Hi Gemeinde, habe beim Batterieausbau Mist gebaut und die Alarmanlage ausgelöst. Riesen Krawall den ich nicht abstellen konnte. Ging dann von selbst aus. Problem jetzt Bock springt nicht an. Kein Zündfunke und ich denke die Benzinpumpe läuft nicht.Kann das mit der elektronischen Wegfahrsperre zu tun haben? Motor dreht aber sie zündet nicht. Batterien im "Schlüsselanhänger" sind neu.Wer hat eine Idee? Gruß Uwe
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Servus,
prüf mal die Sicherung ECM, und Fuelpump, ziehe das Systemrelais, prüfe den Steckerplatz, und prüfe ob es bei eingeschaltener Zündung, und Kill auf ON anzieht.
Wie hast du den Zündfunken geprüft? Zum Prüfen müssen die Kerzen eingebaut sein, den Funken prüfst du mit einer 3ten Kerze.
Gruss KW
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Hallo und Danke für die schnelle Antwort, Systemrelais habe ich angeschaut, die Stecker selber sehen gut aus, allerdings ist am Relais rund um die Stecker ein weißer Belag, wie bei ausgelaufener Batterie. Welche ist die ECM Sicherung? Zündkerze habe ich wie beschrieben getestet, kein Funke.Woran erkenne ich ob das Relais anzieht? Gruß Uwe
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Batterien im "Schlüsselanhänger" richtig rum eingesetzt??
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Danke! Der war gut!
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Mann kann manchmal garnicht so blöd denken wie`s is.....mancheiner hat den Killschalter auf off und wundert sich warum der Bock nich angeht...
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Jetzt rennt einer ganz schnell inne Garage :mrgreen: :mrgreen:
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Is mir klar das sowas passiert, hab ich aber schon gecheckt. Kämpfe schon zwei Tage damit.
Gruß Uwe -
Dann kann ich noch als tip geben...raufsetzen, Seitenständer einklappen und dann probieren zu starten.
Ansonsten setz Dich mit KW in verbindung, der kann helfen. -
Danke, aber das habe ich auch schon probiert,das starten meine ich, aber wer ist KW?
Bin für jede Hilfe Dankbar. Gruß Uwe
PS: Für heute mach ich Feierabend! -
Guggst Du erste Antwort nach Deiner Frage, also zweiter Beitrag im Threat.
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Zitat von 2502uwe
Is mir klar das sowas passiert, hab ich aber schon gecheckt. Kämpfe schon zwei Tage damit.
Gruß Uweprobiers mit manuellem Entschärfen mit der PIN.
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Servus,
die Sicherungsnamen stehen auf dem Sicherungskasten siehe auch die Legende des Stromlaufplans.
Ob das SysRel anzieht merkst du, wenn es beim ZündEinschalten klickt, spürst du auch mit dem Finger.
Gib Bescheid, G KW
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Wenn du den zündfunken prüfen kannst, gehe ich mal davon aus das der Motor dreht beim starten aber nicht anspringt. Somit fallen kill Schalter, Schlüsselsender, sowie manuelle pin Eingabe meiner Meinung nach aus dem Rennen.
Alle Sicherungen auf jeden Fall prüfen, das nächste Mal, entweder die mittlere Sicherung ziehen vor abklemmen der Batterie oder noch einfacher, Zündung einschalten und dann die Batt. Abklemmen, dann geht auch kein Alarm los.
Eigentlich kann beim abklemmen der Batterie nichts schief gehen. Ist die Batterie in Ordnung und bringt genug Leistung ? Denn wenn die Batterie beim Start zusammenbricht nicht ausreichend Strom liefert, bricht die Elektrik zusammen und dein bike springt nicht an, weil der Strom für die Ecu nicht ausreicht, möglicher Weise.
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So,komme wieder aus der Garage, leider ohne Erfolg. Alle Sicherungen durchgesehen, alles OK.
Relais wie gepostet geprüft, kann da nur sagen da tut sich nix. Hab die Stecker vom den Relais mit Polfett behandelt, eingesteckt und Zündung eingeschaltet und die Benzinpumpe hat sich gerührt, das ganze noch zwei dreimal dann wieder nix mehr. Geht da nicht irgendwas mit Fehlercodes auslesen über den Tacho? -
Ganz genau, wie das geht steht in der Tuning Bibel (SuFu benützen)
Das SysRel zieht nicht an, oder?
Steck mal das Anlassrelais in den SysRel- Steckplatz und höre ob die Benzinpumpe losläuft.
Gib die ausgelesenen Fehlercodes durch.
Gruss KW
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So Die Fehlercodes ausgelesen:
-P0261
-P0263
-P1001
-P1003Beim Relaistausch passiert nix.
Bin gespannt was das ist.
Gruß Uwe -
P0261 Front Injector Open/Low EFI vordere Einspritzdüse ohne Kontakt
P0263 Rear Injector Open/Low EFI hintere Einspritzdüse ohne Kontakt
P1001 System Relay Coil Open/Low EFI System-Relais ohne Kontakt
P1003 System relay Contacts Open EFI System-Relais Kontakte bleiben offen
Ich würde nochmal vorschlagen, die Alarmanlage manuell zu deaktivieren
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diese 4 DTCs zusammen sagen mir das dass das SysRel nicht anzieht.
Entweder weil das Relais def. is', oder mit der Stromversorgung, bzw. der Steuerung gibts Probleme.
Da du den Relaistausch schon vorgenommen hast, musst du nun die Stromkreise anhand des Stromlaufplans prüfen, auf Unterbrechung, oder Masseschluss.
Auch die Massebereitstellung in de ECU muss geprüft werden, das grün/orange Kabel das vom SysRel Steckplatz P zur ECU Pin 4 geht auf Durchgang prüfen.
Aber vorher arbeitest du das ab:
Kommt am Steckplatz C des SysRel 12 Volt Dauerplus an?
Kommt am Steckplatz R des SysRel 12 Volt Plus, bei eingesch Zündung, Kill On, an?
Läuft die Pumpe los wenn du Steckplatz C mit Stpl I des SysRel brückst?
Sind wirklich alle Sicherungen in Ordnung, prüfe nochmal.
Der Anlasser läuft los?
Gruss KW
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Danke für die schnellen Antworten,
ja Relais hab ich umgesteckt, tut sich nix. Was tun? Neues Relais besorgen?
Hab wie vorher keine Ahnung!
Gruß Uwe -
lese meinen editierten Beitrag
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Hi KW, danke für deine Hilfe, find ich Klasse, da mach ich mich dann morgen dran. Mal sehen ob ich das hinkrieg, bin eigentlich Koch.
Gruß Uwe -
wenn du einen Multimeter bedienen kannst, dann schaffstes scho.
Viel Erfolg, gib Bescheid, Gruss aus München vom KW
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So weiter gehts und schon die nächste Frage, wo sind Steckplatz C und R? Sorry bin halt unwissend :shock:
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Servus,
auf der ersten Seite des Stromlaufplans, den ich gepostet hab, ist unten rechts die Legende der Steckplätze zu sehen.
Ich will mal ganz offen sein, eine Hobbybastler Aktion is das nicht mehr.
Wenn du mit dem Stromlfplan nicht zurecht kommst musst du da nen Profi ranlassen, bevor noch was kaputt geht beim Messen mit dem Ohmmeter/Voltmeter.
Lese mal den hier, so kanns gehen:
http://forum.street-bob-forum.…eagiert-nicht-t22124.html
Nix für Ungut, viel Erfolg & Gruss KW
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gugg mal das hier, zur besseren Orientierung:
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Servus, habe nochmal die Relais getauscht und Zündung eingeschaltet. Dabei habe ich gemerkt das die Benzinpumpe läuft wenn ich an dem grauen Stecker,der quer im Sicherungskasten sitzt, wackele. Was jetzt? Systemrelais kaputt?
Gruß Uwe -
Servus,
das letzte PDF war fehlerhaft.
Sag mir nun welchen Stecker der quer im Sicherungskasten sitzt, du meinst.
G KW
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Servus,
hier isser drauf oder?
Welcher isses denn?
G KW
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Ich nehme an dasses der Stecker mit der Nummer 2 is.
das is der Stecker fürs Motorsteuergerät.
Prüfe ob der richtig eingesteckt is, oder ob Korrosion, oder mechanische Beschädigung an den Pins festzustellen ist.
G KW
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Wenn es der Stecker der EFI ist, dann VORSICHTIG und GERADE abziehen, kontakte prüfen (ob verbogen etc), dann mit dielektrischem Fett leicht einfestten und GERADE wieder zusammenstecken.
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Gibst da einen Trick um den abzuziehen, geht irgendwie nicht. Will da nix kaputtmachen.
Gruß Uwe -
Stecker hab ich ab, sieht alles normal aus, kein Rost, nix verbogen. Hab Kontaktspray aufgesprüht. Benzinpumpe läuft nur an wenn ich am Stecker wackele. Bei getauschten Relais.
Was tun? Gruß Uwe -
Servus,
der Rütteltest sagt das eine Kabelunterbrechung, ein korodierter Pin öder ähnliches vorliegt.
Du musst nun die Messungen abarbeiten, und dabei am Stecker wackeln, um den fehlerhaften Stromkreis herauszufinden.
Gruss KW
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Danke für die Hilfe, denke das wird leider zu groß für mich alleine, werde wohl in die Werkstatt müssen,leider. Oder gibt es hier in der Nähe Frankfurt jemand der mir helfen könnte?
Gruß Uwe -
Würde ich auch sagen. der Freundliche hat ein elektrisches Nagelbrett, dass er zwischen die EFI und den Stecker hängt, und so Messungen durchführen kann.
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Da geh ich ohne Hilfe nicht mehr dran, trau ich mir nicht zu. Trotzdem noch ne Frage, bei getauschten Relais läuft die Benzinpumpe wenn ich am Stecker wackele, bei richtig eingesetzten Relais jedoch nicht. Hat das Systemrelais den Geist aufgegeben und soll ich ein neues holen?
Gruß Uwe -
Hört sich fast so an oder?.Wenn du das Relais TAUSCHT und mit wackeln am Stecker SCHALTET das und mit dem originalen NICHT wirds in der Ecke liegen.
Kann man den Stecker nicht aufhebeln wie diese Deutsch Stecker?Hab das grad nicht so vor Augen aber du scheinst in der richtigen Ecke zu suchen.Schreib dir aber die PIN Belegung/Farben auf.
Sowas hatte ich an der Buell auch mal.Da waren die Relais mist und ich hab b. Conrad bessere für kleines Geld geordert. -
Ja für mein Verständnis ist das so, aber es muß auch irgendwas am Stecker des Motorsteuergerätes sein. Wer weiß ob man den öffnen kann, der sieht aus als ob er aus zwei Teilen besteht. Würde mich interessieren wie die Pins von hinten aussehen.
Gruß Uwe -
Hallo Uwe,
Systemrelais hab ich noch, bin aus Obh. wenn das in deiner Ecke ist könntest du sie dir zum probieren holen. Sind zwar für die 06 sollen aber bei dir auch passen.
Grüße Mika