Bräuchte mel eure Erfahrungen zu den Themen ...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • ... welche HD-Alufelgen aus welcher HD passen problemlos in meine 09er Street Bob ?


    ... welche Stoßdämpfer sind wirklich empfehlenswertester Ersatz (Preis/Leistung) bei einem 99kg Fahrer mit Sozius ?


    ... welche Gabelfedern sind empfehlenswertester Ersatz (Preis/Leistung) ?


    ... welches 10W60er synth. Öl ist das Beste für unsere Mühlen ?



    Ich würde mich sehr über eure Mitteilungen freuen, Können kurz und knackig sein, denn Erfahrungen sind bekanntlich durch nichts zu ersetzen und vieles wurde in meinen Fragebereichen bereits schon von euch gemacht.


    Danke vorab
    Werner


    Und immer dran denken : Gummi unten / Lack oben

  • Zitat von superstreetspringer

    ... welche HD-Alufelgen aus welcher HD passen problemlos in meine 09er Street Bob ?

    Keine Ahnung


    Zitat von superstreetspringer

    ... welche Stoßdämpfer sind wirklich empfehlenswertester Ersatz (Preis/Leistung) bei einem 99kg Fahrer mit Sozius ?

    Progressive Suspension 444 oder siehe Suchfunktion


    Zitat von superstreetspringer

    ... welche Gabelfedern sind empfehlenswertester Ersatz (Preis/Leistung) ?

    Die originalen i.V.m. Ricor Intiminator-Ventilen oder siehe Suchfunktion


    Zitat von superstreetspringer

    ...welches 10W60er synth. Öl ist das Beste für unsere Mühlen ?

    Megol Racer, Fuchs silkolene, Mobil 1 oder siehe Suchfunktion

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich staune nur das es hier doch ziemlich viele Leute gibt, die das 10W60 nehmen. Ich hab das bei meinem Vertrauensmann erzählt und er rät mir davon ab dieses Öl zu nehmen. Besser ist 20W50 meint er, weil in dem 10W60 irgendwelche Additive sein sollen, die evtl auf Dichtungen im Motor gehen könnten. Viel wichtiger wäre es die Motortemperatur im allgemeinen zu senken um dem Motor etwas gutes zu tun.

  • ... welche HD-Alufelgen aus welcher HD passen problemlos in meine 09er Street Bob ?


    Die Frage beantwortest Du Dir fast selbst, nämlich Alufelgen von Dyna Modellen ab 2007.
    Dyna Street Bob Sondermodelle, Low Rider, Low Rider S, Dyna Custom.
    Nicht von Dyna Fat Bob, nicht von Dyna Wide Glide, nicht von Dyna Switch Back und nur ab Baujahr 2007. Hier braucht es weitere Umbauten.
    Irgendwann wurde der Achsdurchmesser geändert, ich meine mit Einführung des 96-cinch-Motors.

  • Zitat von rembrand91

    Ich staune nur das es hier doch ziemlich viele Leute gibt, die das 10W60 nehmen. Ich hab das bei meinem Vertrauensmann erzählt und er rät mir davon ab dieses Öl zu nehmen. Besser ist 20W50 meint er, weil in dem 10W60 irgendwelche Additive sein sollen, die evtl auf Dichtungen im Motor gehen könnten. Viel wichtiger wäre es die Motortemperatur im allgemeinen zu senken um dem Motor etwas gutes zu tun.


    "irgendwelche" und "evtl".


    Äusserst fundierte Aussagen von deinem "Vertrauensmann"...


    Warum ein 20W50 irgendwie besser sein soll als ein 10W60 Öl erschliesst sich mir überhaupt nicht. Und wiederspricht allen Erfahrungen und auch Ölanalysen, die ich bisher gefertigt habe. Als nächstes erzählt dir dein "Vertrauensmann " vielleicht auch noch, dass du lieber SAE50 Einbereichsöl nehmen sollst, weil es so ganz sortenrein ist und ohne chemische Belastung...


    Mit der Senkung der Motortemperatur hat er Recht.


    http://g-homeserver.com/showthread.php?t=118
    http://g-homeserver.com/showthread.php?t=169

  • Ich kann da auch nicht mehr zu sagen, weil er doch dann immer ziemlich weit ausholt wenn man eine Frage stellt und nach ner Weile ist mein Gehirn nicht mehr so aufnahmefähig :mrgreen: Aber wenn er mir sagt nimm das Öl was ich dir empfehle, dann füll ich das auch in mein Moped ein, da vertrau ich ihm dann doch. Der ist seit über 30 Jahren mit Harleys vertraut und weiss was er da macht.
    Peter, ich möchte Dir auch Deine Erfahrungen nicht absprechen und ich denke auch, dass Du auch ein gewisses Wissen und auch Erfahrungen hast, daher hab ich ja auch die Frage gestellt, warum der eine das empfiehlt und der andere lieber das weil mir einfach aufgefallen ist, das ich das hier doch sehr weit verbreitete Öl nicht fahre.
    So, und damit will ich das beenden, ich persönlich hab von Öl die wenigste Erfahrung, aber ich weiss "mit dem Öl nich sparsam sein" :mrgreen: :mrgreen:

  • ".. welche Gabelfedern sind empfehlenswertester Ersatz (Preis/Leistung) ?"


    Welches Problem willst du durch den Austausch der Gabelfedern lösen?

  • Hi Mr. streetspringer. Mein Tipp in Sachen Federbeine: Du kannst dir bei Wilbers Federbeine exakt auf dein Gewicht, deinen Fahrstil und die Zuladung anpassen lassen. Ich habe das jetzt beim 4. Mopett gemacht und bin auch bei der Street Bob wieder hoch zufrieden mit dem Ergebnis. Bei Gabelfedern sind die Leute durchaus unterschiedlicher Meinung, da du bauartbedingt bei der Bob einfach wenig Federweg hast. Ich fahre auch hier Wilbers mit entsprechendem Öl, und abgestimmter Luftkammer und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ein Racer wird das Mopett trotzdem nicht werden, aber es läuft!


    Optimal wären für die Gabel - was man so liest- wohl die Ricor Intiminators Dämpferventile aus den USA. Mir ist es jedoch mit zwei Versuchen nicht gelungen, sie nach Deutschland geschickt zu bekommen. Falls jemand eine Bezugsquelle in Europa hat, würde ich es gerne mal probieren.


    Ride on
    theluckyexplorer