Fenderfrage
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da mußt nicht lange frage, glaube ich...
wenns Kennzeichen an der Seite ist, dann saut dich die Kiste ein...
bei meiner R9T is das auch so, nur ein verkürztes Lampen/Kennzeichen Teil und du siehst aus wie Sau. Als Abhilfe hab ich mir ein Winkelblech gebogen, dass ich bei bedarf dranklipsen kann.... wie so ein Entenbürzel... und es bleibt relativ sauber, steht dann waagrecht nach hinten weg
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Super, danke für die schnelle Info!
Wie hast du denn deinen temporären Regenschutz befestigt und aus welchem Material hast du den gemacht?
Genau das habe ich nämlich auch vor, sobald mein seitlicher KZH dran ist.
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Super, danke für die schnelle Info!
Wie hast du denn deinen temporären Regenschutz befestigt und aus welchem Material hast du den gemacht?
Genau das habe ich nämlich auch vor, sobald mein seitlicher KZH dran ist.
das Teil habe ich aus Kydex gebogen und wird mit nem LOXX-System befestigt...
so habe ich auch den Tankrucksack auf der XSR700 meiner Frau befestigt..
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Hat zufällig jemand seinen KZH auf die Seite verlegt und den Fender unabhängig davon original gelassen und kann mir sagen, ob der restliche Spritzschutz des Fenders ohne KZ für den Fahrer als Regenschutz ausreicht um von hinten nicht eingesaut zu werden?
Hi, fahre mit seitlichen Kennzeichenhalter und Orginalfender.
Mir ist es aber ziemlich egal ob ich durch den Hinterreifen, von Oben durch Regen oder von vorne durch einen ein vorausfahrendes Auto eingesaut werden.
Vor was hast du Angst. Ordentliche Regenklamotten und gut ist.
Ich fahre so schon viel im Regen, aber ich bin mir deswegen nicht eingesauter vorgekommen wie andere mit normalen Kennzeichenhalter.
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Hi Bob, Angst hab ich nicht. Wovor auch? Ich fahre neben der Harley noch n anderes Motorrad, mit gekürztem KZH. Damit werde ich dann bei Regen von vorn und oben nass, und von hinten nass und extrem dreckig, weil mir der gesamte Unrat auf der Straße über den HiRei ins Genick und über den Rücken geschleudert wird.
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Hi Bob, Angst hab ich nicht. Wovor auch? Ich fahre neben der Harley noch n anderes Motorrad, mit gekürztem KZH. Damit werde ich dann bei Regen von vorn und oben nass, und von hinten nass und extrem dreckig, weil mir der gesamte Unrat auf der Straße über den HiRei ins Genick und über den Rücken geschleudert wird.
Hi Ok, glaube ich nicht das da mehr Wasser oder Treck auf den Rücken geschleudert wird. Das meiste schleudert ja druch die Fliehkräfte schräg nach hinten. Da bleibt am Reifen nicht mehr viel Wasser das auf den Rücken geschleudert werden könnte. Ist normale Physik.
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Hi Ok, glaube ich nicht das da mehr Wasser oder Treck auf den Rücken geschleudert wird. Das meiste schleudert ja druch die Fliehkräfte schräg nach hinten. Da bleibt am Reifen nicht mehr viel Wasser das auf den Rücken geschleudert werden könnte. Ist normale Physik.
"Glaubst du nicht"? 😂
Tja, dann hab ich mir das wohl immer nur eingebildet.
Ich hoffe nur du hast arbeitstechnisch nichts mit Physik oder Mechanik am Hut wo andere auf deine Einschätzungen hören... ✌️
Au weia...
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Also...entgegen aller Theoretiker oder Fahrphysiker.... Ich mit meinem Lottermann Heckteil fahr auch lieber bei Sonnenschein. Aber.... auf jeder Tour komm ich doch irgendwie in Regen, weil ich fahr doch weiter als bis zum Tellerrand. Also ich bin dann doch überall Nass. Vorne und hinten, oben und unten.... Es ist letztendlich scheißegal was für ein Heck. Nach 2-500 km ist man halt nass. Das ist so....
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Und wenn Du nich nass werden willst.....dann setz dich ins Auto und verkauf das Motorrad
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"Glaubst du nicht"? 😂
Tja, dann hab ich mir das wohl immer nur eingebildet.
Ich hoffe nur du hast arbeitstechnisch nichts mit Physik oder Mechanik am Hut wo andere auf deine Einschätzungen hören... ✌️
Au weia...
Glaube mir, der Peter hat da recht!
Auf meiner 9T sitze ich gut einen 1/2 Meter vor dem Reifen, der Dreck spritzt aber auf den Rücken und auf den Helm…
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Also...entgegen aller Theoretiker oder Fahrphysiker.... Ich mit meinem Lottermann Heckteil fahr auch lieber bei Sonnenschein. Aber.... auf jeder Tour komm ich doch irgendwie in Regen, weil ich fahr doch weiter als bis zum Tellerrand. Also ich bin dann doch überall Nass. Vorne und hinten, oben und unten.... Es ist letztendlich scheißegal was für ein Heck. Nach 2-500 km ist man halt nass. Das ist so....
Regen ist das eine, der Streifen von Scheixxe auf dem Rücken und dem Helm ist doch nochmal was anderes.
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Der Fender hält schon einiges ab. Umso kürzer desto weniger. Das ist doch klar. Es hängt auch davon ab, wie hoch der Fender über dem Reifen steht. Natürlich hält das Kennzeichen auch noch viel ab. Aber das sind doch persönliche Empfindlichkeitsstörungen. Wer soll denn jetzt sagen können, bei wieviel Kürzung des Fenders wieviel Unrat im Nacken landen ?
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Regen ist das eine, der Streifen von Scheixxe auf dem Rücken und dem Helm ist doch nochmal was anderes.
Vielen Dank für diese Sichtweise, die sich manche hier scheinbar einfach nicht vorstellen können/wollen.
Daher gern nochmal zur Erklärung: mit dem gekürzten Heck meiner Speed Tripe fahre ich auf nassen Straßen ungefähr 500m und sehe dann, inkl. Maschine, aus wie Sau. Das hat nichts mit "nass durch Regen" zu tun, mehr mit Motocross. Das ist so und bleibt so. Ich wollte hier anhand von euren Erfahrungen nur herausfinden, ob mich das bei der HD auch erwartet, wenn ich das KZ versetze, ohne irgendwas am Fender zu kürzen (siehe erster Post).
Mehr schreib ich jetzt aber auch nicht mehr dazu.
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Wenn auf der Straße vorher Trecker gefahren sind, die im Acker waren, sieht man immer so aus.
Bei einem Wolkenbruch ist es besser, da wird der Dreck weggespült. Wenn es wenig regnet ist es am schlimmsten. Dann sieht das Motorrad immer aus wie Sau. Da muss man dann mal prüfen was länger dauert Motorrad putzen oder Regenkombi reinigen.
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Also ich mache immer BEIDES sauber. Wenigstens am Ende der Reise.l
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Also ich mache immer BEIDES sauber. Wenigstens am Ende der Reise.l
Und den Nacken von Unrat befreien ?
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20210726_132151.jpgDa bin ich vom Chiemsee gekommen und wollte mal nur Landstraße fahren. Da hats noch nichtmal richtig geregnet, die Straßen waren zwar nass, aber es ging noch so, der Schmodder war auch von Treckern, die vom Feld kamen. Da sieht man genauso aus wie die Karre. Das ist dann halt mal so....
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Seitlicher Halter und das originale Heck, keine Tieferlegung oder ähnliches. Ich hatte bisher nie das Gefühl "ungewöhnlich" dreckig geworden zu sein.
Und ja, auch bei schlechtem Wetter 😉.
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Seitlicher Halter und das originale Heck, keine Tieferlegung oder ähnliches. Ich hatte bisher nie das Gefühl "ungewöhnlich" dreckig geworden zu sein.
Und ja, auch bei schlechtem Wetter 😉.
Das ist auch meine Erfahrung. Es wird zwar etwas Dreck hinten auf den Fender "geschleudert", reichte allerdings nie bis zu meinem Rücken. Sollte ein Sozius mitfahren, könnte ich mir aber vorstellen, dass dieser etwas eingesaut wird.