Hallo.
habe gestern meine Blinker von Thunderbike vorne montiert und gelötet.
danach den Frequenzgeber eingelötet und trotzdem blinkt es im Dashboard zu schnell.
bei Thunderbike war gestern keiner da der was sagen konnte.
Evtl der Frequenzgeber defekt??
hatte das schonmal jemand ?
Gruß Thomas
Blinkeranzeige Dashboard
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Hallo,
das Problem hatte ich auch!
Mir wurde geraten die Blinker neu anzulernen
15x Blinker links, Blinker aus, 15x Blinker rechts, Blinker aus dann
Warnblinker an und ab ca.5 blinken zusätzlich die Handbremse ziehen, Zündung aus.
Dann hat das Dashboard bei mir wieder normal geblinkt.
Gruß Thomas
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Danke @Piper07
Werde ich morgen sofort mal probieren. 👍🏻
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Hallo,
also ich habe ebenfalls die Blinker von Thunderbike montiert und den Frequenzgeber.
Bei mir funktioniert alles ohne Probleme und auch ohne anlernen.Gruß Thomas
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Moin,
habe Blinker von HeinzBikes montiert. Vorne die neuen Nano und hinten die Winglets. Alles blinkt normal, auch im Dashboard, ohne zusätzlichem Widerstand, Frequenzgeber o.ä.
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Gerade genau so gemacht wie @Piper07 gesagt hat und jetzt funktioniert alles wieder normal.
besten Dank 👍🏻 -
Nicht dafür👍👍
Ist doch super wenn es geklappt hat.
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Hallo,
die Blinker und Widerstände habe ich mir auch bei Thunderbike gekauft.
Wie bzw. wo habt ihr die Widerstände verbaut?
Gruß Dennis
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Hallo Dennis, ich hab sie unterm Sitz gebaut. Da können sie wieder runterkühlen.
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Hallo Dennis ich hab den Frequenzgeber von vorne da verbaut wo Thunderbike ihn in dem Video auch verbaut. (Im Ragmen unterm Tank)
Und den Frequenzgeber von hinten habe ich auch unter den Sitz gebaut.
Gruß Thomas -
Danke für die schnellen Antworten, für hinten benötigte ich doch bei der FXBB (2018) keinen Frequenzgeber oder?
Die für vorne werde ich dann auch mal versuchen unter den Tank zu bauen. Da kommen die Kabel von den Blinkern ja auch lang (glaube ich), dann brauche ich nicht soviel Kabel verlegen
Gruß Dennis
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Obwohl die fxbb hinten 3 in1 led kombi von werk verbaut hat musste ich bei Umrüstung auf kellerman attos trotzdem einen freuqenzgeber / load Equalizer einbauen damit die Anzeige im dashboard normal funktioniert. Vorne am besten den Tank an der vorderen Befestigung abschrauben und ein Holz Klotz unter den Tank, dann hast du mehr Platz und es erleichtert den Einbau enorm. Hoffe das hat dir weiter geholfen. Mfg Nico
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Hey,
Lass mal dein warnblinklicht 2 bis 3 Minuten blinken.
Bei mir hatte sich dass mit dem schnell blinken im dash danach erledigt.
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Heute habe ich die Heinzbikes Blinker vorne montiert. Sieht super aus, mega hell und keine Probleme mit dem Dash.
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Hi zusammen.
Habe vorne die Blinker auf LED von TB umgebaut. Muss der Load Equalizer an beiden Blinkern mit dem Schwarzenkabel verbunden werden?
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Hi Softrick
An einem Blinker genügt (Parallel Schaltung).
Lg Ivan
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Danke Ivan.
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Hi zusammen. Ich brauche mal wieder euer geballtes Fachwissen. Montiert habe ich vorne die Blinker von TB mit LE, funktioniert auch. Hinten bin ich ich jetzt bei die Rizoma Club S 3in1 mit dem LE 2 anzuschließen. Zuerst habe ich die Kabel wie in dem Bild angeschlossen ergo, Bremslicht ohne Funktion und Fehler im BCM. Zuletzt habe ich dann das blaue Kabel vom LE mit dem roten Kabel vom Bremslicht rechts verbunden und das rote Kabel von LE an roten vom Bremslicht links verbunden die anderen wie Bild und es funzt alles ohne Fehler, warum nicht wie im Bild? Wo ist der Unterschied? Bin echt am Grübeln....
Gruß Patrick der Softrick
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ich habe hinten die 3 in 1 von Wunderkind und gestern die LED stripe von TB
Montiert, habe mir auch den Load Equalizer gekauft. Hab die Blinker angeschlossen und siehe da die Anzeige im Dash blinkt Inder gleichen Frequenz
Wie die Bilker vorn und hinten 👍
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Da die originalen Blinker keine LED-Blinker sind, brauchst du bei einer Umrüstung auf LED, die dafür passenden Widerstände.
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Servus zusammen,
nachdem ich jetzt ewig das Forum durchstöbert habe und keine Lösung finden konnte, hier meine Frage:
Ich habe mir von IRON OPTICS LED Blinker für vorne und die 3in1 LEDS für hinten gekauft.
Anbau war sehr schnell gemacht. Die Blinkfrequenz ist auch normal aber die Anzeige im " Dash Board" läuft zu schnell.
Ich hatte mir die Load Balancer gleich mitbestellt.
Wie schon mehrfach beschrieben sollen ja diese an die beiden vorderen Blinkerkabeln im Rahmen angeschlossen werden. das habe ich auch gemacht allerdings ändert sich nix an der Anzeige diese ist immer noch zu schnell.
Kann es ggf. daran liegen das ich hinten auch noch welche verbauen muss?
Mehrere Versuche die Warnblinkanlage 45 Sekunden laufen zu lassen haben auch keine Änderung gebracht.
Ich wäre euch echt dankbar wenn einer, oder mehrere, da was zu schreiben können.
Vorab vielen Dank.
Grüße
Metzini
PS ist ne 2019er FXBB und das untenstehende hat nix gebracht
Blinker neu anzulernen
15x Blinker links, Blinker aus, 15x Blinker rechts, Blinker aus dann
Warnblinker an und ab ca.5 blinken zusätzlich die Handbremse ziehen, Zündung aus.
Dann hat das Dashboard bei mir wieder normal geblinkt.
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Das anlernen hat bei mir auch nicht funktioniert, ich hab hinten zwar kellerman attos aber es sollte das gleiche problem sein. Du brauchst für hinten wie vorne einen load Equalizer. Der Strom Verbrauch der jetzt verbauten 3 in1 Kombination ist wesentlich geringer als von den Serien ,,shrekys'' . Das bcm denkt das entweder led kaputt sind oder die Leitung beschädigt. Mit einem load Equalizer entsteht ein mehrverbrauch und das rote Licht im dashboard geht aus sowie die blink frequenz wird normal
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Servus vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kannst Du mir noch sagen welche Load Equalizer du verbaut hast.
Das wäre super.
Danke
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Ich habe zwar eine Breakout aber die Anschlüsse sollten ja alle gleich sein.
Ich habe diesen hier verbaut. https://www.ricks-motorcycles.…3in1-df-fuer-led-blinker/
Da simst alles schon integriert und man brauch nichtmal Löten. Einfach verbinden und los.
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Ich hab den hir von kellerman genommen
https://www.kellermann-online.com/i.lash-hd2/123.520
Ist fast plug & play
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Ich habe zwar eine Breakout aber die Anschlüsse sollten ja alle gleich sein.
Ich habe diesen hier verbaut. https://www.ricks-motorcycles.…3in1-df-fuer-led-blinker/
Da simst alles schon integriert und man brauch nichtmal Löten. Einfach verbinden und los.
Ich sehe gread das sind die selben , sorry
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Hallo zusammen.
An meiner 21er Softail Standard sind hinten 3in1 von Heinzbikes sowie vorne ebenfalls von Heinzbikes die passenden Miniblinker verbaut.
Resultat: Blinkfrequenz ist OK, Dash zu schnell.
Abhilfe schaffte ein Loadequlizer 1 von Thunderbike angelötet an die vorderen Blinker.
Blinker hinten.jpg Blinker vorne.jpg Widerstände02.jpg Widerstände04.jpg
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vielen Dank für die Antworten.
Ich werde den von Custom Chrome bestellen wenn ich da nur den einen einlöten muss.
Danke und Grüße
Metzini
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Noch mal vielen Dank an Alle!
Habe jetzt die Teile eingebaut.
War supereasy und hat auf Anhieb geklappt
vorne den dreipoligen Load Equalizer I # 686596
hinten den fünfpoligen Load Equalizer II CAN-Bus # 652728
das "hyper flashing" in der Anzeige ist weg und beim Bremsen kommt auch keine Störmeldung mehr.
Grüße Metzini
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Hallo Harald ja cool, für die älteren Modelle asolut passend.
So hab ich das bei all meinen Autos (Mustang S197) nem Charger 2008 der Buell und de Seca gemacht.
Ohne CAN Bus kein Theme .
Bei den neuen scheint das anders zu sein.
Die Bauteile von Custom Chrome funktionieren halt bei den "neueren"
Grüße
Heiner
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den 8,2 Ω Widerstand je Blinker oder je Blinkerbirnchen verwenden, 50W oder?
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Hallo Harald ja cool, für die älteren Modelle asolut passend.
So hab ich das bei all meinen Autos (Mustang S197) nem Charger 2008 der Buell und de Seca gemacht.
Ohne CAN Bus kein Theme .
Bei den neuen scheint das anders zu sein.
Die Bauteile von Custom Chrome funktionieren halt bei den "neueren"
Grüße
Heiner
Meine Bob hat auch CanBus.
Hier geht's einfach drum der Elektronik die Leistung und damit den Stromverbrauch der originalen Blinkern wieder herzustellen.
Irgendwo ist ein Parameter gesetzt der mit dem Istwert verglichen wird. Dazu braucht es keine teuren Bauteile. Per Leistungswiderstand wird eine Blinkerlampe mit der entsprechenden Wattzahl simuliert. Die ursprüngliche Glühbirne wandelt den Strom in Wärme und Licht, der Widerstand nur in Wärme.
Der Nachteil dabei ist, dass wenn ein Blinker ausfällt die Blinkfrequenz nicht schneller wird. Das liegt daran, dass der Großteil der Last eben der Widerstand ist und ein Blinker eben nur 3 Watt hat.
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den 8,2 Ω Widerstand je Blinker verwenden, 50W oder?
Die Berechnung bezieht sich auf eine Seite, richtig.
Wichtig ist das du weißt welche Leistung in der Summe vor dem Umbau angeschlossen war. Wieviel Watt hatten die Blinker vorne und hinten (pro Seite) zusammen. Baust du um, musst du die fehlenden Watt mit dem Widerstand ausgleichen.
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Hi Harald,
würde das denn im Umkehrschluss bedeuten das ich mindestens 4 Widerstände verbauen muss und um die Leistung des Bremslichtes und der Rücklichter weitere verbauen muss oder hängst Du hinten je Seite einen mit entsprechender Last an und verriegelst die gegenseitig mit Dioden?
Bin elektrisch nicht ganz so bewandert und freue mich über Infos zu kostengünstigen sinnvollen Umbauten.
Grüße
Metzini
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Zumindest von meinen Mopeds mit CanBus weiß ich, das ihnen die Leistung der Bremslichter egal ist. Sollte da ein Problem auftauchen kann man es mit Sicherheit genauso mit einem Widerstand regeln.
Die Frage nach Sperrdioden hab ich mir noch nicht gestellt. Zwei Widerstände rein und gut ists.
Selbst wenn du für das Bremslicht einen einbauen müsstest, komm ich nur auf 3 Stück.
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Ah ok,
mir ist da nie so wohl wenn soviel Last verbrannt wird.
Als ich bei der Buell andere Blinker drauf gemacht habe hat die Elektronik auch gesponnen obwohl schon LED verbaut waren.
Ich hab lediglich einen Widerstand genommen und 2 Schottkey Dioden mit 10A/50V auf die Eingangsseite gelötet dadurch brauche ich nur einen Widerstand pro Seite bei den Blinkern.
Da gibts wie Du schon geschrieben hast gute und günstige Lösungen.
Grüße Metzini
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Hallo an alle,
Ich hätte nach meinen Blinkerumbau incl. LED Rücklicht und der damit resultierenden Fehlermeldungen ( B2141 / B2146 / B2151 / B2161 ) noch fragen ans forum und hoffe/ bitte um Hilfe.
Macht es den Can-bus Modellen etwas aus wenn man mit der falschen Blinkfrequenz im Dashboard sowie den Fehlermeldungen fährt ( ohen Load Equalizer ) dass der überschüssige Strom nicht richtig abgeleitet werden kann und somit die Elektrik beschädigt, oder ist es dem Moped und der dazugehörigen Elektronik egal und ich kann ohne bedenken so fahren ? ( Schönheitsfehler ) ?
Hierzu muss ich sagen, dass mich die Fehlermeldungen sowie die Blinkfrequenz im Dashboard nicht stört
Besten Dank für eure Hilfe im Vorraus
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Fahre seit mehreren Jahren mit der falschen Blinkfrequenz im Dashboard und hatte noch keine Probleme damit.
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Hallo Hardy,
besten Dank für deine schnelle Rückmeldung, die Fehlercodes nehme ich an sind dann auch vorhanden !?