Kupplung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute, habe folgendes Problem:
    Primäröl gewechselt (Syn 3, 20 W50, exakt 0,95l), Kupplung unten am Korb eingestellt, Einstellschraube ca eine 3/4 Umdrehung herausgedreht und gekontert. Am Handhebel habe ich 2mm Spiel. Wenn meine Bob kalt ist kann ich sie bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung kaum schieben, es scheint als ob die Kupplung nicht ganz trennt. Wenn sie warm ist geht's. Ich habe die Einstellung mehrmals ganz genau nach Anleitung wiederholt, immer mit gleichem Ergebnis. Beim Fahren ist nix zu merken, kein Kupplungsrutschen oder erschwertes Gangeinlegen. Das Bike hat 15tsd km runter. Ist das normal? Wenn nicht bitte um Lösungsvorschläge. DANKE Jimmy!

  • Der Begriff "kaum" ist vermutlich individuell zu betrachten, aber es geht auf jeden Fall schwerer. Tatsächlich hatte ich dieses Phänomen bisher bei allen Mopeten mit Nasskupplung. Mit einem 10W-XX wird es nur unwesentlich leichter gehen. Deswegen schiebe und starte ich im Leerlauf.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von JIMMY

    Hallo Leute, habe folgendes Problem:
    Primäröl gewechselt (Syn 3, 20 W50, exakt 0,95l), Kupplung unten am Korb eingestellt, Einstellschraube ca eine 3/4 Umdrehung herausgedreht und gekontert. Am Handhebel habe ich 2mm Spiel. Wenn meine Bob kalt ist kann ich sie bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung kaum schieben, es scheint als ob die Kupplung nicht ganz trennt. Wenn sie warm ist geht's. Ich habe die Einstellung mehrmals ganz genau nach Anleitung wiederholt, immer mit gleichem Ergebnis. Beim Fahren ist nix zu merken, kein Kupplungsrutschen oder erschwertes Gangeinlegen. Das Bike hat 15tsd km runter. Ist das normal? Wenn nicht bitte um Lösungsvorschläge. DANKE Jimmy!



    Versuch mal mit einer 1/2 Umdrehung. Sollte dann einfach gehen. Am Hebel würde ich so ca 1,6 mm einstellen.

  • wenn der gang eingelegt ist und die kupplung gezogen wird bleiben die beläge trotzdem zusammen auch weil das öl anhaftet . dadurch kommt dieser effekt zustande . würde man in der lage sein sie auseinander zu drücken würde es weg sein . die Diaphragmafeder presst die beläge ja zusammen wenn man jetzt die kupplung zieht löst man zwar die feder aber die beläge kleben trotzdem aneinander . es gibt jetzt keine kraft die die beläge auseinander zerrt . wenn man im 1 gang bei laufenden motor und gezogener kupplung das moped schiebt sollte dieser effekt fast weg sein . durch die rotation und dem geschleuderten öl sollten die beläge lösen . deshalb ist das merklich schwere schieben mit eingelegten gang ganz normal .

  • Hab heute erst die verstärkte Kupplungsfeder (von Screamin Eagle) und
    anschließend noch die Kupplungshilfe verbaut. Und was soll ich sagen,
    keine Besserung eingetreten.
    Also wie gehabt wenn die Suppe noch kalt ist alles i.O.
    Wenn's aber warm ist rutscht die Kupplung. Hab langsam kein Bock mehr.
    Will doch nur fahren und die Leistung erleben. Aber NEIN :oops:
    Werd morgen nochmal die Grundeinstellung ändern. Hab jetzt ne 3/4 Umdrehung
    raus geschraubt. Gibt es ne bessere?

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

  • Naja einfach so lange rausdrehen bis es passt ist wohl auch keine gute Idee.


    Zitat:
    Mit der Grundeinstellung stellt man sicher, dass die Kupplung nicht ausgelöst wird, sobald sich durch
    Wärmeausdehnung das Kupplungsseil strafft.
    Stellt man zu wenig ein (weniger als 1/4), dann kann die Kupplung während der Fahrt gezogen sein, und damit durchrutschen.
    Stellt man zuviel ein (mehr als 3/4) reicht der Weg des Handhebels nicht mehr, um die Kupplung völlig zu trennen.

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

  • Jetzt wird es interessant. Normalerweise müsste für deinen Motor die normale Feder reichen, wenn es mit der verstärkten nicht klappt, dann stimmt was anderes nicht. Was für ein Öl ist drin? Hat der Kupplungshebel genug Spiel (3mm)?


    Die nächste Aktion wäre das zerlegen und reinigen der Kupplung. Bei der Gelegenheit die Kupplungsplatten ansehen. Im Erstfall austauschen.

  • Kupplungshebel hat genug Spiel.
    Welches Öl drin ist weiß ich nicht (von welchem Hersteller).
    Hab bei einem Mopedschrauber um die Ecke angerufen und gefragt ob er
    ein 20W50 Öl mit der JASO-MA oder -MA2 Spezifikation hat. Hat kurz
    nachgesehen und jupp, hat die Spezifikation. Allerdings keine Einzelflasche
    sondern aus dem Fass. War mir egal.
    Werde jetzt doch, bevor ich neue Kupplungslamellen kaufe, das HD Öl holen.
    Sollte es trotzdem nicht funzen kommt ne neue Kupplung. Jemand mit den
    Kupplungslamellen von TRW Lucas schon Erfahrungen gemacht?

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

  • Beim Öl würde ich auf Nummer sicher gehen wollen. Ich nehme immer Spectro Heavy Duty. http://www.spectro-oils.com/he…ty-primary-chaincase-oil/. Das HD Öl (Formula +) geht aber auch.


    Wenn du dir nicht absolut sicher bist, welches Öl drin ist, dann wäre das die erste Wahl. Wenn die Keule bei deinem Händler irgendwelches Restöl in das Fass entsorgt hat, dann bekommst du Probleme.


    Lukas Beläge habe ich noch keine verbaut, aber die geläufigen 10-Scheiben Kupplungen von Barnett usw. Am besten gleich in der Carbon Ausführung. Bei denen lässt man dann die innere Drückscheibe weg.


  • Hi,


    hast du beim Einbau der neuen Feder alle Kupplungsscheiben rausgebaut und dir mal näher betrachtet ob die nicht evtl schon hin sind oder die platten selber (blau angelaufen)?
    Hierzu würde ich aufjedenfall empfehlen den kompletten Deckel runter zu bauen.
    Ich kann wie gesagt, nur gutes über die Feder der Barnett berichten. Ich hab durch den Bagger umbau einiges an Gewicht gewonnen, welches sich in der Beschleunigung und besonders im Verbrauch bemerkbar gemacht hat :) hehehe . Bei mir war vorher das altbekannte rutschen im 5. 6. Gang so stark, dass sogar teilweise im 6. gang der Motor so stark durchgedreht hatte, dass dabei die 6.gang Leuchte ausgegangen ist.
    Nachdem umbau mit der Barnett Feder war es verschwunden und ich kann wie ein Gaskranker am Hebel ziehen. Ich fahre eine ziemlich scharfe Map in Verbindung mit einer 2-1 die nochmals so ein bissl dampf dazu gibt im mittleren Bereich und bei mir ist nichts. Denk daran, das mit dem 30T umbau ja sozusagen, der motor etwas "mehr arbeiten muss" als vorher ergo wird generell das system mehr belastet, sollte jedioch als solches kein problem darstellen.
    Ich denke, dass bei dir evtl die Konfiguration, in Verbindung mit öl etwas nicht harmoniert.
    Wechsel erst mal das öl, kann ja nicht schaden, nochmal einstellen und probier nochmal. nicht aufgeben :)


    saludos

  • Hab jetzt erstmal das Rev Tech Primäröl geordert und werde es reinkippen und dann mal sehen.
    Wenn dat auch nix bringt dann eben ne neue Kupplung. Als ich die neue Feder verbaut habe hatte
    ich die Kupplung selbst nicht auseinander gebaut. Die 6.Gang Leuchte verschwindet bei mir auch
    immer wenn die Kupplung rutscht.

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

  • Nach endlosen hin und her probieren und noch längerem warten auf die neuen
    Kupplungslamellen sind die Dinger endlich drin und ich kann das Moped wieder
    bewegen.
    Allerdings lassen sich die Gänge ziemlich schwer schalten. Ist dies normal?
    Wie lange bzw. wieviel km muss die Kupplung eingefahren werden?


    Gruß aus dem Norden

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

  • naja wenn sich die gänge nur schwer einlegen lassen ist das auch nen zeichen dafür das die kupplung nicht 100% trennt was wiederum ne einstellungssache ist!!!!


    zum thema einfahren:
    ich würde ganz normal fahren und dann sollte das schon passen, aber da hat jeder seine eigene philosophie


    gruss


    philip


    ps geht der neutral gang schwer rein bzw ist das nen grosses fussgefummel bis du ihn drin hast????
    hast du original kupplungshebel oder was aus dem zubehör??? es gibt nen paar zubehörhebel wo der weg nicht reicht!!!

  • Grundeinstellung habe ich ne halbe Umdrehung wieder raus und am Hebel ca. 3mm Spiel.
    Ich habe Hebel aus den Zubehör dran, diese aber schon länger. Vorher gingen die Gänge
    sauber rein, auch mit dem Hebel.
    Der Neutral geht jetzt fast gar nicht, richtig nervig.


    Kann das evtl. an der neuen Kupplung liegen? Ich meine das es sich nach einer gewissen
    Einfahrzeit gibt und die Gänge sich normal einlegen lassen.



    Gruß

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Riddick ()

  • Das kann bei neuen Kupplungen passieren. Fahr sie 500km, dann stell sie nochmal ein und kontrolliere den festen sitz des schaltgestänges.


    Hast du die neuen Lamellen auch lange genug in motoröl eingeweicht?

  • Hallo Peter. Sind die Lamellen irgendwie besonders oder anders wie früher? Ich habe nur 2x bei Japanerinnen die Kupplung gemacht und dabei die Lamellen nur mit Öl bestrichen. Wie lange sollte man die Lamellen denn einweichen lassen?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von viczena


    Hast du die neuen Lamellen auch lange genug in motoröl eingeweicht?


    Hatte sie einen Tag im Öl baden lassen.
    Bei der Montage der Feder wurde wieder Tropfen für Tropfen rausgepresst.


    Gruß

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

  • Ich will nur die Reib- und Stahlplatten wechseln, nicht den Kupplungskorb entfernen.
    Primär runter, Reib- und Stahlplatten raus und Primär wieder drauf fertig?
    Werkstatthandbuch habe ich, ist aber bisschen blöd beschrieben mit der ganzen Verweiserei auf andere Kapitel. Es hat sich mir nicht ganz erschlossen, ob die Zahnräder gesichert werden müssen oder nicht.