Nach anschließen der Batterie brennen alle Blinkerleuchten

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen,
    wollte nach der Winterpause die im Keller am Ladegerät gepflegte Batterie ankemmen.
    Erst + dann - und sofort gingen alle Blinkerleuchten an.
    Maschine läßt sich auch nicht starten - Auch das ein- und ausschalten nützt nix.
    Batteriepole sind frisch gefettet - auch die Sicherungspoole weisen keine Korrosion auf.
    Hat jemand einen Tipp ???


    Gruß
    Werner

  • Batterie auf Schluss messen, Polung nochmal prüfen.


    Sicherungen und Relais ziehen und Kontakte prüfen, Polfett dünn auftragen.
    Kontaktspray in alle Sicherungsanschlüsse sprühen.
    Im Sicherungskasten kann es ganz schön gammeln bzw. korrodieren.
    Die Hauptsicherung nicht vergessen!


    Gruß aus Berlin

  • Wie hast Du die Batt. abgeklemmt ? Sicherung vorher gezogen oder mit Eingeschalteter Zündung abgeklemmt? Weil Normalerweise der Alarm los geht.


    1. Batterie prüfen
    2. Kontakte / Sicherungen etc. wie bereits oben beschrieben prüfen und leicht fetten
    3. Die Batterie mit eingeschalteter Zündung anklemmen
    4. Batterie des Alarmsenders ersetzen (Jährlich)
    5. Ich würde das nächste mal die Batt. am Bike angeschlossen lassen und einfach das
    Erhaltungsgerät anschließen.
    Das erspart Dir einiges.

  • Danke für die Hinweise.


    Habe, wie YahooBob vorgeschlagen hat, mal alle Kontakte geprüft und K-Spray draufgepackt.
    Das Problem hat sich dadurch nicht gelöst :?


    Battariespannung geprüft = 12,6 Volt - habe gedacht, dass müsste reichen.
    Hab dann, nachdem ich die Faxen dicke hatte, den "Gelben Engel" gerufen und auch noch einen gekriegt, der sich mit 2 Rädern auskannte. Nach vielem hin und her haben wir die Maschine per "Überspielkabel" zum Laufen gekriegt. Seiner Meinung nach reichte die Leistung der Batt. nicht aus.


    Irgendwie tauchte die Batterie von Tante Luoise wohl nichts - war jetzt die 2. die jeweils nach 2 Jahren den Geist (trotz permanenter Ladung im Winter) aufgegeben hat.
    Hab mir dann vom freundlichen wieder ne Originale geholt (auch wenns jetzt teurer ist).
    Die erste Batterie hat seinerzeit ohne Ladegerät fast 5 Jahre gehalten.

  • JA, billig ist nicht immer gut :roll:


    Bei den heutigen Harleys muss eine Grundspannung vorhanden sein, fällt diese ab, wird kein Strom zum Anlasser geführt und die Steuerung gibt Warnsignale.


    Too much electric

  • Hi,All.Der Fred ist zwar älter aber das Thema taucht ja immer wieder zum Ende der Saison auf.Besonders in DeLo,ADAC,ARAL,Polo Heftchen mit tips zum Einwintern.Diese Weisheiten die da verbreitet werden sind zu 80% Erinnerungen aus alten Tagen der Bikerei.Heut stehen die Grazien auf Gummimatten,Teppichen oder Erhaben auf dem Ständer mit min 5 Grad Umgebungstemperatur.
    Das gilt natürlich nicht f. d. bayrischen Wald oder Anchorage :mrgreen:


    Meine Erfahrung und Infos vom Händler sagen Folgendes.
    Gel-Batterien nie mit sog. Erhaltungsladegeräten einlagern,heisst kein Dauerladen.
    Egal was auf dem Karton steht.Hört zwar kein Händler gern der die Dröppellader f. bis zu 150,-Eu anbietet aber es ist wohl so das diese Batterien zerstört werden.Besser ist es die Batterie im Fzg zu lassen und wegen der Entladung d.d. Bordelektronik alle 6 Wochen mal f. 5 Std anzuschliessen.Dadurch fallen dann auch die ganzen Fehlermeldungen weg bzw die Alarmanlagenbatterie bekommt immer ihre Ladung.


    Gelbatterien bei Feuerwehr etc die immer auf Ladestationen stehen werden Turnusmässig alle 2 Jahre getauscht.Da hab ich ein paar von seit Jahren.Die tuns noch prima weil die natürlich niicht so extrem gefordert werden wie von einem Anlasser.
    Die lade ich immer mal wenn ,,Ladewoche"ist,soll heissen wenn ich in der Garage bin und rundum mal die Decken lüfte und nach Ölständen oder Luftdrücken schaue.

  • Ja, die etwas Älteren Batterien scheinen auch besser zu sein, ich weiß nicht ab welchem Jahrgang, aber die Neueren sind irgendwie fehlerhaft und krepieren schon nach kürzester Zeit.
    Hab seit anfang des Jahres eine von luise, war mir 150 okken auch nich gerade billig...bis jetzt aber keine probleme, mal sehen wie die sich so im Winter verhält.