Drehmomentschlüssel u. 100 Tacken ....

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Mahlzeit,


    kann jemand diesen Drehmomentschlüssel empfehlen...
    Ich weiß, dass hazet etc super sind... aber dafür würde ich den Schlüssel zu selten nutzen https://www.louis.de/artikel/drehmomentschluessel/10003085
    alternativ dieser hier ...
    http://www.polo-motorrad.de/de…is-30-nm.html#tab-reviews (brauche ich bei diesen hier noch irgendwelche Adapterstücke ?)
    nach einer Zeitschrift, soll der Louis ja bei den unter 100 Euro Dingern mit am besten bestanden haben...http://www.motorradonline.de/r…ndwertung/435265?seite=11


    brauche ich sonst noch was als Zubehör ?
    ps . Habe den Rothewald Louis Zollwerkzeugkasten im gebrauch


    wird auch hauptsächlich für Ölwechsel etc gebraucht...

  • Servus Marcello,


    ich hatte schon einen 1/4" Rothewald Dremomentschlüssel, der nach kurzer Zeit schlapp gemacht hat. Wurde zwar anstandslos von Louis getauscht, aber das Vertrauen in das Werkzeug von Rothewald war bei mir dann dahin.


    Jetzt habe ich mir einen von Carolus geholt. Das ist eine Marke von Gedore. Der Drehmomentschlüssel verrichtet seit Jahren problemlos seinen Dienst und kann zum Kalibrieren zu Gedore gesendet werden.


    Man bekommt Carolus bspw. bei TBS Aachen.
    Carolus By TBS Aachen
    und Drehmomentschlüssel By TBS Aachen


    Greetz



    Bernd

  • Ja der von Rothewald soll auch nicht sooooo gut sein...


    dieser ist wohl ein Eigenprodukt von Louis und soll mit an Besten sein (siehe Link)


    Eigentlich wollte ich heute zu Polo fahren und mir den Micricklick 30 und den 100 von Proxxon holen... die haben im Moment 20 Euro Rabatt auf 100 Euro... der 100 er Proton soll sehr gut sein... Ich weiß, man sollte nicht am falschen Ende sparen... Aber dafür nutze ich ihn zu selten. Deshalb würde ich diese beiden für unter 100 Euro bekommen. Nur der Test hat mich gerade nachdenklich gemacht. Ich dachte immer, dass Proxxon in allen Handwerkzeugsachen mit am Besten ist. (male ausgenommen von Hazet etc).

  • Ein Hazet kostet ca. 120,- Euro. Ich würde nichts anderes kaufen, dann arbeite besser ohne Drehmomentschlüssel.


    Wofür brauchst Du ihn denn? Ich benutze die höchstens beim Zusammenbau von Motoren, Zylinderköpfen etc, hier kommt es auf gleichmäßigen Anzug an, alles andere macht man sowieso besser nach Gefühl! Man merkt wenn eine Schraube fest ist.

  • Ölwechsel etc ... da möchte ich schon wegen dem Feingewinde mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten...


    ich weiß, dass Hazet top ist... Ich denke aber, dass die anderen für den Alltagsgebrauch auch nicht schlecht sind...
    und da war einfach meine Frage ... der Louis oder doch den Proxxon Microklick 30

  • Ein guter Schrauber hat das oft im Gespür, wie er eine Schraube anziehen muss.


    Ein Newbie kann das oft nicht einschätzen wieviel Kraft er aufwenden darf und fühlt sich mit einem Drehmomentschlüssel sicherer.


    So viel Vorsicht finde ich umsichtig, ist ggf. auch angebracht und man sollte als erfahrener Schrauber auch keine Kritik daran üben oder dies als Schwäche abtun.

  • Fühle mich dabei aber sicherer... (auf Guss und Eisen bezogen)


    Ein Kollege hat einen aus den Baumarkt ... Er sagt, dass es allemal langt...


    Naja und heute habe ich Zeit, den Ölwechsel zu machen und deshalb die Frage welche von denen am Besten ist... Wenn natürlich alle "scheisse" sind... mh


    danke Bernd, sehe ich genauso ...

  • Man bekommt mit den Dingern dann aber auch nie ein Gefühl für´s Schrauben. Einmal falsch eingestellt, und das kann leicht passieren, oder den falschen Wert im Buch gelesen, dann drehst Du die Schraube rund. Hab ich alles schon gehabt. Wie gesagt, das hat nichts mit Schwääche zu tun, soll jeder machen was er will, aber es gibt Teile an einem Bike, da macht es Sinn, und andere Teile da macht es keinen Sinn. Und mit den billigen Teilen macht es erst recht keinen Sinn, die gehen so gut wie alle nach dem Mond.

  • Zitat von ebi

    Sind beide scheiße und für einen Ölwechsel (wo ist da Feingewinde?) braucht man keinen Drehmomentschlüssel.


    Interessant. das hätten die Leute (auch Werkstätten) wissen sollen, die das Gewinde in der Aluminium Ölwanne verknarzt haben. Das geht nämlich ruckzuck, Und dann kommt eine Tonne Teflonband drauf und der Kunde wird nach Hause geschickt.


    Das ist wieder so ein Rat aus der Kategorie: Bremsen zerlegen ist ein Kinderspiel.

  • Wer billig kauft kauft Doppelt. Gerade beim Drehmomentschlüssel. Und gerade bei den kleinen Drehmomenten, die man auch entsprechend präzise einstellen können muss. Deshalb Hazet oder ähnliches. Das Ding hält ein Leben lang und bleibt präzise. Bei Messinstrumenten ist sparen fatal.


    Die sind auch nützlich für die Kupplungsdeckelschrauben, die gleichfalls zum Überdrehen neigen, weil man sie zu fest anzieht.


    Das sind die beiden, die ich in dieser Grössenordnung in der Werkstatt habe:


    http://www.amazon.de/gp/produc…o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


    http://www.amazon.de/gp/produc…o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

  • Moin Marcello,
    grade Diskussionen über Drehmos gibt es wie Sand am Mehr. Es wird immer eine "brauch ich nicht"-Fraktion geben. Oftmals ist es aber wirklich erstaunlich, welche Unterschiede zwischen "gefühlt" und "gemessen" liegen. Ich für meinen Teil kann gut damit leben belächelt zu werden. Zumindest besser, als mit zu losen oder verknarzten Schrauben oder Gewinden. ;)


    Aber besonders hier gilt es meiner Meinung nach, nicht zu sparen. Weil Du verlässt Dich darauf, dass der eingestellte Wert auch wirklich abgeklickt wird. Selbst wenn Du pro Jahr nur 1 Schraube anziehst und der billige Schlüssel funktioniert dabei nicht richtig, ist er keinen noch so günstigen Preis wert, kostet am Ende wohlmöglich noch eine Reparatur und viel Ärger.


    Habe 2013 hier in einem anderen Forum meine Entscheidungsfindung betrieben. Wenn Du bereit bist Dir Zeit zu nehmen, findest Du für Hazet/Gedore/Stahlwille immer irgendwo ein günstiges Angebot. Wobei "günstig" und "Schnäppchen" hier relativ zum Gegenwert und dem üblichen Preis zu sehen sind. Aber hier lohnt es sich vermutlich eher Geld, Zeit und Hirnschmalz zu investieren, als bei der Frage nach dem besten Apotheker-Motorenöl. Natürlich kann man aus allem eine Wissenschaft machen und so lange nachfragen, bis man seine eigene Meinung/Wünsche bestätigt bekommt. Ist häufig aber nicht unbedingt zielführend.


    Hier noch ein Link, wo man ohne viel suchen relativ günstig Werkzeug beziehen kann: http://www.tbs-aachen.de/Drehmomentschluessel_c2435.htm
    Ein Blick lohnt sich, aber es lohnt sich auch, noch Mal nach besseren Preisen zu googlen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Bin auf diesen aufmerksam geworden ....


    http://www.tbs-aachen.de/Drehm…el_5-60_Nm_i2440_1836.htm


    Preis ist ja gut... denke ich...


    habe den rothewald zoll Koffer... muss ich was beachten mit den steckschlüsseladapter ? von 1/4 auf 1/2 ist 3 /8.... Blicke da so nicht durch ...


    Ansonsten nehme ich den


    http://www.amazon.de/Proxxon-23349-Drehmomentschlüssel-MicroClick-30/dp/B000S7ZRYY/ref=pd_cp_auto_0


    was muss ich hier beachten (Adapter) damit ich problemlos damit arbeiten kann.... ?


    danke

  • 5-60 ist fast schon zu grob. Sieh dir mal die Einstellmöglichkeit an. Wie willst du da 22Nm einstellen?


    Der ist aber immer noch besser als der Proxxon. Warum willst du an der Stelle unbedingt mit Gewalt sparen? Gerade wenn man den Dremo nur selten braucht, muss der die Wiederholgenauigkeit haben, wenn er mal ein Jahr an der Wand gehangen hat. Die billigen korrodieren und zeigen nach längerer Nichtbenutzung irgendwas an.


    Das ist der richtige
    http://www.tbs-aachen.de/Drehm…chluessel_i2447_46613.htm

  • naja ist halt alles so ne ansichtssache, aber ich bin der meinung dass du für dein vorhaben ruhig die micro click reihe von proxxon nutzen kannst


    ist definitiv kein kernschrott wie viele hier behaupten


    dazu kommt das eh kein privatmann seinen derehmoment regelmässig eichen lässt und das ist es eh dahin wenn es um genauigkeit geht
    lass das ding nen paar mal fallen oder lass ihn lange mit drehmoment eingestellt in der kiste liegen etc pp


    also wie hier schon einige sagten mit hazet ist man sehr gut bedient aber als absoluter gelegnheitsschrauber passt der proxxon schon


    und nie vergessen alle sind ge"din"t wenn sie nicht das drehmoment einstellen könnten würde das wohl nicht gehen


    gruss

  • Eben weil man das Werkzeug nicht regelmässig eichen lässt ist es um so wichtiger, dass der Dremo seinen Dienst auch noch nach einigen Jahren zuverlässig tut, und nicht nur die ersten paar Mal.


    Gerade Gelegenheitsschrauber brauchen das beste Werkzeug, dessen sie habhaft werden können! Der Profi schafft gute Arbeit auch mit Werkzeug Gelump (und viel gefluche).

  • Naja, dann lohnt sich für den Privatmann ja eine Anschaffung eines Gedore-Schlüssels aus dem Hause Richard A. Herder Solingen (RAHSOL). Der erste Service ist kostenlos, die weiteren kosten eine Servicepauschale von 19,50 Euro. Falls was repariert werden muss, liegt der Festpreis für die Torcofix-Reihe bis 200 Nm bei 32,00 Euro. Alles sehr zivile Preise. Bei Hazet wäre das die Wartungsbox SP-10, welche im Schnitt 50 Euro kostet.


    Ich habe seinerzeit etliche Testberichte zu dem Thema verschlungen. Welche Serienstreuungen es da trotz DIN gibt, ist teilweise desaströs. Bei den Gedore-Schlüsseln (und glaube auch bei Hazet und Stahlwille) liegt jedem Schlüssel ein Kalibrierzertifikat bei, auf dem der Kunde direkt sehen kann, wie genau oder ungenau sein Schlüssel ist.


    Ich weiß ja nicht was Ihr mit Eurem Werkzeug so anstellt. Vielleicht bin ich ja auch nur pedantisch. Aber ich halte mein Werkzeug immer sauber und aufgeräumt und werfe es nicht in der Gegend rum. Dazu zählt auch das Zurückdrehen nach jedem Gebrauch. Egal ob der Schlüssel 50 oder 500 Euro gekostet hat.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Du kannst dir hier selbst deine Meinung bilden. Selbst die Verfechter der Dremos bestätigen hier das billige nichts taugen und ungenau sind. Wozu also so ein Ding wenn die sowieso den richtigen Drehmoment nicht anziehen können?
    Der Schlüssel gibt dir ein subjektives Gefühl der Sicherheit, der richtige Wert stimmt dann aber sowieso nicht.
    Gibst Du jetzt richtig Geld aus, dann sieht es schon besser aus, aber wie oft schraubst Du? Und wer lässt schon seinen 3 Jahre alten Schlüssel eichen?


    Bei Motoren und bestimmten Bauteilen wo es auf ein gleichmäßiges anziehen ankommt macht es Sinn, aber wenn ich lese das hier manche ihre Schräubchen vom Derby Cover mit dem Drehmomentschlüssel anziehen... dann frag ich mich langsam wo ich hier gelandet bin!


    Mein Tipp, spar dir die Kohle!

  • Da muss ich Ebi jetzt zuweilen Recht geben. Auch wenn es mir nicht weh tut, einen Drehmo zu benutzen. Aber dann doch lieber gefühlvoll per Hand als gefühllos mit einem zufällig genauen Drehmo.


    Zitat von Marcello

    ich hätte nicht fragen sollen... hätte den proxxon jetzt und würde denken, dass es der Beste ist ! :mrgreen:

    Wolltest Du echte Meinungen hören oder nur Deine vorgefasste Entscheidung abgesegnet bekommen? :roll:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Gerade die Schrauben am Kupplungsdeckel werden gerne zu fest angeknorzt, Überdrehen und sind kaputt. Die sind aus relativ weichem Material. Das ist dann wieder eine Menge Arbeit. Musste schon einige Schrauben rausbohren. Genau dafür kann man gut einen Dremo nutzen. Ebenso z.B. bei den Auspuffmuttern. Ich weiss, dass manche einen Dremo im Handgelenk haben, ich mache es mit aber leicht und gehe mit dem passenden Drehmomentschlüssel auf Nummer sicher. Ist nur ein Handgriff mehr.

  • Was du schon so alles hattest. Die Schrauben am
    Derby dreht man fest und gut ist, da knörzt man nichts an. Wenn man das nicht mal schafft... Gute Nacht.

  • Scheint aber nicht oft der Fall zu sein, in so vielen Foren wie du deine Weisheiten immer wieder wiederholst. Dann noch das ganze kopieren irgendwelcher Weisheiten die du dann auf deiner Webseite als deins verkaufst. Da kann ja nicht viel zeit bleiben.

  • Doch, da bleibt genügend Zeit. Deshalb habe ich ja alles zentral aufgeschrieben. Da muss ich nicht lange suchen.

  • Was ihr schon wieder habt!!?? der eine wollte sich längst ausklinken(ebi) was er wohl nicht schafft..was meiner Meinung auch zu diesem Thema besser gewesen wäre von wegen nur Drehmoment nur am Motor anwenden ..geht ja mal überhaupt nicht.
    der andere (Vicena) der hier im Forum vielen weiterhilft wird immer wieder kritisiert. Ich bin froh das Vicena mit sein Beiträgen mir und auch anderen das eine oder andere in der Harleywelt Verständlich macht.


    Vicena mach weitersoooo :o


    h-d4

  • trinkt mal Zusammen ein Bier ... hier geht es um Drehmomentschlüssel... und viele sind dankbar für solche Threads... (die stillen Mitleser) ...


    wie auch immer... war heute bei Louis und der Verkäufer hat mir den Rothewald gezeigt und sagte, dass diese super sein soll... 6-30 nm ... 39 Euro ...

  • Na klar Marcello, ist Dein Ding und Deine Entscheidung. So lange Du damit glücklich bist, bin ich es auch.


    Trotzdem würde ich Dir raten, nicht immer alles so ernst zu nehmen, was VERKÄUFER und REKLAME sagen. Die denken in erster Linie nur an unser bestes, wovon wir alle zu wenig haben: Geld. Und das wollen sie unbedingt aus unserer Tasche in ihrer Tasche haben, egal wie.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.