Läufer der Lichtmaschine schweißen bei 2006er Dyna

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  • Hallo zusammen,


    diesen Winter will ich nutzen, um die zwei Schwachstellen meiner 2006er DynaGlide (ca. 35000km, gebaut 04/2006) zu beseitigen. Einmal das Primärlager und den Läufer der Lichtmaschine, bei dem sich die Schrauben lösen/abscheren können.


    Nach dem Abbau des Primärs habe ich gesehen, das schon das bessere Primärlager verbaut ist (OEM 9231). Werde es aber trotzdem tauschen, da der Innenring schon etwas eingelaufen ist und der Primär eh schon ab ist.


    Zum Läufer der LIMA habe ich jetzt aber eine Frage. Einige von euch haben die Schrauben ja festgeschweißt. Ich habe mir die Schrauben jetzt auch schon schweißen lassen. Schaut auch gut aus. Aber:


    Kann es jetzt theoretisch Probleme wegen der kleinen Unwucht der Schweißpunkte geben? Wie sind eure Erfahrungen hierzu?


    Danke schon mal
    Schmali

  • Die Grösste "Unwucht" kommt von den runterknallenden Kolben nach der Zündung. Da spielen ein paar gramm mehr oder weniger an deinem Rotor keine Rolle.


    Wenn du dir wirklich was gutes tun willst, dann ersetz Rotor, Stator und Ruckdämpfer in einem Schlag gegen die neueste Version (#40100061) :


    http://g-homeserver.com/harley…pfer-nachr%C3%BCsten.html

  • Danke für den Hinweis. Alles ersetzen wäre natürlich der Idealfall. Kostet aber viel, und das nur, weil Harley beim 2006 sparen wollte, oder eine Fehlkonstruktion verbaut hat.


    Wenn aber jetzt alle schreiben würden, durch die "Unwucht" gehen die Lager kaputt, oder ähnliches, würde ich es mir überlegen und vielleicht doch neue Teile kaufen.
    Da aber alles noch gut ausschaut und auch die Schrauben noch fest waren, wollte ich mich einfach mal vergewissern, ob es zu Schaden kommen könnte.


    Wenn aber nichts gegen das Festschweißen spricht, werde ich es so einfach wieder zusammenbauen.

  • Wer eine Harley einer neuen Generation kauft (z.B. Dyna 06) ist IMMER ein Besta Tester und muss die Folgeschäden selber bezahlen. Erst 2-3 Jahre später sind alle Kinderkrankheiten erledigt.

  • Moin Peter, das ist aber nicht nur bei Harley so und nicht nur bei Motorrädern so. Das betrifft mittlerweile fast alle Marken und Lebensbereiche. Und sobald die erste Version stabil und zuverlässig läuft, kommt ein Update/Upgrade/LCI/Facelift mit der neuen Beta-Version. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hab sie vor 5000Km schweißen lassen,läuft ohne Probleme.Primärlager war bei mir auch schon das neue verbaut,hab es aber auch gewechselt da es schon einen feinen Schliff gehabt hat. Den Spanner hab ich bei der Gelegenheit gegen den neueren getauscht ca 120,- Euro.
    Grüße Mika

  • Cowboy,


    das kannst du nur selber entscheiden. Mein Primärlager hatte ich damals zur Sicherheit machen lassen. Alles andere habe ich nur gesichtet und sah aus wie neu. Also nichts geschweißt und läuft bis heute.
    Wenn du die Schraubenköpfe jetzt gepunktet hast ist es doch gut.
    Hast du die Kohle um alles zu erneuern, dann bist du natürlich auf der sicheren Seite.


    Der Rotor kackt aber auch nicht bei allen 06 ab.....Ich habe meine seit 2006. ;)

  • Das mit dem Beta Testern stimmt. Ist aber bei allen Fahrzeugen so (arbeite selber in der Auto-Branche). Ist aber, wie bereits erwähnt, bei anderen Produkten auch so.


    Wollte jetzt keine Diskussion um schlechte Konstruktion oder Qualität starten ;)


    Will jetzt auch nicht rumjammern. Da der Primär offen ist, habe ich es schweißen lassen und wollte nur mal nachfragen wegen der Unwucht. Hätte auch gar nicht gefragt, bzw. wäre gar nicht drauf gekommen, daß es ein Problem geben könnte. Habe aber mal irgendwo aufgeschnappt (glaube, es war die Aprilia von einem Bekannten, mit ähnlichem Problem), daß es zu einer Unwucht kommt, wenn man da rumschweißt.


    shadow: Bei mir sieht es auch aus wie neu. Habe meine ebenfalls seit 2006. Ich weiß auch, daß es nicht alle betrifft, aber mich hat es verunsichert, das ich von ein paar gelesen habe, bei denen es so bei 40000 oder etwas drüber passiert ist.


    mika: Was für einen neuen Spanner? Habe den selbstspannenden (wurde, glaub ich, auch 2006 eingeführt)

  • Probleme gab es glaube ich nicht mit den Alten aber es wird wohl einen Grund haben warum sie ihn nachgebessert haben ;)
    der neue hat die Nummer 39929-06B
    oben der Neue unten alt.
    Hab ihn damals gleich mit gewechselt Preis lag bei Thunderbike 121,85€

  • Ok, werde mal nach dem Kettenspanner googeln. Tauschen tue ich ihn aber nicht, wenn mal was sein sollte, ist er ja schnell getauscht ;)


    Hier noch ein paar Bilder vom Primärinnenlager, daß mich doch etwas Zeit gekostet hat, bis es ab war. Trotz Einsatz von einem guten Abziehr (von Kukko), Heißluftfön und Frostspray habe ich es nicht ohne Einsatz von Flex und dann Dremel nicht abbekommen.


    Die Zähne auf der Welle und die große Mutter vom Riemenritzel habe ich mit einem Stück Blech geschützt. Dann das Lager mit der Flex abgeschruppt und am Schluß eine kleine Nut mit dem Dremel bis das Lager mit einem "Knack" auseinandergesprungen ist. Dann konnte ich es endlich ganz leicht abziehen.


    Habt ihr irgendwelche Tips zum Aufziehen? Werde es erstmal mit dem Heißluftfön richtig erwärmen und dann Probieren. Wahrscheinlich muß ich mir hier noch ein Aufziehwerkzeug machen. Falls ihr schon so eines habt, wie schaut es aus?
    Habe es mir noch nicht genau angesehen, aber so grob stelle ich mir ein Stück Metall, mit den Maßen des Lagers, vor. Nur länger und dann mit Hilfe der Mutter der Lichtmaschine das erhitzte Lager aufziehen.

  • wisslbob@
    Gefressen hat sich eigentlich nichts. Die Rollen des Primärlagers lassen sich noch alle ganz leicht drehen. Zwei oder drei Rollen haben allerdings ähnliche Spuren, wie der Innenring. Wie die Spuren also da hin kommen, verstehe ich nicht ganz.
    Da meine eine 2006 ist, und ich die ersten zwei Jahre die Kundendienste wegen Garantie beim Händler habe machen lassen, könnte es auch sein, das sie das alte Primärlager gegen ein neues getauscht haben. Der Mechaniker allerdings keine Lust hatte, das Innenlager zu tauschen. Möglich ist ja alles.


    Da ich bei der letzten Ausfahrt ein "Singen" von der linken Motorradseite gehört habe, hoffe ich das es das Lager war und nicht noch irgend etwas anderes defekt ist.
    Kann ich dann aber erst nächstes Frühjahr richtig testen.


    mika
    Hätte ich das Lager eher getauscht, hätte es wahrscheinlich noch besser ausgesehen (so wie auf deinem Bild).
    Den Link habe ich mir angeschaut. Werde mir die nächste Zeit mal so einen Aufzieher machen. Wenns so weit ist, werde ich ihn hier natürlich zeigen.

  • Gestern ist das Päckchen mit ein paar Dichtungen gekommen und ich kann endlich weitermachen :mrgreen:


    Da ich seit ca. 2 Monaten einen Ölfilm (kein Schwitzen, ist schon etwas mehr)unten zwischen Motor und Getriebe beobachten konnte, wollte ich diese Dichtung auch austauschen. Versuche, mit Schrauben nachziehen haben leider nicht geholfen.


    Um die Dichtung zu tauschen, muß eigentlich der Motor raus. Habe es aber auch so hinbekommen. Wenn man alles, was im Weg ist abgebaut und die Motorhalterungen gelöst hat, kann man den Motor ca. 1,5-2cm nach rechts schieben/drücken. Der Motor wurde von unten mit dem Heber abgestützt und das Getriebe durch einen Haltergurt gesichert.
    Der Platz reicht gerade so, um die Dichtung zu entnehmen, alles zu säubern und die neue wieder einzusetzen. Die Fingern sollten aber nicht allzu dick sein ;)


    Hoffe, damit das Dichtigkeitsproblem gelöst zu haben und es ist nicht doch die Dichtung zwischen den Motorhälften, von der man auch ab und zu hört. Kann ich aber erst in der nächsten Saison testen.