Umbau von TC88 auf TC96

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    mal ne Frage an die Experten. Kann ich meine 2006er mit dem TC88-Motor auf TC96 umrüsten, indem ich Zylinder und Kolben einer 2008er Bob drauf montiere?


    Passt das alles ohne Änderungen zusammen und kann das ein Hobbyschrauber ohne allzuviel Erfahrung auch schaffen?


    Danke im Voraus und Grüße
    Günther

  • Es gibt doch einen Umrüstkit auf 95cui.


    Hier: http://shop.thunderbike.de/H-D…II-Kit-95-ci-schwarz.html



    [BBvideo 425,350]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/BBvideo]


    Damit rennt die schon wie Sau! :mrgreen:
    Aber warum willst Du das machen? Die 88er läuft doch kaum merklich langsamer als dioe 96er...

  • Das Drehmoment besonders in unteren Drehzahlbereichen ist deutlich höher. Es macht mehr Fahrspass. Wenn man bei dieser Gelegenheit auch die Kompression hochsetzt, wird's noch besser. Über das gesamte Drehzahlband hinweg. Und der Verbrauch sinkt...

  • In ebay wird grad ein Satz Zylinder und Kolben einer 2008er Bob versteigert. Deshalb kam ich auf die Idee. Der Umbaukit von Thunderbike ist natürlich eine Option, aber heftig teuerer als der zu erwartende Preis in ebay.


    Bleibt die Frage: Kann man das ohne Spezialkenntnisse selbst umbauen?


    Umbaukits gibt´s ja verschiedene, z. B. von Revolution oder den hier:


    http://www.chrisrivasvtwin.com…il.htm?productid=10721046

  • Du solltest es besser schonmal gemacht haben. Und auch einen Satz passender (guter) Werkzeuge haben. Drehmomentschlüssel, Schlagschrauber etc. Dazu ein Satz neuer Dichtungen (incl. Kolbenringe).


    Gebrauchtteile sollte man vor der Montage ausmessen (Toleranzen, Planheit der Flächen...).


    Wenn dich das nicht abschreckt, dann lies hier als ersten Einstieg:


    http://g-homeserver.com/harley…zylinderkopfdichtung.html

  • Wie beurteilt Ihr diese Kits. Sind extra zum Umbau entworfen, d. h. austauschen und fertisch. Von Revolution gibt´s noch nen 98er Kit für 999,-$.


    Hat jemand Erfahrung, wie sich PS und Drehmoment bzw. die Fahrleistung insgesamt ändern, wenn man zum offenen Lufi und offen Auspuff noch den Hubraum vergrößert?

  • Ja Günther, mit Teile tauschen und fetisch is glaub ich nich getan.


    Was ist dann mit der Abstimmung? Das Mapping muss wohl angepasst werden; opitmalerweise mit PowerVision oä auf einem Prüfstand.


    Tja und dann kann immer noch was sein, bspw ruscht die Kupplung wg. zu viel Power durch und man muss da auch noch mal ran. Oder der Kompensator muss neu oder oder oder...
    Am Saisonanfang so ein Projekt?


    Und dann haste immer noch kein Tüv drauf. Wer trägt das ein, außer Dir ist das egal.



    Ich will Dir da nich drein reden, aber das ist schon ein Projekt für alle die, die das nicht jeden Tag machen.


    Es gibt Firmen die verdienen damit ihr Geld. Dauert ein Tag und Du hast für die Saison ein neues Moped. Ich hab das letztes Jahr machen lassen und muss sagen, ich bin mit meinem 103" Kit zufrieden.

  • Servus Günther,
    also bei mir sind das jetzt 90PS und 133NM am Hinterrad. Gemacht wurde Screamin Eagle 103" Kolben und Zylinder, Nockenwelle, offener Luftfilter und Abstimmung mit PowerVision, aber Original-Auspuff.


    Das mit den Köpfen, so wie es KW sagt ist grundsätzlich richtig, aber teuer. Es ist immer nur die Frage wo Du hin willst. Wenn Du mehr als die 90PS haben willst kommst Du um die Kopfbearbeitung/Austausch nicht drumrum, außer die Kiste wird höllisch laut.
    D.h. Du musst Dir erst überlegen was Du haben willst und dann den geeigneten Umbau wählen.


    Ich habe mich zu dem o.g. Umbau entschieden, weil ich möglichst nicht über die zulässige Dezibel Grenze kommen möchte. Hier in München bist Du sonst schnell deinen Hocker los.


    Zum Vergleich: Der gleiche Umbau vom selben Tuner aber mit einer offenen Penzel Anlage bringt ebenfalls 90PS aber 145NM. Offene Tüten bringen von der Leistung nix "nur" Drehmoment.


    Gruß


    Bernd299

  • Ich würde die Köpfe bearbeiten lassen (soooo teuer ist das nun auch nicht...billiger wie die Umrüstkits), die Kompression mit Highdomepistons (am besten die Köpfe gleich auf die neuen Kolben schneiden lassen...ein Abwasch) erhöhen und eine bessere Nockenwelle einbauen. Mapping vom Fachmann und fettich....


    Bernd von http://www.kramermis.de nimmt da nicht die Welt für

  • @Bernd
    Danke für die Info, das sind schon interessante Werte. Muss da nun mal in Ruhe weiter meine Hausaufgaben machen.


    Merlin13
    Im Prinzip hast Du recht, alleine mehr Hubraum ist keine optimale Lösung. Allerdings kostet nur die Kopfbearbeitung bei Deinem Link 569,-, dazu kämen noch andere Kolben, die Umarbeitung der Köpfe und ne andere Nockenwelle. Soo billig wird das auch nicht.


    Man müsste halt wissen, welche Maßnahme (Hubraum oder Kopfbearfbeitung inkl. Nockenwelle) das bessere Ergebnis bringt.


    Wie Ihr merkt, bin ich mir noch nicht schlüssig, welche Version für mich besser ist. Da es mir dem Selbsteinbau eines Umbaukits offensichtlich nicht getan ist, wird das eh eine Aktion für den nächsten Winter, etz ist erst mal fahren angesagt. Dann kann ich ja bis dahin auch noch etwas sparen...

  • Der Kit kostet doch auch irgendwas um die 700,- Euro und die Qualität ist im Bereich "geht so"!


    Billig wird Sowas nie...Kopfbearbeitung, Kolben, Nockenwelle, Dichtsatz, evt. verstellbare Stößel, neue Software....
    Aaaaber der Motor läuft gesünder und der dämliche Gesichtsausdruck bei Deinem japanischem Gegenüber ist unbezahlbar!!!


    Bernd ist der Motorengott...der sagt Dir genau was Du brauchst wenn Du sagst was Du möchtest!

  • Hubraum bringt drehmoment unten, kopf und nockenwelle bringt Leistung oben im drehzalband. Mehr Verdichtung bringt beides.


    Ich würde erst einmal den hubraum erhöhen...


    Dabei gleich einstellbare stosselstangen verbauen. Im nächsten Schritt nockenwellen, zb reaper 574.


    Dann erst den Zylinderkopf.

  • Danke, wie schon geschrieben, den Input muss ich nun erst einmal studieren. Aufgrund der Komplexität wird das für diese Saison nichts mehr.


    Außerdem melde ich mich hiermit mal hochoffiziell für 2 Wochen ab, auf Koh Chang soll´s ja auch ohne Harley schön sein. Also nicht wundern, wenn keine Antwort mehr kommt.



  • Moin zusammen,


    das Ganze ist scheinbar nicht so einfach wie's aussieht - hab gerade mit Thunderbike telefoniert, und die Aussage bekommen, dass der Kit bei Dynas Bj. 06 nicht passt. Begründung war ein schon in Richtung der 96 cui Motoren geändertes Kurbelgehäuse.
    Angabe in der Beschreibung:
    "Fits 01-06 EFI Softail models, 02-06 EFI Touring models and 04-05 EFI Dyna models"


    Grüße