Arme Leute Tuning

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Jogi,
    du musst den regler nicht abschrauben. unter dem regler hats ne schwarze, kleine plastikbox.
    die kannste aufklicken, und da findest du auch die steckverbindung. ist ein bisschen feinarbeit, dass du all das zeugs wieder einigermassen geordnet in diese box einpacken kannst, etwas geduld, aber dann klappt das schon. wichtig: den härteren teil des zwischensteckers ( der widerstand ) nicht knicken oder so. viel glück beim einbau :)
    wünscht dir jeepy

  • Hi,


    hat geklappt, hab einfach den Regler kurz abmontiert....


    Zwei Schrauben raus, Stecker raus, Stecker rein und noch mal Stecker rein Regler wieder dran, Kabelband rum und Kabel etwas gesichert gegen Wandern und Fetich is...... :lol:


    Das Kabel unterm Sitz ist sehr gut zu finden.....

  • Hallo an alle,


    nachdem ich mich nun auch entschieden habe, für meine Bob bei nightrider zuzugreifen und auch gelesen habe, dass dies auch für 2007-Sportys angeboten wird, kommt nun der Kaufmann in mir :D durch und will Versandkosten sparen.


    Hat jemand Erfahrungen, ob dies auch bei 2007er 1200er Sporty die genannten und gewünschten Effekte bringt ? Von einer Nighster (2008?) habe ich hier schon gelesen,...


    Danke und Gruß
    Micha

  • Micha,der mit der Nightster bin ich. :D


    Bringt definitiv was.


    Fahre die 1200er mit KuN Filtereinsatz und Remustöpfen mit Killer.


    Kein Konstantfahrruckeln mehr und ich kann im ersten Gang wahrhaftig fast mit Standgas durch nen Kreisel tuckern.
    Dazu hängt sich schon im kalten Zustand perfekt am Gas und wird weniger heiß.


    Verbrauch ist identisch bei konstanter Fahrt.
    Bei Vollgasorgien weis ichs net

  • Danke Uli für Deine Antwort.


    In meinem Fall geht es um die mal ruckende, mal bockende Sporty meiner Frau. da sind keine Modifikationen an Lufi oder Töpfen geplant. Und auch keine Vollgasorgien :D . Daher werde ich für sie wohl die O2IED nehmen.


    Sind die ähnlich einfach zu verbauen, wie man es hier von der Bob liest ?


    Gruß
    Micha

  • XiEDs eingebaut,


    Habe meine Bob vorher ca. 5 min laufen gelassen, musste ja testen nach den paar veränderungen wie se läuft.


    Ich finde das "Grunzen " aus m TB Luftfilter ist heftiger geworden und nach n paar Gasstössen musste ich auch feststellen das
    die Krümmer unter den Blenden rot glühend :shock: werden, hab ich vorher entweder noch nie gesehen oder liegt das an den Xieds ?


    ist das Normal ?


    ach ja, der SOUND aus den AMC Töpfen is noch geiler und dumpfer glaub ich.........


    freu mich schon aufs Frühjahr :mrgreen:

  • Zitat von Jogi

    ... nach n paar Gasstössen musste ich auch feststellen das
    die Krümmer unter den Blenden rot glühend :shock: werden, hab ich vorher entweder noch nie gesehen oder liegt das an den Xieds ?...


    :shock: Da habe ich noch nie hintergeschaut und drauf geachtet. wow :mrgreen:

  • Moin moin Schrotti,


    Ähm, bruzzelts mir da jetzt die Kats durch ? nich das da wat kaputt geht.... :D


    bin doch kein Kat -Zerstörer :lol:


    Mich würde interessieren ob das bei anderen auch so ist!


    gibt mal laut, schaut mal nach....


    so ca. 5 min laufen lassen und etwas mit m Gasgriff spielen ( macht sicher jeder ab und zu )


    dann auf die Knie gehen und mal die Krümmerrohre anschauen an den Zylindern.


    Ich glaub da könnt man ne Kippe an machen dran ...( falls kein Feuerzeug dabei )


    rauche leider nicht mehr, sonst würd ichs glatt testen :lol:

  • Gib 130 Öcken für die US-Töppe aus und Ruhe is
    Das die Kat´s so heiß werden is normal und gewollt, damit sie arbeiten können.
    Die müssen heiß werden, damit sie ihren Zweck erfüllenkönnen.
    Rausschmeißen würde ich sie nicht, damit du für alle Fälle zuruckbauen kannst. :!:


    Bei meiner Z 1000 Bj.2006 wurden die so heiß, das ich regelmäßig meine Schuhsohlen entfernen mußte. Da hielt auch der Chrom nicht--standig blau--. Erst nach der Operation war dann Ruhe und besserer Durchzug im unteren Drehzahlbereich.


    Wenn du also Töppe tauschen willst ( ohne Kat ), dann behalt die Xied, wenn nich, mach´s wie Ipub sagt.


    ---------schrotti

  • Hm,...


    jetzt bin ich etwas iritiert,...


    dachte das ist so Ok....


    Ich werd die Töpfe auf keinen Fall runter schmeissen oder so...


    Ich hab AMC HD 1 drauf und finde die sind gar nicht zu gestopft ( Hab noch nie n besseren sound gehört) Ich find einfach geil und vor allem legal...
    also so billige US Tüten die eh kein sound haben und kein E Zeichen, ne das hatte ich schon drauf ....


    Ich hab ja den TB Filter noch zu ( Tüv Version) bis zum eintragen. Das wird aber erst im Frühjahr was werden.
    ( Schnee ohne Ende)


    vielleicht lag ja das rot glühen der Krümmer auch daran das ich im Stand schon ne weile rum gegast hab....... ?
    ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen.



    Würde interessieren was Fred dazu sagt ?

  • nu macht er mich aber total gaga,....


    ich dachte die Xieds sorgen dafür das die Bob nicht so heiss läuft, durch fetteres Gemisch kühler läuft ?


    wie den nu,....


    etwas offener als die orig. Töpfe sind die AMC ja,..... sonst wäre kaum hinten mehr zu hören ...oder


    Ich werd morgen mal das selbe ohne Xieds versuchen ebenso Gas geben mal sehen ob die Krümmer dann auch so glühen

  • Moin Jogi, der Motor als solches wird durch das fettere Gemisch thermisch nicht so belastet-- wird kühler ( Zylinderkoppthemp. ) die Abgase selbst enthalten durch den höheren Benzinanteil im Gemisch aber mehr " Nahrung ", dadurch wird´s dort wärmer. Das gerüttelt Maß ist wichtig.
    Siehe in diesem Fred .



  • hm,...
    schau mal, das steht n par seiten weiter vorne, das war auch der Grund zum Kauf..... der Xieds


    davon bin ich aus gegangen.......

  • Ich will hier ja nicht rum streiten ,... :?


    bin eben jetzt verunsichert, da ich mir sicher war das das so iO ist.


    Wenn man die AMC als orig. Zustand ansieht, könnte diese Zeile zutreffen


    stock Bike stage 0.5 ( original Töpfe klappe offen und offener Luftfilter zbs: SE , Big sucker ) XIED


    wenn ich den TB Powerfilter auf mach bin ich doch nach der Angabe richtig......


    Ich werd das Kerzenbild mal anschauen, wobei ich da wohl erst mal n paar Meter fahren sollte. Das ist grad nicht möglich...


    Es schneit bei uns wie aus m Eimer.........

  • Hallo Zusammen,


    Ihr müsst nicht vergessen das unsere Harleys Luftgekühlt sind :!:


    und auch das das steuergerät mit unterdruck arbeitet ( athmosferischen luft druck ) , daher ist es nicht gut im stand viel gas zu geben
    für eine längere Zeit dann ist es es normal das der Motor zu heiss wird :idea: und die rohre glühig werden.


    die XIED und XIED14 machen das gemisch schon fetter und das sollte reichen für die meisten umbauten


    wie gesagt man muss fahren und danach das kerzenbild anschauen um zu sagen ob zu mager läuft.


    Fred

  • Bin auch der Meinung daß das Glühen der Krümmerrohere mit minutemlangen Lauf im Stand zusammenhängt.
    Daß ist nämlich eh gift für nen Luftgekühlten.


    Daß das Bike Dumpfer wird stimmt, aber meine Krümmer werden definitiv nicht heiser und knistern auch nicht mehr so lange nach wie vorher.
    Hab Remus ohne Kat und nur den KuN in dem originalem Brotkasten.
    Für die Sporty sind die Remus ohne Kat für die EFi Modelle zugelassen,weil sich die Typenbezeichnung für 2007 und 2008 nicht geändert hat :wink:


    Alleine im originalen Zustand mit den OriginalKatdämpfern wurden die Krümmer schweineheiß !!

  • Hi,
    Hm,.. Ok im Stand sonderlich viel Gas geben ist nicht gut.


    Das war mir bewusst, habe das ganze drum auch nicht zu arg übertrieben finde ich.
    Ich konnte die Zylinder noch anfassen die waren nach m Fahren schon deutlich heisser. Das Knacken der Krümmerrohre war danach ebenfalls nicht mehr so lang als vorher ,( meine ich)


    da werd ich wohl das fahren aufs Frühjahr legen müssen. Kerzenbild anschauen und dann weiss ich was sache ist.
    Genau so die Tüv Eintragung vom Lufi,... vielleicht kommt ja noch was dazu, wer weis....


    hätte so ne Aktion besser im Sommer machen sollen... :roll: zwecks Testfahrt,...


    Danke für eure Tipps und Meinungen....

  • evtl. liegt es auch an etwas zu viel "liebe" für seine bob...schaut euch mal so ne schöne alte ölige gixxer auf der burnplatte an...da glühen die krümmer und der pott bis er durchbrennt...das hält auch!


    Die xieds sind schon richtig...selbst wenn alles "stock" an der bob ist. Einfach mal ein bissel weniger sorgen machen...



    Gruß
    LL&R

  • Moin moin,
    ich habe mein Weihnachtsgeld und noch etwas mehr in meine SB gesteckt damit sie besser atmen kann und ich pleite bin.
    Ich habe den Stage 1 Luftfilter in verbindung mit einen Powercommander einbauen lassen und fahre offene US-Tüten.
    Das alles wurde dann auf dem Prüfstand abgestimmt.


    Nun habe ich mal eine Frage die Steckverbindund vom Powercommander und dem Orginalenkabelbaum sind unter der Sitzbank platziert worden,nun bekomme ich meinen
    Sitz nicht mehr so leicht an und ab gebaut alles eng...und das gefällt mir garnicht...das kann doch
    so nicht sein? ich weis das die Sb dafür sehr wenig Platz gegen über einer Softtail hat.
    Hat jemand von euch schon einmal Powercommander verbaut und einen Tip für mich wie ich das bei meiner SB lösen kann??
    Mfg h-d4