Hallo,
Gibt es die RICOR intiminatoren hier bei uns in Europa zu kaufen? Wenn ja, wo? Über eine Kontaktadresse freue ich mich.
Hallo,
Gibt es die RICOR intiminatoren hier bei uns in Europa zu kaufen? Wenn ja, wo? Über eine Kontaktadresse freue ich mich.
Nein, m. M. n.. Habe die auch versucht, irgendwo in Europa zu kriegen, aber in den letzten 3 Jahren keine Quelle hier gefunden. Kenne nur die US-Kauf-Variante, die erfahrungsgemäß nicht ganz unproblematisch ist (Zustellung klappt häufig nicht).
Nur so aus Interesse - was ist das denn überhaupt?
Sind eine Art Ventil, die Ölströme in der Gabel kontrollieren, um z. B. bei Druck von oben (Bremsen) die Gabel nicht so eintauchen zu lassen, aber bei Druck/Stoß von unten (Straßenbuckel, Schlagloch etc.) die volle Federfähigkeit der Gabel zu erhalten. Kurz und grob gesagt.
Ein wenig Lesestoff: https://street-bob-forum.de/in…14/&highlight=intiminator
Hallo,
Gibt es die RICOR intiminatoren hier bei uns in Europa zu kaufen? Wenn ja, wo? Über eine Kontaktadresse freue ich mich.
Meines Wissens nicht. Ich hatte sie mir aus dem Grund direkt in den Staaten bestellt, sind leider nie angekommen. Habe mittlerweile per PayPal mein Geld zurück. Kommunikation mit Ricor war auch eher schlecht.
wie stehts mit den Goldvalves.....oder so ähnlich....? Von Racetech.
G KW
Meines Wissens nicht. Ich hatte sie mir aus dem Grund direkt in den Staaten bestellt, sind leider nie angekommen. Habe mittlerweile per PayPal mein Geld zurück. Kommunikation mit Ricor war auch eher schlecht.
Nachdem die Teile Monate später doch ankamen (DHL und Zoll hatten sie verschlampt), ich Ricor die bereits zurückerhaltende Kohle daraufhin wieder überwiesen hatte, dauerte es noch bis Ende 2019, dass ich die Dinger mal installierte. Bin vor einigen Tagen einige größere Runden gefahren und muss, sagen, dass die Fuhre in der Front wesentlich ruhiger läuft. Hängt vielleicht auch mit dem neuen Gabelöl von Wilbers zusammen. Montage verlief völlig problemlos.
Kann ich so bestätigen.
Weil gerade ein Anfrage kam: Ich habe nach heutigem Kurs insgesamt 225 € bezahlt (Intiminatoren, Versand, Zoll). Nicht wenig für zwei solche Ventile, aber ich hoffe, meine positiven ErFAHRungen halten an.
Ob ich allerdings nochmals direkt in Amiland bestelle, weiß ich nicht - wird wohl zukünftig mein Bekannter immer mitbringen müssen - wie früher bereits erfolgreich geschehen. Diese Zoll-Nummer hat mich echt genervt.
in der Front wesentlich ruhiger läuft. Hängt vielleicht auch mit dem neuen Gabelöl von Wilbers zusammen. Montage verlief völlig problemlos.
welches Öl hast genommen, ein 10er?
kann man das originale nicht auch verwenden.. is doch auch ein 10er, oder?
Jepp. Habe das von Harley drinnen und bin zufrieden. Aber die SAE-Angaben bei Gabelöl sind eher Wunschvorstellungen der Hersteller. Bei der kinematischen Viskosität gibt es trotz gleicher SAE-Kennzeichnung oft erhebliche Unterschiede.
Hab 7,5er Motul genommen. Ist etwas dünner, aber im Zusammenspiel mit den Intiminatoren im Stadtverkehr auf nicht so tollen Straßen wesentlich feinfühliger. Polnische Landstraßen dritter Ordnung (auch bekannt als Buckelflickenlochpisten) fahre ich damit ohne Probleme mit 80 km/+.
Je dünner, desto besser
in welchen Abständen soll den das Gabelöl gewechselt werden....
die einen sagen alle 80.000km, die anderen alle zwei Jahre...
Viscosität ist nicht gleich Viscosität... "cSt" soll angeblich das Kriterium sein
Übersicht Gabelöl Viskosität <> Centi-Stokes (Zentistokes )
Motul
FORK OIL
EXPERT
Ligth 5W = 17,9 cSt
Medium 10W = 35,9 cSt
Medium Heavy 15W = 57,1 cSt
Heavy 20W = 77,9 cSt
FORK OIL
FACTORY LINE
Very Light 2,5W = 15 cSt
Light 5W = 18 cSt
Medium Light 7,5W = 24 cSt
Medium 10W = 36 cSt
Castrol
Castrol Fork Oil 10W = 32 cSt
Castrol Fork Oil 15W = 46 cSt
Castrol Synthetic Ford Oil 5W = 28,51 cSt
Castrol Synthetic Ford Oil 10W = 42 cSt
Wilbers
Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt
Liqui Moly
Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt
Liqui Moly Fork 10W = 29,6 cSt
Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt
Ravenol
RAVENOL Fork Oil Ultra Light 2,5W = 19,8 cSt
RAVENOL Fork Oil Light 5W = 20,2 cSt
RAVENOL Fork Oil Medium 10W = 33,0 cSt
RAVENOL Fork Oil Heavy 15W = 46,0 cSt
RAVENOL Fork Oil Very Heavy 20W = 68,0 cSt
Ich wechsel das gabelöl, sobald ich die dichtung erneuern muss.
Ich hab bei 33.000 km die Intiminatoren eingebaut und die alte Suppe in den Holmen sah schon ziemlich gammelig aus. Also auch ohne Leck kann man da m. M. n. nach 20-30 tkm schon mal ran. Schadet definitiv nicht.
Für Tourenmotorräder sagt man zwischen 20.000 - 30.000 km.
Für Sportmotorräder sagt man zwischen 10.000 - 20.000 km.
Bei Offroadbetrieb ca. 5.000 km
Wettbewerbsmaschinen (Rennstrecke, Cross) werden eigentlich nach Betriebsstunden gerechnet. Habe die Werte aber nicht mehr im Kopf.
Kommt natürlich auch darauf an, wie man sein Fahrzeug her nimmt.
Man kann immer mehr machen, aber ich persönlich wechsel Gabelöl nur sehr ungerne. Ist einfach lästig. Habe jetzt mal das Unterdruck Gerät von Jims besorgt, da ist es ein wenig besser, aber immer noch eine Sauerei.