Vibrieren ab 100 km/h normal?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin!


    Ich bin seit einer Woche ein StreetBob Fahrer (Bilder folgen) und fahre eine 2017er Streetbob mit WW-Reifen von Harley. Gestern konnte ich dann auch mal etwas länger und schneller fahren und dabei ist mit ein starkes, heftiges vibrieren aufgefallen. Dies ist vorallem auf den Fußrasten zu spüren, nicht in der Lenkung und überträgt sich auch nicht auf das Fahrverhalten.


    Ist das normal??


    Danke für Eure Einschätzung.
    Grüsse, Jens

  • Also, die vibriert schon (is nen Zeichen das der Motor läuft). Es ist auch völlig normal, das ein Motorrad in bestimmten Bereichen mal mehr mal weniger vibriert, zumindest ist es bei ner Harley so, wie es bei Japsen ist kann ich nicht beurteilen. Aber solange eine Harley läuft würde ich weiterfahren :mrgreen:

  • Zitat von rembrand91

    Also, die vibriert schon (is nen Zeichen das der Motor läuft). Es ist auch völlig normal, das ein Motorrad in bestimmten Bereichen mal mehr mal weniger vibriert, zumindest ist es bei ner Harley so, wie es bei Japsen ist kann ich nicht beurteilen. Aber solange eine Harley läuft würde ich weiterfahren :mrgreen:


    Da bin ich voll bei dir...im Stand vibriert mein Eimer auch das man meint die bricht auseinander. Aber ich glaube er meint das mehr auf die Reifen bezogen...kann gut sein das die scheisse aufgezogen sind.

  • Moin
    ging mir am Anfang auch so, hatte das Gefühl es vibriert einem die Füße von den Rasten. Das gibt sich so nach 1500km. Viel Spaß damit. Das rattern in den Kurven ist auch normal.

  • Klingt vielleicht doof aber schon überprüft ob die Fußrasten richtig fest sind ?
    Dann würde ich auch den Reifendruck überprüfen und gegebenfalls beim reifenhändler meines Vertrauens den Reifen neu wuchten lassen .


    Bei mir waren Speichen locker aber das sollte bei einem neuen bike eigentlich nicht vorkommen .

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Zitat von Wildcat

    Klingt vielleicht doof aber schon überprüft ob die Fußrasten richtig fest sind ?
    Dann würde ich auch den Reifendruck überprüfen und gegebenfalls beim reifenhändler meines Vertrauens den Reifen neu wuchten lassen .


    Bei mir waren Speichen locker aber das sollte bei einem neuen bike eigentlich nicht vorkommen .


    Danke für den Hinweis! Rasten sind okay, Speichen fühlen sich auch fest an. Ich habe aber das Gefühl, dass es, jetzt nach knapp 500km nicht mehr ganz so schlimm ist wie am Anfang.

  • Moin!
    ich würde bei 1800 Umdrehungen nicht im sechsten Gang fahren, dann hast Du üble Vibrationen. Immer die Drehzahl im "Wohlfühlbereich halten. Das Gefühl kommt mit der Zeit.


    LG


    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Wenns die erste Harley ist musst du dich an einiges noch gewöhnen ;)


    Sind die Vibrationen Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig? Denke, es sind einfach die ganz normale Good Vibrations welche wir von einer Harley eigentlich erwarten. Harley-Neulingen kann das schon mal angst machen.

  • Zitat von Harald8100

    Wenns die erste Harley ist musst du dich an einiges noch gewöhnen ;)


    Sind die Vibrationen Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig? Denke, es sind einfach die ganz normale Good Vibrations welche wir von einer Harley eigentlich erwarten. Harley-Neulingen kann das schon mal angst machen.


    Ja, ganz genau. Sowohl Drehzahl als auch Geschwindigkeit. Taucht zwischen 1900 bis 2300 Umdrehungen auf und meist bei 95 bis 130 Kmh

  • Ja, ganz genau. Sowohl Drehzahl als auch Geschwindigkeit. Taucht zwischen 1900 bis 2300 Umdrehungen auf und meist bei 95 bis 130 Kmh[/quote]


    Wie darf ich das verstehen? Immer bei den genannten Drehzahlen unabhängig vom gefahrenen Gang und damit auch unabhängig von der Geschwindigkeit oder auch bei entsprechend höherer Drehzahl im genannten Geschwindigkeitsbereich?


    Ich würde sagen, wenn es unabhängig von der Drehzahl immer in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt ist es eher ein Problem mit einer Reifenunwucht. Tritt es unabhängig der Geschwindigkeit in einem bestimmten Drehzahlbereich auf ist es normal. Wobei "normal" bei Harley-Motoren gegenüber anderen Herstellern auch wieder ein Unterschied ist. Selbst bei Harley ist der Unterschied der TC-Softail-Motoren mit Ausgleichswelle und der Tourer und Dyna TC Motoren ohne Ausgleichswelle zu beachten.

  • Tritt auf im 5. oder 6. Gang bei der Geschwindigkeit.


    Ich beobachte das jetzte einfach noch 2-300km und wenn sich das nicht ändert, müssen die aus der Werstatt mal schauen was los ist.


    Vibrieren finde ich ja geil und gehört zur HD. Aber meine virbration ist da sehr unangenehm.