Achtung
bezgl. der Bremsen hat Harley in den USA eine Rückrufaktion für ca. 175.000 Maschinen der Baujahre 2008 - 2011 gestartet.
Rückrufaktion Bremsen
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Naja, die Amis übertreiben ja gerne. Wer zu dämlich ist regelmäßig die Bremsflüssigkeit zu wechseln oder wechseln zu lassen, dem hilft meiner Meinung nach auch kein Rückruf. Ich halte die Maßnahme im Kontext der ursächlichen Serviceüberschreitung für ziemlich überzogen.
:boys_0132:Edith sagt:
Habe noch das Rückruf-Dokument angehängt (habe ich im Fat Bob Forum gefunden). Es sind ausschließlich Motorräder mit ABS betroffen. -
Bremsflüssigkeitswechsel alleine reicht da nicht, man muss die ABS Serviceroutine regelmässig aktivieren und durchlaufen lassen. Das können Hinterhofschrauber üblicherweise nicht.
"If these deposits happen to form on the apply valve in the ABS Hydraulic Control Unit, the valve may stick."
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Um welche Modelle handelt es sich denn? Die Street Bob der genannten Baujahre hat noch kein ABS.
Oder geht es generell um einen Austausch der Bremsflüssigkeit, also um einen Wechsel der Sorte??? -
Es geht nur um Bikes mit ABS
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Ah Ok, gefunden im Anhang von Troy....Street Bob is garnich dabei... dann scheint es doch mit dem ABS zu tun zu haben.
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Was is'n die ABS-Service-Routine? Ich dachte, wenn man den Bremskreislauf nicht öffnet (also nur neue BreFlü durchpumpt), muss man da nix vom Freindlichen rumcomputern lassen?
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Zitat von M13
Was is'n die ABS-Service-Routine? Ich dachte, wenn man den Bremskreislauf nicht öffnet (also nur neue BreFlü durchpumpt), muss man da nix vom Freindlichen rumcomputern lassen?
Hi so habe ich das auch gedacht , und gemacht mit die neue bremsleitüng forne und bis jets noch keine problemen gehabt .
grtz lex
ps die leitüng ist von neu dran und jets 30000km -
Wie der Rückruf zeigt: das kann alles ganz wunderbar funktionieren bis halt schlagartig die bremse versagt.
Und während man dann ungebremst auf ein Hinderniss zufährt hat man vielleicht noch die Zeit darüber nachzudenken, dass man doch besser dem Freundlichen 10 Euro gegeben hätte damit er die ABS Routine initialisiert.
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Also, das "Problem" bei ABS-Fahrzeugen ist das Volumen in der Regeleinheit. Ein einfacher nasser Bremsflüssigkeitswechsel ist zwar möglich, aber ohne Aktivierung der ABS-Regelventile wird die Regeleinheit nicht mit gespült. Dort bleibt also die alte Suppe drin stehen. Wer jetzt glaubt, durch ein paar ABS-Bremsungen dieses Problem beseitigen zu können irrt, da bei einer Aktivierung im geschlossenen System kaum Volumen verschoben wird. Bei meiner alten Yamaha reichte es aus, am Servicestecker zwei Kontakte mit einem Draht zu brücken, um die Ventile zu aktivieren und die Regeleinheit zu spülen/entlüften. Solch ein Trick ist zumindest mir für Harleys unbekannt. Da muss der Freundliche mit seinem Digital Technican ran (oder ein Freier mit ähnlicher Hard-/Software).