Werkzeug fuer 6 Monate Urlaub / Suedliches Afrika mit BOB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gruesse aus dem Schwabenland,


    ich 2 Monate spanne ich meine BOB von einer Holzkiste in Walfish Bay Namibia
    (6 Monate Moped Urlaub)


    Carne de Passage ist organisiert + Containerplatz fast gebucht



    Frage:
    Ersatzteile mitnehmen ist ja so ne Sache - was man braucht hat man nicht dabei somit möchte
    ich "würde" es reduzieren auf


    Glühbirne vorn und hinten / Blinker
    Kupplung und Bremshebel
    Zuendkerzen
    Schlauch vorne und hinten (incl. kleiner Kompressor + Rep. Flüssigkeit)
    Tape und Kabelbinder
    Ersatzbatterie (Responder) bzw. 2. Responder mit umgedrehter Batterie) + Ersatzschlüssel
    (Fehlertabelle)
    Werkzeug


    was meint ihr


    Messer
    Zange
    Rätsche mit Nuessen (Rad-Aschse(n) welche Grösse)
    Gabelschlüssel (welche Grössen)


    Bitte um Tips / Diskussion



    Gruesse
    Ralf

  • ....ich würde vorher die Bob inner Werkstatt abgeben, alle Züge, Leitungen, Bremsscheiben und Beläge, Luftfilter tauschen bzw. überprüfen lassen.
    Kompl. Ölwechsel durchführen, neue Batterie einbauen.


    Mitnehmen würde ich nur Bordwerkzeug, Sicherungen, Zündkerzen, Luftfilterreiniger und Öl und nur das nötigste an Gepäck.


    redneck die AK 47 bekommst Du dort unten billiger :mrgreen: :mrgreen: ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ersteinmal Hut ab und eine Menge Spaß da unten! Du wirst sehen, man braucht eigentlich nix anderes als hier in Europa bei ner längeren Tour. Warum auch... ;) Durch tiefe Sandpisten kommste mit der Bob eh nicht, und solange du auf Asphalt bzw. festen Pisten bleibst, ist alles wie daheim ;) Mach dich nicht verrückt und nehm nur das mit, was du denkst vor Ort nicht zu bekommen. Ich hatte nix weiter mit, keine Schläuche, kein Öl, nur ein paar Nüsse samt Ratsche aus dem Louis Zollkasten. Universalhelferlein wie Panzertape oder Kabelbinder (probier mal die Klettkabelbinder) waren natürlich dabei. Denk an ordentliche Spanngurte, ich habe die Rok Straps und kann sie nur wärmstens empfehlen. Alle anderen Dinge, welche ich mir über die Jahre hinweg zum Reisen angeschafft habe, sind auf geringen Platzbedarf ausgelegt. Das finde ich das A und O. Wenn der Schlafsack, das Zelt und die Isomatte klein sind, ist immer noch genügend Platz für ne Pulle Ruß... oder mehrere :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Merke: das, was kaputt geht, hast du sowieso nicht dabei - von daher lass es easy angehen. Vor allem aber wirst du sehen, das die Leute außerordentlich hilfsbereit sind. Wenn also mal was kaputt geht, dann wird immer ein Weg gefunden. Und außerdem ist heutzutage die Welt ganz schön klein geworden. UPS und andere Dienstleister liefern dir weltweit deine Ersatzteile wenns mal wirklich hart auf hart kommt.


    Allerdings war ich nur 4 Wochen unterwegs und du willst 6 Monate, das ist ne andere Hausnummer. Ich würd trotzdem wieder so losfahren...


    Viel Spaß auf deiner Reise,
    Thomas

  • Namibia ist relativ Sicher und Zivilisiert. Da solltest du keine Probleme haben. Zollwerkzeug könnte Mangelware sein. Ansonsten sieh nach, was ich als Werkzeug dabeihabe:


    http://g-homeserver.com/harley…attung-zum-schrauben.html

  • Wir haben ja ein Werk in Pretoria!


    Mit Namibia sehe ich auch kein Problem.


    Die Gegend um Johannesburg (Gauteng) ist nicht 100% sicher,
    da gibt es leider immer wieder Zwischenfälle.


    Wenn dich einer aufhält und abledern will, spiel nicht den Helden.
    Gib ihm das Zeug, kann alles ersetzt werden.


    Ach ja, meide nach Möglichkeit die Townships,
    ab der Dämmerung ist es nicht mehr der ideale Ort um rumzuhängen.



    @ Mini Me
    Stimmt!

  • Moin Ralf,


    besorge Dir das Heft Ausgabe 2/2013 der HOG Harley Owners Group.
    Ein gewisser Rob Jones beschreibt hier seine Reise quer durch Afrika.
    "Wo die Welt noch ungepflastert ist"
    Er ist zwar mit einer FLHR gefahren, aber eine schöne spannende Reise muß es gewesen sein.
    Anhand des Beitrages kannst Du Dir auch verschiedene Ersatzteilfragen selbst beantworten.


    Hau rein und gutes Gelingen...Cargo