Auspufftuning?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Wenn die klappe offen ist, dann hast du auf jeden Fall einen besseren sound.


    Dieses Teil im Ebay klingt aber kompliziert... Es gibt von Dynojet ein kleiner Stecker mit widerstand, der die Klappe offen hält. Einfach Stecker raus, Widerstand einstecken und fertig. Montage 30 Sekunden. Kosten um die € 30.- W&W hat dieses Teil. Es gibt es aber auch bei BL Motorparts, andere Marke und teurer.

  • Wieso klingt das kompliziert? Da steht doch gar nicht wie es eingebaut wird bzw. der Erklärung nach wird es genau so ein Stecker incl. Widerstand sein!


    Der Sound verbessert sich dadurch auf jeden Fall, ich hab ne Trickbox dran, ist im Prinzip das gleiche und das bringt schon Sound! (Aber zu viel solltest Du nicht erwarten ;) )
    Kauf dir noch 2 US-Tüten dazu, dann stimmts! ;)


    Leitungszuwachs? Naja, glaub ich weniger, ich merk mal nichts! Aber ich fahr ja eh nie am Leistunglimit!


    Der Preis ist soweit OK, ich hab für die Trick Box noch 89,- bezahlt... :cry: damals war ich noch unerfahren! :lol:


    Gruß
    ebi

  • Wenn es ein Trickbox ist, weiss ich nicht genau wofür man Befestigungsmaterial braucht?


    "Im Lieferumfang befindet sich ein Modul / Befestigungsmaterial und Deutscher Anleitung mit Bildern"


    Befestigen hört sich komplizierter an als einstecken... Aber kompliziert ist immer relativ.

  • Also - die einfachste und günstigste Variante zum Ausschalten der Klappensteuerung ist das Befestigen der Klappe mit einem Stück Draht. Somit ist die Klappe permanent offen. Fehlermeldungen oder sonstige negativen Begleiterscheinungen treten nicht auf. Das Geld für eine Trickbox oder dergleichen kann man sich sparen.

  • muss mich immer amüsieren darüber wieviel geld die leute dafür ausgeben um die klappe offen zu haben!!!


    habe das ding einfach mit ner schraube die es 5cent im baumarkt gibt blockiert und gut iss!!!



    die schraube sieht man nichtmal wirklich von aussen!!!
    -------------------------------------------------------------------------------


    und mal im ernst:
    glaubt ihr wirklich das die grünen euch anhalten werden weil da auf einmal son "hammersound" durch die offene klappe rausdröhnt???


    das is ja wohl ein witz oder??


    auch mit offener klappe habe ich keinen nennenswerten unterschied gehört!!!


    PS: habe da was in nem anderen thread gelesen!

  • Zitat von soulsurvivor

    Also - die einfachste und günstigste Variante zum Ausschalten der Klappensteuerung ist das Befestigen der Klappe mit einem Stück Draht. Somit ist die Klappe permanent offen. Fehlermeldungen oder sonstige negativen Begleiterscheinungen treten nicht auf. Das Geld für eine Trickbox oder dergleichen kann man sich sparen.


    auch das geht aber ist etwas umständlicher!!!
    schraube rein hat ca 10sec gedauert!!!

  • Ebi hat Recht - es ist ein Stecker mit Widerstand darin. Du ziehst nur den Originalstecker ab, steckst diesen neuen Stecker auf den Originalen und ab sofort bekommt die Auspuffklappensteuerung kein Signal mehr. Unterschied zur Trickbox ist nur, dass man nicht eben mal schnell auf Standardbetrieb umschalten kann. Das Kabel mit der Steckerkombination wird dann irgendwo unter dem Sitz versteckt befestigt.

  • ... dasn Befestigungsmaterial ist auch hier nur ein Kabelbinder um das Ganze zu befestigen - nichts kompliziertes. Der Sound ist damit besser aber um wirklich guten Sound zu bekommen braucht man auch noch einen zweiten US-Topf (ist m.E. noch besser als ein zweiter oberer Topf) ...
    Jim


  • wasn das für ne frage???
    wenn ichs nicht gemacht hätte wüsste ichs dann??????????


    neeeee wüsste ich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    klanglich bringt es nur dann was wenn du deinen originalauspuff abmachst oder dir andere tüten draufmachst!!!


    ich habe mir die originaltüten fürs erste nochmal besorgt und ein paar schöne löcher von vorn bis hinten durchgebohrt!!!!


    dann hört es sich erst gut an!!! :D

  • Also ich finde solche Statements sehr nützlich, damit kann ich besser beurteilen, was was bringt.
    Denn ich dachte ursprünglich auch an eine Trickbox.
    Jetzt weiß ich wenigstens, daß es das alleine nicht bringt.
    Das heißt für mich jetzt, erst mal nach US Töpfen umschauen und dann erst Trickbox.
    Insofern bin ich V-Twin-Maniac dankbar für diesen Beitrag.


    Grüße
    Hans

  • Hallo, Hans und Vtwinmaniac,


    klaro freu ich mich auch über die Info, jeder Tip bringt doch was. Dank.


    Nur vor dem Schritt mit US-Tüten scheue ich dann doch zurück.
    Einen oberen D-Topf unten montiert, okay. Aber mehr will ich mich persönlich aus dem Zulassungs-Graubereich dann nicht rausbewegen.
    Mit 15 hatte ich den Auspufftopf meines Mopeds angebohrt, damals waren die Jungs mit den lauten und schnellen 50ern ja noch unsere Helden.
    Irgendwie bin ich heute aus dem Alter raus.


    Allzeit guten Sound,
    Holger

  • verstehe ich holger das mit den us tüten!!!


    aber sei sicher sogar mit meinen durvhgebohrten tüten hört es sich immer noch wie soll ich sagen......niedlich an!!!


    und grauzone.....na ja .....kommt drauf an!!!!


    aber nichtmal ein tüvprüfer wird sich dafür interessieren!!


    ich bringe schon jahrelang bikes zum tüv mit "offenen" anlagen und es hat bis heut nicht wirklich jemand interessiert!!!


    aber mach das was du für richtig hälst!!!
    das ist dann meistens am besten und du hast kein schlechtes gefühl dabei!!!


    Tablettentoni
    das geld für die trickbox kannst du dir echt sparen wenn du die original tüten us version draufmachst!!!
    rausgeschmissenes geld wenn du mich frägst!!!


    auch die us tüten sind nicht wirklich laut und es interessiert keine grünen männchen da sie wirklich nicht laut sind!!!
    also wozu trickbox???
    mach die klappe irgendwie fest und gut ist!!!


    leg das geld für die trickbox besser an!!

  • Tach,


    ich habe mir das Teil für 35€ gekauft. Ich kann nur sagen es lohnt sich! Meine Streetbob hat mehr Leistung als vorher. Auch ich war skeptisch, war bei dyno auf der Rolle ohne Stecker 70,5PS am Hinterrad und mit Stecker (offene Klappe)78,8PS bei 3500U/MIN , jetzt habe ich mir noch nen K&N Lufi eingesetzt und bin bei 81 PS gelandet. Was wohl bemerkenswert ist denke ich. Ich kann nur gutes berichten. Der Verkäufer war sehr Nett, eine Deutsche Einbauanleitung war auch dabei. Mein Kumpel hatte versucht das teil zu überbrücken, der hat sein Steuergerät geschossen, was ihm sehr teuer zu stande kam. Ich finde der Preis ist Ok.


    Ich Wünsche allen eine schöne Saison


    BIKERGRÜSSE
    Horst 8)

  • hallöchen,


    mein kumpel sitzt gerade hier, und kann es nicht glauben auf was für ideen manche kommen. Mit ner schraube die klappe festmachen. Hey, es handelt sich um einen stellmotor der mit einem seilzug verbunden ist. Der mach einmal ratsch , aus und vorbei.


    Ich finde das teil klasse. Einfach Montiert. Schaut euch mal die bewertungen von dem verkäufer harley_streetbob in ebay an, der hat schon viele verkauft und alle sind voll zufrieden. Gestern ging übrigens ein stecker weg in ebay auf bieten, für 42€ . lach mich weg für 35 bekommt man den komplett mit allem sogar ein blindstopfen für den stellmotor ist dabei, denn es darf ja auch keine feuchtigkeit rein kommen.


    viel spass und bastelt nicht soviel herum das kann teuer werden


    Horst


  • Moin


    Kann es sein das man an einander vorbei spricht (schreibt)?
    Wieso macht es den ratsch und aus und vorbei, wenn die Klappe auf der offen Stellung fixiert wird???
    Es kann doch nur der Zug durch hängen.
    Und wo kommt danach das Wasser rein wo es nicht vorher auch hin kommen würde???
    Bin da noch nicht ganz hinter gekommen was Du meinst :?:
    Astrobob

  • Tut mir leid ... aber ich finde die ganze Diskusion eh nur albern ...
    Mein Gott ... wer unbedingt laut um die Ecke krachen will, der soll es doch gleich richtig machen und sich ein paar offene Rohre dranschrauben.


    Meine Kiste ist nagelneu und hat im großen und ganzen nen glaubhaften Klang weil sich die Company was ausgedacht hat.


    Für die 35 Euro hole ich mir lieber ne Kiste Bier (11.-), nen Sack Holzkohle von der Tanke (3,50), vier Brötchen (1,60) und vier Steaks vom Penny Markt (4,50) und hau mir das mit meinem besten Kumpel (fährt ne FXR) in den Kopf !!!
    Für den Rest kauf ich meiner Frau nen Blumenstrauß und die Nacht wird dann auch ok 8)



    ... aber macht Ihr mal :mrgreen:

  • Hi Streit
    Und wenn`de nächsten Morgen aufwachst :?::?:


    Kiste Bier leer 8) , Brötchen und Steaks im Darmbereich :wink: :mrgreen: , Holzkohle .....ok reicht fürs zweite Mal noch :mrgreen: , die vergangene Nacht war ok :wink: :mrgreen: und ........achja de Blümchen...........sind noch net verwelkt :mrgreen:
    Und die große Erkenntnis.............. haste immer noch den "glaubhaften" Klang :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen:
    Wie oft will`ste die Aktionen durchmachen ?? Wird nen teurer Spassssssss :wink: :mrgreen: :mrgreen:


    (Sorry) :mrgreen:


    Gruß Teddy

  • @ Teddy


    Andere Rechnung
    Mop nagelneu - 2 Jahre Garantie !!!
    Garantiefall - keine Kostenübernahme weil manipuliert !!!
    Mop kaputt in der Garage weil mein Dukatenscheißendergoldesel grad beim Tierarzt ist :cry:


    Kurzum ... ich finde so nen Firlefanz für die Füße.
    Wenn dann ne gescheite Anlage drauf, aber kein rumgemurkse ... :evil:



    Außerdem, probier das mal mit den Blümchen ... :wink: