Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,
    ich möchte mein Original Ape gegen ein Kodlin, Flip oder ähnlich, mit TÜV, bei
    meiner '08er Bob umbauen.
    Die Leitungen sollen aussen verlegt werden, ich hab kein Plan von Innenverlegung.
    Die Höhe sollte zwischen 12 und 14 Zoll hoch sein, Centerbreite sollte relativ schmal sein und das Maß sollte von oben nach unten nicht zu weit abweichen, also wie eine U-Form


    Könnt Ihr mir vielleicht Modelle nennen und benötige ich bei der Kabelaussenverlegung zwingend ein Lenker mit Einkerbungen?


    Gruß
    Frank

  • Natürlich ist es Dein Umbau und Deine Wünsche zählen.


    Aber ich gebe Dir zu bedenken, dass Dein zukünftiger Lenker ein Hingucker ist/sein soll. Grade mit einer besonderen Form und harten Knicken fallen aussen verlegte Kabel noch stärker auf als beim originalen Lenker. Das sieht hinterher echt aus wie gewollt und nicht gekonnt. Dann ärgerst Du Dich vermutlich und fängst noch Mal von vorne an. Musst alles auseinander bauen, Löcher in den Lenker bringen etc. Ich hatte auch erst Bammel davor, die Kabel einzuziehen. Letztendlich hab ich mich selbst ausgelacht, dass ich davor solche Manschetten hatte.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Aus meiner Sicht: nein.


    Es wurde schon ein paar Mal im Forum darüber geschrieben. Hajo hatte das auch ganz gut mit dem Zerlegen der Stecker beschrieben. Ich habe das Thema bei meinem Umbau (troy®'s Garage) auch aufgegriffen. Wie ich bereits schrieb, waren meine Sorgen, die ich vorher hatte, hinterher total unbegründet.


    Wenn Du einen Z-Lenker oder einen Kodlin mit spitzwinklig geschweißten Rohren nimmst, wird es schon etwas kniffeliger die Kabel unbeschädigt ums Eck zu bringen. Auf jeden Fall die Litzen in ein Bougierrohr packen. Auch wenn der Kabelstrang jetzt in einem Gewebeschlauch steckt, würde ich ein Bougierrohr drüber ziehen. Dann kannst Du das gut mit Vaseline oder Silikonfett einreiben und es flutscht erstens besser und schützt zweitens die Einzelisolierungen vor Beschädigung durch scharfe Kanten im Lenkerrohr. Ich hatte bei mir großzügig Silikonspray als Flutschmittel verwendet, aber das war ein "normaler" Ape. Weiß jedoch nicht, ob das für diese Art Lenker ausreichend ist.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch schon in einen Kodlin-Lenker die Kabel eingezogen hat.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Moin ...


    um die Kabel aus den alten Lenker zu bekommen, musste eh die Stecker auspinnen, dann kannste die auch wieder innen verlegen. Einmal gemacht, dann ist das wie Fahrrad fahren.


    Kleiner Tipp! Erstmal eine kleine Kette durchführen, oben rein, schütteln und rütteln und schon kommt sie unten raus.


    An der Kette kannst Du dann die Kabel machen und vorsichtig durch den Lenker ziehen.


    Kuck mal: https://www.youtube.com/watch?v=PZDipsxAuVY

  • Wenn keine Einziehdrähte drin sind nimmt man eine M4er oder M5er Mutter knotet einen Faden dran und steckt die Mutter mit dem Faden in das erste Loch und dreht den Lenker bis die Mutter samt Faden am anderen Loch rauskommt. An den Faden einen Einziehdraht binden und den einziehen. Daran kann man dann die Drähte durchziehen. Fertig.

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten.


    Ich habe jetzt drei Lenkervarianten in der engeren Auswahl, wobei zwei davon kein
    Gutachten haben.


    1.Wild Chubby Outlaw Z-Apehanger 12" (ohne Gutachten)
    2.Biltwell Frisco (ohne Gutachten)
    3.Santee Ape 14" (mit Gutachten)


    Die ersten beiden sind meine absoluten favorites, bei dem Santee Ape ist mir Centerweite ein
    wenig zu breit.


    Es sind zwar Lenker in unterschiedlichen Formen und Größen, aber nach meiner Meinung am
    besten passend zu meiner Bob.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich in ähnlicher Form diese Lenker mit Papieren bekomme,
    bei V-Team habe ich bereits angefragt.