Benzinpumpe reagiert nicht

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    die Benzinpumpe meiner 2009er Street Bob reagiert nicht mehr!
    Alles Andere, z.B. Starter/Anlasser, Blinker, Hupe, Lampen, usw., funktioniert soweit! Benzinpumpe macht keinen Mucks!
    Versucht habe ich schon:
    Systemrelais an anderer Harley getestet - ist in Ordnung!
    Pumpe kurzgeschlossen - funktioniert!
    Keine Fehlercodes im Display!

    Gibt`s doch gar nicht!!!
    Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte!
    Danke und Gruß
    Delle

  • ... muss noch `mal nerven...!
    `Habe einiges wiederholt gecheckt!
    Benzinpumpe z.B. überbrückt - läuft!
    Habe dann festgestellt, dass kein Strom an der Sicherung(Steckplatz Nr. 5) der Pumpe anliegt! Kann dann also auch nicht funktionieren!
    Kann das wirklich mit der Security/Wegfahrsperre(z.B. der Antenne) in Verbindung stehen?
    Es funktioniert, wie gesagt, alles, auch der Anlasser; bis auf die Pumpe!
    Hat jemand noch eine Idee?
    Danke und Gruß
    Delle

  • Servus,


    wenn an der Fuelpump Sicherung keine Spannung anliegt, dann hat das Systemrelais nicht angezogen.


    Das is entweder def. oder es liegt keine Spannung an Dauerplus (blau/grau) an, oder es wird keine Masse fürs Systemrelais im ECM, Pin 4 (grün/orange) bereitgestellt, oder es kommt keine Spannung vom Killschalter kommend am (weiss/schwarz) Sysrel. an.


    Prüfe ob bei eingeschaltener Zündung Spannung am Stecker A (gelb/grün) der Zündspule anliegt.


    EDIT:
    Is dies der Fall prüfe die Kabelverbindung vom Relais Steckplatz "I" zum Sicherungseingang Fuelpump "H"




    Gugg mal in den Schaltplan, Gruss KW

  • Hallo zusammen und Kay Doubleyou speziell,
    folgendes getestet:
    Killschalter macht Geräusche von run – off in der Einspritzanlage und umgekehrt im Sicherungskasten
    An der Zündspule(gelb/grün) kommt kein Strom an
    Vermutlich kein Strom auf Dauerplus(blau/grau) am Systemrelais, der dann wohl auch die Zündspule schaltet…
    Hier `mal meine Relais mit + Belegung(blau).


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/l1600x1200d0c8fpqow9.jpg]


    Ist da etwas ersichtlich?
    Müsste am Steckplatz vom Systemrelais noch ein + sein(wenn ja, welches)?
    Was tun...?
    Noch `mal Danke für Eure Bemühungen…!


    Gruß Delle

  • "Klemme 3 ist Dauer plus schwarz/weiß"


    Richtig is, Klemme 3, Steckplatz C, is Dauerplus Blau/grau,


    "Klemme 1 ist geschaltet vom Kill daher kommt nochmal plus wenn Kill Schalter ein blau/grau"


    Richtig is, an Klemme 1, Steckplatz R liegt Plus bei eingeschaltener Zündung, und Killschalter auf On, Kabelfarbe schwarz/weiss.


    Wenn die Massebereitstellung durch das ECM, Pin 4, grün/orangenes Kabel, Klemme2, Steckplatz P des SysRel. durchgeschaltet ist, bekommt Klemme 5, Steckplatz I, plus wenn Relais anzieht und liefert zur Benzinpumpe & anderen Verbrauchern, Kabelfarbe grün/gelb,


    Vermuten nützt nix, stelle sicher ob Blau/grau Klemme 3, Steckplatz C, des SysRel Plus führt.


    Prüfe die Sicherung ECM, und ob Spannung an Steckplatz B der Sicherung anliegt (Dauerplus)


    Das Systemrelais funktioniert wirklich 100 %? Probier evtl ein neues aus.


    Gruss KW


    EDIT:


    Prüf auch mal die in Frage kommenden Kabelverbindungen mit einem Durchgangsprüfer.
    Z.B.:


    Von Steckplatz G, Fuelpump Sicherung Ausgang, zu Steckerplatz A, des Steckers der Benzinpumpe, Kabelfarbe orange/grau.


    So misst du dich durch die relevante Verkabelung, um etwaigen Kabelbrüchen auf die Schliche zu kommen.

  • Hi, noch keinen Erfolg – aber Aufgeben bringt ja auch nichts…!
    Sicherheitscode `mal manuell eingegeben, weil es den Tipp mit der Wegfahrsperre gab…nichts!
    System Relais mit Austausch bei einer V-Rod gecheckt – funktioniert!
    Alle 15A Sicherungen geprüft/getauscht. Die Pole haben alle „Plus“, außer der Sicherung der Benzinpumpe(klar, weil das Plus ja über das Relais kommt).
    Kabel blau/grau führt „Plus“. Das ist wohl das Kabel, das den oberen Pin des System Relais versorgt. Darunter der Pin des Kabels gelb/grün, der dann die Benzinpumpe, Zündspule und Injektoren versorgt!
    Kann ich die beiden Pole(blau/grau - gelb/grün) überbrücken, um zu sehen, ob die Benzinpumpe etc. anspringt? Müsste ja eigentlich, oder? Aber was würde mir das sagen? Relais ist ja ok?
    Durchgangsprüfung der Kabel – habe ich noch nicht umgesetzt; mache ich dann wohl morgen.
    Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!!!
    Gruß Delle

  • Servus,


    nach der Durchgangsprüfung wiss'n wir mehr.


    Prüf als erstes ob es Durchgang gibt vom Stecksockel I des SysRel zu H Eingang der Fuelpump Sicherung.


    Dann wüsst ich gern' obs Durchgang gibt zwischen I und Steckerpin A der Zündspule.


    Und obs Durchgang gibt zwischen H und Steckerpin A der Zündspule.


    Nur zur Sicherheit, wenn du bei eingeschaltener Zündung, und Killschalter auf on, Plus auf Steckplatz G Fuelpump Fuse brückst, läuft die Pumpe los?



    Machs bitte genauso, Gruss KW

  • Hallo, KW!
    Noch `mal Danke für Deine Mühe und Geduld!
    Kann die Abläufe dank Deiner guten Erklärung nachvollziehen!
    Allerdings macht mir die Zuordnung Schaltplan/Sicherung bzw. Relais etwas Probleme.
    Sind die Pole in der Ansicht des Schaltplanes genauso angelegt wie am Sicherungskasten?
    D.h. am Steckplatz Benzinpumpen Sicherung: Ist der Pol für gelb/grün rechts, wenn ich davor stehe?
    Oder beim System Relais - hilft da nur nachschauen, welcher Steckplatz welche Farbe hat?
    Gruß Delle

  • Servus,


    bei den Relais isses klar, oder? Du kannst die Belegung direkt aus der Abbildung [62] im Vergleich mit [62B] ersehen.


    Z.B. I= grün/gelb, usw.


    Den Steckplatz H der Fuelpump Sicherung musst du evtl. an der Kabelfarbe, grün/gelb, auf der Rückseite identifizieren.


    Führe die Durchgangsprüfung durch wie beschrieben, und teile die Ergebnisse mit.


    Gruss KW

  • Hallo, KW!


    Die erklärende Legende der Fuseblocks unten rechts auf dem Schaltplan habe ich erst heute Morgen entdeckt…! ;o)
    Alle Kabelfarben der Steckplätze sind da auch bei den Sicherungen klar zuzuordnen!


    Folgendes habe ich heute getestet…!


    Durchgang vom Stecksockel „I“ des SysRel zu „H“ Eingang der Fuelpump Sicherung – OK!


    Durchgang SysRel „I“ und Steckerpin „A“ der Zündspule – OK!


    Durchgang zwischen „H“ und Steckerpin „A“ der Zündspule – OK!


    Steckplatz „R“ SysRel getestet, hat Plus bei Killschalter auf „run“ und keinen Plus bei „off“! – Also OK!


    Steckplatz „I“ und „C“(Dauerplus) gebrückt(Fuelsicherung gesteckt) – Benzinpumpe läuft nicht an!


    Versorger, z.B. Zündspule auf „A“ hat Plus, Pumpensicherung auf „H“ natürlich auch!


    Nochmal direkt Dauerplus von „C“, SysRel, auf „G“ der Pumpensicherung – Benzinpumpe läuft nicht an!


    Hatte die Pumpe 2x getestet! Bei Fuelpump Assembly [141B] Plus auf „A“ und Masse auf „D“,
    bisschen tricky, da die Pins so klein sind unter dem Dash – Pumpe läuft!


    Das war`s…!
    Hoffe, bei dem Buchstaben Wirrwarr nichts vertauscht zu haben!
    Danke und Gruß
    Delle

  • Servus,


    einen hamma vergessen:


    Prüfe Durchgang von Steckplatz G der Fuelpump Sicherung, zu Pin A des Fuelpump Stecker, Kabelfarbe orange/grau.


    Prüfe Durchgang von Pin D von Fuelpump Stecker [141B] (Kabelbaumseite) auf Masse, ebenso Pin C auf Masse.


    Die Brücke zum Test der Benzinpumpe hast du am Pumpenseitigen Stecker [141A] durchgeführt, oder?



    Gruss vom KW

  • Hallo, KW!
    Durchgang von Steckplatz G der Fuelpump Sicherung, zu Pin A des Fuelpump Stecker, Kabelfarbe orange/grau gecheckt – Kein Durchgang!


    Durchgang von Pin D von Fuelpump Stecker [141B] (Kabelbaumseite) auf Masse, ebenso Pin C auf Masse gecheckt – OK!


    Die Brücke zum Test der Benzinpumpe hast du am Pumpenseitigen Stecker [141A] durchgeführt, oder? Yes, gerade noch einmal getestet!

    Also kommt kein Plus zur Pumpe!
    Verstehe trotzdem nicht, warum das SysRel nicht anzieht und Zündspule[83B] A, Pumpensicherung(H) etc. versorgt...?


    Gruß Delle

  • Servus,


    das SysRel. zieht schon an, sonst hättest du keine Spannung an der Zündspule, und ausserdem würden Fehlercodes aaufleuchten.


    Es gibt eine Kabel Unterbrechung von G nach A, dh. das orange/graue Kabel hat irgendwo einen Bruch, etc.


    Deswegen läuft die Pumpe ned.


    Versuche von G nach A zu brücken, bzw. erneuere das Kabel.


    Gruss KW


    EDIT: Ich fahr jez ne Runde, und heut Abend will ich lesen: LÄUFT!!!!!

  • Hallo, KW!
    Viel Spaß dabei!
    `Würde Dir nichts lieber schreiben...!
    Aber - Spannung an der Zündspule, Pumpensicherung(H) etc.(alle Versorger gelb/grünes Kabel) habe ich ja nicht! Außer, wenn ich C und I am SysRel überbrücke!
    Und der wahrscheinliche Kabelbruch fängt ja erst nach der PumpensicherungH, bzw. bei G an!
    Es bleibt schwierig...!
    Gruß Delle

  • EDIT: bitte nochmal lesen:


    Also, ich fasse zusammen:


    Kein Durchgang von G Fuelpump, zu A [141B]. Repariere den Kabelbruch.


    Das nachweisslich funktionierende Relais zieht nicht an, keine Spannung auf den gelb/grünen Leitungen?


    Möglicherweise funktioniert die Massebereitstellung im ECM, für das SysRel nicht, Pin 4 des ECM, Kabelfarbe grün/orange, Steckplatz P des SysRel.


    Überprüfe Durchgang auf Masse des Pin 28, sowie Pin 10 des ECM, Stecker [78B].


    Überprüfe Durchgang Steckplatz P des SysRel. zu Pin 4 des Steckers [78B], grün/orangenes Kabel.


    Erst wenn die Suche positiv war d.h. alle Leitungen iO sind, machst du das:


    Brücke das grün/orangene Kabel auf Masse, und prüfe ob das SysRel nun anzieht.


    Baue dir zu diesem Zweck eine Prüfleitung z.B. mit einer Nadel an der einen Seite, und einer Krokodilklemme an der anderen.


    Gruss KW

  • Hallo, KW!


    Kein Durchgang von G Fuelpump, zu A [141B]. Repariere den Kabelbruch – mach ich!


    Das nachweisslich funktionierende Relais zieht nicht an, keine Spannung auf den gelb/grünen Leitungen? – Richtig!


    Möglicherweise funktioniert die Massebereitstellung im ECM, für das SysRel nicht, Pin 4 des ECM,


    Kabelfarbe grün/orange, Steckplatz P des SysRel – ich befürchte es, da ja Steckplatz C (blau/grau) vom SysRel plus führt!


    Arbeiten werden morgen früh erledigt! ;o)


    Dann hoffe ich `mal auf `nen Kabelbruch von grün/orange oder schwarz grün…!
    Wird sonst teuer(neues ECM!?), denke ich!


    Danke und Gruß
    Delle

  • Hallo, KW!


    Habe Dir auch eine PN geschickt!


    Durchgang auf Masse des Pin 28, sowie Pin 10 des ECM, Stecker [78B] – OK!


    Durchgang Steckplatz P des SysRel. zu Pin 4 des Steckers [78B], grün/orangenes Kabel – OK!


    Brücke das grün/orangene Kabel auf Masse, und prüfe ob das SysRel nun anzieht – Weiß nicht, ob


    ich das richtig gemacht/verstanden habe. Habe das SysRel gesteckt, aber nicht ganz rein gedrückt!


    Dann Masse gebrückt von Zylinderschraube zu P (SysRel) – Ohne Wirkung auf die Pumpe! Kenne


    jetzt aber die Zusammenhänge nicht. D.h., das TSSM und das ECM sind nicht angeschlossen!


    Durchgang: Steckplatz R des SysRel. zu Pin 13 Stecker [78B] des ECM, Kabelfarbe weiss/schwarz – OK!


    Jetzt kommt es!!! Nochmal Durchgang Fuelpump A [141 B] nach Sicherung Pumpe „G“ getestet –


    kein Durchgang! Dann, warum auch immer, Durchgang A[141B] nach Sicherung „Spare“ „L“


    getestet – OK!?!? Wie geht das denn?


    Gruß Delle

  • Servus,


    ich kann "Sicherung „Spare“ „L“ " nicht finden. Steckplatz Spare ist vom Kabelbaum getrennt, und bedeutet Ersatz.


    "Dann, warum auch immer, Durchgang A[141B] nach Sicherung „Spare“ „L“ "


    Überprüfe dies bitte nochmal.


    Lass uns den Schaltplan Figure B-7 Ignition Circuit verwenden, is' übersichtlicher.




    Zitat:
    "Erst wenn die Suche positiv war d.h. alle Leitungen iO sind, machst du das:


    Brücke das grün/orangene Kabel auf Masse, und prüfe ob das SysRel nun anzieht.


    Baue dir zu diesem Zweck eine Prüfleitung z.B. mit einer Nadel an der einen Seite, und einer Krokodilklemme an der anderen."


    Bei dieser Prüfung wird die Massebereitstellung durch das ECM , ersetzt durch die Prüfleitung.


    So ermitteln wir ob das ECM def ist.


    Das Relais muss voll gesteckt sein, ebenso die Module, ECM, TSSM, die Zündung ist eingeschaltet, der Kill auf on. Diese Prüfung machst du aber erst wenn alle anderen Leitngsdurchgangsprüfungen OK gezeigt haben.


    Wenn das Kabel von G nach A grün/orange keinen Durchgang hat musstes reparieren, das hatten wir doch schon festgestellt oder?


    Am Pin 13 des ECM Steckers [78B] kommt Plus an bei eingeschaltener Zündung und Kill auf on?



    Beim Messen & Prüfen können schnell mal Fehler passieren, geh deswegen meine Anweisungen nochmal durch.


    Vergiss den Killschalter nicht beim Zündungeinschalten.


    Wir bleiben dabei bis die Karre läuft!!!!!!!


    Gruss KW

  • Hallo, Leidensgenossen!
    Lääääääääuuuuuuuuuft!!!!!!


    Das gibt es doch nicht!!!


    Nachdem ich ja die Hoffnung schon fast verloren hatte, habe ich ja, welche Hand mich da auch


    immer geführt hat…., Durchgang der „angeblichen“ Spare(Ersatz) Sicherung gemessen! Seltsamer


    Weise Durchgang auf „L“ zu „A“ [141B](hatte ich ja schon vorher kurz geschrieben), Legende


    unten rechts „Figure B-2, Main Harness“! Konnte ja eigentlich nicht funktionieren!


    Heute dann aber trotzdem alles zusammengesteckt was zusammengehört! Schlüssel gedreht …


    Benzinpumpe arbeitet!!! Starter gedrückt – springt an und läuft!!!


    Wie soll man denn da bitte drauf kommen?


    Sieht aus, als wenn irgendwo/- wann und –wer, die Steckplätze für die Sicherungen getauscht hat!


    Hatte die „Spare“ Sicherungen vor ein paar Wochen nach Blinker einbau woanders einsetzen


    müssen und nicht wieder eingesetzt! Ich habe jetzt auf jeden Fall die ECM und die


    Pumpensicherung an Stelle der „Spare“ – Sicherungen!


    Wie auch immer – ohne die Beharrlichkeit von KW, hätte ich wahrscheinlich längst das Handtuch


    geworfen!!! 1000 Dank dafür!!!


    Gruß aus Dortmund
    Delle

  • Auf diese Fehlerlösung könnt Ihr zwei stolz sein!


    Aber der "Fehler" war wirklich bös. Wann kommt der versteckte Kameraspaß im Fernsehen? Das muss ich sehen! ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.