Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich habe malwieder ein wenig geschraubt. Die SB sollte tiefergelegt werden und dazu musste der Lenker runter. Soweit so gut. Alles ist gut gelaufen und nun habe ich mich an Zusammenbau gemacht...


    Alle Stecker vom Lenker habe ich mit neuen Terminals versehen und im Stecker eingespinnt. Batterie eingebaut und getestet...die kpl. linken Stecker tot! Den linken Stecker darauf hin wieder vom Gegenstecker gelöst und den Fehler auch recht schnell gefunden!=> habe versehentlich die Kabel vertauscht.


    Die Batterie ist noch angeschlossen gewesen und vorne am Rahmen, wo die Kabel zusammengeführt werden, wenig Platz ist habe ich mit gedacht:"ziehst mal eben mit ner kleinen Zange den Stecker ein wenig raus..." Blitz=> Alarmanlage ging los und verstummte "fließend" nicht abrupt nach 2-3 Tönen :shock:



    Super Idee gewesen... :oops: :oops: :oops: :x


    Danach ging das Licht vorne und das Rücklicht nur noch...Dash, Tacho, piepen der Arlarmanlage alles tot.
    Sicherungen gecheckt und siehe da eine war durchgebrannt. Dachte Glück im Unglück! Sicherung getauscht und die Zündung geht an, das Piepen wieder da etc.


    Die linken Schalter sind aber alle noch tot und die SB will auch nicht anspringen...
    Es erschien der Fehlercode "bus er" (ist wohl ein Fehlercode für Zündung, Anlasser und Batterie) war dann aber wieder weg...


    Sie orgelt ein paar Mal dann bricht das kpl Netz zusammen und nachdem ich den Start-Schalter los lasse ist es so wie wenn man den Hauptschlater von der Mitte auf IGN stellt(piepen 2x, Laden der Benzinpumpe,...)

    Lade jetzt die Batterie erstmal...evtl. tiefenentladen? :roll:
    Und checke auch die Kabel nochmal vom Lenker (ob alle Terminals richtig in den Steckern sitzen)


    So jetzt genug Text [smilie=party_1.gif]


    Hat jmd einen Tipp was das sein könnte oder habe ich mir sogar etwas abgeschossen? :?
    Kann man irgendetwas resetten über eine Tastenkombination? Neu anlernen?


    Gruß
    Patrick

  • Habe ich ausprobiert. Leider ist der Fehler nicht behoben.


    Blinker, Hupe etc. geht jetzt aber wieder :)


    Sie springt eben nicht an


    Es sind auch ein paar Fehler im Speicher...werde die mal notieren und hier rein schreiben.


    Es sind Fehler wie b1101 (alle Knöpfe gehen aber) , U0121, U0142, U0011, U0140, ...


    Die U-Fehler gehören ja zur Datenverbindung wie driver bereits geschrieben hat ist wohl was am Can Bus.


    Gibt es hier noch eine Sicherung oder ähnlicheswas man tauschen könnte? Weil die Fehler alle auf eine fehlerhafte Kommunikation hinweisen? Oder laufen diese Infos über ein anderes Modul was evtl kaputt sein könnte?


    Greetz
    Patrick

  • Ich habe die Kabel im Lenker verlegt. Die Stecker habe ich nicht ausgespinnt bekommen und habe die Stecker darufhin abgeknipst. Deswegen die neuen Terminals.


    Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das Problem deswegen auftaucht. Zumal die Schalter alle wieder funktionieren nur wenn ich starten will bricht alles zusammen.

  • 11,45 Volt habe ich gemessen. Bisschen wenig oder?


    Ein Kollege hat mir erzählt er hatte das auch an seiner Ducati Monster da spielte auch alles verrückt. Nur hat die kein Can Bus. Mit der neuen frischen Batterie war alles wieder gut.


    Werde mir mal eine neue bestellen und dann berichten ob das Problem behoben ist. Sonst muss ich die zum Freundlichen bringen... :roll:

  • Als erstes ein frohes neues Jahr!


    Habe die Batterie geladen und die Spannung gemessen, 12,3 V liegen an laut der Tabelle ca 70%.
    Also liegt es nicht an einer defekten Batterie.


    Sie springt auch wieder an...allerdings nicht immer :shock:


    Es kommt drauf an, wie ich Motorrad halte. Bei einer leichten Schräglage nach links kann ich starten und die Maschine auch wieder gerade stellen.


    Steht sie jedoch gerade sieht der Tacho so aus (siehe Anhang). Ist auf jeden Fall was mit den Can Bus!


    Für sowas ist das BCM zuständig ne?


    Werde nächste Woche mal zum :) fahren und gucken was der sagt.


    Werde dann berichten. Rechne aber mit dem schlimmsten :|


    Greetz

  • Lade die Batterie erstmal richtig voll


    Wenn sie dann bei Schräglage immer noch anspringt und aufrecht nicht ist wohl ein Kontakt nicht richtig gesteckt oder ein Kabelbruch irgendwo. Tippe mal auf den Bereich im Lenker.


    Wir hast Du denn die Kabel eingezogen?

  • 12,3V / 70% ist bei einem Blei-Säure-Starterakku defacto leer. Überwache die Spannung beim Startvorgang, dann wirst Du sehen wie weit sie zusammen bricht. Wenn man eine Taschenlampe anschließt, könnte man ihn zwar noch weiter entladen, aber wenn der Anlasser 200A lutscht, ist Ende. Und wenn beim Start die Spannung unter 11,5V fällt tilt es diverse elektronische Helferlein.


    Vor jeder weiteren Fehlersuche auf jeden Fall den Akku für 24 Stunden ans Ladegerät und richtig voll laden. (Bei der Gelegenheit am besten auch Mal die Anschlussklemmen auf festen Sitz und Korrosion kontrollieren.)


    Sonst bringt das alles nichts. Meine Meinung.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Hallo zusammen,


    sorry das es so lange gedauert hat...
    Ich habe den Fehler nicht finden können...somit war ich beim :) und der hat es dann für mich erledigt.


    Es war wohl ein Defekt im Stecker selber. Kein Kontakt!
    Dann spinnt die kpl Elektrik. Gott sei Dank nichts schlimmeres!!!


    Alles jetzt verlötet, um den teueren Stecker zu umgehen und siehe da alles funktioniert.


    Lehrgeld bezahlt...


    Dann bis zum nächsten Problem :mrgreen:

  • Zitat von Streetbob-Patrick

    Yes, hat der :) mir empfohlen...und durchgeführt.


    Wieso ist das Murks?


    Bis auf das ich die Verbindung nicht mal eben trennen kann fällt mir kein Nachteil ein.


    Reicht ja auch als Nachteil. Wenn das für dich ok ist, ist ja alles gut.
    Trotzdem ist es Murks, wenn man den Stecker rausschneidet anstatt den Fehler zu beseitigen. Das erschwert jeden weiteren Umbau, von einer evtl. Fehlersuche mal ganz zu schweigen.