Coverdeckel am Primär öffnen ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde


    Habe vor den 08/15 Deckel am Kupplungsgehäuse zu tauschen. Jetzt die Frage:
    Läuft da dann Öl raus ? Oder funzt das wenn ich die SB dabei schräg stelle ( natürlich nach rechts)
    Habe meine SB erst seit Mai. Bin also noch ziemlicher Neuling. Obwohl ich bisher schon einige Umbauten selber gemacht habe. Aber am Motor war ich noch nicht dran. :mrgreen:


    Gruss und danke im Voraus für eure Antworten. :roll:


    PS: Hat jemand ne Anleitung für mich für den Anbau einer vorverlegten Fussrastenanlage ?
    Da muss doch der komplette Primär runter , oder ? :shock: :(

  • Moin


    Die Anleitung hätt ich auch gerne. :mrgreen:
    Kann mich der Frage mit der vorverlegten nur anschließen.
    Hab mir eine gebrauchte OMP besorgt und auch recht problemlos angebaut, aber der Halter des alten kurzen Schaltgestänge, der an der Schaltwelle is, der macht mir noch Sorgen.
    Kann man den irgendwie abbauen oder fixieren, ohne den Primärdeckel zu entfernen ?
    Bei allen Fotos, die ich im Netz so gesehen hab ist wohl der Deckel abgebaut und dann die komplette Schaltwelle ausgebaut worden.
    Hoffe hab mich klar genug ausgedrückt. :shock:


    Gruß
    Torsten

  • Zitat von Big Supie

    Wie wärs mal mit Suchfunktion bemühen. Beide Themen wurden hier schon behandelt...


    Ok. Danke für den Hinweis.
    Hab ich zwar schon versucht, aber is wohl eine Frage des Suchbegriffs.

  • Laufen nur ein paar Tropfen raus wenn du ein Brett unter den Ständer legst passiert nigese.
    Motageanleitung für Vorferlegte ist im Paket mit drinn.


    De Babbel

  • Wenn Du das Motorrad grade hinstellst, läuft da kein Öl heraus, wenn Du den Kupplungsdeckel (für die Fremdsprachler: Derbycover) demontierst. Bei einem neuen Deckel brauchst ggf. eine andere Dichtung. Bei der Montage die Schrauben über Kreuz mit 9,5-12,2 Nm anziehen.


    Edith sagt: de Babbeledith war schneller

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich denke es geht darum, die Welle des alten Schalthebels loszuwerden, die durch den Inspektionsdeckel im Primär läuft.


    Wenn man eine HD vorverlegte kauft, wird der hintere Schalthebel, der senkrecht hochsteht, mit einem Winkel und einer Schraube fixiert, und vorne eine Chromaabdeckung draufgemacht, da die Welle absteht. Wenn man den cleanen Look der WideGlide haben will, dann muss man den Primär öffnen, abnehmen, den Durchgang der Welle mit einer (32mm?) Schraube und zwei Unterlegscheiben verschliessen und aussen am Cover einen neuen (geschlossenen) Inspektionsdeckel schrauben.


    Habe ich schon mehrmals so durchgezogen...

  • Ich kenne das etwas anders... die originale Vorverlegte setzt voraus das der Schalthebel am Getriebe ausgetauscht wird, da ohne Austausch die Schaltwege zu kurz werden und die Leerlaufsuche zur Glücksache wird. Um diesen auszutauschen muss der innere Prmär auch ab, in dem Zuge kann auch die alte Schaltwelle ausgebaut werden.
    Eine Schraube o.ä. muss nicht eingesetzt werden da im alten Schaltwellen-Kanal kein Öl läuft, ich würde aber immer die kleine runde Dichtung (selbstklebend) zwischen innerem und aüßerem Priär auswechseln, sonst kommt da wirklich noch etwas Öl raus.
    Um das Loch von außen zu verschließen gibt es mehrere Möglichkeiten, ist dann Geschmacksfrage.


    Kauft man eine Vorverlegte aus dem Zubehör, z.B. Thunderbike hatte ich, da ist es nicht nötig den Schalthebel auszutauschen, da ist dann auch der kleine Winkel dabei und auch eine selbstklebende Blende für die alte Schaltwelle.


    Gruß
    ebi

  • Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten!!! ;)


    auch an troy für Drehmomente !!! :P



    Habe versucht über die Suchfunktion....aber wie bereits von einem Vorgänger erwähnt , kommt es wohl auf den "richtigen" Suchbegriff an. :?


    Ansonsten ist es toll hier im Forum ....so unter Gleichgesinnten.


    Grüsse an alle SB-Fahrer ( und die anderen natürlich auch ) :roll:

  • Halli hallo,
    der Primär muß nicht unbedingt ab, den Schalthebel kann man auch so austauschen. War hier auch schon mal erklärt, daher hab ich es. Also, das Schaltgestänge abschrauben, dann kommt man von oben an die Schraube vom Hebel am Getriebe ran. Diese ganz rausdrehen, den Hebel mit langen Fingern von der Welle ziehen und oben nach hinten drücken, dann geht er ab.
    Den neuen Hebel dann genauso wieder drauf und festschrauben.
    Die Schaltwelle hab ich einfach nach hinten gedrückt und hinter einer Schraube gehakt, dann ist die Welle vorne am Primär bündig. Ich hab das dann so gelassen, stört mich nicht.
    Gruß Udo

  • Zitat von ebi

    Kauft man eine Vorverlegte aus dem Zubehör, z.B. Thunderbike hatte ich, da ist es nicht nötig den Schalthebel auszutauschen, da ist dann auch der kleine Winkel dabei und auch eine selbstklebende Blende für die alte Schaltwelle.


    Gruß
    ebi


    Hallo ebi,


    hast Du vielleicht Bilder?
    Ich bin noch recht neu hier und tu mich noch schwer mit dem "kleinen Winkel" der irgendwo angeschraubt wird. :jc_hmmm:
    Und wie sieht diese selbstklebende Blende für die Schaltwelle aus? Habe ich mittlerweile gefunden, wenn es sich um diese ovale Abdeckung über der Schaltwellenöffnung handelt
    Bei Deiner Vorverlegten muss man den Primärdeckel aber doch auch abbauen, oder?


    Gruß Scotty

  • Nein, musste man nicht! Man schiebt die alte Schaltwelle einfach durch bis sie bündig mit dem äußeren Primär abschließt und klebt von außen die Abdeckung rauf. Egal welche, ob die von Thunderbike oder selbstgefummelt.
    Die alte Schaltwelle wird dann an dem kleinen Winkel angeschraubt, der wiederum am Getriebe (siehe Foto) festgemacht. Fertig.
    Die ganze Anlage hatte ich locker in einer Stunde dran.

  • Einfach, billig in chrom bekommst Du bei Thunderbike. Meine ist z.B. handmade, also von der Chromabdeckung die Maße übertragen, sägen, feilen, pulvern, gravieren... hat mir damals der Pit gemacht (pbcustom) aber der ist hier leider nur noch selten zu sehen...

  • Alles klar das klärt auch meine Fragen aus dem anderen Beitrag, obwohl ich die Blende immer noch nich bei Thunderbike gefunden habe :mrgreen: ;)
    Wobei mir eine selfmade Blende auch besser gefallen würde.


    Gruß
    Torsten

  • Zitat von ebi

    Einfach, billig in chrom bekommst Du bei Thunderbike. Meine ist z.B. handmade, also von der Chromabdeckung die Maße übertragen, sägen, feilen, pulvern, gravieren... hat mir damals der Pit gemacht (pbcustom) aber der ist hier leider nur noch selten zu sehen...


    Hast Ebi
    Hast du die Gewinde in das Primärgehäuse gemacht oder wie hast du es fest gemacht?



    Gruß Christian