Dichtung Bremsflüssigkeit

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,
    hab am Samstag bei einem Forumsmitglied andere Federn in die Gabel eingebaut und die Flüssigkeit gewechselt.
    Dazu mußter der Lenker samt Amaturen auf den Tank gelegt werden.
    Dabei ist uns aufgefallen das Bremsflüssigkeit ausgetreten ist weil die Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter nicht fest genug angezogen waren und so die Dichtung nicht dicht war.
    das fällt natürlich im normalen Montagemodus nicht auf,...wenn aber Flüssigkeit austreten kann, kann auch Luft eintreten


    Das soll nur ein Hinweis sein eventuell mal mit nem Kreuzschlitzschraubendreher nachzuziehen
    ...Natürlich die Dichtung nicht völig zusammen Quetschen....


    Gruß de Babbel

  • Gibt es denn eigentlich so einen "allgemeinen Trick" um genau zu wissen ob der nun nicht zu Fest oder noch zu Locker geschraubt ist?
    Ich spiele schon mit dem Gedanken mir die Bremspumpe einer Iron oder so zu holen. Da hat die Company wenigstens eine bessere Lösung gefunden und der Behälter sieht auch noch gut aus...meine Meinung.

  • ...sicher gibt es da eine Drehmoment-Vorgabe...und es gibt auch Leute die jede Schraube nur nach Drehmomentvorgabe anziehen :)
    Würde sagen einfach nach Gefühl mal den Dreher ansetzen und versuchen...wenn du kein absoluter Grobschlosser bist kannst du da nix Kaputt machen.
    Testen kannst du nur wenn du den Lenker nach unten drehst oder die gesamte Armatur abschraubst und quasi kopf über baumeln lässt und schaust ob das Ding tropft....
    Dichtung kostet um die 30€


    Alla hop de Babbel

  • Doch, du kannst vieles falsch machen. Gerade die Schrauben auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter werden von Laien mit "Drehmoment-Händen" regelmässig deutlich zu fest angezogen. Und dann wird die Sache undicht. Ähnliches gilt für den Ölfilter...


    Wichtiger ist übrigens darauf zu achten, dass die Entlüftungsbohrung des Deckels an der oberen Stelle liegt. Und dass die Gummimembran auf der oberseite völlig trocken ist...

  • Hallo,
    da ich leider in der Sufu nicht wirklich was gefunden hab und mein Anliegen ja irgendwie zu Bremsflüssigkeit und undicht passt, stell ich meine Fragen mal hier... :roll:


    Ich möchte an meiner 08er Bob den Handbremszylinder tauschen.
    Jedoch bin ich ich mir nicht ganz sicher was ich alles an Dichtungen brauche. Klar ist die für den Bremsflüssigkeitsbehälter... Ich möchte aber gerne auch die Dichtungen an den Leitungen etc erneuern. Welche ich genau benötige ist mir nur noch nicht ganz ersichtlich. Das Werkstatthandbuch und Tante Google gibt leider nicht viel an Art.-Nummern oder Dichtungsgrößen her.
    Vielleicht bin ich auch nur zu doof um diese zu finden :?


    Daher meine Frage an euch:
    Kann jemand von euch weiterhelfen?


    Beste Grüße

  • Willst du die gesamte Einheit tauschen oder den Repsatz für den Zylinder verbauen?



    Beinder gesamten Einheit benötigst Du zwei Dichtscheiben für den Banjo sonst nix.
    Für den Repsatz brauchst Du gar keine alles dabei.


    Aber hast Du damit schon Erfahrung? Sonst lass die finger davon denn beim Repsatz sollte schon fundiertes Fachwissen vorhanden sein um am Herz der Bremse rumzubasteln.