Cruise Control

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo ihr Bobber


    Da ich mich hier nun endlich mal vorgestellt habe ( Hallo aus Middle East ) habe ich jetzt auch einmal eine technische Frage, die mir der freundliche in Dubai und Muscat nur unbefriedigend bzw. nicht akzeptabel beantworten konnte. Warum kann man laut Harley in eine Street Bob keine Harley Cruise Control einbauen ??


    Zur Erklärung: Ich habe Rides, die um die 700 -800 km am Tag lang sind und da lässt es sich hier nicht vermeiden den Highway zu nutzen, der mit permanenten Blitzern und natürlich auch noch mit temporären Blitzern gespickt ist und glaubt mir die Cruise Control kann niemals so teuer sein wie die Tickets, die ich bezahlen muss.


    Nun zu der eigentlichen Frage was muß an meiner Süssen geändert werden um das gewünschte zu erreichen ??? Sprich eine geregelte Cruise Control wie bei einer Street Glide oder Electre Glide


    Liebe Grüße aus Muscat


    Andy

  • hehehe.... also ersteinmal geht nicht gib's nicht! hehehe


    Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mit den Cruise Control systemen so gut aus. Was ich immer mache (Letzte Tour ca 1100km) ich drehe immer mit dem Daumen die "Sternschraube" zu. funktioniert "fast" genauso wie ein Cruis Control und kostet ein bissl pudding-Muskel im Daumen und fertig ;)


    Natürlich ist es gefährlich. Genauso wie das Aufhängen eines Bilderrahmens zu Hause :D


    Ansonsten vielleicht hier mal schauen http://cruisemount.com/dyna.html


    saludos 8)

  • du würdest entweder die aktuelle drive-by-wire- oder die ältere mit-gaszug-variante brauchen.
    beides dürfte aber im wesentlichen weder zu den vorhandenen einspritzkomponenten, noch zum vorhandenen ecm passen, da beides nicht dafür vorgesehen ist.
    also mit originalteilen halte ich das zwar nicht für komplett ausgeschlossen, aber bestimmt in keinem verhältnis zu jedweden tickets weltweit stehend.
    wenn dir das so wichtig ist, würde ich eher über einen wechsel auf ´nen tourer mit cruise-control nachdenken. das kann auch nicht aufwändiger sein.


    gruß
    holger

  • Hallo Holger


    Dass ich meine Süße auf fly by wire umrüsten muss ist mir klar, ist im geplanten Motorumbau genau so vorgesehen, genau wie der throttle Body, der bei der geplanten Hubraumvergrößerung eh getauscht werden muss. Bleibt bei mir nur noch die Frage zum ECM. Muss ich die auch tauschen oder kann mein ECM die Sache auch regeln


    Und wenn ich einen Tourer, wollte hätte ich längst den Rat meines :) angenommen :wink:


    Gruß Andy

  • hallo andy,


    such doch hier
    http://partsfinder.onlinemicro…Bike-FXDB-DYNA-STREET-BOB®-(GX)
    mal nach deiner bob und ´nem tourer mit cruise-control und vergleiche die ecm miteinander.
    ich würde annehmen, dass die sich im inhalt, aber auch baulich unterscheiden, weiß es aber nicht.
    das nächste wird der kabelbaum sein ...
    wenn das dann überhaupt möglich ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein abspecken der komponenten im tourer-ecm von tourer auf bob eher machbar ist, als ein upgrade der komponenten im bob-ecm von bob auf tourer.


    so eine ecm-verpflanzung hätte schon was von frankenstein. pass auf, dass du nicht die selben fehler machst! :wink:


    gruß
    holger

  • Zitat von ArgoC6

    Tanga 64 (64 ist vermutlich die Größe), die Bilder hab ich jetzt für den Rest des Tages in meinem Kopf. :evil:



    [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif]

  • Zitat von Kade-klaus

    Tanga 64 du hast recht, aber klausi weiss schon worum es geht. Ich kann es nicht lassen :lol:


    irgendwann wenn ich mal wieder nach greven muss kommst du mir bestimmt in die quere
    auf der a1 und dann stehen dir plötzlich 440 ps gegenüber und dann
    -fräulein -biste dran dann ist dein arsch ab :oops:
    du musst dann einen ausgeben
    klausi55 :lol:

  • klausi du bist echt nen guten. Ich freue mich....
    gerne tu ich dir einen aus, und wenn Du in Greven bist melde Dich... ich tu dir bestimmt einen aus..
    und jetzt lass ich dich mit deinem zündschloss auch für immer und ewig in Ruhe .... du bist mir gerade ans Herz gewachsen.
    Schreib mir ne PN wenn Du in Greven bist... ohne spass ich tue dir einen aus und mir auch.....

  • Vielleicht hilft das Folgende ein bisschen weiter....


    Vorgesehen für die Touring-Modelle könnte ich mir aufgrund des Harley-Baukastenprinzips vorstellen, dass die Teile zu modifizieren sind.


    GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE
    Auf langen Strecken ist es am schönsten, wenn Sie dem Motorrad die ganze Arbeit überlassen können. Mit automatischer Geschwindigkeitsregelung sind Sie ganz nah am wahren Touring-Glück. Montieren Sie einfach die neuen Handhebel und das Modul und schon kann es losgehen. Keine Auftrennung des Kabelbaums und keine Demontage des Tanks erforderlich. Kit inklusive überarbeiteter Schaltergehäuse, Modul (falls erforderlich) und aller erforderlichen Montageteile. Einige Modelle erfordern eine Aktualisierung der Motorradsteuergerät-Software. Weitere Informationen siehe Montageanleitung.


    Verwendung
    77196-08 Für FLHX, FLHT und FLHTC Modelle ab ’08.