    Zitat von viczena

    115°C sind für mich immer noch etwa 100°C. Bei dem TC Motor rechne ich mit 170-190°C.


    Aha, sind wir hier schon wieder bei Deiner bekannten "groben Annäherung"? Was hat die Wassertemperatur mit der Zylinderkopftemperatur zu tun?

  • Zitat von ogrim


    Austeilen aber nix einstecken können. Und dann noch nach den Moderatoren heulen.
    Soviel zu deinen qualifizierten Aussagen.


    ... Was hat die Wassertemperatur mit der Zylinderkopftemperatur zu tun?


    Ja was wohl? Soviel zu DEINEN qualifizierten Aussagen...

  • @ Merlin,...wie du machst dir keine Sorgen :D:?:
    Du meinst also du kannst mich schlagen auf dem Track :?:


    ...mach ich mir fett Kolbefenster rein un Warmwasserbeleuchtung, klapp ich für Aerodynamik Affehänger runner und schon bin ich weg Alder :lol:


    Alla Männer komm is gut jetzt de Babbel