Motor Abstimmung auf dem Prüfstand

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Das stimmt so nicht ganz, denn es erfolgt für die Ausgabe meist noch eine Umrechnung und die Anzeige als Kupplungsleistung. Wenn du also die Leistung am Hinterrad wissen willst, benötigst du die Effizienz des Antriebsstranges (also Kupplungsleistung x Effizienzwert). Die Leistung an der Kurbelwelle ermittelst du, indem du + 2-3% zum Kupplungswert addierst. Das ergibt bei meiner Messung (siehe oben) etwa 84 PS an der Kurbelwelle, 82 PS an der Kupplung und lediglich 71 PS am Hinterrad. Damit liegt sie an der Kupplung etwa +6 PS über dem Wert in der Zulassungsbescheinigung.
    Noch mal: Ich will keine Leistungssteigerung, sondern eine vernünftige Einstellung und das Potential des Motors nutzen, ohne Leistung "liegen zu lassen".

  • Ich hatte ja mal so einen ähnliches Fred eröffnet.
    Ich hab die letzten Monate bestimmt Hunderte Seiten gelesen zum Thema Tuning eines Harley Motors.
    Aber was ich nicht einmal gefunden habe , wie sich die PS die man da findet ( wo auch immer) auf die Fahrleistungen auswirken.
    Z.B. 0-100km.......Durchzug 60 - 120Km .Höchstgeschwindigkeit ist ja Nebensache unwichtig.
    Ob das nicht Überschätzt wird ? Würde mich interessieren.
    Gruß

  • Also meine persönliche Meinung: Wer bei ner Chopper nach der Spitzenleistung schaut und PS sucht, der hat irgend ein anderes Problem. Eine schöne WOT-Leistungskurve sagt allein ja noch nichts darüber aus, wie der Motor tatsächlich läuft. Für mich ist es viel wichtiger, wie sich der Motor bei Teillast und Lastwechseln verhält. Nimmt er schön Gas an, kommt er beim Durchzug geschmeidig aus dem Knick. Das macht mir Freude.


    Vielleicht können es einige nicht glauben. Aber ich habe meine Harley noch nie ausgefahren, ich habe davor die R1 mit 182PS nie ausgefahren und ich habe auch mein Auto, das jetzt 2 Jahre wird, noch nie ausgefahren. Dafür war es mir immer wichtig, wie die Alltagsperformance ist ... auf der Landstraße, in den Bergen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von troy®

    Also meine persönliche Meinung: Wer bei ner Chopper nach der Spitzenleistung schaut und PS sucht, der hat irgend ein anderes Problem. Eine schöne WOT-Leistungskurve sagt allein ja noch nichts darüber aus, wie der Motor tatsächlich läuft. Für mich ist es viel wichtiger, wie sich der Motor bei Teillast und Lastwechseln verhält. Nimmt er schön Gas an, kommt er beim Durchzug geschmeidig aus dem Knick. Das macht mir Freude.


    Vielleicht können es einige nicht glauben. Aber ich habe meine Harley noch nie ausgefahren, ich habe davor die R1 mit 182PS nie ausgefahren und ich habe auch mein Auto, das jetzt 2 Jahre wird, noch nie ausgefahren. Dafür war es mir immer wichtig, wie die Alltagsperformance ist ... auf der Landstraße, in den Bergen.


    :dh:
    Ich fahre meine Bob mit einem Stage 1,Thundermax,S&S Auspuff und einer Nockenwelle Andrews TW26 :jc_doubleup:
    und was soll ich sagen sie läuft so wie ich es möchte,das war MIR wichtig,auch ohne Prüfstand ;)
    Grüße Mika

  • Ich sage ja nichts gegen Prüfstand. Dort lässt sich die Abstimmung viel besser erledigen. Wenn man ohne ihn ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht ist es jedoch auch gut. Ich lege nur nicht so viel Wert darauf, bestimmte Spitzenwerte zu erreichen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hi,


    gestern mal eine längere Tour gemacht und sie patsch und knallt beim Gaswegnehmen schon hörbar. Daher gerade nochmal mit Herrn Sohn telefoniert von G&R. Er bestätigte mir, dass es völlig normal sein und ich mir deswegen keine Gedanken machen müsste.


    Die machen sowas doch tagtäglich, und sind doch eher für konservatives Einstellen bekannt als für riskante Sachen.


    Also Ohren zu und durch :roll:


    VG


    Stefan

  • Bei mir knallt da garnichts. tts-Mastertune, Arlen Ness Stage1 und offener Puff ohne klappengedöns.....OHNE Prüfstand, und richtig heiss wird der Bock auch nicht.....
    Man sollte die Tips nicht nur hinterfragen und dann doch seinen eigenen Kopf durchsetzen, sondern die Ratschläge auch annehmen...... ;)
    Gruß Udo

  • hmm, ich sehe jetzt nicht was ich da falsch gemacht habe mich an einen renommierten Betrieb zu wenden der tagtäglich sein Brot damit verdient wenn ich selber keine Zeit für diese Arbeiten und das Einlesen in die Materie habe.


    Wenn das Patschen bedenklich ist, würde das ja heissen die haben was falsch gemacht und das sicher nicht nur bei mir. :(


    Laufen tut sie allerdings deutlich besser als mit der modifizierten Dynomap. Mit Live Idel hab ich auf 900 UPM den Leerlauf runtergeregelt. Sie rappelt nicht und geht auch an der Ampel nicht mehr aus. Kein Konstantfahrruckeln.


    Mir war wichtig, dass sie so eingestellt ist, dass der Motor keinen Schaden nimmt. Das sollten sie ja hinbekommen haben.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Kann natürlich auch sein, dass Du extrem fährst, soll heissen: Wenn ich richtig am Hahn drehe, also volles Rohr beschleunige und dann abruppt den Gashahn wieder zurückdrehe, dann knallt meine auch, aber nicht so doll um das ich sage das ist jetzt aber extrem. Im normalen fahrbetrieb knallt da aber nix. Ich kann Dir aber auch nicht sagen, was ich für eine "Map" da draufgespielt bekommen habe. Ich hab das bei meiner Werkstatt des Vertrauens machen lassen, der kennt sich mit Harley bestens aus. Der hat mit Mastertune die besten Erfahrungen gemacht und mir dazu geraten. Ich kann nur sagen mein Moped läuft seit dem richtig gut. Wird nicht heiss, kein ruckeln, ordentlich Durchzug ohne Löcher und läuft bei 800 Umdrehungen.

  • Moin Rembrandt, hast du das TÜV Kit aus dem Luftfilter rausgenommen und was hast du denn für Tüten dran. Ich denke das hängt vielleicht auch mit den verbauten Komponenten zusammen. Werde die Tage mal bei mir die Kerzen raushauen und mal sehen was die so für ein Bild zeigen. Im Vergleich zur empfohlenen Map sehe ich Veränderungen in den VE Tabellen und in der AFR Tabelle. Dann noch in anderen Einstellungen bei denen mir der Bezug fehlt. Muss mich die Tage mal einlesen woher das Knallen kommt. Viele Grüße Stefan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Seit dem ich einen offenen Luftfilter verbaut habe, knallt und Patscht es wie sau. Freitag bring ich meine zu Harley Md. Da kommt das Motorrad laufe der nächsten Woche auf den Prüfstand. Der ist mit dem SuperTuner bestens vertraut.

  • Hab ja meine Bob verkauft und meinem lädierten Rücken eine Road King gegönnt.
    Der Rücken hat es mir gedankt. :mrgreen:


    An der Bob habe ich jeden Schei? verbaut, TTS Felgen/Kess Tech/ 200 H-Rad und das ganze andere Gedöns. Leider aber nie einen offenen Lufti in Verbindung wie z.B. Screamin Eagle Super Tuner Pro.


    Im nachhinein war das ein riesen Fehler, jedenfalls sehe ich das heute so.


    Bei der King hab ich es anders gemacht, Kess Tech ESM Anlage verbaut, offener Lufti und
    Screamin Eagle Super Tuner Pro vom Dealer auf dem Prüfstand verbauen lassen.


    Was soll ich sagen, es ist ein völlig neues Moped!!!!!


    Kein scheiben mehr.
    Richtig Drehmoment,egal in welchem Gang.
    Selbst bei 50 km/h im 6 Gang nimmt sie sauber Gas an.
    Ohne das Tuning Kit war das nie möglich!
    Schöner Sound und ab und zu mal ein leichtes Donnern! :mrgreen:


    Kann das nur jedem empfehlen.
    Ob nun Prüfstand oder Standardmaps/ das ist doch völlig Wurst.
    Mir sind auch irgendwelche Leistungskurven ziemlich egal.



    Viel wichtiger ist, wenn man auf dem Bock sitzt und am Gashahn dreht! ;)

  • Das Maschinchen vorhin vom HOT Prüfstand Lübeck retour, Lufti mit komplettem Abgleich.
    Kann nur sagen - eine absolut lohnenswerte und zu empfehlende Investition. Kein Ruckeln, nichts. Bin schwerstens begeistert von der Arbeit von Jens, gracie mille.


    Falk